Notfall: Wuermer blockieren Darm

• Themenstarter Themenstarter AdvoCATus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fruhfruh ist ja eine rote Katze *staun* sind die nicht sehr selten?
Hübsche Bande übrigens und tolle Namen! 😀

A

Werbung

In Kambodscha gibt es sehr viele rote weibliche Katzen.
Ich war auch ganz erstaunt.

Genau....bin schon unterwegs 😀

Ziegen gibt's auch.......aber bis ich die gefunden habe..........

Wir ersaufen in Kokosnuessen, jedoch denke ich, dass ich das Ganze gar nicht mehr brauche. Die Katzen gehen wieder auf's Klo, die Baeuche gehen zurueck......ich denke sie haben's ueberstanden. Ich glaub' es war der Einlauf der letztendlich geholfen hat.

Fazit: Katzen rechtzeitig entwurmen bevor sich solche Wurmbaeuche entwickeln (jedoch wie gesagt, dass war bei mir ein bischen schwierig da ich zudem Zeitpunkt nur Albendazole da hatte und das kann man bei so ganz kleinen Katzen nicht anwenden).

Jedenfalls, nochmals vielen Dank an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben und die vielen Ratschlaege.

Kokosöl als natürliches Mittel gegen Würmer. Link:
http://www.biokokosöl.de/verwendung/kokosoel-fuer-tiere/kokosoel-katze/

Wenn man ganz runterscrollt steht da:
Vorbeugen von Wurmbefall mit Kokosöl
Gibt man der Katze in regelmäßigen Abständen (etwa 1 x die Woche) einen Teelöffel Kokosöl zum Futter, wird der Darm saniert, darin vorhandene Würmer werden unter Umständen über den Kot ausgeschieden und neu aufgenommene Parasiten finden an den Darmwänden keinen Halt mehr, um sich festzusaugen. So wirkt Kokosöl prophylaktisch auf Wurmerkrankungen. Auf jedem Fall sollte bei einem bekannten Wurmbefall ein Tierarzt zu Rate gezogen werden und eine Entwurmung veranlasst werden. Kokosöl eignet sich hier als begleitendes „Medikament“. Ganz natürlich und ohne Nebenwirkungen.

In Kambodscha gibt es sehr viele rote weibliche Katzen.
Ich war auch ganz erstaunt.

Es is regional verschieden.....In Phnom Penh ueberwiegen schwarz-weisse Katzen. Charlie kommt aus Phnom Penh. Die Leute dort setzen Katzenkinder in Buddhistischen Tempeln aus und ich hab' ihn dort aufgelesen und mit laktosefreier Milch hochgepaeppelt. Stattlich is' er geworden.

Im Norden des Landes findet man viele rote und getigerte Katzen und sogut wie keine schwarz-weissen.

Wenn es keinen TA in deiner Nähe gibt, sind dann eigentlich die drei grosse
Katzen kastriert ?

Die rote Katze hat ja einmal Junge bekommen.

NEIN, die sind nicht kastriert. In Siem Reap gibt es einen "Tierarzt"....der operiert unter freiem Himmel 😱😱. Das ist kein Tierarzt sondern ein Metzger. Ich liebe meine Miezen und unter keinen Umstaenden wuerde ich sie einer solchen Gefahr aussetzen.

Werbung:
Das macht aber der Landtierarzt bei uns auch, wenn man nicht extra in seine wöchentlich 2stündig geöffnete Praxis kommen mag. Natürlich nur bei Katern, da wird nicht lang gefackelt

Wirklich schlimm finde ich das auch nicht, ist auf dem Land gar nicht mal so selten (also auch in Deutschland), da wird die Katze dann auch mal auf dem Küchentisch kastriert.

In solchen Extremsituationen wie bei dir, in denen dann eben scheinbar kein anderer TA verfügbar ist, muss man dann eben abwägen, was vertretbarer ist ...

Wirklich schlimm finde ich das auch nicht, ist auf dem Land gar nicht mal so selten (also auch in Deutschland), da wird die Katze dann auch mal auf dem Küchentisch kastriert.

unsere Stallkater wurden auch auf dem Küchentisch kastriert 😉

Trozdem bin ich hier vorsichtig. Dies ist ein tropisches Land und die Bakterien hier erlauben solche Praktiken nicht wuerde ich sagen. Jedenfalls lass ich den
Trottel nicht an meine Miezen ran. Das geht schon mit der Anesthesie an......der hat ja von Tuten und Blasen keine Ahnung. Zur Info....es gibt keine Tiermedizinische Fakultaet in Kambodscha. Alles was die machen geht unter dem Motto "learning by doing" und viele Patienten ueberleben das einfach nicht.

