Nun gut ...

• Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe nun schon oft gehört, dass viele dieser Schnelltests falsch positiv sind - war es sowas? Vielleicht dann doch nochmal zur Laboruntersuchung bevor man alle Katzen behandelt und so einen enormen Putzaufwand fährt?

Soweit ich weis gibt es leider nur "falsch negativ" und ich behandel nicht alle Katzen! Nur wenn Anzeichen auftreten, denn ein gesundes Tier/Mensch kann die Giardien selbst bekämpfen. Leni und Xaverl machen das jetzt zum 3. Mal mit und wurden immer negativ getestet (Laboklin), ohne Behandlung! Deshalb schwäche ich ihr Immunsystem nicht mit Medikamenten wenn es nicht sein muß. Dieses "alle Tiere behandeln" auch wenn negativ, liegt mir nicht.
Auch mutiere ich jetzt nicht zum Putzteufel, ist in dem offenen, verwinkeltem Haus auch gar nicht so möglich. Ich lauf halt regelmäßig mit Halamidspray durch Haus und natürlich Klo-und Napf reinigen und desinfizieren.

Achtest du bitte darauf dass das gegebene AB und Spartrix parallel verabreicht werden dürfen?
Nicht alle Medikamente dürfen gleichzeitig gegeben werden.

Da du jetzt das Spatrix schon in der Katze hast, könntest du trotzdem nochmal Kot sammeln und direkt einschicken lassen. Also kein Schnelltest.
Da wird sich herausfinden lassen, ob das wirklich positiv oder falsch positiv war. Natürlich gibts auch die Möglichkeit, dass der erste Test falsch negativ war, aber ich würde da nachprüfen mit ordentlicher Labordiagnostik. Di Schnelltests sind einfach nicht so zuverlässig. (PS: Ein TA der gut mit dem Mikroskop umgehen kann kann sich den Kot auch direkt in der Praxis ansehen und feststellen, ob Oozysten/ Adulte Giardien vorhanden sind)

Ansonsten gute Besserung.
Am liebsten würde ich ja drum bitten eine Liste aufzustellen wer bei welcher Herkunft eine Gia-Katze adoptiert hat, um mal rauszufinden ob das Problem verbreitet ist oder eher einzelne Herkunftsstellen betrifft... aber sowas wird nicht zulässig sein *seufz*

Grüsse
neko

Das Spartrix hat sie jetzt gestern schon bekommen, das mit dem AB wusste ich nicht. Aber ich geh davon aus, die TA hätte es mir gesagt da sie ja weis das ich mit Spartrix behandel. Die AB Gabe geht ab morgen los und erst danach bekommt sie zum 2.Mal Spartrix.
Elfie wurde lt. Aussage vom Verein entfloht und entwurmt, wahrscheinlich mal mit Panacur, vielleicht deshalb falsch negativ? Da Spartrix die Giardien tötet hoffe ich mal es kommt nur noch totes Material ans Tageslicht. Sie war gestern gar nicht mehr auf der Toilette und heute gabs schon wieder Würstchen mit weichem Klecks, aber natürlich noch die typisch gelbe Farbe.

Leider läßt sich in Tierheimen oder Vermehrerhaushalten (von solch einem kommt wohl Elfie) Giardien nicht verhindern. Da will ich keinem Verein eine Schuld geben. Es gibt genug Tiere die ohne Symptome Ausscheider sind und bitte wer testet die denn? Ich bin mir sicher es gibt genug Tiere und Menschen die Giardien ausscheiden und niemand merkt es......

A

Werbung

Ein paar Bilder :

Heute morgen wurde kräftig gespielt, Leni, Loisl und Elfie tobten, rannten und spielten (zwar jeder für sich selbst) im Haus und auf der Terrasse, mißtrauisch beäugt von Xaverl, der Elfie immer noch anfaucht.

Zuletzt bearbeitet:
sie ist ein echter süßdrops 🙂

und scheint sich ja schon gut einzuleben und sich wohl zu fühlen . okay, poposchnüffeln muss katze sich ja nicht so schnell gefallen lassen 😀

sehr sehr schön.

sie ist ein echter süßdrops 🙂

und scheint sich ja schon gut einzuleben und sich wohl zu fühlen . okay, poposchnüffeln muss katze sich ja nicht so schnell gefallen lassen 😀

sehr sehr schön.

Auf dem "Popobild" drehte sie sich um, damit sie Loisl köpfeln konnte 😉, leider nicht fotografiert. Sie sind einfach immer zu schnell unterwegs.

na fein 🙂 das ist doch schon ziemlich prima, wie es läuft.

Ja ich weiss wie das ist mit zu vermittelnden Katzen.
Es ist eh kaum Geld da die üblichen Untersuchungen/Impfen zu machen und da dann noch mehr einzuplanen schwer machbar.
Hauptsache ist auch, dass der Verein wo du die Katze herhast (bzw. die PS?) auf alle Fälle erfährt, dass Leni Giardienpositiv ist. Damit alle Katzen, die dort mit ihr in Kontakt waren ebenfalls getestet und im Fall der Fälle behandelt werden.

Ich finde es prima, wie sie sich einlebt, es scheint doch ganz fix zu gehen, dass alle sich an sie gewöhnen.

Grüsse
neko

Werbung:
Heute morgen wurde kräftig gespielt, Leni, Loisl und Elfie tobten, rannten und spielten (zwar jeder für sich selbst) im Haus und auf der Terrasse, mißtrauisch beäugt von Xaverl, der Elfie immer noch anfaucht.

Auf dem "Popobild" drehte sie sich um, damit sie Loisl köpfeln konnte 😉, leider nicht fotografiert. Sie sind einfach immer zu schnell unterwegs.

Das hört sich richtig prima an und ich wünsche Euch weiterhin so tolle Fortschritte! 🙂 🙂

Das hört sich richtig prima an und ich wünsche Euch weiterhin so tolle Fortschritte! 🙂 🙂

Danke!!

Noch Bilder von soeben auf der Terrasse die Abendsonne geniesen

Leni

Xaverl bevorzugt noch die Heizung ...... na ja Spanier 🙄

Die Süße so was von goldig! Und "Elfie" passt wirklich wunderbar, wenn ich die Bilder so anschaue!
Wenn jetzt schon (wenn auch noch nicht zusammen) gespielt wird, bedeutet das, dass alle entspannt sind. Läuft super bei Euch! :pink-heart:

Die Süße so was von goldig! Und "Elfie" passt wirklich wunderbar, wenn ich die Bilder so anschaue!
Wenn jetzt schon (wenn auch noch nicht zusammen) gespielt wird, bedeutet das, dass alle entspannt sind. Läuft super bei Euch! :pink-heart:

Vielen Dank! Ich finde auch, dass sie super passt ...... moment-a schrieb mir in einem anderen Thread, weil ich ja unbedingt einen Perser wollte: "vielleicht steckt das passende Gegenstück in einem anderen Fellchen als Du Dir vorstellst" und sie hatte recht! Wie auch andere User hier. 😀

Wie bekommst du deinen Haushalt dann wieder Giardien-frei? Es wird nur die Katze behandelt, bei der es nachgewiesen wurde - das bedeutet alle am Anfang testen?- und am Ende werden alle dann nochmals getestet?
Hattest du damit schonmal Erfolg?

Ich frage so nach, weil das so ziemlich jeder Empfehlung widerspricht, die ich bisher zu dem Thema kenne. Wäre ja gut, wenn man nicht alle behandeln müsste.

Werbung:
Letztes Jahr kam Loisl auch mit Giardien, ich behandelte nur ihn, Leni und Xaverl hatten keinen DF und da die ZuSaFü schon lief wartete ich einfach ab, ob sie noch DF bekommen. 6 Wochen nach der Behandlung von Loisl sammelte ich von allen Kot und schickte es zu Laboklin, Ergebnis am nächsten Tag per Mail ... alle negativ. Dann besorgte ich mir noch ein paar Schnelltests für daheim und testete nach 8 Wochen nochmals, wieder negativ.
Na ja und jetzt glaube ich einfach dass gesunde Tiere die Giardien nicht bekommen oder eben selber bekämpfen können.
Ich habe im Giardienthread einen Artikel eines TA's verlinkt, ich finde den interessant und z.T. bestätigt er meine Meinung.
Jetzt versuche ich es wieder so, kann natürlich auch in die Hose gehen, aber da die Alteingesessenen gesund sind und bis jetzt keiner DF hat, übrigens Elfie auch nicht mehr, sondern nur dunkle Würstchen zu finden sind, hoffe ich es klappt wieder......

Ach und Xaverl hatte erst 4 Wochen vor Einzug Elfie's ein großes Kotprofil aus anderem Grund, wieder mit Giardien negativ. Lasse ich immer extra mitbestimmen, wenn schon 😉

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schau ich bei Dir wieder rein und es ist so viel passiert!
Die Katzen sind ja sowas von entspannt und es läuft gut bei Euch!🙂
Dass Elfie Giardien positiv ist, ist ja nicht so schön. Du scheinst ja schon Routine zu haben. Hat die THM nichts von Durchfall erwähnt. Ist Elfie da nicht getestet worden? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass sie das bei Nico getestet haben. Aber ich kann mich auch irren. Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen guten Behandlungserfolg.

Doch sie testen immer mal wieder, da war sie wohl negativ. Aber bei so vielen Katzen kannst es kaum vermeiden.
Es ist ja nicht wirklich schlimm, weil sie gar keinen Durchfall mehr hat. Mein erste Begegnung mit Giardien war wesentlich schlimmer. Sternchen Liesl brachte sie auch mit und das war wirklich schlimm, da kam wochenlang nur Flüssigkeit raus und wurde überall verteilt.
Ich denke Liesl hatte die Viecher schon länger und Elfie war ganz frisch infiziert bzw. noch wenige Giardien.
Wobei natürlich viele Katzen Giardien ausscheiden ohne DF zu haben, aber das wird der Nachtest dann schon zeigen.

Doch sie testen immer mal wieder, da war sie wohl negativ. Aber bei so vielen Katzen kannst es kaum vermeiden.
Es ist ja nicht wirklich schlimm, weil sie gar keinen Durchfall mehr hat. Mein erste Begegnung mit Giardien war wesentlich schlimmer. Sternchen Liesl brachte sie auch mit und das war wirklich schlimm, da kam wochenlang nur Flüssigkeit raus und wurde überall verteilt.
Ich denke Liesl hatte die Viecher schon länger und Elfie war ganz frisch infiziert bzw. noch wenige Giardien.
Wobei natürlich viele Katzen Giardien ausscheiden ohne DF zu haben, aber das wird der Nachtest dann schon zeigen.

Bzw ist das vielleicht das Immunsystem von elfie besser ..Und es ist nur durch den Umzug ausgebrochen...

Bin gerade auf bisserl irritiert..Darf ich was fragen: ich habe jetzt seit 15 Jahren Katzen im Freigang und sie noch nie giardien....bzw ich hab es nicht gemerkt....
Ist das nicht komisch?

@gungl Danke für die Antwort, ich werde mal im Thread suchen.

@ Kanoute: ich will keine Stimmung gegen Auslandstiere machen, aber ich habe nun schon oft gelesen und von einigen TA gehört, dass die Giardiose in Deutschland vor einigen Jahren (Jahrzehnt) noch recht wenig verbreitet war. Der "Import" der Auslandstiere, bei denen der Befall eben deutlich häufiger ist, soll -angeblich- auch in Deutschland dazu geführt haben, dass sich das Ganze in den letzten Jahren massiv ausgebreitet hat. Das größte Problem sind ja die infizierten Tiere, die keine Symptome haben und so erstmal viele andere anstecken können bis es auffällt.

Meine Eltern hatten auch über 40 Jahre Freigänger mit vielen Nachbarskatzen, die meisten Leute hatten diese Tiere vom Bauernhof, und wir hatten auch noch nie einen Giardienbefall.

Edit: Noch zur Ergänzung: im Endeffekt ist es auch nicht nachweisbar, wodurch der massive Anstieg nun kam. Wie gesagt, ich will keine "Stimmung machen". Und eigentlich ist es auch nicht so wichtig, denn Fakt ist, inzwischen sind Giardien massiv verbreitet. Aber ich kann nachvollziehen, dass das vielen eben noch völlig unbekannt ist, weil es das eben "früher nicht so gab".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wegen Auslandstiere ... Elfie ist eine deutsche Katze, ebenso Sternchen Liesl und Loisl die Giardien hatten. Xaverl aus Spanien hatte noch nie Giardien!

@Kanoute nein das ist nicht komisch 😉 sondern normal. Ich hatte bis 2011 nur Freigänger (25 Jahre lang) und bis dahin noch nie Giardien, aber es bestand auch nie ein Grund den Kot testen zu lassen. Ergo ... ich weis nicht ob die Freigänger je Giardien hatten!! Sie waren vielleicht einfach stabiler, weil sie eben Freigänger waren! Wohnungskatzen sind Weicheier 😀

Ich glaube die Angst vor den Giardien wird halt nach oben geschaukelt ... ist alles eine Geldfrage, da verdienen viele mit!! Ein TA verdient einfach mehr wenn man alle Tiere behandelt und den Nachtest zu früh macht ..usw...usw...
Diese Giardien gab es schon vor uns Menschen und es wird sie danach auch noch geben....

Deine Elfie ist ja so süß:pink-heart::pink-heart: Sie schaut schon so entspannt.
Und mit den Giardien, ich hoffe sehr für Euch, dass ihr das in den Griff bekommt.

Danke! Ja entspannt ist sie, solange man sie nicht anfassen will 😉. Aber wenn sie mal Mut hat, geniest sie kraulen seeehr .....
Inzwischen ist es so wie du vorausgesagt hast: wenn ich von der Arbeit komme warten jetzt 4 Katzen zur Begrüssung 😀

Danke! Ja entspannt ist sie, solange man sie nicht anfassen will 😉. Aber wenn sie mal Mut hat, geniest sie kraulen seeehr .....
Inzwischen ist es so wie du vorausgesagt hast: wenn ich von der Arbeit komme warten jetzt 4 Katzen zur Begrüssung 😀

das st doch wirklich schön :zufrieden:

und die giardien bekommt ihr hoffentlich bald in den griff.

hierzu gibt es aber tatsächlich die theorie, dass diese ursprünglich aus dem süden eingesschleppt wurden. eben auch über hunde. und die scheiden die natürlich auch auf der straße aus. also wirklich gefeit ist man nie.