Otto zieht bei Bambus ein .... und Liesl hinterher

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Bambus,

ich oute mich mal als stiller Mitleser und möchte von Max erzählen. Max kam aus dem Tierheim zu uns und wurde als Wohnungstier beschrieben. Nachdem er 2 Tage bei uns war fand ich morgens auch sein großes Geschäft auf dem Teppich im Wohnzimmer. Alles kein Problem, kann ja mal vorkommen. Aber es wiederholte sich immer öfter, nach einigen Tagen wurde er dann rabiater. Max setzte sich auf die Eckbank und maunzte so lange, bis er unsere Aufmerkamkeit hatte, dann setzte er Kot ab. Wir fragten im Tierheim nach, ob er da unsauber war, aber da war nichts aufgefallen. Man riet uns, ihn raus zu lassen. 3 Wochen nachdem er bei uns eingezogen war (ich weis, viel zu früh, aber es ging nicht mehr) haben wir ihn raus gelassen. Von Stund an war der Kater sauber, er kam sogar rein um aufs Klo zu gehen. Er war nur aus Protest unsauber.

Da Otto ein Streuner war/ist könnte das bei ihm evtl. auch so sein.

Beate
 
A

Werbung

Ja, Otto ist jetzt über 4 Wochen bei euch. Klar, dass er beim letzten mal nicht zurückgefunden hat, ist natürlich für jeden ein Trauma. Ich weiß jetzt nicht, hattet ihr eigentlich für Otto Freigang geplant oder war das nie ein Thema?
 
Immer wieder samstags...

...wird bei uns gebaut!😀
Da Otto das Büro für sich entdeckt hat (er liegt im Körbchen!!!!!!!Juhu), bekommt er dort seinen Freisitz vor dem Fenster:yeah:
Ihr müsst uns für total bekloppt halten 😀 Aber wir wollen, dass er sich wohlfühlt.
Also gerade beim Freßnapf ein Kaninchen-Außengehege mit Hütte gekauft.
Das baut Männe grad zusammen. Das wird hochkant vor dem Bürofenster angebracht. Dann kann Otto jederzeit wenigstens den Hauch von Freiheit spüren. Er soll schon wieder Freigang bekommen, aber erst, wenn ich sicher bin, dass er 100%ig wiederkommt. Solange er sich so schüchtern hier im Haus verhält, gibt es keinen ungesicherten Freigang.
Als wir zurückkamen - ein Bild des Friedens!:pink-heart:
Otto lag in seinem Körbchen, Bambus döste auf dem Schreibtisch. Bilder folgen, muss sie erst noch hochladen.
Habe Otto TroFu ins Büro gestellt, da frisst er. NaFu ist wohl doch nicht soo sein Ding. Aber zum Trinken kommt er immer an den Wassernapf im Wohnzimmer. Hatte mich heute Mittag mal zu ihm gesetzt, ihn gestreichelt und mit ihm geredet. Da hat er sogar die Augen zugemacht 😱
Es wird! Es wird!*freu
Jetzt hoff ich mal, dass es mit dem großen Geschäft klappt, wenn er wenigstens draußen "sitzen" kann, wenn er will.
Was tut man nicht alles für die Herrschaften🙄
 
Hallo Bambus, echt toll was ihr alles macht, damit Otto sich wohl fühlt.
Der Freisitz hört sich sehr interessant an - machst Du davon auch mal ein Foto wenn er fertig ist? Danke. Nur weiter so, ich lese gerne Deine Berichte. 🙂
 
Klar gibt es vom Freisitz dann auch Bilder.

Otto ist soooo süß! Einfach zum Liebhaben. Er lag so zufrieden und entspannt in seinem Körbchen im Büro. Vorhin kam er zum Trinken ins Wohnzimmer. Als er merkte, dass hier "was los" ist, ist er hinter die Couch und schläft selig. Das sieht so rührend aus. Ich würde ihn am liebsten dauernd knuddeln :pink-heart:
Also will er vielleicht doch da sein, wo wir sind.
 
Er scheint ja wirklich gern in eurer Nähe zu sein. Das er Herrn Bambott gebissen hat, war sicher ein Versehen. Hat er sich erschreckt? Schon schade wenn man die Fellnase so gern knuddeln möchte, die sich aber lieber zurückzieht. Dummer Otto, aber das merkt er schon auch noch. Schön das Ihr ihm Zeit lasst.
 
Werbung:
Er hat vorhin rumgemaunzt und war ganz unruhig. Hat versucht raus zu kommen. Dann ist er auf das Erde-Sand-Klo und hat sein Häufchen gemacht! Etwas weicher, nicht mehr so hart.
Wahrscheinlich ist er auch deshalb nachts rumgetigert, weil ihm die passende "Unterlage" gefehlt hat.
Er drängt ziemlich massiv nach draußen! Kratzt am Fliegengitter vom offenen Fenster/Terrassentür und wird richtig pampig. Hab ihn ins Gehege gesetzt. Da hat er am Gitter gearbeitet wie ein Verrückter, weil er ganz raus wollte.
Ihm geht es wohl schon zu gut. Selbst die GNS hat er aus Protest verweigert.
Habe ihn wieder reingenommen. Jetzt sind alle Rollläden zu und er sitzt da und putzt sich, als ob nichts wäre. Konnte ihn auch streicheln, als er neben mir auftauchte.

Jetzt fängt er schon wieder an mit dem Gemeckere. So ein tiefes, grollendes "Mau", als ob er auf einen Feind trifft. (So lässt es sich am besten beschreiben).
Ach, jetzt kann man doch die GNS trinken!
Ich merke, er wird uns noch einige Zeit auf Trab halten.
 
Er war heute Nacht ruhig. Hat im Büro geschlafen.
Kam vorhin auch gleich, um zu sehen, was los ist. Jetzt liegt er wieder hinter der Couch, als ob nichts wäre.
 
Er hat vorhin rumgemaunzt und war ganz unruhig. Hat versucht raus zu kommen. Dann ist er auf das Erde-Sand-Klo und hat sein Häufchen gemacht! Etwas weicher, nicht mehr so hart.
Wahrscheinlich ist er auch deshalb nachts rumgetigert, weil ihm die passende "Unterlage" gefehlt hat.
Er drängt ziemlich massiv nach draußen! Kratzt am Fliegengitter vom offenen Fenster/Terrassentür und wird richtig pampig. Hab ihn ins Gehege gesetzt. Da hat er am Gitter gearbeitet wie ein Verrückter, weil er ganz raus wollte.
Ihm geht es wohl schon zu gut. Selbst die GNS hat er aus Protest verweigert.
Habe ihn wieder reingenommen. Jetzt sind alle Rollläden zu und er sitzt da und putzt sich, als ob nichts wäre. Konnte ihn auch streicheln, als er neben mir auftauchte.

Jetzt fängt er schon wieder an mit dem Gemeckere. So ein tiefes, grollendes "Mau", als ob er auf einen Feind trifft. (So lässt es sich am besten beschreiben).
Ach, jetzt kann man doch die GNS trinken!
Ich merke, er wird uns noch einige Zeit auf Trab halten.

...na, hoffentlich beruhigt er sich bald wieder, denn so eine Gemaule und Gejaule kann auch ganz schön nerven. Vor allem, weil er einem ja eigentlich leid tut, gell. Nur gut, dass Du grad Urlaub hast!

Trotzdem noch schönen Sonntag 🙂.
 
Oh, diese Kater!!!

Wollte kurz durchwischen! Also alle Näpfe, Spielzeug, Klos hochgeräumt!
Katzingers schliefen bis zu dem Moment, als ich angefangen hatte zu wischen 🙄
Bambus musste in diesem Moment unbedingt aufs Klo und anschließend fressen.
Also Bambus das Klo hingestellt, Futter auf den Küchenboden - alle Putzerei auf Null!!!😡
Habe dann im Wohnzimmer weitergewischt, als Otto um die Ecke kam. Seelenruhig an den Wassernapf und geschlabbert. Hat sich von meiner Drumrumwischerei nicht stören lassen😱
Natürlich ist auch er über den noch feuchten Boden zurück hinter die Couch gelatscht. Konnte seine Spur deutlich sehen:grummel:
Jetzt ist alles richtig trocken! Otto schläft hinter der Couch und Bambus ist draußen. Können die das nicht machen, während ich durchwischen will???*seufz
Gefreut hat es mich allerdings, dass Otto so ruhig blieb.
 
Na ja, Katzen beteiligen sich halt gerne auf ihre Art an Hausarbeiten:pink-heart:

Ich hätte nicht gedacht, dass Otto so bald wieder rausdrängt. Dachte, dem steckt der Schock für längere Zeit in den Knochen. Meine Güte, was für ein Haudegen!

Das ihr jetzt auch noch ein Freigehege vors Arbeitszimmer gezimmert hat, haut mich um.

Also bei euch würde ja jeder gerne Katze sein:pink-heart:
 
Werbung:
Sechster Sinn

Ich glaube was Putzen angeht, haben Katzen irgendwie so einen sechsten Sinn. Wenn ich anfange Küche zu putzen und über die Arbeitsplatte wische, muss Lissy da mal ganz schnell schauen kommen, ob aus dem Schrank darüber nicht ein paar Leckerlis fallen 😀. Und alles ist wieder voller Katzenhaare, dann wischen wir eben noch mal wenn stört das schon 😡😀😉.

Schön das Otto das Alltagsleben bei Euch schon relaxter sieht. Schwierig nur, wenn er jetzt beständig nach draußen drängt. Das nervt und lässt das Herzen bluten, der arme Kerl. 😕
 
Helga, lass Dich von Ottos Gemaule nicht beeindrucken. Allerdings denke ich, dass der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern ist an dem ihr Otto wieder ungehinderten Freigang gewähren solltet.

Wichtig wäre halt, dass er jederzeit Zugang zur Wohnung hat. Ist Euch da schon etwas eingefallen?
 
... Allerdings denke ich, dass der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern ist an dem ihr Otto wieder ungehinderten Freigang gewähren solltet.

Wichtig wäre halt, dass er jederzeit Zugang zur Wohnung hat. Ist Euch da schon etwas eingefallen?

Huch, das wollte ich auch gerade schreiben. Ganz genau so! 😱 😀
 
Große Fortschritte

Haben heute zwei große Fortschritte zu verzeichnen:pink-heart:

Aber zuerst zu euren Fragen.
Habt ihr nicht gelesen, dass er ein zusätzliches Gehege vor das Bürofenster bekommt :grummel:
Das wird morgen fertig gemacht, weil man heute nicht bohren kann.
Es ist ein Kaninchen-Freigehege, dass vor das Bürofenster montiert wird. Dann kann er immer raus und rein, wie er will. Wie ich das im Winter machen soll, weiß ich noch nicht. Da möchte ich eigentlich das Fenster nicht ständig offen haben *brrrrr

Heute Mittag war so schönes Wetter! Da habe ich Otto auch mit rausgenommen (ins Gehege). Er hat etwas rumgemaunzt, hat mich aber immer im Blickfeld gehabt. Später wollte er dann doch raus. Da ich so aufpassen muss, dass er nicht entwischt, hatte ich eine Hand um Otto, die andere hat die Tür zum Gehege (die nach innen aufgeht) aufgehalten, bis er soweit raus ist, dass ich die 2. Hand nehmen kann. Die war aber gar nicht nötig. Otto ist gleich die kurze Strecke zur Terrassentür geschlichen. Türe auf und drin war er!😱:pink-heart:
Vorhin hat ihn mein Mann mit seinem Körbchen (das er inzwischen angenommen hat) aus dem Büro ins Wohnzimmer getragen, damit Otto nicht dauernd allein im Büro ist. Otto liegt immer noch im Körbchen an der Stelle, wo mein Mann es hingestellt hat. Er beobachtet mich beim Schreiben und macht gelegentlich auch die Augen zu. Bambus liegt direkt daneben auf der Couch und schläft den Schlaf des Gerechten :pink-heart::pink-heart:

Gerade hat sich Otto in seinem Körbchen umgedreht, damit er zur Terrassentür rausschauen kann.

Morgen gibt es neue Bilder! Versprochen!
 
Haben heute zwei große Fortschritte zu verzeichnen:pink-heart:

Aber zuerst zu euren Fragen.
Habt ihr nicht gelesen, dass er ein zusätzliches Gehege vor das Bürofenster bekommt :grummel:
Das wird morgen fertig gemacht, weil man heute nicht bohren kann.
Es ist ein Kaninchen-Freigehege, dass vor das Bürofenster montiert wird. Dann kann er immer raus und rein, wie er will. Wie ich das im Winter machen soll, weiß ich noch nicht. Da möchte ich eigentlich das Fenster nicht ständig offen haben *brrrrr
Ich glaube nicht, dass er auf Dauer damit zufrieden ist 😕

Heute Mittag war so schönes Wetter! Da habe ich Otto auch mit rausgenommen (ins Gehege). Er hat etwas rumgemaunzt, hat mich aber immer im Blickfeld gehabt. Später wollte er dann doch raus. Da ich so aufpassen muss, dass er nicht entwischt, hatte ich eine Hand um Otto, die andere hat die Tür zum Gehege (die nach innen aufgeht) aufgehalten, bis er soweit raus ist, dass ich die 2. Hand nehmen kann. Die war aber gar nicht nötig. Otto ist gleich die kurze Strecke zur Terrassentür geschlichen. Türe auf und drin war er!😱:pink-heart:
Klasse, da wollte er wohl zu Euch und nicht auf Wanderschaft

Vorhin hat ihn mein Mann mit seinem Körbchen (das er inzwischen angenommen hat) aus dem Büro ins Wohnzimmer getragen, damit Otto nicht dauernd allein im Büro ist. Otto liegt immer noch im Körbchen an der Stelle, wo mein Mann es hingestellt hat. Er beobachtet mich beim Schreiben und macht gelegentlich auch die Augen zu. Bambus liegt direkt daneben auf der Couch und schläft den Schlaf des Gerechten :pink-heart::pink-heart:

Er wird wohl immer entspannter, und merkt das Ihr nur sein Bestes wollt, freu.

Gerade hat sich Otto in seinem Körbchen umgedreht, damit er zur Terrassentür rausschauen kann.

Er braucht wohl Katzenkino 😀

Morgen gibt es neue Bilder! Versprochen!

Schon ganz ungeduldig wart 😀
 
Werbung:
Natürlich bekommt Otto seinen Freigang wieder. Ihr werdet aber verstehen, dass ich nach der letzten Aktion lieber etwas länger warte damit.
Er soll sich erst hier "ganz normal" verhalten, dann bin ich mir sicherer, dass er wiederkommt, wenn er raus darf.

Ja, Bambus ist ganz entspannt, was Otto betrifft.
 
... Habt ihr nicht gelesen, dass er ein zusätzliches Gehege vor das Bürofenster bekommt :grummel: ...

Doch, klar habe ich das gelesen. Aber ein 2. Gehege vor dem Bürofenster ersetzt doch keinen Freigang 😕
 
Aber ein 2. Gehege vor dem Bürofenster ersetzt doch keinen Freigang 😕

Mein letzter Beitrag:
Natürlich bekommt Otto seinen Freigang wieder. Ihr werdet aber verstehen, dass ich nach der letzten Aktion lieber etwas länger warte damit.
Er soll sich erst hier "ganz normal" verhalten, dann bin ich mir sicherer, dass er wiederkommt, wenn er raus darf.


Bis er wieder in den richtigen Freigang darf, gibt es nur die Alternative "Gehege". Nochmal so eine Extratour verkraften meine Nerven nicht! Werde ihm doch nicht seinen lebenslang gewohnten Freiraum wegnehmen!!
Bambus hat ja auch Freigang. Aber der geht nicht weit weg und kommt immer gleich, wenn ich ihn rufe!
 
Liebe Helga,

ich bin mir sehr sicher, dass Otto diese "Gehege" nicht mit Freigang in Verbindung bringt. Es ist eine nette Abwechslung, aber für einen echten Freigänger sicher nicht zufriedenstellend. Es ist von euch sehr lieb gemeint, aber trotzdem sicher nicht auf Dauer eine Lösung für einen echten Freigänger.

Was meinst du denn mit "normalem" Verhalten? Otto ist ein alter erfahrener Kater und du solltest Otto genau beobachten. Wenn er nur noch hinaus will, dann wäre die Geduld keine Hilfe gewesen. Er sollte also nicht zu unzufrieden werden.

Ihr solltet auf Dauer besser eine Lösung finden, sodass Otto auch hinein kommen kann, wenn ihr nicht da seid. Ich habe hier eine Katze aufgenommen, die einen Teil ihres Lebens wild gelebt hat. Jede geschlossene Tür macht sie wütend, wichtig ist, dass sie jeder Zeit das Haus verlassen und wieder hinein kann, wann immer es ihr beliebt. Das Gefühl von Freiheit ist für sie sehr wichtig. Aus meiner Sicht ist daher eine Katzenklappe das allerwichtigste.

Die Unsauberkeit von Otto erinnert mich sehr an unsere ersten 8 Wochen. Bei uns war die Unsauberkeit mit dem Freigang total erledigt, es war eine Protestaktion.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben