Otto zieht bei Bambus ein .... und Liesl hinterher

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
... Und dann werden wir irgendwann - wenn der Zeitpunkt gekommen ist - auch lesen können, dass Otto dann ganz eigenmächtig entscheiden kann wann er rein/raus will, wenn er die Katzenklappe hat.

Ich wünschte, ich könnte deinen Optimismus teilen. Aber ich glaube nicht mehr daran, dass Otto seine Katzenklappe bekommt. Wenn ich daran glauben würde, dann hätte ich hier bestimmt nicht so kritisch geschrieben.

Und für alle, die so eine Diskussion überflüssig finden und die die kritischen Stimmen hier nicht lesen möchten, der Tipp: einfach alle kritischen User auf Ignore setzen. Dann bleibt nur das übrig, was ihr gerne lesen wollt.
 
A

Werbung

Er soll alleine entscheiden dürfen, wann er rein und raus geht. Das ist der Punkt.

Er darf er doch raus, wenn auch noch unter Aufsicht! Mein Mann ist ja heute daheim gewesen. Otto wollte kein einziges Mal raus, obwohl die Tür offen war und mein Mann ihn rauslocken wollte. Und nachts macht er auch kein Theater wegen Rauswollen sondern schläft auch. Mein Mann würde das hören.
Wenn Otto an der Türe steht, darf er doch sofort raus. Was hat das bitte mit Angst vor verschlossener Tür zu tun, wenn diese offen ist während er draußen ist, er aber beim kleinsten fremden Geräusch reinflüchtet? Auch während unseres Urlaubs hatte er keine Ambitionen, raus zu wollen.
Wieso ist das so undenkbar, dass ein Freigänger nach so einer Tour erst mal die Sicherheit des Hauses vorzieht?

Mehr Bindung ist bei einem 15-jährigen Kater innerhalb von 8 Wochen wohl nicht möglich.

Otto ist heute exakt 33 Tage bei uns. Du darfst die 2 1/2 Wochen Abwesenheit nicht vergessen.


Hier waren von Anfang an sehr viele User mit Ratschlägen und Hinweisen unterwegs, die der Meinung waren, dass eben nicht die fehlende Bindung das Problem war, sondern die verschlossenen Türen.

Und eben das stimmt auch nicht so. Nach 4 Tagen hatte er noch keine Bindung zu uns aufgebaut. Viele User versuchten, mir meine Vorwürfe zu nehmen!
Daher zieht das Argument, dass er solange weg war, weil er nicht rein konnte, auch nicht wirklich.

Aber lassen wir das.

Ich werde der Otto-Fangemeinde weiterhin über die Fortschritte berichten.

Heute hat er mit meinem Mann Mittag gegessen. Er war ganz verrückt auf die Tomatensoße. Auch das Begrüßungsleckerli von mir wurde gleich verputzt.
Ich wollte ihn vorhin in die Sonne locken. Neee, er wollte lieber auf das Kuschelfell in seiner Ferienwohnung.

Papas Hand geht es schon etwas besser. Otto braucht sich nicht entschuldigen und Papa Bambott ist ihm nicht böse. Das zeigt ja auch das gemeinsame Mittagessen.😀
 
Ich wünschte, ich könnte deinen Optimismus teilen. Aber ich glaube nicht mehr daran, dass Otto seine Katzenklappe bekommt. Wenn ich daran glauben würde, dann hätte ich hier bestimmt nicht so kritisch geschrieben.

Und für alle, die so eine Diskussion überflüssig finden und die die kritischen Stimmen hier nicht lesen möchten, der Tipp: einfach alle kritischen User auf Ignore setzen. Dann bleibt nur das übrig, was ihr gerne lesen wollt.

...es ist nicht so, dass man keine Kritik lesen will. Aber Du stellst hier Thesen auf, ohne die Situation vor Ort zu kennen, übst Kritik, die völlig daneben ist.

Wir freuen uns ganz einfach, dass so ein armer Senior einen wunderschönen Platz gefunden hat, was wirklich nicht der Norm entspricht.

Und der Vorwurf, Helga hätte sich ein Tier quasi zum Sterben heim geholt und käme nun nicht damit zurecht, dass Otto gar nicht soo krank ist, also da schnürte es mir direkt den Hals zu - das war eine Frechheit 😱.

Aber Du scheinst wirklich hellseherische Fähigkeiten zu haben :oha:.
 
doublecat
Ich wünschte, ich könnte deinen Optimismus teilen. Aber ich glaube nicht mehr daran, dass Otto seine Katzenklappe bekommt. Wenn ich daran glauben würde, dann hätte ich hier bestimmt nicht so kritisch geschrieben.


Doublecat, das ist doch Blödsinn.
Natürlich bekommt Otto seine Katzenklappe! Nur Geduld. Was mache ich aber, wenn er keine Katzenklappe will, weil ihm das nicht geheuer ist?

Und für alle, die so eine Diskussion überflüssig finden und die die kritischen Stimmen hier nicht lesen möchten, der Tipp: einfach alle kritischen User auf Ignore setzen. Dann bleibt nur das übrig, was ihr gerne lesen wollt
Das ist doch total überzogen.
Wie bereits geschrieben, finden wir die Zeit, die er effektiv bei uns ist, durch seine Vorgeschichte noch nicht ausreichend, um ihn alleine ständig draußen rumrennen zu lassen. ER WILL ES DOCH AUCH NOCH GAR NICHT!!!
 
Liebe Helga

Lass Dich ja nicht verunsichern oder in die Enge treiben. Es gibt immer Leute, die alles besser wissen und koennen. Es sei ihnen gegoennt.
Ihr aber macht alles richtig, das siehst Du ja an Otto.
Er fasst endlich Vertrauen. Ihr seid grosse Klasse.
Bei Euch moechte ich auch gerne Katze sein, mit oder ohne Freigang
 
... Natürlich bekommt Otto seine Katzenklappe! Nur Geduld. Was mache ich aber, wenn er keine Katzenklappe will, weil ihm das nicht geheuer ist? !!!

Und was macht ihr, wenn Otto bei einem seiner kleinen Ausflüge in den Garten ausbüchst, oder wie damals einfach durch die Tür entwischt? Dann kommt er wieder nicht rein bei euch.
Und das ist es, was ich nicht begreife. Dass ihr bei den ganzen Umbauten und Neubauten für Otto nicht endlich eine Lösug für Otto geschaffen habt, damit so etwas nie wieder passieren kann.
Das Drama von damals könnte sich also genau so wiederholen, es hat sich nichts geändert.
Und selbst, wenn ihr dann, bei einem theoretischen Ausbüchsen von Otto, in einer Nacht- und Nebelaktion eine Katzenklappe einbauen würdet, Otto kennt sie nicht und wird den Eingang vielleicht trotzdem nicht finden. Die Nutzung muss man einfach mehrfach mit ihm üben. Solange, bis es klappt.

... ER WILL ES DOCH AUCH NOCH GAR NICHT!!!

Du weißt doch gar nicht, wie er sich entscheiden würde, wenn er die Möglichkeit hätte, selbständig raus zu gehen. Ihr könnt es ja nicht ausprobieren, weil ihr die Möglichkeiten dazu bisher nicht habt.

Er geht mit dir gemeinsam in den Garten, aber das ist etwas völlig anderes. Dabei wird er wird deine Verunsicherung und deine Sorgen spüren, vielleicht verunsichert ihn auch das?

Du kannst doch auch gar nicht mit Gewissheit sagen, ob Otto, wenn er denn eine Katzenklappe hätte, selbständig kleinere oder größere Ausflüge in die Freiheit unternehmen würde. Also können wir alle nur vermuten, was er wirklich will.

Aber die Möglichkeiten für die Freiheit von Otto gar nicht erst zu schaffen, weil man ja nicht genau weiß, was er will, ist auch keine wirklich Option.
Und ich denke, Ottos Unsauberkeit spricht da auch für sich. Du schreibst ja, er würde zu ungenau zielen, aber Otto war von Anfang an immer mal wieder unsauber. Vielleicht ist das sein Protest, möglich wäre es.
 
Werbung:
8. Soll ich ihn mit Gewalt raussetzen, wenn er eigentlich gar nicht will, nur weil
er "Freigang" gewöhnt ist/sein soll?

Er darf er doch raus, wenn auch noch unter Aufsicht!

Doublecat, das ist doch Blödsinn.
Natürlich bekommt Otto seine Katzenklappe! Nur Geduld. Was mache ich aber, wenn er keine Katzenklappe will, weil ihm das nicht geheuer ist?


Ich kann mich da nur wiederholen und ich spreche von einem Kater, der vorher Freigänger war:
Wenn es sich bei Otto3 um Otto1 handelt, dann wäre jetzt die Zeit gekommen, ihm die Möglichkeit zu geben, das Haus verlassen und betreten zu können, wann er es möchte. Die Bindung zu euch ist da. Der Bau von Außenstübchen ist für einen echten Freigänger leider keine Alternative. Für den zählt nur das freiwillige Kommen oder Gehen. Wenn Otto selbst die Möglichkeit wählen könnte, draussen oder im Haus zu sein, würde das erst seine eigene Sozialisierung zeigen.


doublecat hat gesagt.:
Aber die Möglichkeiten für die Freiheit von Otto gar nicht erst zu schaffen, weil man ja nicht genau weiß, was er will, ist auch keine wirklich Option.
Und ich denke, Ottos Unsauberkeit spricht da auch für sich. Du schreibst ja, er würde zu ungenau zielen, aber Otto war von Anfang an immer mal wieder unsauber. Vielleicht ist das sein Protest, möglich wäre es.

Mehr als immer wieder versuchen zu erklären, was man meint, kann man nicht.

Ich werde der Otto-Fangemeinde weiterhin über die Fortschritte berichten.

Alles Gute für euch.
 
Doublecat, weisst du eigentlich noch, was du schreibst?
Lies doch bitte mal meine Beiträge richtig durch.

Himmel, zum letzten Mal: Otto bekommt ungehinderten Freigang - durch eine Katzenklappe! Ist das jetzt endlich bei allen angekommen????

Doublecat, du schreibst, langsam an Katzenklappe heranführen! Was glaubst du, haben wir vor? Da wären wir nicht von alleine drauf gekommen!🙄

Und das ist es, was ich nicht begreife. Dass ihr bei den ganzen Umbauten und Neubauten für Otto nicht endlich eine Lösug für Otto geschaffen habt, damit so etwas nie wieder passieren kann.

Nenn mir bitte deine Lösung!! Ist eine Katzenklappe nicht d i e Lösung? Für die hast du doch immer plädiert.

Du weißt doch gar nicht, wie er sich entscheiden würde, wenn er die Möglichkeit hätte, selbständig raus zu gehen. Ihr könnt es ja nicht ausprobieren, weil ihr die Möglichkeiten dazu bisher nicht habt.

Doch die hatte er bereits! Mehrfach stehen die Türen inzwischen offen zum Raus- und Reingehen!!

Und was macht ihr, wenn Otto bei einem seiner kleinen Ausflüge in den Garten ausbüchst, oder wie damals einfach durch die Tür entwischt? Dann kommt er wieder nicht rein bei euch.

Dann hole ich dich zum Suchen helfen. Weil du dich so für den 24-Stunden-Freigang von Otto einsetzt!!😉 Haben deine Katzen auch die Möglichkeit, 24 Stunden raus zu gehen? Mit Katzenklappe oder wie hast du das geregelt?

Er geht mit dir gemeinsam in den Garten, aber das ist etwas völlig anderes. Dabei wird er wird deine Verunsicherung und deine Sorgen spüren, vielleicht verunsichert ihn auch das?

Hat dir das deine Kristallkugel gesagt? Er war inzwischen auch schon alleine draußen, stell dir vor. Und kam beim kleinsten Geräusch schnell wieder rein? Das ist Verunsicherung durch mich?????

Aber die Möglichkeiten für die Freiheit von Otto gar nicht erst zu schaffen, weil man ja nicht genau weiß, was er will, ist auch keine wirklich Option.

Dies ist eine unfaire Unterstellung deinerseits. Wenn du dich vielleicht noch erinnern kannst, haben wir gleich zu Anfang das Gehege gebaut, damit er sich nicht im Haus eingesperrt fühlt. Wollte er nicht.
Jetzt haben wir den Freisitz vor dem Büro (in den die Katzenklappe integriert wird!!), nutzt er kaum.
Jetzt noch die Katzenklappe. Was denn noch?

Ich sag es zum letzten Mal: I h r seht Otto nicht, wie er sich draußen verhält. Er hat Angst draußen! Auch wenn alle Türen und Fenster offen sind und er inzwischen sogar schon weiß, wo ihm aufgemacht wird (stellt euch vor!), ist sein Freiheitsdrang nicht so groß, wie ihr mir einreden wollt. Er ist nicht der Hardcore-Freigänger, wie seine Vorgeschichte vielleicht vermuten lässt.

Ich habe jetzt alles zu diesem Thema gesagt. Ich werde mich nicht weiter vor ein paar Usern rechtfertigen, die mir vorschreiben wollen, was ich zu tun habe, ohne die Situation hier zu kennen.

Mehr als immer wieder versuchen zu erklären, was man meint, kann man nicht.

Genau, Pieper, das ist auch mein Gedanke!

Allgemeine Frage: welche Katzenklappe ist gut und zu empfehlen?
 
Allgemeine Frage: welche Katzenklappe ist gut und zu empfehlen?

Hallo Helga,
erstaunlich was Otto so alles frisst... Tomatensauce... er ist echt ein Feinschmecker 😀.
Sind deine Herren (die Kater natürlich 😉)gechipt? Dann unbedingt eine chipgesteuerte. Ich denke durch die Klappe könnten sonst auch fremde Katzen rein? Es gibt auch Klappen die Magnet gesteuert sind, dann bräuchten deine Katerchen allerdings ein Halsband mit Anhänger (wäre mir persönlich etwas zu riskant, Unfallgefahr). Da deine Jungs ja schon etwas gesetzter sind, würde ich zu einer größeren Klappe raten, zwecks bequemeren rein und raus. Ich habe eine von Sureflap, allerdings die kleine und bin sehr zufrieden damit.
Was macht Papa Bambott? Lieb das er Otto gleich verziehen hat :zufrieden:. Soll Bambus dann eigentlich auch durch Klappe rein und raus? Wie macht er sich denn so?
 
So, nun habe ich alles durchgelesen, dafür brauchte ich zwei Tage,
aber nicht am Stück 😉

Ich freu' mich total für Otto, er hat das große Los gezogen 🙂

und deshalb kann ich die Kritik hinsichtlich Freigang nicht nachvollziehen.

Ich würde Otto auch nicht unbegrenzt 'rauslassen, er scheint sich ja auch zu fürchten bei ungewohnten Geräuschen/Geschehnissen.
Da bleibt doch die Sorge, dass er dann in die falsche Richtung flüchtet und nicht wieder heim findet oder sich nicht traut.
Schließlich war er ja schon einmal fort und es war doch ein Riesenglück, dass er wieder gefunden wurde.

Ist denn eigentlich gesichert, dass der Otto so ein hardcore Freigänger war 😕 ?

Wenn er so sehr in den Freigang drängen würde, wäre er doch längst wieder auf Wanderschaft gegangen, die Möglichkeit hätte er doch gehabt bei seinen Touren in den Garten.

Er ist ja nicht mehr der Jüngste 😉, ich denke, sein Freiheitsdrang ist schon nicht mehr so groß und die Annehmlichkeiten eines schönen, sicheren Zuhauses sind ihm lieber.

Ich sehe es an meinem Carlo, er ist jetzt 13 Jahre, Freigänger mit ständig zugängiger Katzenklappe.
Nach wirklich "wilden" Jahren mit wochenlangem Fortbleiben während des Sommers hält er sich die letzten Jahren stets in unserer Nähe auf, liegt im Garten, die Wanderschaft hat ihren Reiz verloren.
So könnte es bei Otto doch auch sein ?

ich finde, im Hause Bambott wird wirklich alles für den Glückspilz Otto getan :pink-heart:

und ich freue mich auf weitere Berichte 🙂

Bambus, dass dein Mann so heftig gebissen wurde, tut mir leid !!
Gute Besserung für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Zuspruch, momerix.

Mein Mann ist schon den 2. Tag zuhause. Otto läuft ihm inzwischen schon öfters hinterher. Er hat Otto heute ungehinderten Freigang gewährt, in dem er Haustüre und Terrassentür einfach offen ließ und sich nicht drum gekümmert hat. Papa ging auch ein paar Mal zur Haustür raus und rein. Immer beobachtet von Otto. Einmal hat sich Otto rauslocken lassen. Hat sich vorsichtig geduckt und mit aufgeregtem Schwanzwedeln umgeschaut. Mein Mann hat nicht nach Otto "geschaut", sondern machen lassen. Und was macht Otto? Kommt nach einer Minute wieder seelenruhig reingeschlappt.
Vorhin saß ich auf der Terrasse noch etwas Sonne genießen. Meine beiden Jungs mit raus genommen. Bambus ging auf einen seiner Lieblingsplätze (Steinmauer um Terrassenzaun) zum Sonnen. Otto blieb nach dem Trinken erst mal unschlüssig stehen - aber schon viel ruhiger. Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert (was schwer fiel) und hab gelesen. Otto ist die Stufen runter in den Garten. Hat sich etwas umgesehen und hat sich unter die Tuja gelegt. Nach einer Weile kam er von selber wieder und wollte rein, aber ohne Panik. Sondern ganz normal wie Bambus, wen der von draußen genug hat. Seitdem sind meine Versuche, ihn wieder raus zu locken, vergeblich gewesen. Er will einfach nicht mehr raus. Er hat sich auf sein Schafsfell gelegt und schläft da schon eine Weile ganz entspannt. Otto bewegt sich auf der Terrassenseite des Hauses sichtbar entspannter, weil er sich an die Umgebung gewöhnt. Ob wir dabei sind oder nicht.

Bambus geht nur ums Haus rum. Da brauch ich keine Angst zu haben. Der geht auch nur raus, wenn wir da sind. Nachts ist er von Anfang an im Haus geblieben. Er ist halt auch schon älter und muss nicht mehr die Welt erobern.😀

Vielleicht ist es mit Otto genauso. Er scheint gar nicht der Hardcore-Freigänger zu sein, wie manche vermuten. Er hätte den ganzen Tag Gelegenheit dazu gehabt, draußen rum zu streunern.

Wir wollen auch auf jeden Fall eine chipgesteuerte Katzenklappe. Schon wegen dem Nachbarskater Carlo oder anderen "Gästen".
Bin gespannt, ob Otto dann tatsächlich öfter und länger rausgeht.
Die Terrassentür kennt er inzwischen. Bei der Haustüre ist er noch seeehr vorsichtig.

Wir werden unseren Kurs der langsamen Gewöhnung beibehalten!
 
Werbung:
Und wer weiss vielleicht ergeht es Dir wie mir mit Fritzi, dessen Besitzer weggezogen sind und ihn einfach hier gelassen haben. Er durfte allerdings bei seinem Besitzer nicht ins Haus und war auch nicht kastriert.
Seit 4 Jahren lebt er nun bei mir, natuerlich kastriert und geimpft und was ist aus den Freigaenger geworden? Eine Hauskatze, die gerade mal so lange im Freien ist wie ich oder mein Mann. Alleine nie!
Und wir haben Katzenklappen, Fritzi weiss auch genau wie sie geht aber alleine rausgehen will er nicht.
 
Eine Hauskatze, die gerade mal so lange im Freien ist wie ich oder mein Mann. Alleine nie!
Und wir haben Katzenklappen, Fritzi weiss auch genau wie sie geht aber alleine rausgehen will er nicht.

Da hat dein Fritzi bestimmt nach so langer Zeit immer noch Angst, dass er nicht mehr reinkommt! Und deswegen geht er nicht alleine raus!😉😀

Der Durchbruch?

