Otto zieht bei Bambus ein .... und Liesl hinterher

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
*seufz* hach wie schön... :yeah:

Und so eine hübsche Liesl... :pink-heart:
 
A

Werbung

ja hübsch und erst mal der Otto, ist nicht nur ein stattlicher Kater geworden, sondern auch eine ganz liebe Seele.:pink-heart:
 
Ich habe hier auch immer still mitgelesen, aber an dieser Stelle muss ich auch ein riiiiiiesen großes Lob aussprechen.
Ich find es soooo schön was ihr alles für die Drei macht :pink-heart::pink-heart:

Und die Drei sind einfach zum Knuddeln :pink-heart:
 
Ihr macht mich ganz verlegen mit eurem Lob😳
Für uns ist es selbstverständlich!

Man muss aber auch die Fellnasen loben, besonders meinen Einzelprinz Bambus. Erst kommt da so ein abgemagerter Kerl und kurz danach noch eine Dame. (Und die sieht ihm auch noch ähnlich).
Das alles muss der Arme erst verdauen. Vom verhätschelten Einzelkater zu einem einfachen Mitglied eines Trios.

Ich hoffe im Stillen, dass sich Liesl und Otto richtig anfreunden und Bambus weiter den Chef spielen kann und als solcher von ihnen akzeptiert wird.
 
Ist heute alles gut gegangen?
Du hast viel Verständnis, für alle in Eurer "Gruppe":pink-heart:
 
Es gibt Schwierigkeiten

Ich zerbreche mir schon den ganzen Abend den Kopf und will gern eure Meinung wissen.
Liesl entwickelt sich seit gestern zur Diva! Sie faucht beide sofort an, wenn sie nur in ihre Nähe kommen. Sie liegt auf dem Platz von Bambus auf der Couch und lässt sich teilweise nur noch widerwillig streicheln. Bauchikraulen geht gar nicht mehr.

Bambus hat sich schon ins Bad verzogen und der arme Otto "lebt" wieder im UG. Ich glaube inzwischen, dass Liesl eine Einzelkatze war, die keine Artgenossen braucht.
Natürlich sind die paar Tage noch nicht aussagekräftig, wie sich alles entwickelt. Aber meine 2 Jungs ziehen sich zurück und das ist nicht, was ich wollte. Da stehen die beiden mir näher. Sie haben sich arrangiert und Otto ist z.B. nur noch ganz selten runter gegangen.
Auf der anderen Seite würde es mir für Liesl leid tun, wenn sie wieder zurück müsste. Aber je länger ich warte, desto schlimmer wird es für alle. Meine Jungs ziehen sich immer weiter zurück und Liesl hat sich hier eingelebt.
Ach Mensch, was kann und soll ich nur tun????
Im Katzenbüro kann ich sie auch nicht separieren, das wäre unfair und ist auch der Rückzugsort von Otto.
Ich bin schon am Verzweifeln, was das Richtige ist. Noch warten oder einen schnellen Schlussstrich ziehen? Was meint ihr? Gebt mir bitte einen Rat.
(Besonders interessiert mich die Meinung von Ute).

Was mir bei Liesl seit gestern auffällt: sie niest und röchelt ab und zu. Vielleicht ist sie krank? Soll ich die TÄ vom TH nochmal nachschauen lassen?
 
Werbung:
Durchatmen, Ruhe bewahren. Nicht mal darüber nachdenken eine Zusammenführung abzubrechen, bevor nicht mindestens zwei Monate vergangen sind. Die Situation einfach nicht bewerten.
Ich weiß wovon ich rede. 😉

Und es ist ja auch alles gar nicht schlimm, nur Fauchen und Abstand halten. Das gehört dazu, das ist alles völlig legitim.

Es ist im Nachhinein nicht hilfreich, aber für die Zukunft und andere Mitlesende: Ich halte langsame Zusammenführungen insbesondere bei älteren Tieren mit unbekannter Biographie für ratsam.
Und es könnte gut sein, dass Liesl krank wird, sie hat Stress und ist mit fremden Viren und Bakterien konfrontiert. Wegen ein bisschen Niesen mit klarem Sekret gehe ich bei sonst gutem Allgemeinzustand nicht zum Tierarzt. Wenn aber Fieber, Mattheit, Entzündungen im Maul-/Rachenraum oder Eiter dazukommt, dann sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein so erfahrener Benutzer, aber es kam ja ziemlich plötzlich, ich tippe auch auf Unwohlsein, oder irgend etwas war über Tag , aber, dass sie Euch nicht streicheln lässt, ist komisch und ich glaube eher sie hat was. Du hast doch auch geschrieben,dass sie schon letzte Nacht nicht im Bett geschlafen hat, vielleicht fing es da schon an.

Ich kann Deine Verzweiflung verstehen
 
Heute Morgen war alles ruhig. Vielleicht habe ich gestern zuviel reininterpretiert. Aber ich bin z. Zt. beruflich sehr im Stress und deshalb "übersensibel". Bambus lag heute Nacht im Bett (allerdings bei Papa!:sad:) und Otto kam zum Frühstück aus dem Katzenbüro geschlappt.
Liesl hatte es sich auf einem Stuhl gemütlich gemacht. Alle haben mehr oder weniger viel gefressen. Bambus an seinem Platz, Otto im Katzenbüro und Liesl hinter der Couch.
Als ich ging, lag Otto in dem großen Karton im Katzenbüro, Bambus wärmte sich wie immer morgens den Poppes auf dem warmen Badboden und Liesl lag in ihrem Korb.
Vielleicht fühlt sich Liesl wirklich nicht gut. Heute Morgen war Streicheln wieder erlaubt🙂 Wenn sie weiter hustet, werde ich für Anfang nächster Woche einen Termin bei meinem TA machen.
Hach, wenn es um meine Fellnasen geht, bin ich immer gleich so besorgt.😳
Aber alle sollen sich doch wohlfühlen.
 
Guten Morgen Helga!

Ich denke, dass Du noch gar keinen Grund zur Besorgnis hast.

1. Wenn Liesl auf ein Mal faucht, würde ich das schon als Unwohlsein interpretieren. Denk mal an Otto: kaum fängt die Fistel an lästig zu werden (und Du siehst aber noch nichts), distanziert er sich, wird komisch. Dasselbe würde ich mal bei Liesl vermuten.

2. Wir hatten letztes Jahr im Sommer (das war bevor wir die Maus zu uns nahmen) 2 Wochen lang einen Gastkater, weil die Halter das erste Mal in einen langen Urlaub gefahren sind. Den Kater kenne ich, seitdem er 5 Wochen alt war, meine Freunde haben ihn quasi gerettet, denn "Bekannte" wollten ihn ersäufen, nachdem die Mutter überfahren wurde. Ich kam schon immer gut mit dem Kater aus und habe deshalb sehr gerne die Urlaubspflege übernommen. Wir haben ca. 4 Wochen vor dem Urlaub einen "Probelauf" gemacht über ein verlängertes Wochenende von 4 Tagen, wo er bei uns war. Da hat er 2 Tage gefremdelt (ist halt seine Art) und gut war. Im Sommer dann hatte er wohl erwartet, dass sein Gastspiel auch wieder nur kurz sein würde. Er hat nämlich 2 Tage gefremdelt, war 2 Tage normal, und als es nach 4 Tagen aber NICHT wieder Heim ging, wurde gleich nochmals eine Woche "nachgefremdelt".

Was ich damit sagen will: es könnte gut sein, dass Liesl sich in der ersten Woche aus Unsicherheit und Aufregung anders verhalten hat, als sie es normalerweise tun würde, weil sie nicht abschätzen konnte, wie lange dieser Zustand anhält. Nun ahnt sie, dass das ihr neues Heim ist, und dass sie langfristig mit den beiden Herren auskommen muss. Ich würde also auch sagen, dass Du ihr mindestens 2, wenn nichts dramatisches passiert auch 3-6 Monate lassen solltest, um anzukommen. Sie ist einfach eine Seniorin, Du weißt doch, wie lange es gedauert hat, bis Otto angefangen hat, sich richtig anzuvertrauen.

Gib Deinen Süßen allen Zeit, denn die Reaktionen der ersten Woche sprechen zumindest dafür, dass da kein grundsätzliches "ich-kann-Dich-nicht-leiden" unter den Katzen gibt. Der Rest ergibt sich wieder, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute Nacht auch noch mal überlegt, wie geht es denn uns wenn wir uns nicht so gut fühlen, Dann wollen wir auch unsere Ruhe und nicht den "Bauch gestreichelt" bekommen:yeah:
 
Werbung:
Helga, entspann dich 🙂. Es hat ganz bestimmt damit zu tun, dass Liesl sich im Moment nicht so gut fühlt. Katzen machen eine klare Ansage, das hört sich für uns manchmal arg an, ist aber alles halb so wild. Und Fauchen ist nie eine Aggressivreaktion, sondern immer defensiv (inkl. geweiteter Pupillen). Sie will einfach ihre Ruhe haben, dass ist das, was sie damit ausdrückt. Und die Herren räumen das Feld, um keine Eskalation hervorzurufen - auch das ist völlig normal und wird von uns Menschen fälschlicherweise oft als "beleidigt" interpretiert.

Mach mit Liesl für nächste Woche einen TA-Termin und lass sie durchchecken.
 
Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt(er).
Ich sehe schon, ich muss noch seeeeehr viel lernen. Ich denk halt einfach menschlich und nicht "kätzisch".
Dann ist es ja eigentlich ein "gutes" Zeichen, wenn Liesl nur faucht. Bei Aggressivität würde sie doch sicher auch ihre Krallen einsetzen?!

Sie kommt nächste Woche zum TA, dann soll der mal schauen, was mit ihr ist. Sie ist zwar nach Aussage von Ute im TH komplett durchgecheckt worden.
Aber es kann ja auch was Aktues sein.
 
Wirklich aggressive Katzen knurren eher - und sie haben ganz schmale Pupillen. Daran kann man es gut unterscheiden, ich hab so etwas aber bisher nicht ein einziges Mal beschrieben bekommen.
 
Da habe ich wieder was gelernt, von Ina,
Aber ich glaube Bambus war nur in grosser Aufregung, weil es plötzlich anders war.
Liebe Grüsse
 
Verschlafenes Katzenvolk

Papa Bambottlies war heute zuhause. Er hat erzählt, dass alle drei den ganzen Tag verpennt haben. Fressen wollten Otto und Liesl nicht viel. Bambus geht von Napf zu Napf, nimmt aber kein Gramm zu.
Liesl liegt grad unter Grün-Licht und schaut allen zu. Otto blieb direkt vor ihr stehen (sie auf der Couch) und sie hat nur geschaut. Auch Bambus, der ihr gegenüber (auf der Lehne!) liegt, wird nicht "beachtet" und nicht mehr angefaucht. Sie lässt sich auch wieder streicheln und wirft gleich den Schnurrmotor an. Trotzdem lass ich sie durchchecken. Sie kommt mir schon etwas kompakt vor. Der Körper passt von den Proportionen irgendwie nicht zur Größe vom Kopf.
Ob sie wohl in ihrem alten Zuhause auch nur rumgelegen ist und gefressen hat? Spielen interessiert sie (im Moment) nicht.
Mal sehen, was die THP morgen zu allen sagt.
 
Werbung:
Wer weiss was sie hatte oder hat, die Liesl?
Wie bekommt denn Otto das grün Licht?

Sieht doch schon beruhigter aus, aber ich glaube der Otto mag die Liesl und auch Bambus fängt an sie zu akzeptieren.
Bin gepannt was die ThP sagt.
 
Wer weiss was sie hatte oder hat, die Liesl?
Wie bekommt denn Otto das grün Licht?

Das ist eine "Scheinwerfer" auf einem Stativ. Davor wird die Farbenfolie eingespannt und leuchtet dadurch in der entsprechenden Farbe. Bambus ist ein ganz großer Fan davon. Otto entspannt sehr gut unter der Lichteinwirkung. Und Liesl? Na die pennt ja sowieso die ganze Zeit. Sie räkelt sich aber auch unter Licht von einer zur anderen Seite. (Google mal "Lichttherapie", da ist es besser erklärt)
Otto war noch nicht zum Frühstück oben, Liesl wollte nichts fressen.
Werde auf jeden Fall vom Ergebnis der THP berichten.
 
Helga, ich kann da Ina nur zustimmen! Entspann Dich!

Alles wird gut!🙂
 
Hier in der Zeitung war die Tage ein Bericht über die Lichttherapie. Höchst interessant! Die Autorin hat das getestet und geschrieben, dass ihr bei blauem Licht kalt wurde, bei orangenem dagegen wohlig warm. Sie lag in einer Art "Muschelschale" und das Licht wechselte von Zeit zu Zeit.

Ich selbst hatte mal am Kopf eine Lichtakupunktur - der Punkt wurde plötzlich auch ganz warm! Es ist faszinierend, wie der Körper darauf reagiert!

Außerdem hab ich im Fernsehen vor einiger Zeit eine Reportage über Wein gesehen. Da hat man bei der Weinprobe den Raum in verschiedene Farben getaucht und die Leute sollten sagen, wie ihnen der (stets gleiche!) Wein im Glas schmeckt. Da kamen auch die dollsten Sachen raus!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben