gungl
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. Mai 2011
- Beiträge
- 1.273
- Ort
- Oberbayern
Ich habe nun schon oft gehört, dass viele dieser Schnelltests falsch positiv sind - war es sowas? Vielleicht dann doch nochmal zur Laboruntersuchung bevor man alle Katzen behandelt und so einen enormen Putzaufwand fährt?
Soweit ich weis gibt es leider nur "falsch negativ" und ich behandel nicht alle Katzen! Nur wenn Anzeichen auftreten, denn ein gesundes Tier/Mensch kann die Giardien selbst bekämpfen. Leni und Xaverl machen das jetzt zum 3. Mal mit und wurden immer negativ getestet (Laboklin), ohne Behandlung! Deshalb schwäche ich ihr Immunsystem nicht mit Medikamenten wenn es nicht sein muß. Dieses "alle Tiere behandeln" auch wenn negativ, liegt mir nicht.
Auch mutiere ich jetzt nicht zum Putzteufel, ist in dem offenen, verwinkeltem Haus auch gar nicht so möglich. Ich lauf halt regelmäßig mit Halamidspray durch Haus und natürlich Klo-und Napf reinigen und desinfizieren.
Achtest du bitte darauf dass das gegebene AB und Spartrix parallel verabreicht werden dürfen?
Nicht alle Medikamente dürfen gleichzeitig gegeben werden.
Da du jetzt das Spatrix schon in der Katze hast, könntest du trotzdem nochmal Kot sammeln und direkt einschicken lassen. Also kein Schnelltest.
Da wird sich herausfinden lassen, ob das wirklich positiv oder falsch positiv war. Natürlich gibts auch die Möglichkeit, dass der erste Test falsch negativ war, aber ich würde da nachprüfen mit ordentlicher Labordiagnostik. Di Schnelltests sind einfach nicht so zuverlässig. (PS: Ein TA der gut mit dem Mikroskop umgehen kann kann sich den Kot auch direkt in der Praxis ansehen und feststellen, ob Oozysten/ Adulte Giardien vorhanden sind)
Ansonsten gute Besserung.
Am liebsten würde ich ja drum bitten eine Liste aufzustellen wer bei welcher Herkunft eine Gia-Katze adoptiert hat, um mal rauszufinden ob das Problem verbreitet ist oder eher einzelne Herkunftsstellen betrifft... aber sowas wird nicht zulässig sein *seufz*
Grüsse
neko
Das Spartrix hat sie jetzt gestern schon bekommen, das mit dem AB wusste ich nicht. Aber ich geh davon aus, die TA hätte es mir gesagt da sie ja weis das ich mit Spartrix behandel. Die AB Gabe geht ab morgen los und erst danach bekommt sie zum 2.Mal Spartrix.
Elfie wurde lt. Aussage vom Verein entfloht und entwurmt, wahrscheinlich mal mit Panacur, vielleicht deshalb falsch negativ? Da Spartrix die Giardien tötet hoffe ich mal es kommt nur noch totes Material ans Tageslicht. Sie war gestern gar nicht mehr auf der Toilette und heute gabs schon wieder Würstchen mit weichem Klecks, aber natürlich noch die typisch gelbe Farbe.
Leider läßt sich in Tierheimen oder Vermehrerhaushalten (von solch einem kommt wohl Elfie) Giardien nicht verhindern. Da will ich keinem Verein eine Schuld geben. Es gibt genug Tiere die ohne Symptome Ausscheider sind und bitte wer testet die denn? Ich bin mir sicher es gibt genug Tiere und Menschen die Giardien ausscheiden und niemand merkt es......