Otto zieht bei Bambus ein .... und Liesl hinterher

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen Helga,

grins eine Klappe in der Wand wäre sicher einfacher auf Dauer. Ich habe eine in der Terrassentür und es kommt da im Winter auch nicht sehr kalt rein. Im Winter den Freisitz so zu dämmen, dass Otto sich nicht den A.... abfriert ist bestimmt sehr aufwendig. Du brauchst eine Klappe und Tunnel von außen ist nur ein Rahmen aber keine Klappe mehr. Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit. Schön das es den Herren Kater so gut geht bei Euch! :yeah:
 
A

Werbung

Ich bearbeite Papa Bambott, dass er doch ein Loch in die WZ-Wand bohrt und wir dort eine Katzenklappe einbauen😉
Meine Argumente:
......

Bambus und Otto benutzen inzwischen auch das Klo vom anderen. Aber an der Größe der Hinterlassenschaften und den Pieselflecken im Streu kann ich erkennen, was von wem ist.

...wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber wieso macht Ihr diese Katzenklappe nicht in die Haustüre? Das ist doch Euer Haus oder doch gemietet?
 
Ja, es ist unser eigenes Haus. Aber Katzenklappe in Haustüre reicht nicht, da noch eine "Wohnungstür" kommt. Dann müsste er zwei Türen "beschädigen".
Unser Haus hat quasi ein Treppenhaus, da unsere Kinder ihre eigenen Wohnungen hatten im UG und DG (Im DG wohnt ja jetzt Olaf mit Tiger, Carfield und Zeus).

Die Terrassentür selbst geht auch nicht. Da ist eine Fliegengittertür davor. Papa Bambott mag keine Killerfliegen im Haus, daher sind alle Fenster bei uns mit Fliegengitter "gesichert". 😀

Und gegen das Wandbohren hat er sich bis heute heftig gewehrt (Kälte, Viechzeug - Insekten - können da rein, nicht abgedichtet genug usw.)

Ich wäre über eine Katzenklappe schon froh. Es nervt nämlich manchmal, wenn sich Bambus alle 5 Minuten überlegt, dass er raus oder rein will. Und Mama steht immer parat zum Türöffnen.
 
Wir haben die Katzenklappe in einem Fenster, dem kleinsten Fenster.
Als wir die Katzenklappe noch im Gästezimmer hatten, haben wir dazu eine Scheibe ausgetauscht. Eine Klappe in einer Isolierscheibe bleibt auf Dauer die Isolierscheibe nicht dicht und ein Loch in die Scheibe schneiden lassen ist sehr teuer. Daher hatten wir nur eine Einfachscheibe, aber dafür immer Eisblumen am Fenster. Wärmetechnisch eine Katastrophe.

Als wir beschlossen haben, dass wir die Katzenklappe in den Heizungsraum legen, waren wir schlauer. Wir haben unten in das Fenster ein Holzbrett einsetzen lassen über die ganze Breite und darüber eine normale Isolierscheibe.

Natürlich gibt es innen und außen einen Aufstieg zum Fenster, damit die Katzen nicht springen müssen. Das klappt bisher sehr gut.

Wir haben eine Catmate-Katzenklappe, aber die für große Katzen. Man weiß ja nie, was für Katzen noch im Laufe der Jahre bei uns einziehen werden.

Außerdem ist natürlich eine Katzenklappe im Fenster einfacher rückgängig zu machen als in einer Türe.

Ich mache später noch ein Foto unserer Klappe bzw. gibt es da noch alte.
 
Ja, es ist unser eigenes Haus. Aber Katzenklappe in Haustüre reicht nicht, da noch eine "Wohnungstür" kommt. Dann müsste er zwei Türen "beschädigen".
Unser Haus hat quasi ein Treppenhaus, da unsere Kinder ihre eigenen Wohnungen hatten im UG und DG (Im DG wohnt ja jetzt Olaf mit Tiger, Carfield und Zeus).

Die Terrassentür selbst geht auch nicht. Da ist eine Fliegengittertür davor. Papa Bambott mag keine Killerfliegen im Haus, daher sind alle Fenster bei uns mit Fliegengitter "gesichert". 😀

Und gegen das Wandbohren hat er sich bis heute heftig gewehrt (Kälte, Viechzeug - Insekten - können da rein, nicht abgedichtet genug usw.)

Ich wäre über eine Katzenklappe schon froh. Es nervt nämlich manchmal, wenn sich Bambus alle 5 Minuten überlegt, dass er raus oder rein will. Und Mama steht immer parat zum Türöffnen.

...und was ist gegen die zweite Klappe an der Wohnungstüre zu sagen? Immer noch besser, als eine Außenwand anzubohren (das macht wahnsinnig viel Arbeit......), Kälte, Feuchte usw., da gebe ich Deinem Mann schon Recht 😉. Oder ist er gegen die zweite Türe allergisch?
 
So, jetzt habe ich das Foto gefunden, das ich im Kopf hatte:
Wendelin_09120401.jpg

Da sieht man deutlich, dass sich die Fenster rechts und links unterscheiden und das Holz um die Klappe und den Aufstieg.
 
Werbung:
...und was ist gegen die zweite Klappe an der Wohnungstüre zu sagen? Immer noch besser, als eine Außenwand anzubohren (das macht wahnsinnig viel Arbeit......), Kälte, Feuchte usw., da gebe ich Deinem Mann schon Recht 😉. Oder ist er gegen die zweite Türe allergisch?
Ich würde auch keine Türen durchbohren und schon gar keine Haustüre.

Auch meine Lösung ist riskant - von der Einbruchssicherheit gesehen. Die Fenstergriffe sind normalerweise abgesperrt. Bei meiner Lösung habe ich gemerkt, dass man nur durch die Katzenklappe nach innen greifen muss und schon konnte man das Fenster von außen öffnen. Wenn Haustüren nicht abgesperrt sind, dann braucht ein Einbrecher gar kein anderes Werkzeug außer einem gebogenen Draht. Von außen durch die Katzenklappe über die Türklinke - und schon ist man drin, ganz ohne Lärm.

Und außerdem kosten Haustüren Tausende von Euros, da würde ich wirklich lieber eine Wand durchbohren.
 
Da hat dein Fritzi bestimmt nach so langer Zeit immer noch Angst, dass er nicht mehr reinkommt! Und deswegen geht er nicht alleine raus! ...

Du solltest nun nicht von Otto auf alle anderen Katzen schließen, Bambus. Aber für Otto wird das so sein. Und ich finde das immer noch sehr traurig.

Ich werde hier nicht mehr schrieben, ja du kannst aufatmen. Kritische Stimmen willst du ja nicht hören, das war bisher in allen deine Threads so.

Was mich wundert, sind die vielen User, die sich bei sich bei mir per PN gemeldet haben und die sich bedankt haben, dass ich genau das geschrieben habe, was ich geschrieben habe und die die ganze Sache genau so sehen.

Aber dass die meisten von denen nun hier gar nicht (mehr) schreiben, wundert mich schon. Aber eigentlich waren sich diejenigen fast alle einig, dass es gar keinen Zweck hat, hier kritisch und für Otto zu schreiben, da du sowieso nicht dazu bereit bist, dich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen.
Das ist ja auch schon eine `Leistung`, Bambus, dass du es wirklich geschafft hast, dass sich die meisten kritischen Stimmen hier gar nicht (mehr) zu Wort melden, sondern sich nur untereinander austauschen.

Nun, dann macht also weiter wie bisher. Aber gut gemeint ist eben leider nicht immer auch gut gemacht.

Otto soll nun endlich eine Klappe bekommen? 🙄
Genau diese Gedanken um die Klappe kommen meiner Meinung nach 8 Wochen zu spät. Und viel Leid hätte Otto erspart werden können (damit meine ich die zwei Wochen ausgesperrt sein), wenn ihr eher an seine Bedürfnisse gedacht hättet.