Otto wollte nochmal raus gestern Abend. Um ihm zu zeigen, dass er das darf, Türe auf, Kater raus. Er an die Wasserschüssel zum Trinken und dann ist er in den Garten maschiert, unter dem Zaun durch zum Nachbarn. Ich bin vorne raus zur Haustür. Da sass er schon an der Zauntür, die wir mit unseren Nachbarn zur Verbindung der Grundstücke gemacht haben und wollte rüber. Die Tür war aber zu, weil Nachbars Besuch von einem Hund hatten.
Ich die Türe aufgemacht und Otto mich angemaunzt. Dann hat er sich umgedreht und hat nach weiteren Wasserquellen gesucht und getrunken.
Dann wieder zurück durch die inzwischen offene Tür und bei uns ins Vogelbad auch nochmal die Nase rein. Danach ist er ganz ruhig und zielstrebig, ohne Panik, wieder mit uns rein und wollte danach auch nicht mehr raus.

Heute Morgen stand er an der Terrassentür und wollte raus. Ich habe ihn rausgelassen. Erst hat er getrunken, dann in den Garten. Nach ca. 15 Minuten stand er wieder an der Terrassentür und wollte rein.
Mir scheint, er will nur Wasser trinken draußen. Vielleicht hat er auch sein Geschäft gemacht.

Aber diese Entwicklung freut uns natürlich sehr. So verlieren wir auch die Angst, dass er wegrennt. Er scheint tatsächlich nicht der Hardcore-Freigänger zu sein.
Die Katzenklappe bekommt er trotzdem. Mal sehen, ob er sie nutzen wird.

Bambus ist da fauler. Er lässt die Türe zum Rein- und Rausgehen öffnen!🙂
 
Wer weiß, was Otto alles erlebt hat, bevor er zu Euch kam. Es könnte z.B. gereicht haben, dass er (vielleicht auch aus Versehen, vielleicht auch ohne Futter/Wasser) längere Zeit irgendwo eingesperrt war, dass er dadurch zum "Hardcore-Freigänger" wurde. Dann wieder ist er wohl auch vorher schon nicht wieder ins Haus gelassen worden. Wir werden es einfach nicht herausfinden und letztendlich ist es jetzt auch egal. Ihr könnt ihm nur durch tägliches Wiederholen Eurer guten Angebote an ihn die Angst auf lange Sicht nehmen.

Das, was Ihr jetzt erreicht habt, ist doch schon ganz gut! Ich bin sicher, dass wir in einem Jahr uns mit einem dicken Grinsen im Gesicht an diese Zeiten erinnern. Und wahrscheinlich grinsen wir deshalb, weil sich Otto bis dahin sicher toll entwickelt haben wird. In welche Richtung, das bestimmt alleine Otto.

Ach ja: gute Besserung an Papa Bambott.
 
Papa Bambott werkelt schon wieder🙄
da war die Verletzung doch wohl nicht sooooo schlimm!😀

Otto muss wirklich Einiges mitgemacht haben. Er rennt vor jedem Geräusch davon. Hätte nicht gedacht, dass er so flink rennen kann.
Ich denke, er hat kapiert, dass er (vorläufig) mal an der Terrassentür für ein paar Sekunden warten muss, bis aufgemacht wird. Er saß auch recht entspannt vor der Türe heute Morgen. Wenn er sich mal an alle Geräusche gewöhnt hat, wird es leichter für ihn. Der Zug stört ihn auch schon fast nicht mehr. Er schaut zwar vom Trinken hoch, trinkt dann aber weiter.

Das wird schon! Es zeigt sich aber inzwischen, dass er lieber Trofu mag. Na gut, in seinem Alter gewöhne ich ihn nicht mehr mit aller Gewalt um. Er bekommt zwischendurch ja auch mal was Anderes😉
Im Haus verhält er sich schon recht sicher. Er traut sich wohl selber noch nicht ganz, dass er so mutig ist und überall rumlaufen darf.

Ich gebe dann in einem Jahr eine virtuelle Runde Champus aus!! Mit einem Vorher-Nachher-Bild!
Sein Fell am Rücken wächst auch endlich nach.
 
Ich gebe dann in einem Jahr eine virtuelle Runde Champus aus!! Mit einem Vorher-Nachher-Bild!
Sein Fell am Rücken wächst auch endlich nach.

ok, in einem Jahr also, ich bin dabei 😀

das liest sich gut, wie Otto sich macht bei euch :pink-heart:

und für Bambus auch mal ein dickes Lob :pink-heart:
ist ja nicht immer so, dass ein Fellkumpel so klaglos akzeptiert wird.
 
Werbung:
Schön das Otto sich immer mehr zutraut. Ich denke, das sieht in ein paar Monaten schon ganz anders aus. FREU! Und ist ja auch schön, dass er die Nachbarschaft langsam anfängt zu erkunden. Dann ist das für Euch auch stressfreier. Ihr macht das echt super. Und auch Bambus ist ja wohl ein ganz toller Kater, wie er Otto so toleriert.
 
Otto, mein Held

Otto hat sich heute auf die Terrasse gesetzt (gut unter den Tisch neben mir). hat aber seinen Schwanz ganz entspannt um die Vorderpfoten gewickelt und hat interessiert rumgeschaut.
Zur Haustür ist er auch raus und bewegt sich jeden Tag mutiger. Beim Laufen geht der Schwanz schon in einem Bogen in Körperhöhe. Nur wenn ihm was suspekt ist, wird mit dem Schwanz geschlagen.
Komischerweise scheint er ein Papa-Kater zu werden:reallysad:
Seit er meinen Mann gebissen hat, kommt Otto gleich schauen, wenn er Papa Bambott irgendwo hört. Wenn der Biss der Beginn einer wunderbaren Beziehung war, dann hat es sich "gelohnt".

Bambus ist ganz entspannt. Sie laufen dicht aneinander vorbei. Bambus hat wohl auch inzwischen die Vorzüge der verschiedenen Fressnäpfe schätzen gelernt.😀

Als Otto unter der Tuja lag, hat sich Bambus ca. 30 cm neben ihn gelegt. Na gut, Otto hat es auch gewagt, auf den Schattenplatz von Bambus zu liegen. Wer zuerst kommt, hat Schattenplatz.

Es geht jeden Tag mit Riesenschritten vorwärts. Letzte Woche sah es noch nicht so aus, aber jetzt sehen wir jeden Tag neue Fortschritte.
 
Ich freue mich sehr, dass Du weiter berichtest. Das les ich naemlich immer zuerst. Ich brauche so gute Nachrichten fuer meine Seele.
 
Psst! Nicht verraten!

Ich bearbeite Papa Bambott, dass er doch ein Loch in die WZ-Wand bohrt und wir dort eine Katzenklappe einbauen😉
Meine Argumente:
Im Winter die ganze Zeit das Fenster offen zu lassen, geht doch nicht. Außerdem werden unsere Herren immer älter. Wer weiß, wie lange sie noch Treppen steigen können. Bambus ist den Eingang über die Terrasse gewöhnt.
Otto weiß inzwischen auch schon, dass dies der Weg zum Freigang ist. Wäre weniger Aufwand wie im Büro (Wärmedämmung um den Freisitz rum wegen der Kälte, immer dunkel im Büro. Im Frühjahr alles wieder wegmachen.
In der Wand wäre eine doppelte Katzenklappe (mit Tunnel). Dann zieht es nicht so. Otto wäre im Büro an seinem Plätzchen im "Kalten". Das ist für einen alten Herrn auch nicht gut.
Weiß noch jemand ein gutes Argument?
Langsam bröckelt sein Widerstand!!😀

Nochmals die Frage: mit welcher Katzenklappe (Chip) habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Brauchen wir dann 2 Klappen? Eine innen, dann ein Zwischenstück und eine draußen? Oder kommt da an einer Seite nur eine Glasklappe hin?

Otto war gestern Abend nochmal draußen. Nachdem ich die Wasserschüssel von draußen mit rein genommen hatte, wollte er nicht mehr raus. Otto ist inzwischen wohl so gesättigt, dass er nicht mal mehr ein Leckerli wollte.
Er ist noch nicht aufgestanden. Er schläft hinter der Couch. Aber es geht ihm gut. Keine Sorge!

Bambus und Otto benutzen inzwischen auch das Klo vom anderen. Aber an der Größe der Hinterlassenschaften und den Pieselflecken im Streu kann ich erkennen, was von wem ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben