Notruf ... brauche dringend rat

• Themenstarter Themenstarter Tanja
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Vermutlich werden mich gleich alle hassen aber sie ist wieder im Tierheim.

Ich wollte ja die nächsten Tage abwarten, bin auch viel ruhiger gewesen, hab mit ihr geredet, mit ihr geschmust, ihr leckerlis gegeben etc. ganz normal, ganz ruhig. Sie hatte ja auch wieder in meinem Bett geschlafen im Arm.

Gestern Abend allerdings hatte ich wieder Besuch von meiner Freundin und Frieda ist wieder auf mich los 😕 Diesmal sind wir viel ruhiger geblieben, daher ist sie nicht ganz so doll abgedreht.
Wir saßen in der Küche, Frieda saß mir gegenüber auf der Couch und hat mich die ganze Zeit angestarrt, da ich dachte ich bilde mir ein, es sei böse habe ich ganz normal mit ihr geredet, irgendwann sprang sie fauchend und knurrend auf, hat sogar (vor Wut?) gepinkelt und ist zu mir. Ich hab mich auf den Stuhl gestellt, ganz ruhig und nichts gemacht. Sie hat diesmal nicht gehauen (beim letzten mal, hat sie mich nicht angegriffen weil ich sie anfassen wollte und sie hat auch nicht nur gefaucht, sie ist mir richtig hinterher gerannt und war außer sich vor Wut ... weil Mel so komisch reagiert hat) Sie saß dann knurrend unterm Tisch, wir haben uns ruhig verhalten und sie ist dann bald in ihre Ecke. Ich hatte auch keine panische Angst und habe nicht die Polizei gerufen (wie es sich für eine erwachsene Frau gehört ;-))
Es war insgesamt eine ganz andere Situation als beim letzten mal. Da sie noch Schmerztropfen bekommt gehe ich nicht davon aus, dass sie wieder Schmerzen hat.
Ich war zwar abends viel ruhiger und ich denke, ich habe sie auch so entspannt wie möglich behandelt. Aber vermutlich hat sie doch gespürt, dass ich verunsichert bin und das hat sie verunsichert?
Anders könnte ich mir das nicht erklären. Dachte auch kurz, dass sie evtl. eifersüchtig war, die im Tierheim sagten, dass sie sehr Menschenbezogen ist, und normal abends liege ich im Bett und sie kann neben mir liegen und wird geschmust, gestern nicht. Oder die Chemie stimmte nicht? Aber so plötzlich?

Aber ich will nicht rumspekulieren. Mir tuts wahnsinnig leid.
Wie wir Donnerstag erfahren haben im Tierheim, war sie wohl auch schon 2x da, der zweite Besitzer hat sie abgegen, weil er überfordert war. Ich nehme an, dasselbe werden sie bei der nächsten Vermittlung über mich auch sagen. Evtl. ist das schon öfter passiert und da steckt viel mehr hinter als dieser Schmerz. Oder auch nicht. Vielleicht ist es simpel.

Naja ... mir tuts leid. Ich hab sie wirklich gemocht :-(

hallo,
nein,ich hasse dich nicht.

Hatte dir schon in ein paar Beiträgen davor gesagt,dass es weder für dich noch für die Katze gut ist,wenn du in ständiger Angst vor ihr lebst.

Und vermutlich waren die verstopften Analdrüsen nicht der alleinige Auslöser.

ich drücke alle Daumen,dass Frieda ein schönes Zuhause bei katzenerfahrenen Leuten bekommt.
Sie wird einiges mitgemacht haben und der erneute TH-Aufenthalt wird sie natürlich noch mehr mitnehmen.....aber es ist besser so Tanja.
Wenn du es dir nicht zutraust,dann tust du ihr und auch dir keinen Gefallen.

Vielleicht kannst du ja ein wenig für die Vermittlung beitragen und herumfragen.

Sorry, weiß im Moment nicht, was ich sagen soll, außer, dass es mir wahnsinnig leid für Euch beide tut... 🙁🙁🙁

Fühl Dich ganz lieb gedrückt, Tanja

Mir tut es auch sehr Leid - aber so ein Zusammenleben geht ja gar nicht!
Ich denke auch, das kann nicht alleine von Schmerzen gekommen sein, irgend etwas ist da fundamental gestört 😕

hallo tanja!

das tut mir leid für dich,dass es so gelaufen ist.
ob die im tierheim immer ehrlich waren,und alles gesagt haben,was der vorbesitzer über die katze erzählte?

richtig urteilen kann nur,wer mit dir in der situation war.
von mir bekommst du eine dicke umarmung und viel verständnis,weil ich schon katzen erlebt habe,die wirklich wild waren,und vor denen sich selbst erfahrene katzenbesitzer gefürchtet haben.

🙂🙂

Werbung:
Huhu, Du Arme. Mach Dir aber keine Vorwürfe, manchmal ist man einfach nicht kompatibel miteinander. Das kann vorkommen, bei Mensch und Tier. Du hast es versucht und das ist es, was zählt.

Mich macht irgendwie stutzig, dass die Katze immer so reagiert, wenn Deine Freundin zu Besuch ist. Ob sie eifersüchtig ist, oder die Freundin nicht mag? Aber egal, so oder so, wenn Du Angst hast und die Katze auch ständig in Angst lebt ist das für Euch beide kein schönes Leben.

Du hast alles gegeben und mehr geht nicht. Mach Dir wirklich keinen Kopf – eher Kopf hoch! 🙂

Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, ob diese Freundin Frieda eventuell angestarrt hat... 😳

@mio: bitte beiträge genau lesen.
wenn man jemanden etwas kritisiert und auf andere art und weise mobilsisieren will, hat das mit kaserenenhofton nichts zu tun. vor allem nicht dann, wenn da noch dinge stehen wie "ihr schafft das".zudem bin ich ja nicht hier rein geplatzt und hab das reingeschmettert sondern hab tanja lang genug mut zugeredet. ich war nur der meinung dass es jetzt mal gut ist mit gut zureden....weil irgendwo ist eine GRENZE...nämlich dort wo die verantwortung für´s tier beginnt. und verantwortung heißt auch, daß ich meine eigenen bedürfnisse etwas zurück nehme, weil die des anderen wichtiger sind. die ängste stehen hier nun im mittelpunkt....nicht das tier. das arme ding sitzt jetzt im tierheim und versteht die welt nicht mehr-->nicht sehr verantwortungsvoll. und sowas muss einfach auchmal direkt gesagt werden dürfen. wir sind alle erwachsen....da muss das auch mal ohne hui-dui und rosa glitzer gehen.

@mel: ich habe NIE gesagt tanja solle sich ein stofftier kaufen oder dergleichen. bitte zieh mich da nicht mit rein in dem du dich an meine post ran hängst!!! ich habe sehr woh gehofft dass die zwei das packen. ich schreib und bang auch sehr lange hier mit. ich war nur eben der meinung sie solle sich am riemen reißen und sichh nicht so auf ihre ängste konzentrieren sondern auf die bedürfnisse ihres tieres. (ganz so wie ich´s geschrieben hab)

ANGST. ist was schlimmes, keine frage....wobei ich da ehr an krankhafte angststörungen und panikattacken denke. nichts desto trotz bei jeder angsttherapie steht immer eines im mittelpunkt: die angst darf nicht dein handeln bestimmen. kurz: stell dich deinen ängsten, kein vermeidungsverhalten, kein vertätscheln...verständnis ja, aber keine extrawurst. angst ist angst und bedeutet nicht dass tatsächlich etwas schlimmes passiert. DAS kann der betroffene nur über positiv-erlebnisse selbst erfahren. fährt er zbsp mehrmals bus und kippt nicht wie befürchtet um, wird es ihm immer leichter fallen einzusteigen. unsere kleinen alltags ängste müssen wir nunmal ausstehen - ausstehen um zu sehen dass nichts schlimmes passiert. uns sagen dass sie unbegründet sind. sorry...aber das ist hier eben nicht passiert. mit verständnis kommt man weit....aber nicht überall hin.

tja..tanja, das tut mir echt leid für euch. ich glaub leider nicht, dass das th dir die arme mietz nochmal geben wird😳. das tier leidet zu sehr unter so einem hin und her. na ja, aber wahrscheinlich ist es besser so, da deine ängste dich ja dermaßen im griff zu haben scheinen. find´s nur einfach sehr sehr schade.

Ehrlich gesagt, finde ich es ganz und gar nicht verantwortungslos zuzugeben, dass sie es nicht packt mit dem Kätzchen. Die Katze wieder abzugeben (aus welchen Gründen auch immer), damit sie in ein besseres zu Hause kommt, finde ich sogar verantwortungsvoll. Manche Dinge kann man nicht vorher wissen. Aber ich habe da eh ein anderes Gefühl für. Ich bin adoptiert und danke meiner Bauchmutter, dass sie mich in gute Hände gegeben hat. Es ist in meinen Augen mutig zu sagen:"Ich kann es doch nicht!"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das ist halt das Problem bei TH Katzen oder anderen Notfellchen - man kennt die Vorgeschichte nicht ! Katze Frieda muss halt in katzenerfahrene Hände, ist nix für einen Katzenanfänger. Tanja, falls Du nochmal eine Katze haben möchtest, dann besser ein sozialisiertes Tier vom Züchter, ist halt einfach einfacher !
Schade ! und Gruss von Irm

Tanja, falls Du nochmal eine Katze haben möchtest, dann besser ein sozialisiertes Tier vom Züchter, ist halt einfach einfacher !
das muss nicht vom Züchter sein.Eine Pflegestelle kennt ihre Katzen ziemlich gut und kann sehr viel vom Charakter des Tieres berichten.

das muss nicht vom Züchter sein.Eine Pflegestelle kennt ihre Katzen ziemlich gut und kann sehr viel vom Charakter des Tieres berichten.
tja, THEORETISCH sollte ein Tierheim das auch können, PRAKTISCH hats aber nicht geklappt :oha:

Und auch bei Rassekatzen sollte man sich vor der Anschaffung über die Charaktereigenschaften der Rassen informieren.
ja, einverstanden, das ist natürlich die Voraussetzung. Erst über Charaktereigenschaften der Rasse nachdenken, dann einen Züchter suchen und dessen Tiere anschauen ..

Ehrlich gesagt, finde ich es ganz und gar nicht verantwortungslos zuzugeben, dass sie es nicht packt mit dem Kätzchen. Die Katze wieder abzugeben (aus welchen Gründen auch immer), damit sie in ein besseres zu Hause kommt, finde ich sogar verantwortungsvoll. Manche Dinge kann man nicht vorher wissen. Aber ich habe da eh ein anderes Gefühl für. Ich bin adoptiert und danke meiner Bauchmutter, dass sie mich in gute Hände gegeben hat. Es ist in meinen Augen mutig zu sagen:"Ich kann es doch nicht!"

dem schließe ich mich an.
lieber so und dafür sorgen das es in liebevolle hände kommt, statt dran rum zu doctorn und damit wohl möglich noch mehr *kaputt* zu machen.

und ich finde, dafür das tanja unerfahren ist, und dies ihre erste katze war, hat sie es doch prima gemeisterst.

manch anderer hätten die katze wohl vor die tür gesetzt und sich kein kopf mehr drum gemacht.
zu anstrengend, also weg damit....gibt es ja genug davon.

also tanja ich finde du hast dein bestmöglichstes getan, und musst dir keine vorwürfe machen.

Werbung:
>nicht sehr verantwortungsvoll.
unsere kleinen alltags ängste müssen wir nunmal ausstehen -

sag,woher nimmst du die unterstellung,sie sei nicht verantwortungsvoll,wenn sie eine mieze in der probezeit zurückgegeben habe?

woher nimmst du das mass,zu behaupten,man müsse mit eine wild fauchenden katze klarkommen?

wo im bürgerlichenm gesetzbuch steht die pflicht,mit einem nicht zu einem passenden tier klarkommen oder überhaupt eine katze haben zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte es Dir ( Euch ) gewünscht, dass es jetzt einfach klappt.
Das Du sie zurückgegeben hast , war für Dich sicherlich keine leichte Entscheidung, aber für Frieda die Richtige. So bekommt sie die Chance in die richtigen Händen zu kommen. (Das ist kein Vorwurf)
Wie schön erwähnt wurde, ist Frieda keine Anfängerkatze und das Du Dich entschlossen hast sie wieder herzugeben zeugt von Größe. Es ist besser einen Fehler frühzeitig einzugestehen, als ihn unnötig zu verlängern.

Angst ist keine Basis für eine funktionierende Beziehung.

Irgendwo wartet eine Fellnase, genau auf Dich🙂

Ach je, Tanja, wie schade für Euch beide.

Aber manchmal geht es einfach nicht, dann ist es besser, den derzeitigen Zustand zu beenden - für beide Seiten.

Ich wünsche Dir, dass Dui irgendwann ein Fellchen findest, das zu Dir passt - und Du zu ihm.