Alles Gute für die Katzingers wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ duoblecat

Was ist eigentlich Dein Problem? Das der zweite Freigang von Otto zu früh kam und er noch nicht genug Bindung an Bambotts hatte, denke ich ist klar. Ein Fehler aus dem alle Betroffenen besonders auch Otto gelernt haben. Katzen sollten doch eh erst nach ca. 6 Wochen in den Freigang ( und Otto kann ja raus, es gibt ja wohl viele Freigänger die keine Kklappe zur Verfügung haben und damit gut klar kommen). Und eine Woche hin oder her ist doch wohl jetzt wirklich nicht so ein Problem, zumal Otto sich ja nicht beschwert. Ich kann deine Kritik hier einfach nicht nachvollziehen. Und ich finde auch sie stört einfach nur...Helga hat Deine Meinung und Anregung zur Kenntnis genommen, aber entscheiden muss ganz allein sie (bzw. beide Bambotts) und ich denke das tuen sie sehr verantwortungsvoll.
 
Ich glaube, ich war mit meinem Kommentar der Anlass.

Ich hab aber das mit den verschlossenen Türen auf die Vergangenheit von Otto bezogen.

Das er schlichtweg nicht mehr reinkonnte, weil man ihn, was er ja nicht wissen konnte, ausgesetzt hat.

Ich kann aber Cat nachvollziehen: vielleicht stand er wirklich während seiner 14tägien Irrfahrt vor der Tür, nur war keiner da, der ihn reinlassen konnte, weil alle ihn suchten?

Ich hab auch mal im eigenen Haus gelebt. Und mein Ex-Mann hat sich schlichtweg geweigert, eine Katzenklappe einbauen zu lassen, weil es angeblich das Fundament beschädigen würde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe keine Ahnung von der Technik und vom Fundament. Hab also keine Argumente.

Ich sehe Cats Kommentare nicht als "stänkern" an.
Nur als Gedankenanstöße.

Lg

Birgit
 
Ich glaube, ich war mit meinem Kommentar der Anlass.

Ich hab aber das mit den verschlossenen Türen auf die Vergangenheit von Otto bezogen.

Das er schlichtweg nicht mehr reinkonnte, weil man ihn, was er ja nicht wissen konnte, ausgesetzt hat.

Ich kann aber Cat nachvollziehen: vielleicht stand er wirklich während seiner 14tägien Irrfahrt vor der Tür, nur war keiner da, der ihn reinlassen konnte, weil alle ihn suchten?

Ich hab auch mal im eigenen Haus gelebt. Und mein Ex-Mann hat sich schlichtweg geweigert, eine Katzenklappe einbauen zu lassen, weil es angeblich das Fundament beschädigen würde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe keine Ahnung von der Technik und vom Fundament. Hab also keine Argumente.

Ich sehe Cats Kommentare nicht als "stänkern" an.
Nur als Gedankenanstöße.

Lg

Birgit

Hallo Birgit,

dass das ein Problem war sehe ich ja auch so. Ich denke auch Helga hat das am eigenen Leib zu spüren bekommen und Ihre Lehre daraus gezogen. Und die Klappe kommt doch! Was geschehen ist, kann Helga nicht mehr ändern. Ich denke sie hat sich selbst schon genug mit Vorwürfen gequält. Und warum auch immer Otto jetzt unsicher ist, Vertrauensbildung kann da doch nur der einzig richtige Weg sein. Er kann ja raus und bekommt ja seine Klappe. Fehler kann man leider nicht ungeschehen machen, aber man kann aus Ihnen lernen. Und ich finde es wenig hilfreich, hier beständig auf Bambotts rumzuhacken (denn so hört sich das einfach an und nicht wie konstruktive Hilfe bzw. Kritik)
 
Werbung:
Danke,

es wäre völlig sinnfrei, wenn mal in einem der doch recht seltenen Glückspilze-Freds Unfrieden reinkommt.

Wir sind doch alle nur Menschen und somit halt nicht perfekt.

Lg

Birgit
 
@Amalie
ich finde, das habt ihr gut gelöst mit der Katzenklappe 🙂

Wir haben hier drei Klappen, zwei einfache in Türen und eine mit Tunnel durch ein dickes Plexifenster nach draussen.
Dort gibt es dann auch einen Aufstieg von innen und aussen.
Die müssen alle überwunden werden, um in den Wohnbereich zu kommen.

Ich kann euch sagen, es war nicht einfach, meinen Mann zu überreden, in die schöne alte Küchentür eine Klappe einzubauen 😀
hat bisserl gedauert

Bambus, dein Mann wird sicher auch bald überzeugt sein 😉

Wir mussten jedoch bei der neuen Klappe in der Küchentür wieder trainieren, obwohl Katzenklappen an sich ja nix Neues waren, wurde hier erstmal gefremdelt 🙄

Es hat aber nur eine Nacht lang gedauert.

Welches Modell weiß ich gar nicht, catMap glaub' ich, leider die kleine Version.
Unser 7kg Carlo passt zwar noch durch, aber eine große wäre sicher bequemer.


Weiter alles Gute für dein Vorhaben 🙂
 
Doublecat, hoffentlich ist dein Postfach nicht übervoll von den PN wegen mir. Würde mich doch die Anzahl der "vielen" User interessieren. Es sind doch immer die Gleichen.

Ich weiß immer noch nicht, wo dein Problem ist. Sorry! Und dass ich "Kritik" und "Ratschläge" nicht lesen und annehmen will, kann ich auch nicht so stehen lassen. Ich lasse mich nur nicht persönlich angreifen.
Einige User haben die Situation bei uns hier begriffen (ach ja, die reden mir nach dem Mund) und ich hab auch schon PN bekommen, ich soll die "Kritik" ignorieren.
Otto ist noch keine 8 Wochen bei uns!!
Er wird am Anfang "gedacht" haben, dass er bei uns "nur" eine Futterquelle aufgetan hat. Daher ist er, wenn er überhaupt zwischenzeitlich hier war, wieder weitergezogen, weil sich die Tür nicht öffnete.
Außerdem hätte er sich in der Umgebung aufhalten können, da ich jeden Tag frisches Futter rausgestellt hatte. Und nein, das haben nicht andere Katzen gefressen, es stand immer unberührt. Wäre er an diesem Futterplatz geblieben, hätten wir uns sicherlich mal getroffen.

Otto läuft inzwischen sicherer rund ums Haus. Ein großer Fortschritt, wenn das manche auch nicht so sehen mögen. Er bewegt sich frei im Haus, schläft, wo er mag (auch mal in seiner Ferienwohnung) und kann raus, wenn er es uns zeigt. Er hat sogar schon gelernt, ums Haus rum zu laufen und auf die Terrasse zu kommen, weil da der "Ein- und Ausgang" ist.
Schon aus diesem Grund hätte ich die Katzenklappe gern neben der Terrassentür.
Um es nochmal klar zu sagen: Otto kann raus, wenn er es zeigt. Es geht ja nur um die Zeiten, wo nicht alle Türen offen stehen.
Er scheint ein Weichei zu werden. Er kam gleich rein, als es hier zu regnen anfing.😀

Zum Beweis, dass es Otto schon besser geht, hier Bilder, die ich vorhin gemacht habe. Man beachte den Schwanz von Otto!! Gewicht und Fell wird auch deutlich besser.

15679813hy.jpg


15679816mn.jpg


15679819pr.jpg


15679820nd.jpg
 
Boah, ich hätte ihn fast nicht wiedererkannt! 😱
Er hat diesen "Shaggy"-Look verloren, sieht gepflegt aus!

Schöne Bilder! :pink-heart:
 
Das Fell auf dem Rücken sieht ja schon super aus, oder täuscht da die Ansicht? Gar nicht mehr wie ein Punker 😉😀. Klasse!
 
Werbung:
Ja das Fell wächst auch wieder, GSD. Muss ihn mal wieder wiegen. Scheint weiter zugenommen zu haben. Er wird auch gepäppelt, verwöhnt und betüddelt. aber nur soweit er es will. Aber er scheint Schmusen und Streicheln so langsam doch was Positives abzugewinnen.

Wir sind richtig glücklich, dass er sich so schnell erholt, auch ohne - vorläufig - unbegrenzten Freigang:aetschbaetsch1:
 
Kluger Otto, bei so einem tollen Zuhause muss man sich ja wohl fühlen. Kann man eigentlich hier im Forum irgendwo Vorher-Bilder anschauen?
 
Schau mal auf Seite 6, Beitrag Nr. 55.
Da sind die ersten Bilder von Otto😉
 
Danke!
Wow, das ist allerdings schon ein Unterschied! :yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben