Otto zieht bei Bambus ein .... und Liesl hinterher

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Wir überlegen ja schon krampfhaft, wie wir es machen können, dass Otto immer raus und rein kann. Katzenklappe ist bei uns (trotz eigenem Haus) problematisch. Das habe ich ja schon in Bezug auf Bambus mal geschrieben.
Selbst wenn ich meinen Mann dazu bringe, doch die Hauswand oder ein Fenster zu durchbohren, ist ja nicht sicher, dass Otto diesen Eingang nutzt bzw. eine Katzenklappe überhaupt kennt oder noch so lernfähig ist.
Eine Alternative wäre, in einiger Zeit eine kleine Treppe an das Außengehege, das wir heute montieren, anzubringen. Dann könnte er durch das Büro rein und raus.
Am Anfang werde ich nachts sicher nicht schlafen können, wenn er erst mal draußen ist. Ich habe halt Angst, dass er wieder verschwindet. Deshalb muss er sich noch einige Zeit mit dem Freisitz begnügen, bis die Bindung zu uns fester ist. Ich könnte wohl niemandem plausibel erklären, warum wir Otto jetzt schon wieder rauslassen, nachdem er schon mal verschwunden war.

Mit Bambus ist das kein Problem. Er geht raus, wenn wir da sind und ist nachts freiwillig im Haus.
 
A

Werbung

Ich habe keine Freigängerkatzen, aber vor Jahren eine Draußenkatze übernommen, weil man sie sonst ins TH abgeschoben hätte.
Die Katze ließ sich kaum anfassen, hat die Menschen angegriffen und verletzt und war absolut unabhängig.
Sie bekam ein Streunerhaus in unserem Gartenhaus und konnte kommen und gehen wann sie wollte.

Damit sie eine Bindung zu mir aufbaute, führte ich Rituale beim Füttern ein und gab ihr besondere Leckerlies z.B. Rohfleisch, Wurst, Hackfleisch.

Sie lernte sehr schnell, daß es sich IMMER lohnt, wenn sie zu mir kommt.

Die Bindung wurde fester, irgendwann kam sie auf Zuruf, egal wo sie gerade herumlief.



Ich denke, daß es wichtig ist, daß Otto mit Euch ganz viel Gutes verbindet,aber auch spürt, daß man ihn sein lässt wie er ist.
Das Gefühl von Liebe und Zuneigung in Verbindung mit späterer Freiheit wird für so einen selbstständigen Kater ein großes Geschenk sein.

Draußen muß er ohnehin auf sich selbst aufpassen, er muß nur lernen, daß es bei Euch Sicherheit und Fürsorge gibt und er am nächsten Tag auch wieder stromern kann.
 
hab mir mal still durchgelesen, hat sich Otto fein eingelebt? schön das der Oldi ein Zuhause und Kumpel hat 🙂 LG
 
... Ich habe halt Angst, dass er wieder verschwindet ...

Das kann ich auch gut verstehen.
Aber wenn er raus will und ihr ihn nicht lasst, ist die Gefahr viel größer, dass er nicht wiederkommt. Dann verbindet er euer Zuhause mit eingesperrt sein und das ist ja genau das, was er nicht will.

Er ist und bleibt ein alter Streuner und auch, wenn ihr ihm noch drei zusätzliche Freisitze baut, wird sich daran wohl nichts ändern. Viel nötiger finde ich die Möglichkeit für ihn, selber zu entscheiden, wann er raus und rein darf. Und ich denke, dass er nur dann wirklich zufrieden sein wird und immer wieder zu euch zurück kommt, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt.

Allzu lange warten würde ich damit nicht mehr, sein Freiheitsdrang wird bestimmt mit jedem Tag größer. Und die Bindung zu euch finde ich für so einen alten, unabhängigen Haudegen schon sehr eng. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch so viel passiert ...
 
Ich denke auch, dass er Freigang braucht. Ich würde mit ihm rausgehen, ihn zunächst wenn möglich auf seinem Ausflug begleiten und immer wieder mal rufen und streicheln, aber nicht festhalten oder rein bringen. So merkt er, das er raus darf (also kein "Gefängnis" bei Euch ist) und weiß trotzdem die Vorzüge eines gemütlichen Heims zu schätzen. Kann er nicht raus, wird er denken, Ihr wollt ihn nur einsperren und er wird Euch dann auch nicht vollkommen vertrauen können, da er immer Angst hat, das er nicht wieder raus darf. Schwierige Situation für Euch, zumal ja wohl eine Katzenklappe ein Problem ist. Beständig offenes Fenster im Büro stelle ich mir im Winter auch nicht so prickelnd vor 😉.
 
So, nach einem Tag harter Arbeit ist der Freisitz fertig.
Wir werden ihn Otto heute Abend zeigen. Im Moment schläft er noch.

Wir haben überlegt, dass wir für seinen endgültigen Freigang den Freisitz mit einbeziehen. Wenn es soweit ist, wird noch eine kleine Leiter angebaut, damit er über den Freisitz in die Wohnung rein kann. Die Hütte kann von vorne geöffnet werden. Das wäre dann kein Problem. Im Winter muss halt eine Plexiglasscheibe vor dem Fenster herhalten, damit die größte Kälte draußen bleibt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass er im Winter so oft draußen sein will.

Anbei auch Bilder von den Beiden einträchtig im Wohnzimmer und im Büro.
 

Anhänge

  • Freisitz.jpg
    Freisitz.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 132
  • Freisitz_1.jpg
    Freisitz_1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 128
  • Freisitz_2.jpg
    Freisitz_2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 129
  • Bambus und Otto im WZ.jpg
    Bambus und Otto im WZ.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 133
  • Im Büro.jpg
    Im Büro.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 124
Werbung:
WOW, super Idee :wow:
 
Glück gehabt!

War mit Otto grad beim TA, weil er nochmal eine Infusion brauchte.
Er hat nur noch die 4 Reißzähne vorne oben und unten😱
Hat mir auch keiner gesagt! Dann kann er ja klar kein fettes Rindfleisch oder Hähnchenflügel kauen.

Er hat auf dem Weg zum TA einen Haufen in die Tasche gesetzt :grr:
Als ich den der TA-Helferin übergeben wollte, hat Otto es geschafft, aus der Tasche zu kommen und wollte durch die offene Eingangstür abhauen. Habe ihn grad noch am Schwanz erwischt! Puhhh!
Wusste gar nicht, dass er soooo schnell sein kann.
 
Meine Zahnlosen hier bekommen weiterhin ihr Rohes, halt etwas kleiner geschnitten 😉
Warum braucht Otto noch eine Infusion?Denke er futtert und trinkt gut?
Puh, nochmal Glück gehabt mit dem Möchtegern-Ausreisser 😱
 
... Dann kann er ja klar kein fettes Rindfleisch oder Hähnchenflügel kauen ... Er hat auf dem Weg zum TA einen Haufen in die Tasche gesetzt :grr:
Als ich den der TA-Helferin übergeben wollte, hat Otto es geschafft, aus der Tasche zu kommen und wollte durch die offene Eingangstür abhauen....

Es gibt Katzen, die können auch komplett ohne Zähne noch Hühnerflügel fressen.

Ich habe auch eine Katze, die unterwegs kotet und erbricht. Kann sein, dass Otto das Autofahren nicht verträgt. Kein Grund, ärgerlich auf ihn zu sein.

Wo gibt es denn sowas, dass man Katzen bei offener Tür an die TA-Helferin übergibt? 😕
Und wenn er aus der Tasche raus konnte, dann würde ich euch dringend zu einem stabilen und vor allem ausbruchssicheren Transportkorb raten!
 
Werbung:
wie geht's euch denn?

Warum hat Otto eine Infusion bekommen?

Müssen wir uns Sorgen machen?

Lg

Birgit
 
Na da hattet Ihr ja ganz schön Aktion beim TA. Bloß gut das Du ihn noch erwischt hast. Dieser Schlawiner weiß genau was er will und was nicht 😉. Das mit der Leiter ist ja dann echt eine Möglichkeit. Meinst Du, dass er sein Verhalten Euch gegenüber noch ändern wird?
 
Otto bettelt

Nochmal zu dem Vorgang beim TA:

Ich war nicht ärgerlich auf Otto! Mir war peinlich, dass die TA-Helferin den Stinkhaufen entsorgen musste. Ja, ich weiß, die sind das gewöhnt.
Ich wollte also den Haufen übergeben und nicht Otto!!! Manche halten mich also auch im negativen Sinn für bekloppt .
Ich war beim TA, weil Otto 2 Tage nicht gut gefressen hat. Will nichts "verpassen". Dabei wurde eben festgestellt, dass eine Infusion ihm noch gut tun würde wegen der Dehydrierung. Sooo schnell kann er das mit Trinken nicht kompensieren.

Ich kenn mich aus mit zahnlosen Katern! Bambus ist schließlich auch einer!!!!!

Heute ist etwas sehr schönes passiert:
Ich hatte Linsen, Spätzle und Saitenwürstle gemacht. Wir sitzen kaum, kommt Otto hinter der Couch vor und sieht mich erwartungsvoll an.
Gut erzogene Dosine wie ich bin habe ich ihm ein kleines Stückchen Wurst angeboten. Er hat fast meinen Finger mit ins Maul genommen. Er wollte noch was und was glaubt ihr? Er ist mit beiden Vorderpfoten auf meinen Schenkel gestanden und hat mich angemaunzt, weil es ihm nicht schnell genug ging. Dann hat er eine ganze Wurst aus meiner Hand gefressen :pink-heart:
Seitdem ist er wie verwandelt. Kommt, wenn ich ihn rufe und lässt sich streicheln. Ich glaube, das Eis ist gebrochen. Er war danach auch mal Nase an Nase mit Bambus😱
Vor lauter Freude habe ich beim Metzger Rinderhackfleisch für die Jungs geholt, damit ich sie gleichzeitig füttern kann. Habe mich in die Mitte vom Wohnzimmer gesetzt und links und rechts abwechselnd gefüttert. Das hat wunderbar geklappt (siehe Bilder).

Wollte zur Krönung des Tages mit Otto in den Garten. Also Geschirr rum, wie damals bei Bambus und raus. Er hat sich auf den Rasen tragen lassen und kurz mit einem langen Grashalm gespielt. Dann aber - freiwillig - nix wie die Treppe rauf und rein😱
 

Anhänge

  • Otto frißt.jpg
    Otto frißt.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 139
  • Bambus frißt.jpg
    Bambus frißt.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 135
ach Helga, das klingt alles richtig super, oder?

Ich denke ja auch, dass sein Drang nach draussen nur was vorübergehendes war. Der wird schon langsam merken, dass er nun ein Himmelreich auf Erden gefunden hat 🙂.
 
Helga, ich bin begeistert von Ottos tollen Fortschritten! Ich glaube fast, dass Ihr den älteren Herrn "geknackt" habt!
Wie heißt es doch so schön:" Mit Saitenwürschtle fängt man Ottos!"😉
 
Werbung:
Da freue ich mich doch für Euch! Das ist eine tolle Entwicklung. Vielleicht hat er jetzt verstanden, dass Ihr ihm nichts vorenthaltet. Ich glaube schon, dass ein Streuner wie er wieder raus will, irgendwann. Der letzte Ausflug hat ihm halt seine Grenzen gezeigt, und die stecken ihm noch in den Knochen. Ich würde tägliche Spaziergänge mit ihm machen, zuerst ganz kleine Runden, wo es schnell wieder rein geht, dann größere. So lernt er die Gegend kennen und kann raus.

Ach, Helga, ich freu mich so - Ihr macht das sicher genau richtig! :pink-heart:
 
So Rinderhack vom Metzger sollte ich auch mal holen.
Immer nur das gekochte Hähnchen... bäh...

Zum Stinkerle in der Box:
Ich habe letztes zu meinem Mann gesagt, irgendwann berechnen die in der Tierklinik uns die Mülltüten, die wir jedesmal verlangen... 😳
 
Das war nicht nur Rinderhackfleisch, sondern Tatar. Das hatte sie frisch rausgelassen für den Kunden vor mir. Sie war zu "faul", mir 150 g Hackfleisch kurz vor Feierabend frisch rauszulassen. Da hab ich halt Tatar bekommen für den Preis😀

Otto kam heute wieder zum "Mittagessen". Hat was bekommen. Ich weiß, Betteln am Tisch und so😳
Aber er ist da so süß und zutraulich.
Gerade wollte ich ihm die Rückseite vom Haus/Garten zeigen. Was macht Otto? Hat geschaut, wo er an dem Freisitz schnell wieder rein kann 😱
Da mache ich mir wegen einer Treppe keine Sorgen mehr. Das hat er dann bestimmt schnell raus.
Also scheint er inzwischen das Verwöhnprogramm einem ungewissen Ausflug vorzuziehen.:pink-heart:
Nachts schleicht er durch die Gegend und erkundet alles. Inzwischen legt er sich ganz selbstverständlich ins Körbchen im Büro und weicht nicht mehr aus, wenn ihm einer von uns entgegen kommt.

Otto liegt grad ganz entspannt auf dem Teppich im Bad. Vorderpfoten eingeklappt und Augen zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, wenn das keine super Entwicklung ist. Da ist das Verwöhnprogramm wohl voll eingeschlagen. Toll, das freut mich wirklich sehr für Euch:omg:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben