Papa gesucht....

• Themenstarter Themenstarter PATSY909
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe bisher nur in verschiedenen Bereichen mitgelesen und schon einiges gelernt. Ich hoffe, meinen beiden Süßen wird es mit diesem Wissen besser gehen, als meiner Einzelkatze früher.

Aber über den Tonfall und die oft vorschnellen Angriffe hier im Katzenforum bin ich erschrocken. So werden User wie die TE vertrieben, die bereit sind, dazuzulernen. Innerhalb ganz kurzer Zeit hat sie sich für ein zweites Kitten entschieden und vielleicht hätte sie bei freundlicherem Umgang noch mehr gelernt.
Aber hier wird oft schon losgepoltert, wenn die Ausgangslage noch nicht klar ist.
Lernprozesse brauchen Zeit und das Katzen-Fürsorge-Niveau ist hier um Forum extrem hoch.
Hier in der Nachbarschaft gibt es so viele Einzelkatzen, mit oder ohne ungesicherten Freigang, die mit Supermarkfutter ernährt werden, Halsbänder tragen, weder gechippt noch tätowiert sind...
Das gesammelte Wissen dieses Forums ist ganz sicher noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen.

Vielleicht würdet Ihr mit mehr Freundlichkeit noch mehr erreichen.

...bereit ist, dazuzulernen!? Hier wurde ihr sehr geduldig auseinandergesetzt, warum man Vermehrer nicht unterstützen sollte. Die Implikationen erklärt, sogar Notfellchen vorgestellt. Niemand hat gepoltert, noch vorschnell Schlüsse gezogen. Und was macht sie? Holt sich die nächste Vermehrerkatze. Dazulernen ist anders! Aber ich wiederhole noch mal meine Überzeugung, dass sie eh nie etwas Anderes vorhatte.

A

Werbung

Ich sage nicht, dass ich irgendetwas besser verstehe oder weiß als Ihr Profis. Ich lese seit Monaten viel und lerne dazu, mehr nicht. Was sollen da solche ironischen Kommentare?

Wir haben unsere erste Katze auch beim Vermehrer gekauft, ganz einfach weil ich mich vorher nicht informiert hatte und mein Freund eine Katze wollte (ich eigentlich nicht). Als Nagini da war habe ich mich hier informiert und wir haben uns entschieden eine zweite Katze zu holen. Weil ich mich hier eingelesen habe, wussten wir es beim zweiten Mal besser und haben eine Katze aus dem Tierheim geholt.

Ich glaube nicht dass man hier keine Fehler machen darf, sondern man sollte sich seine Fehler eingestehen und aus seinen Fehlern lernen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,d ass es in den TH und Pflegestellen keine passende Katze im richtigen Alter gab.

Alle jammern über die Kittenschwemme und dass sie bis oben hin mit Kitten voll sind. Das wird in deiner Gegend nicht anders sein.

Werbung:
Inhaltlich habt Ihr sicher recht, es gibt so viele Notfälle, die gute Menschen brauchen. Ich sehe es trotzdem schon als Lernbereitschaft, dass sie sich für ein zweites Kitten entschieden hat, statt auf einer Einzelkatze zu beharren.

Mir ging es vorallem um den Tonfall, gerade Neulingen gegenüber. Und nicht nur in diesem Post.

Bisher habe ich trotzdem in vielen Bereichen des Forums sehr gern gelesen, eben weil es so viel gesammeltes Wissen gibt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,d ass es in den TH und Pflegestellen keine passende Katze im richtigen Alter gab.

Alle jammern über die Kittenschwemme und dass sie bis oben hin mit Kitten voll sind. Das wird in deiner Gegend nicht anders sein.

Also bei uns ist es nie abgerissen; die ersten waren am 19. April geboren, die Kleinsten sind jetzt gut 3 Wochen alt. Ueber Kittenmagel gab es eigentlich nie irgendwie eine Klage.😕:reallysad:
Aber OK, waren keine Perser-Maine Coon-Mixe dabei, das wird's wohl sein. Der optische Faktor ist schon sehr wichtig.🙄

Aber OK, waren keine Perser-Maine Coon-Mixe dabei, das wird's wohl sein. Der optische Faktor ist schon sehr wichtig.
Und genau darum geht es, deshalb auch meine oben gestellte, nicht beantwortete Frage.

Ich kann Kafamos Text voll und ganz unterschreiben.

Ich kann total verstehen, wenn man sich aufregt und keine Lust hat, sich ständig zu wiederholen, weil neue User ständig die gleichen Fehler machen. Aber wenn man nicht in der Lage dazu ist, freundlich auf die Fehler hinzuweisen, sollte man es lieber lassen.
Hier in diesem Thread wurde die TE von Beginn an stark angegangen und hat sich trotzdem ein neues Kitten dazu geholt, wie von allen gefordert wurde. Dann schreibt sie das hier rein und bekommt wieder nur "auf die Fresse", dass sie ja schon wieder alles falsch gemacht hätte. Es ist nun so gekommen, wie es ist und man hätte ja noch einmal darauf hinweisen können, dass das neue Kätzchen genauso ein Vermehrerkitten ist wie das vorherige und zudem erklären können warum. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es der TE gar nicht bewusst war, dass sie schon wieder einen Fehler begangen hat.

EDIT: Und es gibt auch einfach Menschen, die sich schwer tun Dinge zu lernen und zu verstehen, nicht jeder hat einen IQ ab 90. Man sollte also auch immer bedenken, dass man nicht weiß, wer einem gegenübersitzt. Vielleicht ein Kind, ein behinderter Mensch, ein depressiver Mensch etc.

Zuletzt bearbeitet:
und man hätte ja noch einmal darauf hinweisen können, dass das neue Kätzchen genauso ein Vermehrerkitten ist wie das vorherige und zudem erklären können warum.
Nichts anderes haben wir getan😛
Schade
Aber sag uns bitte noch schnell eines bevor du gehst
warum eine Rassemix un d kein "0815" Katzi?

Und es ist ein großer Unterschied ob ein Vermehrer sagt:
"Sch....., ich brings ned an die Kleinen ,muss sie ins Tierheim bringen (hat sich also ned ausbezahlt)
oder
Ma super, alle verkauft, das bringt was in die Haushaltskasse also weitermachen

Lass dir das mal durch den Kopf gehen

Werbung:
Fuer Tonfallbeschwerden gibt es einen Tonfallfaden, das nur mal nebenbei.

Wie IchundIch schon schrieb, es wurden Hinweise gegeben, wo man Katzen herbekommen kann.
Vom Vermehrer holen bedeutet nun einmal, den TS bewusst zu untergraben, Tierelend bewusst zu foerdern und denen, die sich in ihrer Freizeit im TS engagieren und aufopfern, bewusst Ohrfeigen zu verpassen.

Fuer Tonfallbeschwerden gibt es einen Tonfallfaden, das nur mal nebenbei

Danke. Den Tonfallfaden kannte ich noch nicht.

Ich habe hier spontan geschrieben, weil es mir heute hier wieder aufgefallen ist. Was aber nicht heißt, das ich im erstbesten Fäden meinen Senf dazugebe, ohne auch nur etwas nachzudenken und mich einzulesen, wie mir als Neuling ja sofort unterstellt wurde.

Mir ging es vorallem um den Tonfall, gerade Neulingen gegenüber. Und nicht nur in diesem Post.

Ich kann Kafamos Text voll und ganz unterschreiben.

Ich kann total verstehen, wenn man sich aufregt und keine Lust hat, sich ständig zu wiederholen, weil neue User ständig die gleichen Fehler machen. Aber wenn man nicht in der Lage dazu ist, freundlich auf die Fehler hinzuweisen, sollte man es lieber lassen.
Hier in diesem Thread wurde die TE von Beginn an stark angegangen und hat sich trotzdem ein neues Kitten dazu geholt, wie von allen gefordert wurde. Dann schreibt sie das hier rein und bekommt wieder nur "auf die Fresse", dass sie ja schon wieder alles falsch gemacht hätte. Es ist nun so gekommen, wie es ist und man hätte ja noch einmal darauf hinweisen können, dass das neue Kätzchen genauso ein Vermehrerkitten ist wie das vorherige und zudem erklären können warum. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es der TE gar nicht bewusst war, dass sie schon wieder einen Fehler begangen hat.

EDIT: Und es gibt auch einfach Menschen, die sich schwer tun Dinge zu lernen und zu verstehen, nicht jeder hat einen IQ ab 90. Man sollte also auch immer bedenken, dass man nicht weiß, wer einem gegenübersitzt. Vielleicht ein Kind, ein behinderter Mensch, ein depressiver Mensch etc.

Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Das ist in meinen Augen aber eine größere Beleidgung als alles was vorher geschrieben wurde.
Du unterstellst der TE damit Dummheit.
Und ich will jetzt nicht in den Tonfallthread einsteigen, sondern dich darauf aufmerksam machen, wie schnell man jemanden beleidigen kann.
Was du gerade getan hast.

Auch wenn der Text über den Neuzugang inzwischen gelöscht ist, ich kann die riesen Welle, dass jetzt erneut ein böser Vermehrer unterstützt worden sei, nicht verstehen. Denn nach der Beschreibung des TE kam die Katze aus einer Familie die diese einem Vermehrer abgekauft hat und wegen Allergie wieder abgeben wollte.

Ja, der TE hat die ursprüngliche Herkunft schöngeredet was zeigt, dass er die hier übliche Definition von Vermehrer nicht verinnerlicht hat.

Aber ich sehe keinen Unterschied, ob man eine Katze aus einem Tierheim, einer Pflegestelle oder direkt von dem Vorbesitzer nimmt, der sie nicht mehr behalten kann.
Muss eine Katze erst den Weg übers TH gehen um moralisch reingewaschen zu werden?

Und ja, 20 Mann dürfen immer wieder auf dem gleichen Thema rumhacken, egal ob das zur Ursprungsfrage gehört oder nicht, denn wer moralisch im Recht ist, kann sich offensichtlich auch einen Tonfall herausnehmen in dem man nicht mit seinen Freunden reden würde oder gerne selbst belehrt werden möchte.
Aber wehe, jemand wagt es, darauf hinzuweisen, dass es auch freundlicher geht. Da ist die Kritikfähigkeit die man sich vom TE so sehr wünscht direkt wieder vergessen und die unliebsame Kritik an der eigenen Art und Weise wird sofort mit dem Hinweis auf den Tonfallthread abgeschmettert. 🙄

Werbung:
Muss eine Katze erst den Weg übers TH gehen um moralisch reingewaschen zu werden?

Nein, denn die Katze selber ist ja moralisch rein.
Allerdings kann man ja, wenn man meint, in den THs und PS gibt es keine passenden Katzen und deshalb eine aus dubiosen Quellen holt, auch einmal z.B. ein Jahr lang ehrenamtlich in einem TH helfen, sich als PS anbieten, eine Patenschaft ueber eine TH-Katze oder gar ein Gehege in einem TH uebernehmen.
Aber das ist natuerlich zu anspruchsvoll. Leichter ist es, sich hier ueber den Tonfall zu beschweren, obwohl man selber noch nie etwas zum Thema beigetragen hat. Die Betreffenden werden doch hoffentlich merken, dass sie gemeint sind?😉

Das ist in meinen Augen aber eine größere Beleidgung als alles was vorher geschrieben wurde.
Du unterstellst der TE damit Dummheit.
Und ich will jetzt nicht in den Tonfallthread einsteigen, sondern dich darauf aufmerksam machen, wie schnell man jemanden beleidigen kann.
Was du gerade getan hast.

Ich hab das mit keinem Wort auf die TE bezogen, falls das so rüberkommt, entschuldige ich mich dafür, das war nicht meine Absicht. Mir geht es um den allgemeinen Umgangston neuen Mitgliedern gegenüber, die nach Ansicht des Forums einen Fehler begangen haben. Dieser Thread stellt ja nur eines von vielen Beispielen dar.

Der oder die TE hat die Katze nicht vom Vermehrer geholt! Der oder die TE ist der dritte Besitzer der Katze, mit Vermehrer.

Ansonsten finde ich es ziemlich überheblich zu sagen, "wenn das Tierheim aktuell keine Katze hat, hätte man ja ein Jahr warten können".

Die erste Katze war von einer "Hobbyzuechterin", der ihre unkastrierte Katze "abhanden gekommen war" und von einem unbekannten Strassenkater gedeckt wurde. Wer sich als "Hobbyzuechter" so etwas leistet, ist ein Vermehrer.😉

Ich schrieb nicht, dass man ein Jahr warten soll, sondern mal ein Jahr lang (jedes Wochenende frueh aufstehen kann, um) im TH freiwillig (zu) helfen. Dann bekommt man eine sehr gute Uebersicht dafuer, wie voll die THs sind und glaubt nicht mehr an den Kaese, es gaebe nicht das passende Kitten in einem der vielen THs in D.😉 40.000 Katzen sind wohl doch noch nicht genug Auswahl, dazu noch die ungezaehlten Strassenkatzen.