Nun hatte ich doch keine Wahl - unverhoffte Kater kommen oft.

• Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum
Soo... die Nacht war sehr unruhig, weil der Kater mich die ganze Zeit rammeln wollte :stumm:.

Heute morgen, als ich aufstehen musste, war er erschöpft und hat sich ganz entspannt hingelegt 🙄.

Mir ist aufgefallen, dass er sehr viel pinkelt. 12 mal in 12 Stunden. Vorher wurde er mit TroFu und "morgens und abends einer kleinen Dose vom Fleischer ernährt". Hier bekommt er NaFu (und er frisst VIEL) und das TroFu rührt er nicht an (hatte als Reserve welches stehen).

Ich habe nun überlegt, den TA anzurufen, ob er vor der OP den Urin untersuchen muss, ich hatte an Blasenentzündung gedacht. Die Vorbesitzerin sagt, es wurde ein Belastungstest der Harnwege gemacht und geschallt, ob Tumore oder Knoten da sind, weil er auch dort schon viel gepinkelt hat. Da war alles ok.

Aber wisst ihr, an was ich sofort denken muss? --> Diabetes. Edit: Wurde wohl auch untersucht und hat sich nicht bestätigt. Bekomme evtl. die Blutergebnisse später.

Mir ist die Kastra mega wichtig, ich hab mir extra vormittags freigenommen. Soll ich den TA nochmal fragen wie wir vorgehen? Ansonsten ist er fit. Er trinkt auch nicht viel.

Gestern hat Elsa fast selbst für die Zusammenführung gesorgt :massaker:. Sie ist trotz extra Türsicherung durchgeschlüpft. Dann standen sie beide unterm Bett, 40-50 cm entfernt. Elsa hat ein wenig gefaucht (während ich versucht habe, sie zu locken, was mir auch gelang) und er stand einfach neugierig da :stumm:.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich würde erstmal vorab ein großes oder gar geriatrisches BB machen lassen mit allem drum und dran und am besten Blase punktieren oder sonst wie möglichst reinen Pipi zapfen lassen und dann erstmal vor allem Nieren untersuchen lassen - ist ja auch wichtig für ne Narkose - vorher würde ich gar nicht operieren lassen.

Narkose so wie Schmerzmittel beeinflussen ja Nieren usw...

(Metacam ist zb schlechter als Onsior in bezug auf Nieren....)

Also ich würde erstmal vorab ein großes oder gar geriatrisches BB machen lassen mit allem drum und dran und am besten Blase punktieren oder sonst wie möglichst reinen Pipi zapfen lassen und dann erstmal vor allem Nieren untersuchen lassen - ist ja auch wichtig für ne Narkose - vorher würde ich gar nicht operieren lassen.

Narkose so wie Schmerzmittel beeinflussen ja Nieren usw...

(Metacam ist zb schlechter als Onsior in bezug auf Nieren....)

Hmmm... Ich werde mal den TA kontaktieren und ihn dazu befragen. ich möchte natürlich das beste für den Schlumpf. Allerdings ist der Stress, der herrscht, für alle Beteiligten furchtbar. Ich weiß, dass der TA sehr kompetent ist und werde das mal mit ihm durchsprechen.

Also bei den Umständen und der tatsache (schätz ich jetzt mal) das der Nierenstatus unbekannt ist sollte wirklich erstmal keine Narkose gemacht werden - nicht das der arme Kerl wirklich was hat.

Nicht das er dann wirklich noch schlimmer krank wird oder zb Diabetes draus wird oder dergleichen

Kann denn da "was" gemacht werden? Also ich kenne z. B. eine Lebershuntkatze, die nicht kastriert werden kann.

Er nimmt halt auch gerade im Moment ungwohnt viel Flüssigkeit auf (durch Umstellung von Trocken auf Nass). Viele trinken tut er nicht.

Püüüüüh, ich kenn mich mit Diabetes nicht aus - musste mich noch nicht damit befassen - aber es ist ja nicht gesagt das wirklich was "da" ist 😉

Soll grundsätzlich ja nur einfach sicherheitshalber sein.

Aber normalerweise sollte man bei Diabetes schon auch kastrieren lassen - bei Katern ist der Eingriff ja nur minimal dafür - im Vergleich zu Mädels mit einer richtigen OP hingegen.

Wenn man dann zb mit Inhalationsnarkose arbeitet ist das auch noch mal schonender für den Kater...

Ich würde einfach mal wie gesagt nen Check machen lassen um zu wissen welchen gesundheitsstatus er hat - nicht das was versteckt ist wenn er unters messer kommt...

Werbung:
Püüüüüh, ich kenn mich mit Diabetes nicht aus - musste mich noch nicht damit befassen - aber es ist ja nicht gesagt das wirklich was "da" ist 😉

Soll grundsätzlich ja nur einfach sicherheitshalber sein.

Aber normalerweise sollte man bei Diabetes schon auch kastrieren lassen - bei Katern ist der Eingriff ja nur minimal dafür - im Vergleich zu Mädels mit einer richtigen OP hingegen.

Wenn man dann zb mit Inhalationsnarkose arbeitet ist das auch noch mal schonender für den Kater...

Ich würde einfach mal wie gesagt nen Check machen lassen um zu wissen welchen gesundheitsstatus er hat - nicht das was versteckt ist wenn er unters messer kommt...

Also wenn alles läuft bekomme ich die Untersuchungsunterlagen vom TA gefaxt. Ist zwar schon 1,5 Jahre her, aber die Gründe der Untersuchung haben sich ja nicht verändert.

Wenn das OK ist wird trotzdem im gleichen Zuge ein BB gemacht.

1,5 Jahre?

Das ist aber schon arg lange her - da kann ja sonst was passiert sein theoretisch....Gründe ändern sich freilich nicht -aber Smyptome bzw Ergebnisse - also bei 1,5 Jahre ohne würde ich erst recht schauen lassen

Bei meinem Kater kam zb der nächste FORl -Schub mit Symptome schon wenige Monate nach der erste Op deswegen ...geht manchmal schneller als man denkt :stumm:

Ich verstehe ja was du meinst. Aber du verstehst mich auch ein wenig? Ich versuche wirklich alles für das Katerle zu tun und es hat auch ncihts damit zu tun, dass ich das Geld nicht ausgeben möchte. Ich habe nur keinen blassen Schimmer, wie ich das umorganisieren soll oder kann. Die TK im Umkreis sind beschissen und keiner operiert samstags :dead:

Ist ja auch nicht böse gemein 😉 und ja ich versteh dich...unsere TK operiert auch nur unter der Woche - sind nur so meine Gedanke/Meinung - aber ich höre auch sehr oft Flöhe husten bei meinem Kater😉
(schon alleine weil ich nach gut 6 Jahren vermutlich erst bemerkt habe das er FORL hat und auch schon kurz davor war zu denken er hat miese Nierenwerte 🙁 )

1,5 Jahre?
Da würde ich auch unbedingt nochmal nachschauen lassen.
Gerade Orientalen haben doch häufig Probleme mit den Harnwegen.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Entzündung vielleicht aber auch Gries/Steine?

Setzt er denn größere Mengen an Harn ab oder nur immer kleine?

Häufiges Wasserlassen kann auch auf einen erhöhten Cortisolspiegel hindeuten. Dann wäre ggfs doch Stress schuld. Aber eventuell ist auch was an den Nieren/Nebennierenrinde

Und klar verstehe ich dich, du möchtest ihn möglichst schnell kastriert haben.
Das kommt sicher auch dem Kater zugute, denn der ist natürlich auch total gestresst und müsste dringend mal zur Ruhe kommen.
Aber ich gebe Piepmatz recht, das ist eine heikle Sache, wenn man nicht weiß, ob er ggfs was anderes hat, was evtl. dringender ist.

Da würde ich auf jeden Fall vorher mit dem Tierarzt abklären, was der dazu sagt.

Werbung:
1,5 Jahre?
Da würde ich auch unbedingt nochmal nachschauen lassen.
Gerade Orientalen haben doch häufig Probleme mit den Harnwegen.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Entzündung vielleicht aber auch Gries/Steine?

Setzt er denn größere Mengen an Harn ab oder nur immer kleine?

Häufiges Wasserlassen kann auch auf einen erhöhten Cortisolspiegel hindeuten. Dann wäre ggfs doch Stress schuld. Aber eventuell ist auch was an den Nieren/Nebennierenrinde

Und klar verstehe ich dich, du möchtest ihn möglichst schnell kastriert haben.
Das kommt sicher auch dem Kater zugute, denn der ist natürlich auch total gestresst und müsste dringend mal zur Ruhe kommen.
Aber ich gebe Piepmatz recht, das ist eine heikle Sache, wenn man nicht weiß, ob er ggfs was anderes hat, was evtl. dringender ist.

Da würde ich auf jeden Fall vorher mit dem Tierarzt abklären, was der dazu sagt.

Also der Tierarzt sagt, man kann es schon machen, da er ja auch noch in Beonachtung dort bleibt und macht ein BB mit.

Ach Mensch.. nein die Klumpen haben einen Durchmesser von ca. 5 cm. Ansonsten auch unauffällig. Also kein Schaum oder Blut etc.

1,5 Jahre ist lang.
Mein Kater hat innerhalbs eines Jahres komplett andere Blutwerte gehabt....

Und bei Diabetes kann man Insulin spritzen.

1,5 Jahre ist lang.
Mein Kater hat innerhalbs eines Jahres komplett andere Blutwerte gehabt....

Und bei Diabetes kann man Insulin spritzen.

Es geht nicht perse um die Frage, ob Diabeted oder nicht, sondern um die Frage, ob man das Narkoserisiko eingeht.

Arbeitet der TA mit Inhalationsnarkose?

DAs würde die ganze Sache schon mal besser machen - die wird meistens besser vertragen und ist oft schneller vom Körper abgebaut - kann aber auch wieder unterschiedlich ausfallen je nach Patient....

Arbeitet der TA mit Inhalationsnarkose?

DAs würde die ganze Sache schon mal besser machen - die wird meistens besser vertragen und ist oft schneller vom Körper abgebaut - kann aber auch wieder unterschiedlich ausfallen je nach Patient....

Ich glaube nicht, so wie ich das verstanden habe. Mit viel Glück kann mein Freund Freitag n halben Tag freimachen und ihn hinbringen. Ich schau auch mal, wie das Pipiverhalten heute ist.

Werbung:
Könntest Du evtl Pipi auffangen und frisch zum TA bringen oder haut das mit den Öffnungszeiten bzw deinen/euren Arbeitszeiten hin?

Dann könnte man das schon mal zwecks Nieren ins Labor geben lassen....

Könntest Du evtl Pipi auffangen und frisch zum TA bringen oder haut das mit den Öffnungszeiten bzw deinen/euren Arbeitszeiten hin?

Dann könnte man das schon mal zwecks Nieren ins Labor geben lassen....

Das finde ich eine gute Idee. Und viele Tierärzte haben abends ja auch länger geöffnet.

Der Termin ist morgen früh 🙁. Alles scheisse...

Er wird doch sicher nochmal pullern wenn er das gestern auch schon gemacht hat so oft - und wenn nicht kann der Arzt normalerweise auch ausmassieren - keine Sorge!

Du musst nicht zwingend Pipi fangen - wenn es nix wird - wenn er ne volle Blase hat kann man das ausmassieren oder punktieren oder per Katheter holen 😉

(Schnapp Dir mal ne Papiertüte 😉, reinatmen, bis 10 zählen und wieder ausatmen ...)