Nun gut ...

• Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum
Hi gungl,

schön, dass die Katzen schon so gut miteinander klarkommen 🙂

Eine Frage hätte ich: morgen muss ich wieder arbeiten und frage mich, ob ich ihr Zimmer offen lassen soll? Es kann noch zu Konflikten kommen und wenn ich dann nicht da bin .....

wenn Du für Dich Konfliktpotential siehst, dann wäre das Separieren während Deiner Abwesenheit eine sichere Lösung.

Ich habe die Katzen auch immer mal wieder getrennt, bis ich mir sicher war, dass alles friedlich bleibt. Manche behaupten ja, dass man nach jeder Trennung wieder neu mit der Zusammenführung anfangen muss, das kann ich nicht bestätigen.

Diesen Worten schließe ich mich an 🙂

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und wünsche Euch stetig weitere Fortschritte 🙂

A

Werbung

Wie schön!

Ich habe es natürlich mal wieder verpasst, aber trotzdem: herzlich willkommen im neuen Heim, Elfie! Was für ein süßer Name für eine hübsche Katzendame! Die erste Freundschaftsbande scheint ja schon geknüpft.

Ich freue mich, dass schon alles so gut klappt! :pink-heart:

Ich danke euch für eure Meinung. Ich habe in ihrem Zimmer die Gittertüre geschlossen als ich heute morgen ging und nach der Arbeit gleich wieder geöffnet. Heute war sie auch das erste Mal auf der 40qm gesicherten Terrasse und ist sofort hinter den ersten Insekten nach. Aber nach ca. 15 Minuten wollte sie panisch wieder rein.

@Cindy ..leider habe ich einen 7,2 kg schweren, noch sehr ungehaltenen, Kater im Haus und solange er nicht friedlicher ist, will ich Elfie der "Gefahr" nicht aussetzen 😉
Wenn ich da bin, kann ich ihn beruhigen und er spricht auch darauf an, ich muß ihm nur immer zeigen, dass er der Oberboss ist 😀😎
Jetzt z.B. liegt er ruhig neben mir, Leni daneben und die zwei Jungspunde gurren und miepen über uns auf der Galerie .... alles friedlich.

Ist ja nicht zu fassen, die ganze Hibbelei habe ich verpasst😱. Habe wohl mal dran gedacht, irgendwann muss es soweit sein.... Aber ich hatte im Moment einfach viel um die Ohren.:sad:
Herta, ich freu mich so für euch! Was für eine schöne, bunte Truppe. Ihr macht das schon und die Katzis regeln alles. Jetzt bin ich natürlich dabei, meine Güte. Toll, dass ihr euch traut!

Brigitte das macht doch nichts, du hast wahrlich andere Probleme ...:sad:

update: seit gestern Abend ist die Gittertüre Geschichte. Xaverl faucht zwar noch wenn sie ihm zu nahe kommt, aber nicht mehr so unberechenbar. Den Rest lasse ich Elfie selber machen.

Jetzt hat Elfie ein Auge das immer tränt, das würde ich gerne pflegen. Dann sind ihre Krallen viel zu lang, sie bleibt überall hängen und benutzt auch die Kratzbäume nicht, weil sie auch dort hängen bleibt, weiterhin würde ich gerne in ihre Ohren schauen, da sie sich immer kratzt und den Kopf schüttelt.....nur ich kann sie zwar inzwischen streicheln, aber nicht festhalten oder hoch nehmen.
Soll ich jetzt abwarten bis sie zugänglicher wird, oder doch vorher dem TA vorstellen?

Wenn sie nicht kränklich wirkt würde ich warten. Die gleichen Probleme hat Nico ja auch. Und er war am Anfang nicht sauber. Den Vorteil hatte er, dass er sich sofort anfassen ließ.
Er war aber so zappelig und hat sich sofort gewehrt.
Aber mit viel Geduld ging es immer besser. Er wurde sauberer, jetzt kann man die Ohren regelmässig sauber machen und auch schon mal die krallen schneiden.
Aber gleich habe ich das nicht gemacht, nur die Augen mit Küchenpapier abgewischt. Das tat ihm glaube ich gut. Du brauchst nur von aussen drüber wischen und das Papier saugt die Tränenflüssigkeit schön auf.
Leider baut man ja kein Vertrauensverhältnis auf, wenn man sofort alle unliebsamen Dinge macht.
Chino hatte ja auch Durchfall und da musste ich ihn am dritten Tag duschen. Und es ging gut, er hats nicht übel genommen.🙂

Ich freu mich wie schön dass bei Euch schon läuft.
Elfie- lass Dosi mal alles machen was nötig ist um dir zu helfen.

Werbung:
Als Maja einzog musste ich sie noch gegen Ohrmilben und wegen des Darm behandeln. Heißt täglich Ohrensalbe und bittere Tabletten. Dadurch wurde vom anfänglichen Vertrauen einiges wieder zerstört.
Wenn es nichts akutes ist, würde ich ein wenig warten, bis sie ein bisschen mehr "Zuhause" ist.

Aber schön, dass die Gittertür schon weg kann. Ich finde, das liest sich für die kurze Zeit prima.

Da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen einfach mal an:
Schön, dass es sich so gut bei Euch entwickelt.

ich würde sie einem TA vorstellen 😳

milben z.b. sind auch "ansteckend" und da würd ich auch schauen, dass mal einmal die krällchen geschnitten werden. damit sie eben auch kratzen kann ohne hängen zu bleiben.

mit den äuglein, meinst du, das ist "nur" rassebedingt? aber auch das kannst du ja beim TA klären lassen.

du bist ja nicht die böse, eher der TA 😉 😀

ich schätze, es würde der zusammenführung gut tun, denn wohlbefinden stimmt milde

Hmm ... schwierige Situation. Wie reagiert Elfie denn, wenn Du mit der Hand in die Nähe ihres Ohres kommst? Denn falls sie zulässt, dass Du da rangehst, wäre es eine Möglichkeit, das Ohr mit 3%-igem Wasserstofperoxid auszuwischen. Das ist sehr mild (man kann damit gurgeln und es wird auch bei Hunden verwendet), antiseptisch und hilft gegen Juckreiz.

Ist halt doch eine andere Hausnummer, jemanden einzufangen, der sich nicht einfangen lässt, für den Tierarzt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir ein glückliches Händchen!

Wenn sie nicht kränklich wirkt würde ich warten.

Leider baut man ja kein Vertrauensverhältnis auf, wenn man sofort alle unliebsamen Dinge macht.
Chino hatte ja auch Durchfall und da musste ich ihn am dritten Tag duschen. Und es ging gut, er hats nicht übel genommen.🙂

Ich freu mich wie schön dass bei Euch schon läuft.
Elfie- lass Dosi mal alles machen was nötig ist um dir zu helfen.

Ich kenn das alles ja noch von Sternchen Liesl (Perser), nur die war nicht scheu. Auch das mit dem DF kenn ich noch 😉 aber Liesl ließ alles mit sich machen. Elfie gerät noch in Panik nur bei dem Versuch sie mit beiden Händen gleichzeitig anzufassen :sad:

Als Maja einzog musste ich sie noch gegen Ohrmilben und wegen des Darm behandeln. Heißt täglich Ohrensalbe und bittere Tabletten. Dadurch wurde vom anfänglichen Vertrauen einiges wieder zerstört.
Wenn es nichts akutes ist, würde ich ein wenig warten, bis sie ein bisschen mehr "Zuhause" ist.

Aber schön, dass die Gittertür schon weg kann. Ich finde, das liest sich für die kurze Zeit prima.

Danke, ich hoffe mal es sind keine Ohrmilben, lt. dem Verein wurde sie vor dem Umzug noch dem TA vorgestellt.

mit den äuglein, meinst du, das ist "nur" rassebedingt? aber auch das kannst du ja beim TA klären lassen.

Der Verein sagte mir das käme vom verengtem Tränenkanal, also rassebedingt. Ich gebe ihr mom aber trotzdem ImmunStim K60 und L-Lysin

Hmm ... schwierige Situation. Wie reagiert Elfie denn, wenn Du mit der Hand in die Nähe ihres Ohres kommst? Denn falls sie zulässt, dass Du da rangehst, wäre es eine Möglichkeit, das Ohr mit 3%-igem Wasserstofperoxid auszuwischen. Das ist sehr mild (man kann damit gurgeln und es wird auch bei Hunden verwendet), antiseptisch und hilft gegen Juckreiz.

Ist halt doch eine andere Hausnummer, jemanden einzufangen, der sich nicht einfangen lässt, für den Tierarzt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir ein glückliches Händchen!

Danke, das mit dem Wasserstoffperoxid habe ich noch nicht gewußt.
Elfie läßt sich zwar inzwischen streicheln und kraulen, aber nur mit "langer" Hand, also nicht zu Nahe kommen 😉
Sie wirkt jetzt aber nicht krank, sie frisst ziemlich viel, DF ist auch vorbei. Sie ist überall dabei, wenn auch im Hintergrund.

Ich werde das jetzt kurzfristig entscheiden, das Auge sieht jeden Tag anders aus, mal besser, mal schlechter. Auf der Terrasse haben sie zwei "echte" Bäume und ich hoffe sie benutzt die jetzt auch mal.....

Vielen Dank an euch für eure Unterstützung!

Werbung:
Das klappt ja schon wunderbar!
Da Mia auch immer wieder mal (klare) Tränenflüssigkeit hat, wische ich ihr sanft übers Lid mit Euphrasia Augentropfen von Wala, das hilft. Wegen evtl. Ohrmilben würde ich mir tierärztlichen Rat holen, sonst stecken sich vielleicht deine drei anderen Fellis an. Vielleicht erstmal ohne Elfie mitzunehmen. Bin gespannt auf Fotos!!!!

Hallo Brigitte,

diese Augentropfen habe ich auch, aber ich komme ja noch nicht an sie ran. Ich hoffe halt, dass die TA Kontrolle welche sie eine Woche bevor wir sie geholt haben hatte, nicht umsonst war bzw. das die Ohren da kontrolliert wurden. Liesl hatte ja auch immer "schmutzige" Ohren das waren aber keine Milben, ich konnte das aber immer gut reinigen.
Wie gesagt, ich entscheide es kurzfristig, ich muß sie nun erstmal in die Box bekommen 😉

LG

Heute war ich nun doch beim TA, auch noch mal Kot mitgenommen (1. Giardienschnelltest war negativ)...ich hatte so ein Gefühl...

Ergebnis nicht gerade toll, das Auge und die Nase sind doch nicht, wie mir gesagt wurde, rassebedingt sondern sie ist wohl ein Schnupfer. Lunge ist aber GsD frei und das Herz ist auch okay. In den Ohren befindet sich Dreck und tote Milben. Sie wurde lt. Verein noch entwurmt und entfloht, ich gehe mal davon aus, dass da die Milben auch behandelt wurden. Nun habe ich ein AB bekommen das ich ihr 5 Tage geben soll. Das ginge ja alles noch .... aber der 2. Giardientest war nun positiv😱
Die 3. Katze vom TS die Giardien mitbringt 😡

Die TA wollte mir Panacur mitgeben, aber ich behandle lieber mit Spartrix, das habe ich daheim, bzw. sie hat es inzwischen schon bekommen. 5 Katzenklos desinfiziert und das ganze Haus mit Desinfektion eingenebelt. Trennen werde ich die Katzen nicht mehr. Loisl brachte auch Giardien mit und die 2 Großen haben sich damals nicht angesteckt. Ich hoffe der Spuk verschwindet so schnell wie bei Loisl und zieht sich nicht so hin wie bei meiner 1. Giardienerfahrung mit Liesl. 🙁 Vorteil, Giardien bringe ich nicht mehr aus der Ruhe 😎

In einer Woche muss ich wieder zur Kontrolle der Ohren und der Nase zum TA, Giardientest kann ich erst in 4 Wochen machen. Die arme Maus, wie soll sie da Vertrauen aufbauen?

AB und Spartrix das wird wohl wieder eine Darmbaustelle werden, ich hab schon Huhn mit Möhren und Reis für eine Woche gekocht und Portionsweise eingefroren.

Aber ich hab dann vergessen die Krallen schneiden zu lassen 🙄 es war mir im Moment doch alles Zuviel.

och ne. dann hoff ich mal, die kleine ist bald ganz fit und die giardien bleiben in schach. *toi toi toi*

Oh, nein Giardien. Nicht schon wieder. Da hast du ja wirklich leidvolle Erfahrungen, liebe Herta. Das tut mir Leid. Ich hoffe, du kriegst das schnell wieder in den Griff. Ich drück dir die Daumen!

Werbung:
Dann wünsche ich Dir viel Kraft und schnellen Erfolg mit der Behandlung!

Ich habe nun schon oft gehört, dass viele dieser Schnelltests falsch positiv sind - war es sowas? Vielleicht dann doch nochmal zur Laboruntersuchung bevor man alle Katzen behandelt und so einen enormen Putzaufwand fährt?

Giardien sind wirklich Mist.
Ich finde es bewundernswert, dass Du Dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich nur daran denke. 😉

Für die weitere Zusammenführung drücke ich die Daumen.

Achtest du bitte darauf dass das gegebene AB und Spartrix parallel verabreicht werden dürfen?
Nicht alle Medikamente dürfen gleichzeitig gegeben werden.

Da du jetzt das Spatrix schon in der Katze hast, könntest du trotzdem nochmal Kot sammeln und direkt einschicken lassen. Also kein Schnelltest.
Da wird sich herausfinden lassen, ob das wirklich positiv oder falsch positiv war. Natürlich gibts auch die Möglichkeit, dass der erste Test falsch negativ war, aber ich würde da nachprüfen mit ordentlicher Labordiagnostik. Di Schnelltests sind einfach nicht so zuverlässig. (PS: Ein TA der gut mit dem Mikroskop umgehen kann kann sich den Kot auch direkt in der Praxis ansehen und feststellen, ob Oozysten/ Adulte Giardien vorhanden sind)

Ansonsten gute Besserung.
Am liebsten würde ich ja drum bitten eine Liste aufzustellen wer bei welcher Herkunft eine Gia-Katze adoptiert hat, um mal rauszufinden ob das Problem verbreitet ist oder eher einzelne Herkunftsstellen betrifft... aber sowas wird nicht zulässig sein *seufz*

Grüsse
neko