Notruf ... brauche dringend rat

• Themenstarter Themenstarter Tanja
  • Beginndatum Beginndatum
Genau das ist es...

...was leider gar nicht so selten vorkommt!

Man holt sich als Anfänger ein leibes Tier aus dem TH, denkt, man macht alle richtig und freut sich wie Bolle und dann hat man plötzlich ein mies sozialisiertes oder gar in irgendeiner Weise verhaltensgestörtes Tier daheim.

Man selber weiß nun nicht was man machen soll, das Tierheim hat das Tier evtl. auch nur als nett und lieb erlebt und ist keine große Hilfe und man selbst ist total mit der Situation überfordert.

Ich kann es absolut nachvollziehen - sebst nach vielen Jahren der Katzenhaltung hab ich den Respekt vor fauchenden und spuckenden Minimonstern und der "Waffen " nicht verloren - und das ist auch gut so. Daher finde ich es absolut nicht verwerflich, dass die Miez nun wieder im TH ist. Ich hoffe nur, dass man sie nicht wieder an einen unerfahrenen Halter abgibt sonder ehrlich die Probleme schildert, die es gegeben hat. Vielelicht klappt es beim nächsten Halter 1 A. denn wer sagt uns denn, dass die Katze ihre Schmerzen und Angst nicht auf die Umgebung und die Menschen projiziert, von denen sie just in diesem Augenblick umgeben war.

Ich hoffe für die Katze das Beste und denke, dass sich für die angehende Katzenfreundin auch ein ganz tolles und passendes Tier (vielleicht gleich 2 Kleine) irgendwo findet.

Viel viel Glück

A

Werbung

Hier werden auch Daumen und Pfoten gedrückt, dass du eine anfängerfreundlichere Katze findest und natürlich, dass Frieda einen erfahrenen Dosi findet (einen liebevollen möchte ich nicht schreiben, denn liebevoll wärst du ja auch gewesen ^^)
Mach dir keine Vorwürfe und lass dich nicht abschrecken, in deiner Situation hätten viele anders reagiert (wie hier ja schon geschrieben wurde) und hätten die Kleine ohne zu zögern sich selbst auf der Straße überlassen aber du hast es wenigsten versucht mit ihr klar zu kommen.

Tut mir leid, ich lese ständig von Euer allem Verständniss.... ich wünschte ich hätte es auch... Meiner Meinung nach sollte sich die TE nach einem Stofftier umsehen und die arme Katze weggeben, sorry......

So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen

Also ich habe auch Verständnis. Als mein Kater seine "Anfälle" hatte, hatte ich zweitweise großen Respekt vor ihm. Ich hätte ihn natürlich nicht weggegeben, aber die Situation war ja insgesamt anders: ich hatte ihn schon lange, und Anfängerin bin ich auch keine.
Aber ich hab ihm lange Zeit mißtraut, hatte ein mulmiges Gefühl, wenn er zu meinen Sohn ins Bett gehüpft ist (wobei er ihm nie was getan hat) - und mein Mann hat heute noch Angst vor dem Kater 😉
Eine wild entschlossene Katze ist auch etwas, wovor man sich fürchten kann!

Hallo Tanja,
ich finde es auch absolut in Ordnung wie Du gehandelt hast, es war Verantwortungsvoll die Maus wieder in's TH zu geben um es dort in erfahrene Hände zu vermitteln...es wäre Verantwortungslos gewesen, in der Situation, die Katze zu behalten...Deine Angst hätte sich Hochschaukeln können und Du wärst in der Spirale gefangen gewesen.
Ich denke Du findest ganz bestimmt ein kleines Miezemäuschen was gut zu Dir passt und zu dem Du auch gut passt :pink-heart:

Vermutlich werden mich gleich alle hassen aber sie ist wieder im Tierheim.

