Nur noch zweimal schlafen...Nummer 3 kommt

• Themenstarter Themenstarter Cha Ginger
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen ihr 3 Knutschkugeln:pink-heart:

Guten Morgen Lisa😉

au Backe...sie sind so herzig.
ich find die Taktik von Theo strategisch sehr gut sich nun zurückzuziehen, scheint ja bei den Zicklein immer jut anzukommen:muhaha:

De Püppi hat so ne süsse Schnute und so ne niedliche Stupsnase, ich liebe es😀

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Huhu Neo, dankeschön 🙂 Werde die Komplimente gerne weitergeben 😉

Funktioniert ja auch bei 2-beinern 😉 🙄

Absolut 😀 Aber hier funktioniert es im Moment nicht so gut...

==========================================

Update nach Tag 13/14:

Ich war ja nun die Tage wieder arbeiten, da mein Urlaub ja leider vorbei war.
Ich bin etwas besorgt um Theo.

Als ich die Tage nach Hause gekommen bin lag er immer auf dem WC-Sitz/Deckel im Badez., Alvin und Fee waren im WZ und haben geschlafen.

Theo frisst gar nichts, wenn Fee neben ihm steht, er spielt auch nicht mehr gerne, wenn sie mit im Raum ist und bei jeder Begegnung unter 0,5 Meter Abstand, schleicht er langsam weg und dreht sich immer wieder zu ihr um und verkrümelt sich dann in eine Ecke.

Auch wenn Fee spielt und die Pfote hebt dann zuckt er schon zusammen 😕 Ich vermute, hier hats wohl Krawall gegeben, als ich nicht da war.

Allerdings lagen hier weder Fellbüschel, noch hat hier jemand einen Minikratzer etc. pp. Alvin ist ganz relaxt, Fee ebenfalls.

Habt ihr Tipps, wie ich Theo seine Angst nehmen kann oder muss er da alleine durch?

A

Werbung

Ich geb lieber keine Tipps mehr, aber drück natürlich trotzdem die Daumen, dass du bald ein echtes Dreiergespann hast und Theos Angst schnell verschwindet.

Dankeschön 😳

Also Theo "wohnt" jetzt im Flur + Badezimmer. Woanders geht er freiwillig nicht mehr hin 🙁

Im Flur schläft er auf einer Fußmatte und sobald Fee in den Flur geht, läuft Theo ins Badez. und setzt sich auf den WC-Sitz.

Ich finde diese Situation gar nicht schön und bin etwas ratlos 😕🙁

Das wird sich sicher wieder ändern.
Viel tun kannst du nicht. Um Theo wieder etwas zu stärken würde ich ihm tägliche zusätzliche "Prinzenzeiten" anbieten. Also Zeiten, wo du dich intensiv mit ihm beschäftigst und viel lobst. Und das an Plätzen wo er sich sicher fühlt. Im Notfall auch Tür zu im Wohnzimmer für diese Zeit. Auch wenn er anfangs die Tür im Auge behält .... irgendwann wirds ein Ritual und er kann sich entspannen.

Das wird sich sicher wieder ändern.
Viel tun kannst du nicht. Um Theo wieder etwas zu stärken würde ich ihm tägliche zusätzliche "Prinzenzeiten" anbieten. Also Zeiten, wo du dich intensiv mit ihm beschäftigst und viel lobst. Und das an Plätzen wo er sich sicher fühlt. Im Notfall auch Tür zu im Wohnzimmer für diese Zeit. Auch wenn er anfangs die Tür im Auge behält .... irgendwann wirds ein Ritual und er kann sich entspannen.

Aber meinst du nicht, damit splitte ich die "Gruppe" dauerhaft? Wenn Theo sich erst einmal daran gewöhnt, dann vereinsamt er doch?!

Ich habe die ganzen Tage, wo es schon schleichend anfing, mich immer zu ihm gesetzt, viel mit ihm gesprochen, mit ihm alleine gespielt, Leckerchen gegeben etc. pp.

Eben gerade habe ich Feliway bestellt! Die hatte ich damals auch immer im Einsatz, vllt. hilfts ja ein bisschen.

Ach Mensch, dass liest sich ja irgendwie traurig. Da ich kein Experte in Zusammenführungen bin, kann ich leider nichts hilfreiches sagen. Feliway finde ich aber gut. Ich drücke euch weiterhin die Daumen🙂

Werbung:
Du sollst ihn ja nicht dauerhaft wegsperren, sondern nur zur "Prinzenroutine".
Splitten tust du damit die Gruppe nicht. Aber du gibst Theo die Chance das Selbstbewußtsein zu entwickeln (wenns gut läuft) sich in die Gruppe zu integrieren, d.h. sich gegen Fee zu behaupten.
Momentan fühlt er sich ja zu schwach und zieht sich deshalb verunsichert zurück.

Ich habe die ganzen Tage, wo es schon schleichend anfing, mich immer zu ihm gesetzt, viel mit ihm gesprochen, mit ihm alleine gespielt, Leckerchen gegeben etc. pp.
Da waqr auch richtig so.
Du mußt nur aufpassen, dass du ihn nicht bemitleidest und als Opfer bestärkst. Bei den Prinzenstunden geht es darum ihm zusätzlich zu vermitteln, dass er ein gaaaanz toller Kater ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Splitten tust du damit die Gruppe nicht. Aber du gibst Theo die Chance das Selbstbewußtsein zu entwickeln (wenns gut läuft) sich in die Gruppe zu integrieren, d.h. sich gegen Fee zu behaupten.
Momentan fühlt er sich ja zu schwach und zieht sich deshalb verunsichert zurück.

Es ist echt komisch, wenn man bedenkt, dass Theo eigentlich von Anfang an der sozialste Kater hier in der Gruppe war und sowas von neugierig und positiv eingestellt hier rumgelaufen ist. Aber so kann sich das Blatt eben wenden.

Alvin ist ja vom Oberschissi zum Boss mutiert 😳 Er hat Fee schon gezeigt, wer hier die Hosen anhat! Zwar haut Fee auch immernoch nach Alvin, aber noch lange nicht so heftig und viel, wie sie es bei Theo versucht.

Ich werde alles dafür tun, dass Theo wieder mutiger wird.... armes Mäuschen *öff* :hmm:

Das ist ja das Spannende und Unberechenbare bei Vergesellschaftungen.
Meine Trielo hat sich im TH vor Angst fast aufgegeben, wurde dann hier von der sozialen Kabisa terrorisiert🙄 und hat dann selbst unseren Neuzugang heftig terrorisiert, der nuuuur lieb ist und gar nicht weiß was hauen heißt.
Es ist einfach wirklich interessant zu beobachten wie sich Katzengefüge und auch das Verhalten der Einzelnen verändern kann.
Aus den Erfahrungen mit meinem Trio jetzt kann ich dir sagen, dass da noch sehr lang Veränderungen stattfinden.....jetzt nach 2 Jahren scheucht zB unser pazifistischer Neuzugang die 2 alten Damen auch mal durch die Gegend😀

....was ich damit sagen will: Mach dich nicht verrückt am Anfang..da ist noch alles in Bewegung.😎 Mal haste mit dem Einen, mal mit dem Anderen Mitleid ...irgendwann denkste nur noch: alle bekloppt😛

Hier war das auch so, dass die Kater teilweise ganz anders reagiert haben als ich es mir vorher so dachte.

Dass sich Theo nun fast ausschließlich in Bad und Flur aufhält ist natürlich nicht schön... So eine Zusammenführung ist immer auch stressig für die Katzen, unabhängig davon wie sie nun damit umgehen, und er scheint im Moment eine "Pause" zu brauchen.
Ich meine auch, es ist viel zu früh um zu spekulieren, aber das mit dem Selbstbewusstsein-aufbauen finde ich gut. Gibt es evtl Rituale, ganz speziell zwischen Theo und dir, oder gewohnte Tagesabläufe, die im Zusammenführungstrubel etwas untergegangen sind? Dann achte darauf, dass du sie fortsetzt - "wie früher"... Das gibt Sicherheit - "es hat sich nix geändert, nur eben 1 Katze ist dazugekommen" 😉
Schau auch insgesamt, dass er sich wieder öfter im "Rest der Wohnung" aufhält - hat er abgesehen von Flur und Bad Rückzugsmöglichkeiten, in denen er ganz für sich sein kann? Oder du richtest ihm zusätzlich welche ein, eben damit er sich auch mal woanders in der Wohnung zurückziehen kann... Orte, in denen er von den anderen mal völlig unbehelligt sein kann und er es auch nicht so mitkriegt, wenn sie herumwuseln. Das kommt seinem Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
....was ich damit sagen will: Mach dich nicht verrückt am Anfang..da ist noch alles in Bewegung.😎 Mal haste mit dem Einen, mal mit dem Anderen Mitleid ...irgendwann denkste nur noch: alle bekloppt😛

Ja, da hast du Recht.
Erst war es der große Schissi, jetzt ists der lütte Theo 🙄

Es gibt immer wieder Neuigkeiten, positiv als auch negativ.

Ich meine auch, es ist viel zu früh um zu spekulieren, aber das mit dem Selbstbewusstsein-aufbauen finde ich gut. Gibt es evtl Rituale, ganz speziell zwischen Theo und dir, oder gewohnte Tagesabläufe, die im Zusammenführungstrubel etwas untergegangen sind? Dann achte darauf, dass du sie fortsetzt - "wie früher"... Das gibt Sicherheit - "es hat sich nix geändert, nur eben 1 Katze ist dazugekommen" 😉

Ja, jeder hat hier so seine Rituale mit mir, als auch mit den anderen Fellnasen. Aber da hat sich hier nach dem Einzug von Fee nichts geändert, außer, dass sie nun auch Rituale mit mir aufbaut. Diese stehen aber immernoch ganz weit hinten, denn meine Jungs haben Vorrang!

Schau auch insgesamt, dass er sich wieder öfter im "Rest der Wohnung" aufhält - hat er abgesehen von Flur und Bad Rückzugsmöglichkeiten, in denen er ganz für sich sein kann? Oder du richtest ihm zusätzlich welche ein, eben damit er sich auch mal woanders in der Wohnung zurückziehen kann... Orte, in denen er von den anderen mal völlig unbehelligt sein kann und er es auch nicht so mitkriegt, wenn sie herumwuseln. Das kommt seinem Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit entgegen.

Als ich die Tage arbeiten war, hat er mit Sicherheit nur im Flur + WC geschlafen und sich dort aufgehalten (sicher bin ich mir natürlich nicht), aber z. B. heute, wo ich krank zwischen Couch und Bett pendel, da liegt er dann auch mal mit bei mir auf der Couch und schläft. Zum Abend hin verkriecht er sich aber wieder, bzw. wenn Fee auch wach ist, dann geht er.

Von meinem Flur geht nur das Bad + das Wohnzimmer ab. Die restlichen Zimmer und Küche gehen alle vom Wohnzimmer ab, daher hockt er eben nur auf 15qm (Flur + Bad). Ich habe allerdings schon in den Flur einen kleinen Kratzbaum und eine Filzhöhle gestellt, damit er da wenigestens auch einen Kuschelplatz hat. Wasserschalen stehen sowieso in jedem Raum.

Das Problem ist auch, dass die Katzenklos im Bad + Flur + Nebenzimmer stehen (3 Stück) und nur das Katzenklo im Badezimmer genutzt wird. Das scheint wohl sehr beliebt zu sein. Somit läuft Fee auch immer durch den Flur, um ins Badezimmer zu gelangen und trifft jedes Mal Theo.
Aber dagegen kann ich nichts tun.

Ich habe die Katzenklos auch mal alle ausgetauscht und umgestellt, aber es geht nicht um das Katzenklo an sich, sondern um den Standort im Badezimmer. Der ist wohl so beliebt.

Werbung:
Als ich die Tage arbeiten war, hat er mit Sicherheit nur im Flur + WC geschlafen und sich dort aufgehalten (sicher bin ich mir natürlich nicht), aber z. B. heute, wo ich krank zwischen Couch und Bett pendel, da liegt er dann auch mal mit bei mir auf der Couch und schläft. Zum Abend hin verkriecht er sich aber wieder, bzw. wenn Fee auch wach ist, dann geht er.
Nawenn er sich bei dir sicher fühlt und entspannen kann, ist schonmal gut. Und was ist mit den anderen Plätzen? Schlafplätze, Versteckhöhlen, erhöhte Aussichtsplätze etc, speziell die, in denen er völlig unbehelligt von den anderen sein könnte? Hat er die auch in deinem Urlaub genutzt - oder seit der Zusammenführungszeit eigentlich gar nicht mehr?

Ich frage so weil solche Rückzugsorte, "Tabuzonen" (wenn sich dort gerade eine Katze aufhält) ja wichtig sind und es kann sein, dass wenn "ein Neuer" die auch erschnuppert und nutzt und natürlich erstmal nicht als "hier herrscht jetzt Ruhe"Zone erkennt bzw akzeptiert, dann wäre das für Theo ja quasi so, als wären sie "auf einmal weg".
Wenn das sein kann, dann zeig ihm, dass sie genauso wie vorher "da" sind und wenn Fee sich ihnen nähert, wenn Theo sich gerade dort aufhält, dann hindere sie daran. Nicht ermahnen etc, sondern einfach zeigen "hier ist jetzt Theos Ruheort, geh woanders zicken ä spielen 😉"
Klar, sie sollen ihr Ding untereinander ausmachen, aber es dauert eine Weile, bis ein "Neuer" etablierte "Tabuzonen" von schlichten "Lieblingplätzen" unterscheiden kann und von daher würde ich Theo dahingehend schon etwas unterstützen.
Das Problem ist auch, dass die Katzenklos im Bad + Flur + Nebenzimmer stehen (3 Stück) und nur das Katzenklo im Badezimmer genutzt wird. Das scheint wohl sehr beliebt zu sein. Somit läuft Fee auch immer durch den Flur, um ins Badezimmer zu gelangen und trifft jedes Mal Theo.
Aber dagegen kann ich nichts tun.

Ich habe die Katzenklos auch mal alle ausgetauscht und umgestellt, aber es geht nicht um das Katzenklo an sich, sondern um den Standort im Badezimmer. Der ist wohl so beliebt.
Das würde ich jetzt auch nicht ändern, aber eben schauen, dass Theo seine Prinzenzeiten hat und die Rückzugsmöglichkeiten in den anderen Räumen wieder nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Theo hat während der ZuSaFü-Zeit auch weiterhin seine Lieblingsplätze genutzt. Fee hat ihn auch in Ruhe gelassen, wenn sie gesehen hat, dass er schläft. Und wenn der Platz frei war, hat sich Alvin oder Fee diesen geschnappt. Immer im Wechsel 🙂

Ich fahre morgen zum TA mit Theo. Ich bin mir nämlich überhaupt nicht mehr sicher, ob sein komisches Verhalten mit Fee zu tun hat.
Auch wenn man es im ersten Moment denkt, dass es mit Fee zu tun hat, weil sie ja neu ist und ich die Tage wieder zur Arbeit war, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe.

Sein Appetit ist auch nicht sonderlich groß. Die Portionen, die er sonst gefressen hat, die haben sich irgendwie halbiert.

Da die Situation ja noch zwischen Fee und Theo angespannt ist -> muss ich bei der Rückkehr vom TA morgen irgendetwas beachten?

Bitte drückt uns für morgen die Däumchen! 🙁

Ich lese hier ja eher still mit... aber einen ganz festen Daumendrücker für Morgen möchte ich unbedingt dalassen!
Ich denke, dass mit dem weniger Fressen ist wohl eher der Situation geschuldet, aber lieber den TA mal drauf schauen lassen, als nachher ewig Vorwürfe machen müssen.
Hier ist ja Lenny der jenige, der sich gerne mal zurückzieht. Nach seinem Einzug und nach Hettys Einzug hat er ja auch die erste Zeit auf der Terrasse verbracht und wollte da auch nicht soviel geknuddelt werden. Ich denke Theo braucht Zeit sich an die kleine Diva zu gewöhnen.
Schick mal ein paar good Vibrations für die Bande und ein paar liebe Kopfwuschler!

DANKESCHÖÖÖN, liebe Heike 🙂🙂 Die good vibrations + Kopfwuschler werden hier gerne angenommen 😳

Ich glaube Theo hat irgendwas mit seinen Zähnen/Zahnfleisch/Rachenraum ?!
Er frisst nun gar nichts mehr, nicht mal die weltbesten Leckerlies möchte er haben. Er schlappert nur Soßen ab und trinkt Wasser. Er hat vorhin eine Knabberstange aufgenommen und beim Kauen hat er sie ausgespuckt.

Da ist wohl doch was im Busch 🙁 Ich tendiere aber zu den Zähnen! Vllt. ein Loch im Zahn, Wurzel entzündet....

Fieber hat er zum Glück nicht, das habe ich vorhin 2x gemessen.

Vermutlich zieht er sich auch deswegen so zurück. Aber ich kann es mir auch wieder Mal alles nur einbilden 🙄 Wir werden es morgen erfahren.

Armer, kleiner Theo :hmm:

Oh der Arme, ja das hört sich allerdings eher nach einem gesundheitlichen Problem an! Dann drück ich noch fester die Daumen für Morgen und hoffe, dass das Problem schnell mit Medis oder schlimmsten Falls Zahnbehandlung behoben werden kann. Warte gespannt was Du berichten wirst!

Werbung:
Ich drück auch die Daumen, dass er nur ne kleine Halsinfektion hat und übermorgen wieder fit ist🙂 Bei Stress fangen die Katzen sich ja schnell mal was ein😳

Oh der Arme, ja das hört sich allerdings eher nach einem gesundheitlichen Problem an! Dann drück ich noch fester die Daumen für Morgen und hoffe, dass das Problem schnell mit Medis oder schlimmsten Falls Zahnbehandlung behoben werden kann. Warte gespannt was Du berichten wirst!

Ja, ich vermute es tatsächlich.
Das einzige, was er heute gefressen hat, war Butter und ein Minifitzelchen rohes Fleisch.
Danke fürs Daumendrücken, ich berichte morgen Abend.

Ich drück auch die Daumen, dass er nur ne kleine Halsinfektion hat und übermorgen wieder fit ist🙂 Bei Stress fangen die Katzen sich ja schnell mal was ein😳

Dankeschön fürs Däumchen drücken 🙂

Oje, ich drück die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird. Wenn es nichts ernstes ist, wäre es auch toll, wenn sein Verhalten wirklich "nur" daran liegt und gar nix mit Fee zu tun hat.

Ach je, das arme Theolein :sad:

Ich wünsch ihm eine gute Besserung und viel Glück für die Untersuchung morgen! *drück*