Nur Zahnsanierung oder auch röntgen

• Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Hallo, mich belastet gerade folgende Situation:

Meine Katze ist 13 Jahre alt und hatte schon mehrere Zahnsanierungen und dadurch auch schon viele gezogene Zähne.
Nun war ich wieder beim Tierarzt und der meinte, der vordere obere Zahn ist schon etwas angegriffen und dort das Zahnfleisch geschwollen, aber es scheint ihr nicht weh zu tun.
Man müsste den im Laufe des Jahres mal entfernen wäre aber noch nicht dringend, ich solle beobachten.

Nun folgendes Problem, habe nun über Forl gelesen und dass man das nur mittels Dentalröntgen erkennen würde. Irgendwie könnte meine Katze ja auch so eine Kandidatin sein, da sie ständig schlechte Zähne hat.

Meine Tierarztpraxis hat aber nur die Möglichkeit, normal zu röntgen.

Soll ich einfach, wie von meinem Tierarzt vorgeschlagen, Zahnsanierung plus Entfernung des Zahnes beim meinem Tierarzt vornehmen lassen?
Oder in eine 45 Minuten (60 km, wenn Stau ist, noch länger) entfernte Tierklinik fahren und dort dentalröntgen und gleich Zahnbehandlung mitmachen?

Meine Katze ist sehr gestresst immer beim Tierarzt und nun habe ich Angst, dass es für sie einfach zu viel Stress ist mit Autofahrt, allein beim Tierarzt und dann noch Narkose. (Habe schrecklich Angst, sie operieren zu lassen in dem Alter)

Was meint ihr? Steht dieser zusätzliche Stress nur wegen des Röntgens in Relation mit dem Nutzen, den er bringt?
Oder ist es völlig ausreichend, zu meinem Tierarzt zu fahren, der 5 min weg ist und den sie zumindest kennt ....

Und noch zu meiner anderen Katze: sie hatte noch nie eine Zahnbehandlung, der Tierarzt meinte, es wäre nur minimal Zahnstein, und daher noch nicht nötig. Kann das bei einer ebenfalls 13 jährigen Katze überhaupt sein? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzungen zu dem Thema mitteilen würdet, diese Entscheidung belastet mich gerade sehr..

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Definitiv Dentalröntgen. Für beide.
In dem Alter wäre es ein Wunder, wenn bei beiden nix gefunden würde.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, dexcoona, Polayuki und 2 weitere
Forl kann man nur mittels Dentalröntgen feststellen. Selbst Zähne, die von außen noch gut aussehen, können betroffen sein. In dem Alter sollte das sicher einmal für beide Katzen gecheckt werden.

Falls du das machen lässt, unbedingt auf eine Inhalationsnarkose bestehen und umfassende Überwachung.

Ob deine Angst, eine 13 Jahre alte Katze einer OP auszusetzen begründet ist, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Aber vielleicht haben andere noch einen Ratschlag

Edith: RS

Für eine vernünftige Diagnostik wirst du leider ums Dentalröntgen nicht herum kommen. Es ist sehr wichtig Forl ausschließen zu können denn das ist richtig schmerzhaft

Ich kann Dir auch nur dringend empfehlen, Dentalröntgen zu lassen. Wegen des Alters musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, die Tiere werden in der Regel vorher auf Narkosefähigkeit untersucht. Unsere Jessy ist knapp 15 und musste schon zweimal an den Zähnen operiert werden. Kurioserweise war es jeweils immer nur ein Zahn der betroffen war und raus musste. Aber das kann Jahr für Jahr anders aussehen, weil FORL fortschreitet.
Hier mal eine Seite, auf der FORL gut erklärt wird und Bilder zu sehen sind, auch Röntgenbilder. Manchen Zähnen sieht man das gar nicht an, bis man dann die Röntgenaufnahmen sieht. Ich finde das schon sehr erschreckend.
FORL bei Katzen (Stand 2020) - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Markus und Mr.Winter und Nicht registriert
Noch eine Stimme für das Dentalröntgen, auch wenn ich deine Besorgnis nachvollziehen kann. Zum einen kann so gleich festgestellt werden, ob noch weitere Zähne raus müssen und zum anderen wird nach der Zahnentfernung noch einmal nachgeschaut, ob wirklich der komplette Zahn draußen ist und nicht ein Wurzelrest zurückgeblieben ist, der für Probleme sorgen könnte. Zudem können Zahnerkrankungen auch massiv für Schäden an den Organen verantwortlich sein, das sollte man beim Abwägen nicht vergessen.

Und was die Narkose angeht, meinem Sternen-Ömchen Melange mußten mit 19 Jahren drei Zähne und mit 20 Jahren noch ein Zahn gezogen und zwischen diesen beiden Eingriffen ein Auge operativ entfernt werden. Sie hat alle drei OPs mit Bravour gemeistert und sie auch gut verkraftet.

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Cats maid
Werbung:
Was nützt es wenn die Zähne beim heimischem Tierarzt gemacht werden, aber keine Kontrolle wie es wirklich aussieht? Nichts, Narkose muss so oder so gemacht werden. Die längere Fahrt ist zwar nervig für alle Beteiligten, aber da müßt ihr durch.
Schau doch mal auf die Homepages der Tierärzte in deinem Umkreis. Vielleicht bietet da einer Dentalröntgen an und ist näher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hier auch noch eine Stimme für Dentalröntgen in einer versierten Praxis oder Klinik.

Bei Katzen, die Autofahren stresst (wir haben hier auch so einen Kandidaten) stelle ich einen ganz simplen Vergleich auf. Was ist besser? 2 Stunden Stress wegen Autofahren oder ggf. jahrelange Zahnschmerzen, die nicht erkannt wurden? Für mich ist die Antwort da ziemlich eindeutig.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, das hat mir schon sehr geholfen.:pink-heart:

Dann werde ich mit beidem Katzen nach der Hutzewelle mal zur Tierklinik gehen und Dentalröntgen.

Es gibt eine nähere Praxis, habe ich herausgefunden, aber die meinte, dass man mit 700 - 1000 rechnen müsste.

Ich danke euch sehr

LG

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und teufeline
Konventionelles Röntgen auf Folie?
Digitales Röntgen mit Bildern im Computer?
Oder digitales Röntgen mit Zusatz Dentalröntgen? Da braucht man einen Aufsatz fürs Gerät, um das digitale Bild entsprechend anzufertigen.

Ich bin mal wieder die andere Meinung, die sagt, Röntgen kann reichen, wenn der Tierarzt sein Handwerk versteht. 😀
Meine Tierärztin röntgt digital, aber nicht speziell dental. Trotzdem macht sie gute Arbeit, wie ein CT bei der FORL- Katze zeigte, kein Wurzelkrümelchen mehr drin. Gab Lob vom Orthopäden, CT wurde ja nicht wegen der Zähne gemacht. 😉

Wenn Dein Tierarzt Erfahrung hat, sein Röntgengerät und die Op beherrscht, dann geht es auch ohne Dentalröntgen. Und wenn es bisher alles korrekt war, kannst Du auch dort bleiben.
Tierärzte, die ein Dentalröntgen durchführen, sind meist die, die mehr Zahneingriffe machen, also mehr Erfahrung haben. Wobei hier im Lankreis eine Praxis Dentalröntgen zwar anbietet, die Ops aber nicht gut waren. Da musste häufig nachgearbeitet werden. Das wird oft in der Frage des Röntgen vergessen: erst wenn der Tierarzt im Kiefer "drin ist", sieht er, wie es wirklich aussieht.
Also beides möglich.

Ja, Erfahrung macht natürlich viel aus und ja wenn ein Arzt ewig mit einem bestimmten Gerät gearbeitet hat, kann er die erzeugten Bilder auch in einer Weise interpretieren die seinen Kollegen der dieses Gerät nicht kennt gar nicht möglich wäre, geht es doch letztlich bei Röntgenbilder um Abstufungen von weiss nach schwarz.

Aber wenn ein solch erfahrener Tierarzt ein besseres Gerät bekommt, dann werden seine Ergebnisse sind noch einmal verbessern und wenn ein Arzt mit weniger Erfahrung Bilder von einem Hochleistungsgerät bekommt, werden seine Ergebnisse dem Arzt mit viel Erfahrung aber schlechterer Bildgebung nahe kommen.

Wie immer auch... ich bin froh einen Vet- Facharzt für Zahnheilkunde mit 30 Jahren Berufserfahrung und exzellenter Bildgebung zu haben... die Bilder sind echt so klasse...da sieht man wirklich alles und dazu ist der Arzt auch noch super nett zur Katze und zum Menschen. 😁. Leider 3 Monate Wartezeit auf einen Termin, dafür wird's brillant gemacht.

Kostenpunkt 6 Zähne raus... 811 Euro (ohne Voruntersuchung)

• Like
Werbung:
Es gibt eine nähere Praxis, habe ich herausgefunden, aber die meinte, dass man mit 700 - 1000 rechnen müsste.
Aber? Das ist leider so 😅
Wir haben etwa 800 ohne die Voruntersuchung gelassen. Da kamen "nur" 2 Zähne raus und die waren fast das Günstigste an der ganzen Geschichte. Wenn diese Praxis, die du gefunden hast, also näher ist und ein Dentalröntgengerät hat, brauchst du ja nicht unbedingt den längeren Weg auf dich nehmen - auch wenn ich persönlich für solche Anliegen nur noch zur Tierklinik gehen würde, auch wenn die insgesamt mehr berechnen, als andere. Das hat aber andere Gründe... 😅

13 Zähne raus, Röntgen, Inhalationsnarkose, etwa 850 Euro vor zwei Jahren.
Nicht nur das Röntgengerät kostet, auch die Zeit und Arbeit des Operateurs. Das ist Fummelarbeit, oft mit Lupenbrille. Und auch mit Dentalröntgen sind die Verhältnisse im Kiefer dann manchmal anders als auf dem Bild. Weil z. B. der Kieferknochen entzündet und nicht stabil ist. Oder die Zahnwurzel breiter als die obere Kieferöffnung. Oder der Zahn brüchiger ist als das Bild vermuten ließ. Gibt noch mehr oders. Sie machen klar, dass das Zeit, genau hinsehen und somit Geld kostet.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline und Nicht registriert
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, das hat mir schon sehr geholfen.:pink-heart:

Dann werde ich mit beidem Katzen nach der Hutzewelle mal zur Tierklinik gehen und Dentalröntgen.

Ich danke euch sehr

LG
Der Preis ist völlig realistisch.
Aber in dem Alter sollte das mit den Zähnen mal richtig gemacht werden, da schlechte Zähne auf Herz und Nieren gehen, was dazu führen kann, dass ein Katze irgendwann nicht mehr narkosefähig ist.

• Like
Hallo,

ich wollte mich nochmals melden, nun ist ja die Hitzewelle vorüber und ich befasse mich noch mehr mit dem Thema Zahnsanierung....

Meine Narkoseangst ist enorm gestiegen, habe vor kurzem gelesen, eine 13-jährige Katze ist nicht mehr aus der Zahnsanierungs-OP erwacht. (Genau das Alter meiner Katzen)

Nun bin ich natürlich noch panischer.....

Frage, diese Tierklinik in meiner Nähe, die Dentalröntgen anbietet, schreibt auf der Homepage, dass sie die Narkose mit diesem Mittel durchführt: Vollnarkose mit Narkosegas (Isofluran)

Ist das ein schonendes Mittel? Zu empfehlen für 2 ältere Katzendamen?

eine von ihnen hatte vor 3 Jahren eine kaputte Leber, hat sich zum Glück soweit wieder regeneriert. Sie hatte nur bei den letzten 3 Blutuntersuchungen leicht erhöhte weiße Blutkörperchen.
Und die andere ist immer extremst gestresst... Bei einem Röntgen wurde zudem bei ihr festgestellt, dass sie ein eher kugelförmiges Herz hätte, mein Tierarzt meinte, wäre nix schlimmes.
Was meint ihr dazu? könnte das eine Auswirkung auf die Narkose haben? (Sie hatte schon 2 Zahnsanierungen, allerdings war sie da noch jünger....)

Dürft ihr eigentlich bei euren Katzen bleiben, bis sie in Narkose liegen? So wie ich diese Tierklinik verstanden habe, muss man sie wach abgeben und alles wird ohne den Besitzer gemacht und sie werden dann zur OP gebracht, wann es für sie dort in den Ablauf passt..... das bereitet mir auch etwas sorgen. Die beiden drehen doch durch.....

Momentan bringe ich es echt nicht über mich, einen Termin zu vereinbaren, ich habe echt so einen Horror davor.....😢 und möchte es gern rauszögern, soweit es geht.

Die Tierärztin meinte, dass es im Frühling reichen würde. (Das ist meine Haustierärztin, sie führt aber kein Dentalröntgen durch)

Danke schon mal fürs lesen und ggf. für eure Rückmeldung

Werbung:
Momentan bringe ich es echt nicht über mich, einen Termin zu vereinbaren, ich habe echt so einen Horror davor.....😢 und möchte es gern rauszögern, soweit es geht.
Mein Rat wäre die Flucht nach vorne anzutreten. Warten macht Deine Angst eher größer als kleiner und die möglichen Gesundheitlichen Probleme Deiner Katzen auch größer. Glaub mir, Du willst nicht eines Tages da stehen mit einer Katze die wegen Zahnproblemen nicht mehr frisst und jetzt sofort eine OP braucht, aber durch das nicht-fressen schon geschwächt ist.

Falls es Dir was hilft: Ich hab hier eine immunsupprimierte Katze deren Nieren weitgehend zerstört sind und die Milz wie Käse aussieht im Ultraschall, die hat auch schon eine Narkose gut geschafft. Wenn Gesa das kann dann können es Deine auch.

Ich würde es aber nur von jemandem machen lassen der dentalröntgen macht. Ohne kann es leider sehr gut sein dass Katz kurz darauf schon wieder in Narkose muss um die Fehler zu beheben.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
(Das ist meine Haustierärztin, sie führt aber kein Dentalröntgen durch)
Ohne Dentalröntgen meiner Meinung nach Verschwendung.
Geh zu jemandem, der das mit macht. Wenn du dir unsicher bist, mach vielleicht ein Beratungsgespräch ohne Katz dort aus und lass dir alles ganz genau erklären und dich in aller Ruhe über Risiken und Erfolgschancen aufklären.
Bei uns handelte es sich zwar um eine weitaus jüngere Katze, die hatte aber zu dem Zeitpunkt einen Infekt. Der Tierarzt, der bei ihr den Eingriff durchgeführt hat, wirkte von Anfang an sehr souverän, hat alles bis ins kleinste Detail erklärt und sagte ebenso, er würde die anderweitige Krankheit erstmal hinten anstellen, weil das eine das andere bedingen kann. Er hatte diesbezüglich überhaupt keine Sorgen.

Demnach: such dir jemanden und sprich mit diesem, ehe der Eingriff vorgenommen wird. Diese Person wird dir sagen können, welche Erfahrungen er/sie mit Katzen diesen Alters bei diesem Eingriff gemacht hat.

Wird schon werden 🤞🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich fahre mit meinem Katzen auch soweit , eine Praxis die sich spezialisiert aufs Dentalröntgen , wird im Vorfeld auch Untersuchungen vornehmen zur Narkosefähigkeit . Deine Katzen werden nicht jünger und die wahrscheinlichkeit von Zahnproblemen steigt , da sind hübsch anzusehende Zähne kein Garant das nichts gefunden wird .
Denk einfach mal dran , wie es ist , wenn du Zahnschmerzen hast und Katzen wissen es wunderbar zu verbergen .
In diesem Fall gilt also , je schneller dahin , je schneller davon . Warte bitte nicht bis noch mehr altersbedingte Probleme auftreten .
Ich hab einen 17 jährigen zuhause der nicht narkosefähig ist , er muss regelmäßig Schmerzmittel einnehmen , erspare das deinen Katzen . Ermögliche ihnen noch ein paar schmerzfreie Jahre

• Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert und Lirumlarum
Ich schließe mich bzgl. Dentalröntgen an. Absolut.

Und 13 Jahre ist an sich kein Alter. Natürlich kommt es auf potentielle Vorerkrankungen an, ein Vorab-Blutbild sollte also schon gemacht werden und die Herzsache würde ich an deiner Stelle gern diagnostisch verständlich erklärt haben wollen. Was soll man mit "kugelförmiges Herz" denn anfangen? Was ist das, was macht das, bedeutet es ein Narkoserisiko oder nicht, etc? Da wäre mir die TA-Aussage, die du da bekommen hast, deutlich zu diffus.

Generell aber kann man eine Katze mit 13 absolut in Narkose legen. Ich hab hier zwei 12 Jährige und eine 8 Jährige. Gerade der 12 jährige Kater (die anderen Beiden aber auch) lag wegen diverser Verdauungserkrankungen (plus FORL) öfter in Narkose, als feierlich ist. Und so ein Eingriff am Bauch ist eine ganz andere Belastung als ne Zahn-OP. Die Narkose war nie ein Problem. Solange keine organischen Gegenanzeigen vorliegen, kann eine 13 Jährige schlafen gehen. Und auch wenn was vorliegt, ist das kein kategorischer Grund, nicht zu narkotisieren. Das hängt immer noch von Schweregrad, Behandelbarkeit und - ganz wichtig - dem Narkosemanagement ab. Man muss es halt wissen um entsprechend reagieren zu können.

Anders herum gedacht: Marode Zähne tun höllisch weh, das raubt eine Menge Lebensqualität und... belastet übrigens die Organe. Damit kann man sich also auch echte Probleme einkaufen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Onni, dexcoona und 3 weitere