Ach Tanja ... :sad: Das macht mich so unendlich traurig - für dich und noch mehr für Frieda. Hast du dir nicht, als du Frieda wieder zurückgeholt hast, vorher überlegt, dass das wieder passieren kann und ob du das aushälst?
Warum hast du keines der Angebote, naturheilkundlich die Lage von euch beiden zu stabilisieren, auch nur erwogen? Gerade auf diesem Gebiet kann man damit so gut helfen.
Frieda ist doch ein lebendiges Wesen mit all seinen Fehlern - aber auch Liebenswürdigkeiten und einem Recht darauf geliebt, verstanden und angenommen zu werden.

Gestern Abend allerdings hatte ich wieder Besuch von meiner Freundin und Frieda ist wieder auf mich los 😕

Ich denke, dass Frieda durch irgendwas an deiner Freundin an vergangene Qualen erinnert wird, vielleicht eine ähnliche Stimme, Haarfarbe etc.

dasselbe werden sie bei der nächsten Vermittlung über mich auch sagen. Evtl. ist das schon öfter passiert und da steckt viel mehr hinter als dieser Schmerz. Oder auch nicht. Vielleicht ist es simpel.

Nächste Vermittlung? Wenn das TH diesmal ehrlicher vorgeht, wird es für Frieda keine nächste Vermittlung geben. Sie wird Langzeitinsassin werden - wenn sie Pech hat für immer. Wer, meinst du denn, geht ins Tierheim und sagt: Jetzt geben Sie mir mal die gestörteste Katze, die Sie haben.
Frieda gings schon vorher mies und die Aktionen der letzten Tage haben ihr 100-prozentig ein weiteres Trauma verpasst.
Ist das TH weiterhin unehrlich, kommt Frieda ins nächste zuhause und wird auch da bei der ersten Schwierigkeit wieder abgeschoben. Es tut mir leid, aber abgeschoben hast du sie.

Ich bin einfach nur unendlich traurig ...

Hallo Tanja,

och menno - tut mir leid für dich und für Frieda.

Für Frieda hoffe ich, dass das vermittelnde TH darauf achtet sie in katzenerfahrene Hände zu vermitteln. Wenn sie schonmal wieder abgegeben wurde weil die Besitzer nicht mit ihr zurecht kamen, hätte sie garnicht erst an einen Katzenneuling abgegeben werden dürfen.( Tanja das geht nicht gegen dich 😉).

Tanja, wenn du dich nach einer Katze umschaust wäre es vielleicht gut zu schauen ob es in deiner Nähe Pflegestellen gibt. Ich denke in Pflegestellen können die Katzen viel besser beobachtet und eingeschätzt werden, als das in einem TH der Fall ist.

Bei TH-Katzen ist immer ein Risiko dabei. Entweder liegt es an Fehleinschätzungen und/oder auch einfach daran, dass abgebende Besitzer nicht die wahren Abgabegründe nennen.

Werbung:
Ist das TH weiterhin unehrlich, kommt Frieda ins nächste zuhause und wird auch da bei der ersten Schwierigkeit wieder abgeschoben. Es tut mir leid, aber abgeschoben hast du sie.

Abgeschoben wurde sie von den ersten und dann von den zweiten Besitzern - und dass das TH eine Katze, die wegen Schwierigkeiten zurückgebracht wird, einer Anfängerin gegeben wird, ist nicht sehr vorausschauend von denen.

Abgeschoben wurde sie von den ersten und dann von den zweiten Besitzern - und dass das TH eine Katze, die wegen Schwierigkeiten zurückgebracht wird, einer Anfängerin gegeben wird, ist nicht sehr vorausschauend von denen.

Sehe ich genauso.

@ansiso
Ich bin auch Anfängerin und habe mich informiert ohne Ende, trotzdem würde ich mit so einer Katze nicht zurecht kommen und hätte auch Angst vor erneuten Attacken und Ausbrüchen. So ein Tier gehört in erfahrene Hände und dann ist es richtig und gesund für beide, die Katze wieder abzugeben. Das ist traurig, aber menschlich. Verantwortung ist auch zu sagen: "ich bin an meine Grenzen gestossen."

Ich bin gerade in der Situation, entscheiden zu müssen, ob ich 2 Mupfe abgebe oder nicht... Bin ich jetzt auch verantwortungslos?

🙁🙁🙁

Werbung:
Nein, wenn Du Dein Möglichstes getan hast, kannst Du nur den Mupfeln zuliebe entscheiden, sie frei zu geben für ein schönes, neues Zuhause.

Ich hasse dich nicht. Ich denke, dass es besser ist, dass du Frieda wieder abgeben hast. Denn du bist nicht mit ihr klar gekommen. Das ist kein Vorwurf!

Für Frieda tut es mir unendlich leid.

Es gab mit meinem Kater schon die eine oder andere Situation in der ich richtig Angst vor ihm hatte. Er hat sich früher dermaßen hineingesteigert, dass er nur noch angegriffen hat. Einmal - da war er etwa 1/2 Jahr alt - lag ich im Bett und er saß auf meiner Brust und hat gefaucht und geknurrt. Da dachte ich, dass er mir die Augen auskratzen würde. Zum Glück hat sich das mit seinen "Wutanfällen" aber gebessert. Damit will ich sagen, dass ich Verständnis für deine Angst habe.

Da Katzen aber Lebewesen mit allen "Macken", Eigenarten und Fehlern sind, gibt es keine Garantie auf ein Leben ohne Schwierigkeiten. Es kann immer sein, dass man mit seinem Tier in extreme Situationen kommt. Ob es nun eine Katze aus dem Tierheim, vom Züchter oder vielleicht auch ein zugelaufener Streuner ist.

Du hast hier nirgends geschrieben, dass du eine neue Katze willst. Aber weil hier einige Aufmunterungen in dieser Richtung stehen:

Bevor du dir ein "neues Tier" anschaffst, solltest du dir genau überlegen, ob du die Verantwortung mit allen Konsequenzen übernehmen kannst. Denn das ist ein Lebewesen, dass dir völlig ausgeliefert ist.

Ich meine das überhaupt nicht böse. Nicht falsch verstehen.

Nochmal: Dass du Friede abgegeben hast, mache ich dir nicht zum Vorwurf. Da steht es mir auch überhaupt nicht zu, darüber zu urteilen. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Und dann ist es besser die Situation zu beenden. Ansonsten hätte das auch eskalieren können. Für euch beide.
Es ist mir aber wichtig, dass dir das bewusst ist: Das Leben ist kein Ponyhof. Es kann nicht immer alles glatt laufen und manchen Situationen muss man sich stellen.

So ein Tier gehört in erfahrene Hände und dann ist es richtig und gesund für beide, die Katze wieder abzugeben.

dieses th ist einfach unseriös in meinen augen. :grummel:
1 x abgeben, ja. aber dass hin und her danach hätte frieda erspart bleiben können.

Das ist traurig, aber menschlich. Verantwortung ist auch zu sagen: "ich bin an meine Grenzen gestossen."

ich hab ja gesagt unendlich traurig. nicht wütend oder so. ich kenn ja tanja und alles, was ihr im leben schon passiert ist, gar nicht. deshalb keine wut und keine verurteilung. aber trauer - ja. und kritisch - auch.

