Notfall: Wuermer blockieren Darm

• Themenstarter Themenstarter AdvoCATus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich weiß wirklich nicht, wie die Lebensumstände in Kambodscha genau sind. Ich weiß nur, dass es sehr viele Waisenkinder und auch eine hohe Sterblichkeitsrate bei Säuglingen gibt wie in anderen Entwicklungsländern auch.
Daher möchte ich mal ganz böse auf dein Zitat darauf antworten, dass das bei Kindern auch nicht groß anders ist.

Und das rechtfertigt, dass man selbst nichts daran ändert, obwohl man die Möglichkeiten hätte?

A

Werbung

Diese sog. Forenprofis sind meist im Tierschutz engagiert. Und sehen und erleben dort schlimme Dinge. Auch hier in Deutschland gibt es ein großes Katzenelend. Und jeder Tierschützer ist froh, wenn die Menschen ihre Katzen kastrieren lassen, da es einfach zu viele gibt. Sie werden ausgesetzt, getötet etc.

Wenn Du Deine Katze 2 x jährlich Babys bekommen lassen möchtest, handelst Du auch in meinen Augen gegen den Tierschutz. Und in Deinem Land bzw. da, wo Du jetzt lebst, gibt es das Wort Tierschutz wahrscheinlich noch nicht mal.

Hast Du Dir überlegt, was Du Deiner Katze mit einer ständigen Trächtigkeit antust? Und irgendwann werden Dir vielleicht auch die netten Freunde ausgehen, die gern ein Katzenbaby haben möchten. Und dann?

Zu dem Spruch "ich lasse mir ja auch nicht die Hoden abschneiden" sage ich jetzt mal nix. Das ist für mich einfach nur dummes Zeug und hat nichts mit der Kastration eines Katers zu tun.

Im Übrigen fühlen sich die Katzen wohler, wenn sie kastriert sind. Es entfallen die hormonellen Unruhen, die schmerzhafte Rolligkeit etc.

Denke mal drüber nach. Und vielleicht magst Du den Artikel in meiner Signatur bezgl. Kastration einmal lesen.

Verstehe. *gelöscht: Beleidigung* Ihr koennt Leute aufklaeren unter Verwendung von richtigen, nachvollziehbaren, wissenschaftlich belegten Daten aber ihr muesst Leuten schon noch das Recht gewaehren selbst frei zu entscheiden.

Und dann noch was zu dem Land in dem ich lebe. Ich koennte jetzt sagen, dass die Leute hier andere Probleme haben als Tierschutz - das wuerde euch jetzt zwar ins Konzept passen, ist aber nicht war. Richtig ist dass die Leute hier keine Beziehung zu Tieren haben. Sie behandeln Tiere wie Dreck. Tiere werden geschlagen, getreten, vergiftet wann immer es geht. Breits Kleinkinder (5 Jahre alt) treten Hund und Katz. Das mag vielleicht auch der Grund sein weshalb es bei uns kaum Tieraerzte gibt. Ich lebe auf dem Land und ich muss froh sein wenn meine Nachbarn mir Hund und Katzen nicht auffressen....nein, nicht weil sie hunger haben. Sie fressen prinzipiell alles das ihren Weg kreuzt.
Ich persoenlich sorge mich um meine Katzen und meinen Hund sehr und sie haben alles was sie benoetigen und wenn sie krank werden dann versorge ich sie. *gelöscht: Netiquette*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das rechtfertigt, dass man selbst nichts daran ändert, obwohl man die Möglichkeiten hätte?

In meinen Augen je nach kulturellem Hintergrund ja. Bei einem Europa aus einem weit fortgeschrittenen Entwicklungsland würde ich das anders sehen, in diesem Fall ist das für mich kein ausreichender Grund.
Zudem war es nicht so, dass der nächste Tierarzt 500 km entfernt ist? Ich weiß nicht, ob ich mir und dem Tier solch eine Strecke antun wollte. Das mit der chemischen Kastration wäre vllt eine Möglichkeit, stellt sich nur die Frage, ob sich das umsetzen lässt.

Na ja, wie gesagt, hier konnte nichtmal die einfachste Erkrankung (Würmer, harmlose Parasiten!) behandelt werden.

Naja, Junge lesen musst schon bevor du was schreibst. Selbstverstaendlich habe ich den Wurmbefall behandelt (mit praziquantel/pyrantel .........dies ist uebrigens in Deutschland zugelassen...nur damit du dich besser fuehlst).

In meinen Augen je nach kulturellem Hintergrund ja. Bei einem Europa aus einem weit fortgeschrittenen Entwicklungsland würde ich das anders sehen, in diesem Fall ist das für mich kein ausreichender Grund.
Zudem war es nicht so, dass der nächste Tierarzt 500 km entfernt ist? Ich weiß nicht, ob ich mir und dem Tier solch eine Strecke antun wollte. Das mit der chemischen Kastration wäre vllt eine Möglichkeit, stellt sich nur die Frage, ob sich das umsetzen lässt.

Es wurden ja andere Möglichkeiten genannt.
Aber hier scheitert es doch überwiegend am Wollen. Sonst würden nicht oben benannte Aussagen (ich kastriere mich selbst auch nicht ... Lebensfreude...Wohlgefühl) getätigt werden.
Dass es in solchen Entwicklungsländern an vielem hapert und so etwa zweitrangig ist, steht ja außer Frage. Aber zum einen sprechen wir hier nicht von einem Einheimischen ohne andersartige Prägung und zum anderen mangelt es schon an der richtigen Grundeinstellung.

Nichtsdestotrotz kann man immer versuchen innerhalb seiner Möglichkeiten etwas zu bewegen. Auch wenn bei uns in Deutschland die Probleme nicht so plakativ sind, schaut man sich genauer um, ist auch hier noch sehr viel nötig.

Werbung:
Naja, Junge lesen musst schon bevor du was schreibst. Selbstverstaendlich habe ich den Wurmbefall behandelt (mit praziquantel/pyrantel .........dies ist uebrigens in Deutschland zugelassen...nur damit du dich besser fuehlst).

Junge lesen? Ahja....

Die Behandlung hat ja auch wirklich viel gebracht, deswegen wurde ja dieses Thema hier eröffnet.

Und zuvor wurde nochmal 5 Wochen gewartet, nachdem die Kitten mit 4 Wochen laut deiner Aussage bereits extreme Wurmbäuche hatten.

Warum man dann unter solchen Umständen immer mehr und mehr Kitten produzieren muss, bleibt fraglich.
Auch unter deiner Beschreibung, dass die Menschen (Verallgemeinerung von dir) Tiere wie Dreck behandeln, misshandeln und töten.

@AdvoCatus

Wenn Deine Katzen und Kater nicht kastriert sind, vermehren sie sich nicht nur häufig, belasten so auch ihren Körper, sind unruhiger, evtl. aggressiver, und können sich durch die vielen Kontakte auch mit Krankheiten infizieren. Sie leben meist auch nicht so lang wie kastrierte Tiere.

Die Kastration bei Tieren kann man nicht mit Menschen vergleichen. Tut man dies, sollte man aufgrund der eigenen Sexualität beim Menschen bedenken, dass wir uns dann auch unkontrolliert vermehren müssten, nur weil die Natur dies vorsieht.

Die Tierschützer hier haben das Wohl der Tiere im Auge, vergessen dabei aber manchmal das Wohl des Menschen, der ja auch erst mal aus Fehlern lernen muss.

(...Angriffe nicht zitiert) aber ihr muesst Leuten schon noch das Recht gewaehren selbst frei zu entscheiden.

Ich lese hier nur einen, der über das Ziel hinausschießt und andere User angeht, bedrängt und herabwürdigt.

Und wo bitte schön bist oder wirst Du von den Usern in Deiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt?

Dies ist ein Diskussionsforum. Meinungen werden diskutiert, sachlich diskutiert.

Siehst Du dafür keinen Ansatz, weil Du Deine Ansichten nicht sachlich diskutieren möchtest, dann ist das zwar schade für Deine Tiere, aber kein Grund die User, die hier zum Wohle Deiner Tiere schreiben, anzugehen.

Du hast um Rat gebeten.

Ich persoenlich sorge mich um meine Katzen und meinen Hund sehr und sie haben alles was sie benoetigen und wenn sie krank werden dann versorge ich sie. *Zitat gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag*

Das hat aber alles nix mit der Situation vor Ort zu tun.

Und ups, da ist ja schon wieder eine Beleidigung.

Es ist schwierig mit Dir zu diskutieren, mit Niveau, per Zitaten, wenn man ständig um die beleidigenden Passagen herumzitieren müsste, weil man sie eigentlich ja nun nicht auch nochmal im Zitat stehen haben möchte.

Aber eins ist nun doch bemerkenswert, deswegen lasse ich es so stehen:
Wie definierst Du eigentlich unangebracht?

Was erwartest Du eigentlich von den Usern, die Deine Fragen beantworten können?

Automaten gibt's hier nicht.
Und woher glaubst Du stammt das Wissen?

Was glaubst Du, wer sein Wissen hier mit Dir teilt?

Möchtest Du weiterhin bei Deiner Argumentationslinie verweilen?

Dann wirst Du darauf sitzen bleiben.

Schade für die Katzen, denn gerade bei dieser Situation vor Ort könnte ihnen hier immer wieder ein bissi geholfen werden.

Geht es Dir um Deine Tiere?
Oder geht es nicht gerade nur um Dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss nicht wo ihr eure Informationen herbekommt. Entweder ihr habt wirklich keine Ahnung oder ihr wollt Leute willkuerlich von der Seite anmachen.

Natuerlich gibt es einen fruehen Kittentod.
Verfolge mal den Link:
http://www.petmd.com/cat/conditions/reproductive/c_ct_neonatal_mortality

Nein, es gibt Ursachen für einen frühen Tod, wie dort auch beschrieben.
Eine Diagnose 'früher Kittentod', öhm 'hüstel...nein, das ist nun wirklich keine Diagnose.

Wenn jemand in einem Land lebt, in dem der Tierschutz extrem versagt, kann man demjenigen, der sich um seine Tiere sorgt und ihnen helfen will, doch nicht unterstellen, ihnen schaden zu wollen. Diese Unkenntnis, was denn wirklich das Beste für eine Katze ist, ist auch hier in Deutschland eine Sache, die sehr unterschiedlich gesehen wird, denn nicht jeder ist so belesen wie die Forenprofis.

Aufklärung muss doch nicht unfreundlich erfolgen und mit lauter Vorwürfen. So erreicht man doch gar nichts, außer dass sich jemand angegriffen fühlt, obwohl er sich seines Wissens bemüht. Das wäre doch so ähnlich, als würde man jemandem als Erstklässler vorwerfen, wenn er noch nicht vorausschauend seien zukünftigen Beruf planen kann - oder was auch immer.

Werbung:
Eine Diagnose 'früher Kittentod', öhm 'hüstel...nein, das ist nun wirklich keine Diagnose.

Wahrscheinlich abgeleitet vom Begriff "früher Kindstod". Wobei das ebenfalls unterschiedliche Gründe haben kann.

Aber früher Kittentod habe ich noch nie gehört. Dann gäbe es auch den frühen Welpentod, den frühen Fohlentod etc.

😕 😕 😕

Aufklärung muss doch nicht unfreundlich erfolgen und mit lauter Vorwürfen. So erreicht man doch gar nichts, außer dass sich jemand angegriffen fühlt, obwohl er sich seines Wissens bemüht.

Liebe CatSam, hast Du die Beiträge von AdvoCatus gelesen? In den letzten 2, 3 waren jede Menge Beleidigungen drin. Das ist in Deinen Augen aber richtig?

Wie Schatzkiste schon schrieb, ist das hier u. a. ein Diskussionsforum. Und auch DP hat in meinen Augen keine Beleidigungen abgegeben, sondern ihre Meinung geschrieben, wenn auch unverblümt.

Wenn ich mich jetzt hier einmischen würde, dann würde ich sagen, die Menschen in Kambodscha haben nun wahrlich größere Probleme als die Kastration von Tieren...
In einem Land, wo man kaum an Yoghurt kommt, wie soll man da an chem. Kastrationsmedies kommen?

(Nicht falsch verstehen, auch ich bin für eine (am besten weltweite) Kastrationspflicht von Katzen, Hunden etc. )

Wenn ich mich jetzt hier einmischen würde, dann würde ich sagen, die Menschen in Kambodscha haben nun wahrlich größere Probleme als die Kastration von Tieren...

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Aber der TE hat hier einige Argumente gebracht, die ich voll daneben finde. "Ich würde mir auch nicht die Eier abschneiden lassen" 🙄

Das sind Aussagen, die ich echt nicht nachvollziehen kann. Kambodscha hin oder her.

Ich lese hier nur einen, der über das Ziel hinausschießt und andere User angeht, bedrängt und herabwürdigt.
Und ich sehe hier eine Reaktion auf eine unsachliche Diskussion.

Dies ist ein Diskussionsforum. Meinungen werden diskutiert, sachlich diskutiert.
Na na na ... sachlich? Hier geht es grad etwas zu emotionell zu. Ich habe den Thread verfolgt und weiß, wer hier zuerst angegangen wurde.

Es ist schwierig mit Dir zu diskutieren, mit Niveau, per Zitaten, wenn man ständig um die beleidigenden Passagen herumzitieren müsste, weil man sie eigentlich ja nun nicht auch nochmal im Zitat stehen haben möchte.
Nein, es ist schwierig, hier als "Unwissender" zu diskutieren, weil immer wieder zu viel vorausgesetzt wird. Vermeintliche Fehler werden gleich bestraft mit herber Kritik, die von ach so Schlauen noch nicht mal erkannt wird. Fehler werden immer nur bei sog. Anfängern groß geschrieben und dann gemotzt, was das Zeug hält.

Geht es Dir um Deine Tiere?
Oder geht es nicht gerade nur um Dich?
Du weißt doch ganz genau, dass es allen hier um ihre Katzen geht! Und wir lernen doch alle hinzu, aber bitte nicht mit der Peitsche! 😡

Werbung:
Liebe CatSam, hast Du die Beiträge von AdvoCatus gelesen? In den letzten 2, 3 waren jede Menge Beleidigungen drin. Das ist in Deinen Augen aber richtig?
Ich habe alles gelesen, und kann sein Verhalten nachvollziehen, so wie Du Das Verhalten Deiner Katze studierst und auch gewisse Reaktionen nachvollziehen kannst. Eine gewisse Beleidigung als Reaktion nehme ich nicht zu ernst und ertrage sie ohne Probleme. Die Kratzer einer Katze tun mehr weh.

Wie Schatzkiste schon schrieb, ist das hier u. a. ein Diskussionsforum. Und auch DP hat in meinen Augen keine Beleidigungen abgegeben, sondern ihre Meinung geschrieben, wenn auch unverblümt.
Dann müsstest Du ja auch meine unverblümte Antwort mögen. 😉

Ich habe alles gelesen, und kann sein Verhalten nachvollziehen, so wie Du Das Verhalten Deiner Katze studierst und auch gewisse Reaktionen nachvollziehen kannst. Eine gewisse Beleidigung als Reaktion nehme ich nicht zu ernst und ertrage sie ohne Probleme. Die Kratzer einer Katze tun mehr weh.

Dann müsstest Du ja auch meine unverblümte Antwort mögen. 😉

Deine unverblümten Antworten sind leider auch mal so, mal so. Auf der einen Seite nimmst Du AdvoCATus in Schutz, obwohl er tatsächlich beleidigend wurde. Auf der anderen Seite schreibst Du, wir würden hier mit der Peitsche arbeiten.

Also entweder pro oder contra Beleidigungen. Ich empfinde Beleidigungen als unprofessionell und kindisch.

Edit: Und das hier

Oh, hier darf man eine andere ... äh eigene ... Meinung haben?

ist genauso kindisch.

Und ich sehe hier eine Reaktion auf eine unsachliche Diskussion.

Fein, wenn Du das diskutieren möchtest, dann mach das aber bitte im entsprechenden Strang Tonfalldiskussion.

Na na na ... sachlich? Hier geht es grad etwas zu emotionell zu. Ich habe den Thread verfolgt und weiß, wer hier zuerst angegangen wurde.

Emotional bedeutet nicht unsachlich.
Ich habe sachlich geschrieben und wurde angegangen, sehr deutlich und beleidigend.

Nein, es ist schwierig, hier als "Unwissender" zu diskutieren, weil immer wieder zu viel vorausgesetzt wird. Vermeintliche Fehler werden gleich bestraft mit herber Kritik, die von ach so Schlauen noch nicht mal erkannt wird. Fehler werden immer nur bei sog. Anfängern groß geschrieben und dann gemotzt, was das Zeug hält.

Das ist doch alles OT, wenn Du solche Kritik üben und dies Thema vertiefen möchtest, dann gehe in den Tonfallstrang.
Hat die Moderation extra so eingerichtet, damit dadurch nicht immer wieder in Strängen OT Diskussionen dazu gestartet werden.

Du weißt doch ganz genau, dass es allen hier um ihre Katzen geht! Und wir lernen doch alle hinzu, aber bitte nicht mit der Peitsche! 😡

Ich schwinge keine Peitsche, wurde aber dennoch verhauen (verbal).
Wenn Du dazu Tipps für den TE hast, dann schreib ihn doch per PN an oder thematisiere das im Tonfallstrang.

Du kannst die verhauenen User da auch gerne beraten, wie sie damit umgehen könnten.

Hier ist der Diskussionsstrang zu anderen Fragen und Themen des TE.

Und dass da angesichts des ganzen Elends Kastramöglichkeiten auf den Tisch kommen, da wüßte ich nicht, was naheliegender wäre.

Hier haben einzelne User schon nach ganz praktischen Lösungen gesucht, da gab es sogar ungemein nette 'kann man das schicken'-Ansätze.

Das berührt mich dann wieder.
Wenn auch angenehm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.