Dann lass die Kater wenigstens chemisch kastrieren; sicherlich kann man die Medis importieren (die Spritze ist einmal im Jahr erforderlich für Kater). Und das Mädel sollte dann vorzugsweise die Pille bekommen, damit nicht noch mehr Kitten geboren werden (die Pille wird monatlich einmal gegeben).

LG

Werbung:
Dann lass die Kater wenigstens chemisch kastrieren; sicherlich kann man die Medis importieren (die Spritze ist einmal im Jahr erforderlich für Kater). Und das Mädel sollte dann vorzugsweise die Pille bekommen, damit nicht noch mehr Kitten geboren werden (die Pille wird monatlich einmal gegeben).

LG

Ja, danke fuer den Hinweis. Jedoch bin ich persoenlich gegen Kastration. Meineserachtens schraenkt es das Lebensgefuehl der Katzen zu sehr ein und man muss mit einer Persoenlichkeitsveraenderung rechnen. Ich will nicht dass mir die Eier abgeschnitten werden und daher tu ich das auch nicht meinen Katzen an. Wenn mein Maedel 2 mal im Jahr wirft, dann werden die Jungen von mir 12 Wochen lang versorgt und aufgepaeppelt und dann geb' ich sie an vertrauenswuerdige Katzenliebhaber ab. Hat bis dato immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke fuer den Hinweis. Jedoch bin ich persoenlich gegen Kastration. Meineserachtens schraenkt es das Lebensgefuehl der Katzen zu sehr ein und man muss mit einer Persoenlichkeitsveraenderung rechnen. Ich will nicht dass mir die Eier abgeschnitten werden und daher tu ich das auch nicht meinen Katzen an. Wenn mein Maedel 2 mal im Jahr wirft, dann werden die Jungen von mir 12 Wochen lang versorgt und aufgepaeppelt und dann geb' ich sie an vertrauenswuerdige Katzenliebhaber ab. Hat bis dato immer geklappt.

Das ist natürlich bei der medizinischen Versorgung bei dir ganz große Klasse.

Und wenn sie eben mal krank sind, dann verrecken sie eben. Und wenn es im Zweifel eben an Würmern ist.

Aber Hauptsache, du willst irgendein nicht zugelassenes Wurmmittel nach Deutschland importieren lassen.

*Zitat gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag*

Diese sog. Forenprofis sind meist im Tierschutz engagiert. Und sehen und erleben dort schlimme Dinge. Auch hier in Deutschland gibt es ein großes Katzenelend. Und jeder Tierschützer ist froh, wenn die Menschen ihre Katzen kastrieren lassen, da es einfach zu viele gibt. Sie werden ausgesetzt, getötet etc.

Wenn Du Deine Katze 2 x jährlich Babys bekommen lassen möchtest, handelst Du auch in meinen Augen gegen den Tierschutz. Und in Deinem Land bzw. da, wo Du jetzt lebst, gibt es das Wort Tierschutz wahrscheinlich noch nicht mal.

Hast Du Dir überlegt, was Du Deiner Katze mit einer ständigen Trächtigkeit antust? Und irgendwann werden Dir vielleicht auch die netten Freunde ausgehen, die gern ein Katzenbaby haben möchten. Und dann?

Zu dem Spruch "ich lasse mir ja auch nicht die Hoden abschneiden" sage ich jetzt mal nix. Das ist für mich einfach nur dummes Zeug und hat nichts mit der Kastration eines Katers zu tun.

Im Übrigen fühlen sich die Katzen wohler, wenn sie kastriert sind. Es entfallen die hormonellen Unruhen, die schmerzhafte Rolligkeit etc.

Denke mal drüber nach. Und vielleicht magst Du den Artikel in meiner Signatur bezgl. Kastration einmal lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin auch absolut pro Kastration und finde es toll, was Tierschützer in Deutschland und vielen Teilen Europas leisten. Aber wir sind hier in Europa. Die TE lebt in Kambodscha, das ist ein ganz anderes Land bzgl. Der Kultur und mit Deutschland nicht vergleichbar. Dort gibt es zudem ganz andere Probleme und es ist einfach normal, dass Katzen nicht kastriert werden, auch wenn es für sie vllt. angenehmer wäre.
Ich zwinge doch auch keinen Inder Rind zu essen oder erwarte von Chinesen, dass sie auf Katzenfleisch etc. Verzichten. Auch wenn man damit nicht einverstanden ist und es vllt auch nicht akzeptieren kann, so sollte man in solchen Fällen doch ein bisschen interkulturelles Feingefühl aufbringen. Aufklärung ja, mehr steht uns in solchen Fällen nicht zu.

Werbung:
Na ja, wie gesagt, hier konnte nichtmal die einfachste Erkrankung (Würmer, harmlose Parasiten!) behandelt werden. Was passiert, wenn da mal ein Kitten im Geburtskanal steckenbleibt? Krank ist? Genau, schlicht und ergreifend: lässt man sterben.
Wie soll Inzest und die Folgeerkrankung verhindert werden.

Und da kann man dann nichts von liebevoller Versorgung erzählen.

Davon ab, es gibt ja einen TA. Erst ist dieser angeblich nicht gut, dann kommen solche "Argumente" wie "ich würde mir selbst auch nicht die Eier abschneiden lassen". Ein völlig sinnloser Vergleich.
Dann noch weiteres Gerede von wegen Natürlichkeit und wohlfühlen der Katze.

Im gleichen Atemzug will der TE dann Medikamente nach Deutschland einschleusen lassen - da fragt man sich auch, woher diese finanziellen Mittel dann kommen.

Der TE wird wohl kaum Kambodschaner ohne westlichen Einfluss sein, von daher kann man dann auch etwas mehr modernes Denken fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen wäre ein Weggang kein Verlust, dann müsste man nicht quer durch mehrere Threads Wortmeldungen zur Kastration mit Wissensstand von vor 200 Jahren lesen.

Jedoch bin ich persoenlich gegen Kastration. Meineserachtens schraenkt es das Lebensgefuehl der Katzen zu sehr ein und man muss mit einer Persoenlichkeitsveraenderung rechnen. Ich will nicht dass mir die Eier abgeschnitten werden und daher tu ich das auch nicht meinen Katzen an. Wenn mein Maedel 2 mal im Jahr wirft, dann werden die Jungen von mir 12 Wochen lang versorgt und aufgepaeppelt und dann geb' ich sie an vertrauenswuerdige Katzenliebhaber ab. Hat bis dato immer geklappt.

Jede Tierart hat und benötigt anderes.

Die 'Tierart Mensch' vermenschlicht eine andere Tierart, legt sie die eigenen Maßstäbe an, insbesondere für's Lebensgefühl.

Das hat eben wenig mit artgerecht zu tun.

Genauso wenig wie man von Katzen auf Hunde schließen kann.
Auch nicht in den Auswirkungen, was Kastra betrifft.

Darüber gibt es wissenschaftl. Untersuchungen, da muss man sich nix vorstellen oder Freihirnübertragen.

Für die Katzen ist es ein Trieb, der ihnen aus unterschiedlichen Gründen arg zu schaffen machen kann, gerade auch gesundheitlich.

Ich nehme mal an, Deine Katzen sind auch nicht geimpft?

Die medizinische Situation scheint doof vor Ort, aber wenigstens mit chemischer Kastra könntest Du da einiges abwenden, was ansonsten großes Leid bedeutet für die Tiere.

Deine Jungs werden vermutlich auch nicht nur Deine Dame decken.

Du schriebst von frühem Kittentod als Sterbeursache.

Das gibt es nicht.

Verstirbt ein Kitten, dann hat das keine fabulierten Ursachen.

Falls Du mal in ein anderes Land oder eine andere Gegend ziehen solltest, dann hoffe ich für Deine Tiere, dass sie mit Dir ziehen werden, auch wenn das Umstände bereitet.

User zu verunglimpfen ist übrigens nicht NUB-konform, läßt auf mangelnde Sachlichkeit schließen und ist allgemein keine geeignete Argumentationsstrategie.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie gesagt, hier konnte nichtmal die einfachste Erkrankung (Würmer, harmlose Parasiten!) behandelt werden. Was passiert, wenn da mal ein Kitten im Geburtskanal steckenbleibt? Krank ist? Genau, schlicht und ergreifend: lässt man sterben.

Ich weiß wirklich nicht, wie die Lebensumstände in Kambodscha genau sind. Ich weiß nur, dass es sehr viele Waisenkinder und auch eine hohe Sterblichkeitsrate bei Säuglingen gibt wie in anderen Entwicklungsländern auch.
Daher möchte ich mal ganz böse auf dein Zitat darauf antworten, dass das bei Kindern auch nicht groß anders ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.