Ich bin gerade in der Situation, entscheiden zu müssen, ob ich 2 Mupfe abgebe oder nicht... Bin ich jetzt auch verantwortungslos?
🙁🙁🙁

verantwortungslos hab ich nicht gesagt. - siehe oben -

-------------

sorry. tiffy liegt grad auf der hand, die ich für großbuchstaben brauch.

also dass sie EVENTUELL deshalb schonmal abgegeben wurde kam ja jetzt erst heraus. ich meinte mit verantwortungslos: angst bekommen: sofort zurück ins th geben , dann wieder holen, wieder angst bekommen und wieder sofort zurück ins th. kurz: das hätt man dem tierchen ersparen können.🙁 ...dabei ist mir persönlich sch...egal wer die schuld trägt, das tier leidet. und das tut mir eben leid.

ich denke mir halt....wenn ich jetzt sterben würd....und das wäre meine loony die im th landet und vermittelt wird und sich schräg verhält (triggert) und dann so hin und her geschoben würde....nur weil sie zweimal keift und geknurrt hat? (es gibt deutlich härtere fälle als DAS) :oha:

Werbung:
Also, erstmal kann ich Tanja verstehen, und ich hoffe, dass es für Frieda ein zuhause gibt, in dem sie glücklich wird.

Ich habe hier einen gestandenen 7 kg-Mengo, Fuzzle. Wenn der den Hahn aufdreht, und mal wieder proben will, wer von uns beiden der Chef im Ring ist, sollte man auch vorsichtig sein - der pirscht sich an und springt dann in meine Richtung, und kann auch sonst sehr dreist sein.
Wenn ich dem nicht hin und wieder klar mache, dass ich hier die Miete zahle... auweia. Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn der total ausrastet.

Die Idee mit der Pflegestelle halte ich für gar nich so übel, dort ist die Betreuung meist doch besser, als in vielen TH's.

Ich wünsche Tanja auf jeden Fall viel Glück, und mach dir keine Vorwürfe.
Eine Schwäche zuzugeben - in dem Fall, dass man halt einfach überfordert ist - kann auch von Stärke zeugen.

LG

also dass sie EVENTUELL deshalb schonmal abgegeben wurde kam ja jetzt erst heraus. ich meinte mit verantwortungslos: angst bekommen: sofort zurück ins th geben , dann wieder holen, wieder angst bekommen und wieder sofort zurück ins th. kurz: das hätt man dem tierchen ersparen können.🙁 ...dabei ist mir persönlich sch...egal wer die schuld trägt, das tier leidet. und das tut mir eben leid.

ich denke mir halt....wenn ich jetzt sterben würd....und das wäre meine loony die im th landet und vermittelt wird und sich schräg verhält (triggert) und dann so hin und her geschoben würde....nur weil sie zweimal keift und geknurrt hat? (es gibt deutlich härtere fälle als DAS) :oha:

Du warst doch nicht dabei.
So wie Tanja es hier geschildert hat, war das deutlich mehr, als zweimal keifen und knurren.
Was soll denn die ewige Nachtreterei hier jetzt noch?

Dass dir Frieda leid tut, ist klar. Sie tut allen leid.
Aber nicht wegen dem, was ihr bei Tanja "widerfahren" ist, sondern weil dieser armen Katze in ihrem Leben offensichtlich schon zu viel Schlechtes angetan wurde.

Man kann nur hoffen, dass das TH es nun gebacken kriegt, Frieda in katzenerfahrene Hände, zusammen mit den richtigen Infos über Friedas Probleme/Charakter, zu vermitteln.

DIE hätten Tanja (Anfängerin) Frieda gar nicht vermitteln dürfen, da hast du völlig recht.
Die hätten Frieda das - offensichtlich erneute - Hin und Her ersparen können.
Was bei Tanja daraus geworden ist, ist tragisch, sowohl für Katze als auch für den Menschen.
Aber trotzdem hat sie es letztendlich richtig gemacht, sich so bemüht, dass sie sogar auch noch einen 2. Versuch gewagt hat.
In der Hoffnung, dass die Schmerzen schuld waren, und es eine einmalige Sache war.

Du hättest die Situation vermutlich mit Glanz und Gloria gemeistert. Zumindest liest du dich so. 😉
Aber Tanja eben nicht, und das ist ihr gutes Recht.

Einer meiner liebsten Sprüche: Jeder wie er kann. Und nicht jeder kann, was der andere kann. 🙂