Otto zieht bei Bambus ein .... und Liesl hinterher

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Da hab ich doch was zugelernt, ich hätte an Butter gedacht:wow:
Also alles Gute für Ottos Gesundheit, wenn es ihm gut geht, setzt es sich auch durch:pink-heart:
 
A

Werbung

Oh je, der arme Otto!

Bei uns sind sämtliche Daumen, Pfoten und Pfötchen gedrückt, dass es Otto jetzt endlich mal langfristig gut geht und etwas Ruhe im Hause Bambott einkehrt.

Ihr hättet es Euch jetzt wirklich mehr als verdient.🙂
 
Otto hat gestern nichts im Haus gemacht. Er ging allerdings abends ein paar Mal raus und kam recht nass wieder.
Was ich dem alles an Fett gebe, da hätte jede normale Katze schon DF.

Bambus liebt Butter ja über alles. Ich glaube, der würde 250 g am Stück wegputzen. Er bekommt aber nur gelegentlich ein Fitzelchen. Der hat ja keine Probleme mit Verstopfung.

Gestern Abend gab es fette Hühnerbrühe und zusätzlich Lactulose für Otto. Scheint nicht sehr erfreut darüber zu sein. Werde es heute auch mit Butter versuchen. Vielleicht fährt er darauf ab.

Ansonsten nichts Neues. Otto geht bei Regen auch nicht mehr gern raus😀
Bambus ja sowieso nicht.
 
Hallo Helga,

das mit dem Fett ist im fortgeschrittenen Alter schon schwierig. Zu wenig, und die Verdauung flutscht nicht, zu viel und der Magen verträgt es vielleicht nicht ... Du könntest es noch mit Sahne probieren. Das darin enthaltene Fett ist praktisch das, was auch zu Butter verarbeitet wird. Ich gebe unserer Maus alle Jubeljahre mal einen Eierbecher voll - der ist ruckzuck weg!

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für den Süßen, und vor allem, dass seine Fistel jetzt endlich passée ist.
 
Ich glaube, ich könnte Otto komplett mit Fett einschmieren, das würde nicht viel helfen. Er hat halt einen trägen Darm. Ich weiß ja auch nicht, ob er was macht, wenn er draußen ist. Den Mengen nach zu urteilen, die im Haus hinterlassen werden, wohl eher nicht.

Ach übrigens: Unser TA meinte, dass Otto inzwischen ganz gut "beieinander" ist.😉 Wurde auch Zeit, dass bei dem Hungerhaken endlich etwas Fett zwischen Knochen und Fell ist. Muss ihn mal wiegen.
Inzwischen verbringt er seine Nächte oben bei uns im Katzenbüro. Tagsüber geht er sicher mal runter, kommt aber gleich hoch oder ist schon oben, wenn er mein Auto hört😀
 
Otto erweitert seinen Freigang

Die BB scheinen bei Otto gut anzuschlagen😀
Gestern ist er ganz zielstrebig von unserer Terrassenmauer in den Garten vom Nachbarn gesprungen und dort rumgeschlappt. Mir blieb fast das Herz stehen. So ganz habe ich die Angst doch noch nicht überwunden. Aber nach kurzer Zeit kam er wieder. Puhh!
Er würde sicher nicht mehr weglaufen, aber sein Abenteuer im Sommer ist noch nicht ganz aus meinem Kopf.

Er bleibt jetzt nachts immer oben, geht nur tagsüber mal runter.
Entweder schläft er in seinem Korb hinter der Couch oder im Katzenbüro auf dem Stuhl. Dort ist es "kühler". Otto scheint die wohlige Wärme des Kaminofens nicht so zu brauchen wie Bambus und wir😀
Bambus kann es nicht warm genug sein.

Die Beiden scheinen sich endgültig miteinander abgefunden zu haben. Es wird nicht mehr hektisch geschaut, wo der andere ist. Und Bambus kann an Otto vorbeilaufen, ohne dass dieser aufgeregt mit dem Schwanz schlägt.
Kuschelkumpel werden sie wohl nie, aber das müssen sie auch nicht.
 
Werbung:
Ich habe mit Leinöl gute Erfahrungen gemacht (nutze das von DM bzw. Alnatura) und mische zusätzlich immer einen Schuß davon unter das Futter.

(Auch, wenn ich selten was schreibe - ich habe Euch immer im Blick 🙂)

Viele Grüße
 
Vielleicht mag Otto ja den Leinölgeschmack, gut ist es allemal.
Aber das mit dem Wärmebedürfnis ist sicher unterschiedlich,unsere Miezi meidet im Sommer auch die Sonne.
Aber ich habe auch beobachtet, dass die Kätzchen zum Winter hin anhänglicher, kuscheliger werden?:wow:
 
Hallo...ich lese immer still mit.

Aber zu Ottos Problem mit der Verdauung möchte ich noch was beisteuern.
Vielleicht hilft ja auch Naturjoghurt, der 3,5 % Fettige.

Joghurt kann auch den Darm wieder anregen selbsttätiger zu werden.

Liebe Grüße, Heike und ihre Viererbande.
 
Otto macht mir Sorgen!

Mit Otto stimmt was nicht. Als ich gestern heimkam, waren überall Kottropfen.
Dann hat er sich plötzlich hingesetzt und wollte sein Geschäft machen. Ich habe ihn ins Katzenklo getragen, wo wieder mal ein dicker Brocken rauskam, als ich ihm geholfen hatte.
Dann hat er sich auf einmal übergeben. Ganz weißer, dichter Schaum. Es ging eine ganze Weile hin und her. Ich bin Papier holen gegangen und als ich zurückkam, hatte er nochmals erbrochen und lag im Körbchen in seinem Kot. Ich habe es entfernt und merkte, dass noch etwas aus seinem Poppes raushing. Beim Wegmachen war ein längerer Faden dabei, ich denke, es war ein Grashalm. Er ließ sich problemlos sauber machen und auf dem Arm rumtragen. Er hat dann GSD noch was getrunken und hat sich ins Körbchen hinter der Couch verzogen. Er ließ sich zudecken und hat geschlafen. Dann ging er nochmal auf die Terrasse, um Regenwasser zu trinken. Seitdem liegt er im Körbchen und schläft. Irgendwie schlapp. Habe gleich den TA angerufen, da kann ich um 9.15 Uhr gleich kommen.
Vielleicht war Hühnerbrühe mit Butter zu fett für ihn. Aber beim Kot absetzen hat es wenigstens geholfen. Nachdem der Brocken weg war, kam der Kot, wie er sein soll.
Drückt mir die Daumen, dass es einfach die fette Brühe war. Ich melde mich nachher gleich wieder. Oh man, Otto. Mach bloß keinen "Blödsinn"!!!:reallysad:
 
Oh mann, Helga!
Ich glaube, es ist mal Zeit für einen wirklich gründlichen Check für Otto. Dass immer wieder Wehwechen kommen und das nun (mit deutlicher Desorientierung!) ... das ist doch alles nícht normal, da ist doch irgendwas, was gärt bei ihm. Es muss ja nix Schlimmes sein, aber etwas, was ordentlich Unruhe bringt. Vielleicht sollte man ihn mal röntgen?

Was auch immer: ich wünsche Otto eine gute Besserung.
Armer Otto. *streichel*
 
Werbung:
......
Vielleicht war Hühnerbrühe mit Butter zu fett für ihn. Aber beim Kot absetzen hat es wenigstens geholfen. Nachdem der Brocken weg war, kam der Kot, wie er sein soll.
Drückt mir die Daumen, dass es einfach die fette Brühe war. Ich melde mich nachher gleich wieder. Oh man, Otto. Mach bloß keinen "Blödsinn"!!!:reallysad:

...oh je Helga, ich drücke natürlich auch beide Daumen, vor allem, dass es nix schlimmeres ist sondern nur die Brühe mit Butter! Vllt. war das wirklich nur des guten zuviel bzw. kamen zwei Dinge zusammen. Grashalm plus zuviel Fett.
 
Hallo Helga,

ich würde auch beim TA nachfragen. Ich schreib aber auch mal, was hier bei uns vor ca. 2 Wochen war:
Sammy hat ab und an mit Verstopfung zu tun, ich habe rausgefunden, dass ich ihm nicht so viel Herz geben darf. An besagtem Tag war es wieder mal ganz schlimm und er hat dann auch erbrochen, weißen Schaum. Ich vermute, weil es so weh tat. Nun bekommt er jedesmal etwas Gummi arabicum über das Futter (in etwas Wasser verrührt) und seitdem haben wir keine Probleme mehr. Der Stuhl war sowas von knochenhart, er hat ein Stück verloren und ich hab das in einem Zewa mal zusammengedrückt - das ging gar nicht 😱!

Alles Gute!
 
Vorläufige Entwarnung

Zurück vom TA:

Otto wurde nochmal geröngt. Seine Nieren sehen nicht so gut aus. Eine ist etwas kleiner (das wussten wir schon vom letzten Mal) und diesmal zeigten sich etwas Ablagerungen.
Der Darm war insoweit ok. Es steckte noch etwas Kot drin. Dafür hat er nochmal einen Einlauf bekommen. Es kam aber nicht mehr viel. Blut wurde auch nochmal genommen. Dann bekam er noch Infusionsspritzen und Novalgin.
Muss ihm heute eine Flasche Reconvales füttern und um halb sechs nochmal zum TA.
Wenigstens hat er gleich getrunken, als wir heimkamen. Und die erste Portion Rec. hat er auch schon intus. Es scheint ihm schon besser zu gehen, weil er sich dagegen gesträubt hat.

Wenn der Anlass anders gewesen wäre, hätte ich es noch mehr genossen, dass ich ihn sehr lange auf dem Arm halten konnte bei TA und kraulen.

Jetzt sitzt er an der Terrassentür und schaut raus. Es scheint ihm tatsächlich besser zu gehen.

Morgen kommt sowieso meine THP wieder. Sie soll auch mal danach schauen.
 
Ich finde es beruhigend zu wissen, dass Du mit Deinen Katzingers gleich zum TA gehst und nicht noch zuwartest. Was man für die Katzingers machen kann, das machst Du. Die Sterne wissen, wie es mit Otto weitergeht und was der Befund nun für ihn bedeutet oder auch nicht, aber eines ist sicher: er wird, so lange er lebt, bei Euch einen schönen, liebevollen Platz haben.

Da musste es ihm doch besser gehen, oder?

Gib dem Süßen einen Knuddler von mir. Und Bambus auch.
 
huch Helga, was macht denn der Otto für Sachen !

Alles Gute für nachher
 
Werbung:
Frag doch mal nach ob das Gummi arbicum was für Otto wäre?
Eine ganz, ganz blöde Frage, Demenz kann es nicht auch sein?
Ganz liebe Grüsse an das Sorgenkind Otto und Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anteilnahme an Otto' Schicksal.
Es geht ihm wohl besser. Bekommt regelmäßig Reconvales, was mit einem Pfotenhieb kommentiert wird. Getrunken hat er bisher nichts mehr. Liegt vielleicht an der Infusion?
Ich hatte gestern Abend schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht gleich zur TK gefahren bin, als ich meinen TA nicht mehr erreicht habe. Aber von d e r TK habe ich die Nase voll.

Eigentlich hatte ich heute frei für Besorgungen - und was mach ich? Mich um die Katzingers kümmern und beim TA hocken. Aber ich mache es gern.
Wir a l l e tun doch alles für unsere Katzingers! Es soll ihnen ja gut gehen. Ich leide immer mit, wenn Bambus und Otto sich nicht wohlfühlen.

Ich weiß ja, dass man bei älteren Katzen immer mit dem Schlimmsten rechnen muss. Phhh! Nix da! Otto kommt genauso auf die Pfoten wie Bambus. Bei dem sah es ja auch sehr schlecht aus.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde, die Bindung von Otto zu mir ist enger geworden. Habe ihn gestern ja auch bemuttert und bedauert. Das gefällt wohl allen Katzen, die Schlawiner. Bambus kann das auch in Perfektion. Mama auf Trab halten mit schmusen, betüddeln...
Und wie er heute beim TA auf meinem Arm lag:pink-heart:

Bin jetzt mal gespannt, was die Blutwerte sagen.

Gerade frisst er etwas TroFu aus dem Fummelbrett*seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Aussichten

Musste das Ergebnis erst verdauen! Otto hat es auch mit den Nieren. Sie arbeiten nur noch mit 30% und die Werte sind katastrophal.

Niere: 78 ( bis 38)
Harnstoff 2,9 (unter 1,9)
Albumin im Serum: 2,3 (ab 2,7)
Globulin: 6,4 (bis 5,4)
Die Werte in Klammern sind Mindest- bzw. Höchstwerte.
Alle anderen Werte sind im grünen Bereich.

Ich bin sehr traurig darüber, aber Ottos altes Leben scheint jetzt seinen Tribut zu fordern. Er bekam nochmal Infusion, die ich täglich 2x daheim weitergeben werde. Dazu Nierenfutter und tgl. 1/2 Tablette Benazecare Sabor 5 mg.

Ich fühle mich gerade so hilflos wie bei Balduin. GSD haben wir inzwischen mehr "Erfahrung", die Signale zu erkennen.
Morgen kommt ja meine THP. Auf sie setze ich auch noch Hoffnungen, weil sie Bambus auch helfen konnte.
Wenn alles gut anschlägt, werde ich auch zweigleisig fahren. Natürlich kann man nicht sagen, wie lange die Nieren das durchhalten, aber wir werden kämpfen.

Er trinkt grad Wasser. Und wenn ich ihn so anschaue, was aus ihm geworden ist, seit er bei uns ist, bin ich richtig stolz.
Er ist ruhig und entspannt, hat gut zugenommen und ist (wieder) ein ganz Hübscher geworden. Hätte nicht gedacht, dass er sich sooo erholt bei uns.
Und wenn er so gemütlich durch die Gegend schlappt oder mich anmaunzt, bin ich ganz gerührt. Aber er ist halt auch schon ein älteres Semester.

Ach, Leute, das macht mich grad alles ganz traurig.
 
och ne Helga, das macht mich jetzt auch ganz traurig, hat doch alles so gut ausgeschaut :sad:. Aber vllt. berappelt er sich wieder, wenigstens so weit, dass er noch eine lange Zeit bei Dir genießen darf, ich würde es Euch sooo sehr wünschen!!!!

Vllt. kann ja die THP wieder einiges bewegen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben