Paolo muss morgen früh in die Tierklinik - Verdacht auf Tumor im Nasen-Rachen-Raum

  • Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch wenn wir uns eigentlich überhaupt nicht kennen, möchte ich dich einfach mal ganz fest in den Arm nehmen. Leider weiß ich wie sich das anfühlt und kann Dir doch den Schmerz nicht nehmen. 🙁 Lass Dir Zeit zu trauern!

Bei aller Trauer und allem Schmerz ist es schön, dass Du heute nacht und heute morgen jeden Moment ganz bewusst mit ihm erlebt hast, dass Du Dich richtig verabschieden konntest!

Ich bin sicher, inzwischen ist er auf der Himmelswiese (diesen Ausdruck haben meine Kinder geprägt, als den Ort wo alle hingehen wenn sie sterben, und wo wir im Traum unsere Lieben besuchen können) angekommen und es geht ihm jetzt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir fehlen die Worte. Ich weine mit dir, weil ich weiss wieviel er dir bedeutet hat. Ich umarme dich ganz lieb und hoffe, dass es nicht allzu weh tut.
 
Nochmals vielen Dank Euch allen! Ich weiß, dass ich nicht alleine bin unter Euch. Wohl die meisten von uns hier im Forum haben schon das Schicksal getragen, ihren Kater oder ihre Katze gehen lassen zu müssen.

Ich werde Euch jetzt - auch, wenn es mir sehr schwerfällt - den Tierklinik-Verlauf notieren. Einfach, um den Tag abzuschließen. Anschließend werde ich für Paolo unter "Abschied" einen Thread eröffnen. Ob ich diesen Abschieds-Thread heute noch vollständig fertigbringe, weiß ich nicht. Ich bin zu traurig und fühle mich, als wäre ich in einem Glockenturm gestanden und die Glocken hätten direkt neben mir geschlagen.

Um 8.15 Uhr brachten mein Lebensgefährte und ich vor der Arbeit Paolo in die Klinik. Wie ich ja schon schilderte, wusste ich, was auf mich zukam. Ich spürte es einfach. Deshalb lies ich im leeren Wartezimmer Paolo aus dem Transportkorb. Er lief auf der Bank umher, schaute sich um und zog sich immer wieder in den Korb zurück.

Bei der Untersuchung waren wir dabei. Die ging sehr schnell. Der Arzt konnte sehr rasch erkennen, dass die Atemgeräusche nicht von der Nase und nicht von der Lunge herrührten. Er erklärte uns, dass er jetzt Paolo in die Narkose lege und dann eine Endoskopie vornehmen würde. Sollte diese nicht ausreichend informativ sein, würde er mich anrufen und das OK für ein CT einholen. Außerdem würde er mich sofort anrufen, sobald er eine Diagnose gestellt hätte.

Gegen zehn Uhr etwa konnte ich es nicht mehr abwarten und rief in der Klinik an. Man teilte mir mit, Paolo liege noch im OP. Ich solle mich gedulden. Wenig später rief mich Dr. Rieker an und teilte mir sehr ausführlich, geduldig und sehr sensibel seine Diagnose mit. Während er sprach, habe ich mitgeschrieben. Da ich mich aber wie in Trance fühlte, weiß ich nicht, ob meine Notizen vollständig sind.

Paolo habe ein Kehlkopfkarzinom. Dieses Karzinom sei das erste, das er "so sehe". Das sei eine Rarität. Die Kehlkopfklappen seien beinahe gelähmt. Daher die Atemnot. Er hatte seinen Kollegen zu Rate gezogen. Zu zweit hatten sie dann mit Doxopram stimuliert. Dieses Medikament löst im Gehirn den Drang zur Hyperventilation aus. Dies taten sie einfach, um zu sehen, wie weit sich die Klappen eigentlich noch öffnen. Es war wohl minim. Auf meine Frage, was man tun könne, meinte er, man könne jetzt selbstverständlich mit der Biopsiezange Teilgewebe entfernen. Man könne auch den Kehlkopf teilentfernen. Das sei allerdings nur die Hälfte des Problems. Denn der Kehlkopf würde nie wieder richtig aufgehen. Viele Behandlungen würden beim Hund klappen, nicht aber bei der Katze. Und das sei so ein Fall. Auf meine Frage nach der Lebenserwartung meinte er, es ginge hier nicht mehr um Lebenserwartung, sondern um Lebensqualität. Diese könne Paolo nicht mehr erreichen. Das Tumorgewebe habe die umliegenden Nerven bereits extrem beschädigt. Eine schreckliche Entzündung sei die Folge gewesen.

Wie in Trance fragte ich, was er mir rate. Er meinte, wenn es seine Katze sei, würde er - so schlimm es klingen möge - sie erlösen. Ansonsten sei langsames Ersticken die Folge.

Ich wollte aufspringen und hinfahren, um dabei zu sein. Er meinte dann, bis ich jetzt in einer halben Stunde da sei, müssten sie Paolo immer wieder Sauerstoff zuführen. "Sie hören die Maschinen hinter mir", meinte er. Paolo läge in Narkose. Das sei kein schöner Anblick mit den Maschinen. Es würde weder mir noch ihm etwas bringen, wenn ich jetzt dazukäme. Ich solle ihn lebendig in Erinnerung behalten und ihn später abholen.

Ich hielt kurz inne und traf meine Entscheidung.

Ich fragte Herrn Dr. Rieker, wann er die Spritze setzen würde. Er sagte mir, sobald wir aufgelegt haben. Ich sagte ihm, dass ich im Geiste dabei sei. Er fand das sehr schön.

Ich legte also auf. Wartete zwei Minuten und hielt dann inne. Ich war ganz bei Paolo.

Mehr mag ich jetzt nicht schreiben. Ich habe kurz nach Paolos Tod auch bereits schon das Zeichen erhalten, und zwar ein Unglaubliches. Aber das schreibe ich dann im "Abschied".

P.S. Herr Dr. Rieker musste kürzlich selbst seinen Hund einschläfern. Das erzählte er mir und sagte, er wisse sehr genau, was jetzt in mir vorginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir so unendlich leid. 🙁
 
Ich weine mit dir... auch wenn ich weder dich noch Paolo kenne... es ist trotzdem schlimm.... weil ich deinen Schmerz so nachvollziehen kann.

Du hast es richtig gemacht ihn ghen zu lassen, das ist gar keine Frage.... du hattest ja auch keine andere Wahl. Und dass du in dem Moment nicht hingefahren hast, war gut. Es hätte keinem was gebracht. Du warst bei ihm, näher als wärst du hingefahren, und das hat er bestimmt auch gespürt.
 
Oh nein. Wie traurig.
Auch hier fließen Tränen.
Gestern erst zum Ta und heute schon...

Es tut mir so leid. Ich drück dich!
 
Werbung:
Hallo Paulone,

Du hast Deinem Katerchen den letzten Liebesdienst erwiesen und ich bin mir sicher, dass er das gespürt hat.

Fühl Dich gedrückt.

LG Silvia
 
Es tut mir unendlich Leid für dich!
Ich sitze gerade hier und muss weinen, weil es wirklich traurig ist!

Aber denke daran, da wo Paolo jetzt ist, gehts ihm gut!
Er muss nicht mehr Leiden!

Alles, alles gute dir!
 
Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, weil bei mir, nachdem ich die Geschichte gelesen hatte, vieles wieder hoch kam.
Deinen Schmerz kann ich sehr gut verstehen und mir laufen die Tränen.

Lass dich mal unbekannterweise lieb in den Arm nehmen.
 
Ich habe gerade den Klinikverlauf gelesen. Auch mir laufen die Tränen herunter. Aber ich bin sicher, Du hast Paolo den größten Liebesbeweis erbracht - ihn zu erlösen. Auch ich drück Dich, unbekannter Weise, ganz fest und trauere mit Dir.
 
Werbung:
danke, dass du den Klinikverlauf hier geschreiben hast
:reallysad:
 
🙁 Es tut mir sehr leid, machs gut Paolo... 🙁
 
Lieber Paolo es tut mir so leid das du es nicht geschafft hast, da wo du jetzt bist wird alles besser für dich, jetzt leidet erstmal der welcher zurück blieb.

Weiß nicht wenn ich das so lese bin ich nicht alleine mit dem Schmerz der wieder hoch kommt wenn man an seinen gestorbenen Liebling erinnert wird.

Im Semptember sind es fast 2 Jahre und es gibt Tage wie jetzt da ist es als wäre es erst passiert.

Sei ganz stark und ich wünsche dir alle Kraft der Welt.

Traurige Grüße

Oliver
 
Es tut mir sehr leid, dass Du Paolo gehen lassen musstest. Aber Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Wenn man sein Tier liebt, muss man ihm Leiden ersparen.

LG Pepita
 
Das tut mir leid 🙁

Gute Reise, Paolo ....
 
Werbung:
Hallo,

ich habe jetzt den Klinikbericht gelesen.....😱😱

Oh, Mann....wie schlimm.....ich weine....weine um Deinen kleinen Schatz und muss wieder an meine Herzenskatze Sheela denken......Sie musste letztes Jahr, auch im Juni gehen...ich konnte mich nicht mal von ihr verabschieden....ich hatte nich so einen einfühlsamen Arzt....er wollte nur nachsehen, warum sie so komisch frißt...hat dann nur angerufen und mitgeteilt, dass er sie eingeschläfert hat😱😱 Also, ich kann mit Dir fühlen und tue es gerade total...ich weine...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft....es wird noch lange weh tun....aber, Du kannst sicher sein, dass sehr viele hier im Forum, das alles schon mitgemacht haben...ich schon 10 x. und somit Dich alle verstehen!

Wir wünschen Dir alles Gute......

Ulli
 
Kann den Abschieds-Thread immer noch nicht machen. Braucht noch Zeit. Ich bin sehr, sehr traurig.

Ich werde den Abschiedsthread für Paolo, Euch und mich gemeinsam voraussichtlich am Samstag mit meiner besten Freundin formulieren. Ich schaffe es nicht, mich wirklich von Paolo im Abschieds-Thread zu verabschieden.

Wie oft lese ich den Abschieds-Thread, und wie oft sind mir schon die Tränen gelaufen dabei. Und wie oft dachte ich: Zum Glück nicht Paolo. Das war egoistisch von mir. Und nun ist es Paolo, der beste Kater, der jemals mit mir gelebt hat.

Bitte habt noch Geduld.

Und nochmals: Ganz lieben Dank für Eure Worte. Sie haben mir sehr geholfen und mich unterstützt. Danke auch all jenen, die Paolo und mich nicht kennen hier im Forum und trotzdem Worte und Mitgefühl fanden.
 
Das braucht auch Zeit....nimm sie dir und finde Worte, wenn du es kannst. Das ist so verdammt schwer und schmerzhaft.

Drück dich!!
 

Ähnliche Themen

Paulone
Antworten
280
Aufrufe
38K
pepita
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben