Notruf ... brauche dringend rat

• Themenstarter Themenstarter Tanja
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann deine Angst auch gut verstehen. Wenn Kira Scheiße baut bin ich die nächsten 2 Stunden auch immer so distanziert und will mit ihr nichts mehr zu tun haben, aber wenn ich sie sehe, werde ich wieder weich.

Du musst bedenken, sie hatte Schmerzen, versetz dich mal in ihre Lage. Wenn du schmerzen hast, heftige schmerzen, dann willst du doch auch nicht angefasst werden oder? Jetzt gehts deiner Miezie wieder gut und sie möchte nun wieder gestreichelt werden :pink-heart: möchtest du doch auch, wenn du wieder gesund bist oder?
Gib nicht gleich auf, warte ein paar Tage, dann seid ihr wieder das alte Dream-Team :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Ich muss zugeben, dass ich ein komisches Gefühl im Bauch habe und auch ein wenig Angst :-( Ich hoffe sehr, das legt sich noch.

Und trotz deiner Angst, die ich sehr verständlich finde nach dem Schock hast du sie wieder mitgenommen und dich deiner Angst gestellt. Das finde ich sehr mutig von dir. Du kannst darauf richtig stolz sein!!!

Deine Angst wird mit jedem Tag weniger werden. In der Zwischenzeit schließe ich mich Katies Rat an:

Rescue-Tröpfchen oder Baldrian nehmen (oder beides 😀) und dreimal tief durchschnaufen.

Und OT: Shia, das linke bild ion deiner Sig ist ja super! :pink-heart:

Ich finde es vollkommen legitim dass du angst hast! ich kenne diese situation zu gut.

Mir hat geholfen:
- nicht alleine mit der Katze sein
- dicke klamotten anziehen (schützt vor kratzern, auch wenn es nur die seele ist die sich schützt)
- Krallen stutzen (dafür musst du nicht zum TA und du weißt, dass sie dann nicht mehr so tief krallen kann)
- Reaktionen abschätzen lernen. Du wirst mit der Zeit herausfinden wie die Körpersprache der Katze ist bevor sie dich anfällt.
- evtl. homopathische tropfen für die katze?

ich würde an deiner Stelle nach wie vor nach einer Trigger situaiton suchen, falls es NICHT an den Analdrüsen lag.

Alles Gute für Euch zwei! Ihr schafft das bestimmt!

Danke ansiso:pink-heart:

Tanja, berichte wie es mit euch weiter geht, nach einer Woche hat sich schon alles gebessert. 😳

Hallo Tanja,

bitte gib´nicht zu schnell auf.

Deine Angst kann ich nachvollziehen. Eine Katze in Rage ( in dem Fall durch Schmerzen) ist schon ziemlich furchteinflössend.

Versuch dir klar zu machen: das war nicht Frieda - das waren die Schmerzen.
Katzen können sehr stark Schmerzen aushalten und verbergen, in der Situation muß es für Frieda plötzlich gekommen sein - für sie selber völlig überraschend.

Mit Analdrüsenverstopfung kenne ich mich nicht aus.
Hast du mal mit dem TA gesprochen woher das kommt, ob bestimmte Katzen eine Neigung dazu haben können und wie man da eventuell vorbeugen kann?
Vielleicht kann dir das dazu verhelfen die Angst abzubauen, nämlich weil du Bescheid weißt und im Vorfeld entsprechend schon reagieren. Damit es garnicht mehr soweit kommt.

Katzen rasten nur in Ausnahmesituationen so aus.

Ihr Zwei schafft das.😉

hm, verstehen tu ich´s auch irgendwo aber andereseits find ich es muss auch mal gesagt sein: bitte bitte reiß dich am riemen! du haderst jetzt mit dir und deinen ängsten währende die katze dein verhalten und die welt nicht mehr versteht. muss das sein?

die katze ist einmal aus einem bestimmten grund ausgetickt! ja, das war schlimm und das versteh ich. aber du hast keine verletzungen davon getragen und du bist ein erwachsener mensch und weißt dass dieses verhalten seine ursache hatte. du hast verantwortung für dieses tier übernommen!!!! also zusammen reißen, augen zu und durch.
"will sie nicht wieder ins tierheim bringen..." hast du gesagt. und das wirst du auch hoffentlich nicht?! aus welchem grund auch. sie hat nichts getan. sie ist kein monster. also reiß dich an riemen und seh sie auch icht mehr als an ein solches an. du schaffst das! ihr schafft das! 😉

Werbung:
hm, verstehen tu ich´s auch irgendwo aber andereseits find ich es muss auch mal gesagt sein: bitte bitte reiß dich am riemen! du haderst jetzt mit dir und deinen ängsten währende die katze dein verhalten und die welt nicht mehr versteht. muss das sein?

Aber das tut sie doch gerade!
Bei allem guten Willen, und den zeigt Tanja doch gerade:
Muss Mensch immer alles verstehen, was Katze so tut?
Ich denke es ist legitim - gerade nach so einer Erfahrung - dass Mensch erstmal Respekt, von mir aus sogar Angst, vor der Katze hat.

die katze ist einmal aus einem bestimmten grund ausgetickt! ja, das war schlimm und das versteh ich. aber du hast keine verletzungen davon getragen und du bist ein erwachsener mensch und weißt dass dieses verhalten seine ursache hatte. du hast verantwortung für dieses tier übernommen!!!! also zusammen reißen, augen zu und durch.
)

Ihrer Verantwortung wird sie ja auch absolut gerecht, indem sie die Katze wieder zu sich genommen hat.
Ich schätze mal viele andere in ihrer Situation hätten sie im TH gelassen.

@schwarzweiss
kasernenhofton ist hier völlig daneben.

@jeans
wieder einmal hast du mit jedem wort menschlich und situationsgerecht gesprochen

@tanja
um so rumzuschreien hatte es nicht nur normale,verstopfte analdrüsen gebraucht,da war viel verzweiflung und angst der katze dabei.
ich nehme deswegen nicht an,dass du alle paar wochen mit derart starken ausbrüchen zu tun bekommen wirst.
du bist keine maschine,sondern ein mensch,und als solcher hast du das recht,gefühle wie angst,vorsicht,befremden etc..zu empfinden.

magst du uns erzählen,wie es euch heute geht?
ist die katze noch bei dir?

- Krallen stutzen (dafür musst du nicht zum TA und du weißt, dass sie dann nicht mehr so tief krallen kann)

also, damit sollte man nun wirklich nicht in so einer Situation anfangen :verstummt: zum Krallenschneiden muss man die Katze ziemlich gut festhalten, ebenso die Pfoten, wie soll das denn gehen ? wenns die Katze dann mal gewohnt ist, kann man die Krallen kürzen, ok, aber jetzt ? nie und nimmer !!

ach ja, was ich raten würde: ganz viel Leckerlis aus der Hand füttern ! dafür das Futter ruhig ein wenig kürzen :zufrieden:
ich drücke ganz doll die Daumen ! Ich denke, es ist recht schwer für Dich, wieder Vertrauen zu der Katze zu fassen, ich hoffe, dass er Dir gelingt !!

@ Tanja: Vielleicht versuchst Du selber es mal mit Bachblüten? Ich habe damit schon gut Erfahrungen gemacht...

Warte gespannt auf Deinen Bericht...

Werbung:

"will sie nicht wieder ins tierheim bringen..." hast du gesagt. und das wirst du auch hoffentlich nicht?! aus welchem grund auch. sie hat nichts getan. sie ist kein monster. also reiß dich an riemen und seh sie auch icht mehr als an ein solches an. du schaffst das! ihr schafft das! 😉

Hi,

also ich kann diesen Beitrag gut verstehen, genau die gleichen Gedanken hatte ich von Anfang an, beim Lesen dieses Threads....

Solch eine Reaktion würde ich von einem Kind erwarten, aber doch nicht von einem erwachsenem Menschen???

Tut mir leid, ich lese ständig von Euer allem Verständniss.... ich wünschte ich hätte es auch... Meiner Meinung nach sollte sich die TE nach einem Stofftier umsehen und die arme Katze weggeben, sorry......

So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen

Hi,

also ich kann diesen Beitrag gut verstehen, genau die gleichen Gedanken hatte ich von Anfang an, beim Lesen dieses Threads....

Solch eine Reaktion würde ich von einem Kind erwarten, aber doch nicht von einem erwachsenem Menschen???

Tut mir leid, ich lese ständig von Euer allem Verständniss.... ich wünschte ich hätte es auch... Meiner Meinung nach sollte sich die TE nach einem Stofftier umsehen und die arme Katze weggeben, sorry......

So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen

Tja! DAS würde ich auch sehr gerne! Aber das kostet mich Energie, die ich im Moment einfach nicht für Dich übrig habe...

Aber meine Fassungslosigkeit über Deine fehlende Empathie bringe ich hiermit zum Ausdruck.

Aber meine Fassungslosigkeit über Deine fehlende Empathie bringe ich hiermit zum Ausdruck.

Wofür soll ich Empathie haben? Hab gerade noch mal im Ausgangspost nachgelesen:

Die Katze hat gefaucht, einmal um sich "geschlagen" (wahrscheinlich bei dem Versuch sie anzufassen) und saß dann erneut fauchend unter dem Bett! Und das wars! Mehr war nicht!

Das habe wir doch alle schon mal erlebt!

Aber sie ruft deshalb ruft die Feuerwehr und Polizei?????? Und steht jetzt Todesängste aus?

Echt, irgendwo hörts auf....

Bist Du sicher, dass Du den ganzen Thread gelesen hast?

Jeder Mensch hat nun mal seine Ängste. Vielleicht solltest Du das einfach akzeptieren und nicht so gefühllos drauf hauen.

Irgendwo war Dir ja aber auch klar, dass Du mit Deinem Posting auf Gegenwehr stößt, sonst hättest Du Dir doch den letzten Satz gespart 😕

OT: Ich habe kein Verständnis dafür, dass Du Panik geschoben hast, weil Deine Katzen evtl. eine Geburtstagsparty nicht verkraften... Nunja, dumm angemacht wurdest Du deshalb von niemandem.

OT: Ich habe kein Verständnis dafür, dass Du Panik geschoben hast, weil Deine Katzen evtl. eine Geburtstagsparty nicht verkraften... Nunja, dumm angemacht wurdest Du deshalb von niemandem.

Wo ist denn hier der Zusammenhang? Hab mir einfach im Vorfeld gedanken gemacht! Oder hab ich gar die Polizei oder Feuerwehr gerufen?😱

Tut mir leid, aber das ist weit Off topic.....

Werbung:
@Mel
Du kannst anderen Ängste (begründet oder unbegründet) weder absprechen, noch für ungültig erklären, da es Tatsachen sind. Jeder fühlt individuell. Wenn Du kein Verständnis für diese Situation aufbringst, ist das in Ordnung, nur ändert es nichts an dem Zustand. Und dann ist sich enthalten doch die bessere Wahl. Sich negativ zu äussern bringt weder die Threadstarterin, noch ihr Kätzchen weiter.

Hallo Tanja,

ich hab mich jetzt durch Deinen Thread gelesen und möchte Dir Folgendes erzählen:

Lotte war unsere erste Katze, wir bekamen sie mit 12 Wochen. Gut sozialisiert und nur lieb. Gina kam zwei Monate später dazu, von der gleichen Züchterin - traumatisiert, verhaltensgestört, angst-aggressiv. Warum, wissen wir bis heute nicht, vermuten aber, dass sie bereits einmal vermittelt war und zur Züchterin zurückkam. Gesagt hat uns das keiner ...

Ich hatte im Anfang große Probleme, mit Gina umzugehen - keinerlei Katzenerfahrung und großen Respekt vor Zähnen und Krallen.😉 Auf der Suche nach Hilfe, die wir von der Züchterin nicht bekamen, wuselte ich durchs I-Net und bekam gute Tipps, wie ich mit ihren Attacken umgehen konnte. Bei ihr war recht schnell klar, dass sie uns einfach nicht vertraute - kratzte, biss und schlug nach uns, obwohl sie einige Sekunden vorher noch von selbst zum kuscheln kam. Ich hatte Angst vor ihr, das muss ich ehrlich zugeben, weil ihre Reaktionen so unberechenbar waren. Weggeben wollte ich sie aber auf gar keinen Fall, also habe ich peinlichst genau die üblichen Kriterien beachtet - nicht anstarren, nicht bedrängen, nichts gegen ihren Willen tun (was ich bei Lotte übrigens auch nie gemacht habe) und Stück für Stück wurde sie ruhiger. Mit jedem körperlichen Kontakt zwischen uns, der ohne Probleme ablief, wurde ich ebenfalls ruhiger, blieb aber weiter vorsichtig im Umgang mit ihr. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis sie mir völlig vertraute - ungefähr zwei Jahre. Eine Attacke kam aber schon nach wenigen Wochen nicht mehr vor, weil sie merkte, dass ich ihr nichts Böses wollte. Mit meinem Mann hatte sie deutlich länger Schwierigkeiten, mit Männern im Allgemeinen, obwohl er sich ihr von selbst nicht einmal näherte.

Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen - so ein fauchendes, spuckendes, krallenbesitzendes Tier ist angsteinflößend, vor allem für jemanden, der nie eine Katze hatte.

Aber schau: Sie konnte nichts dafür. Sie hatte wahnsinnige Schmerzen und war völlig in Panik. Ich glaube nicht, dass eine solche Attacke jetzt nochmal vorkommt - die Garantie dafür kann Dir natürlich keiner geben. Aber es wäre so furchtbar schade für Euch beide, wenn Du es nicht schaffst, den Mut aufzubringen, Dich erneut auf sie einzulassen.

Meinst Du, Du kannst vielleicht noch ein paar Tage durchhalten und ihr eine Chance geben? Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der Dir seine Telefonnummer geben und den Du anrufen kannst, wenn die Angst wieder ganz schlimm wird? Ich würde Dir das gerne anbieten, bin aber aus beruflichen Gründen schlecht erreichbar und insofern kein guter Ansprechpartner.

Ich würde mich sehr für Euch beide freuen, wenn Du Dich doch noch überwinden und wieder das in ihr erkennen kannst, was sie doch eigentlich ist: Eine liebe, ruhige Katze.

@Hatzeruh`s Mama
Ganz toller Post! Wenn mir (Katzenanfängerin) so etwas passieren würde, hätte ich auch Angst oder zumindest großen Respekt. Falls so etwas vorkommen sollte, tipper ich SOFORT hier ins Forum und Dir schreibe ich direkt PN. 🙂