Passt "SIE" zu unserem Kater?

• Themenstarter Themenstarter Nanny
  • Beginndatum Beginndatum
eben - ruhig blut und keine panik. 😎

warten wir alle erst einmal die ergebnisse ab, wer weiß es schon.... vielleicht hat dein ta auch soviel erfahrung, dass er instinktiv das richtige gemacht hat 😉

locker bleiben und keine panik. reagieren kann man, wenn man weiß, was dem kleinen fehlt. mögliche schreckgespenster wollen wir gar nicht heraufbeschwören 🙂

denk jetzt leiber daran, wie toll die beiden miteinander klarkommen und wie schön sich dich durch ihre tollerei vom schlaf abhalten 😛

der fuzzi trinkt, frißt und tobt. also bekommt ihr alles gut in den griff, was immer jetzt auch ansteht.

A

Werbung

Hmpf! Ich habe gerade mal im Wartezimmer verschiedene Beiträge gelesen und bin mir ganz sicher:

ICH MÖCHTE NICHT HOFFEN, DASS MILO GIARDIEN HAT UND SMOKEY SICH WOMÖGLICH ANSTECKT oder sogar schon angesteckt hat :wow::sad:

Oh oh oh Daumen drücken!!!

ja, Daumen sind gedrückt :smile: Tom wurde auch auf Giardien untersucht, es waren aber nur E-Coli-Bakterien, die den weichen Stuhl verursachten, also ruhig Blut. Trotzdem isses nicht schlecht, wenn man so ein wenig den Überblick hat, was sein könnte und was man dann macht :zufrieden:

Hmpf! Ich habe gerade mal im Wartezimmer verschiedene Beiträge gelesen und bin mir ganz sicher:

ICH MÖCHTE NICHT HOFFEN, DASS MILO GIARDIEN HAT UND SMOKEY SICH WOMÖGLICH ANSTECKT oder sogar schon angesteckt hat :wow::sad:

Oh oh oh Daumen drücken!!!

Versteh ich! 😉
Aber auch die sind zu besiegen!

Wir hatten was Magen/Darm-Geschichten angeht schon so ziemlich alles und ich garantiere dir, Giardien und Kokzidien sind schrecklich nervig und aufwändig aber schlimmer sind Salmonellen (welche Milo sicher nicht hat!)...🙁

Es gibt Neuigkeiten!!

Guten Morgen Ihr Lieben 🙂

Es gibt Neuigkeiten! Milo geht es immer besser. Heute morgen ist er - als ich mich fertig gemacht habe - mit mir ins Bad gelaufen und hat heute morgen ein "Würstchen" gemacht. Nicht 1000%ig fest, aber es hatte zumindest schonmal wieder die Form eines Würtchens :grin: Ich freu mich so! Es gibt also bergauf und ein kleiner Lichtblick ist das auch schonmal :smile:

Wie schön 🙂
Das ist dann ja ein guter Start in den Tag!

Werbung:
Ich finds so lustig, wie man uns mit Katzenkacke begeistern kann...😀

Ich finds so lustig, wie man uns mit Katzenkacke begeistern kann...😀

Oh jaaaaa :grin: Lustig ist das allemal!

Aber ich freu mich eben so. Daran sieht man doch, dass es dem Kleinen wieder besser geht und alles gut wird. Werde ihm also noch weiter das Antibiotika geben und um Smokey brauche ich mir also auch keine Sorgen mehr zu machen, weil sein Aa war die ganze Zeit OK :aetschbaetsch2:

na supi, fein 🙂

und stimmt - das hat schon was, dass einem wohlgeformte würstchen so eine freude machen können 😀

Hallo ihr Lieben

Ich habe gestern morgen das Ergebnis der kotprobe von Milo erhalten: Es sind Giardien, die er hat :sad: Ich muss nun sowohl Milo als auch Smokey mit Panacur behandeln. Hoffentlich bekommen wir das damit in den Griff! :sad: Das Würstchen am Donnerstag scheint also doch nur ein Glückstreffer gewesen zu sein. Oh man!! :grummel:

Ob ich wohl bei Katzenzuflucht Bescheid geben soll? Das muss er ja schon gehabt haben als wir ihn bekommen haben und außerdem haben wir jetzt schon ne Menge für den TA bezahlt! Die Katzen in Spanien müssen bzw sollten das ja alle haben oder zumindest einige.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oh Schreck :verstummt: ja, sag denen Bescheid, denn dann sind deren Katzen auch betroffen vermutlich :sad:
nun ja, Tipps findest Du hier im Wartezimmer, ich hatte noch nie Giardien bzw. meine Tiere, kann daher keine eigenen guten Ratschläge geben - aber Daumen drücken, damit Ihr sie bald wieder los habt, die Viecher :zufrieden:

Ob ich wohl bei Katzenzuflucht Bescheid geben soll? Das muss er ja schon gehabt haben als wir ihn bekommen haben und außerdem haben wir jetzt schon ne Menge für den TA bezahlt! Die Katzen in Spanien müssen bzw sollten das ja alle haben oder zumindest einige.

Huhu! Das tut mir leid für euch aber ich hatte es mir ja schon gedacht...
Hast du Paste oder Tabletten?

Der Orga kannst du sicher Bescheid sagen aber ich denke kaum, dass es was bringen wird. Viele Südländer bringen die Dinger mit und meist gibt es Wichtigeres als sich um Giardien zu kümmern. Gibt schlimmeres, so doof das klingt...
Toni hat mich in den ersten 4 Wochen ca 400€ an Behandlungen und Rests gekostet. Ist halt so... Ich hab's für ihn gerne gezahlt und er hat's 10000x gedankt.🙂
Tipps findest du zuhauf bei den Krankheiten hier, ansonsten helfe ich dir gerne weiter, wenn du fragen hast!
Lg

Hallo ihr Lieben

Ich habe gestern morgen das Ergebnis der kotprobe von Milo erhalten: Es sind Giardien, die er hat :sad: Ich muss nun sowohl Milo als auch Smokey mit Panacur behandeln. Hoffentlich bekommen wir das damit in den Griff! :sad: Das Würstchen am Donnerstag scheint also doch nur ein Glückstreffer gewesen zu sein. Oh man!! :grummel:

jein, denn dann ist milo´s darm (hoffentlich) noch nicht allzu stark befallen. somit könnte das schon ein "gutes zeichen" in dem zusammenhang sein.

so übel das auch jetzt ist, an sich kann man die giardien dann besser eleminieren *daumendrück*

bescheid geben würde ich auf alle fälle. inwieweit das finanziell geregelt wird von der orga mag ich nicht beurteilen. aber die brauchen die info auf alle fälle wegen der anderen katzen.

Gut, ich werde der Orga dann direkt mal eine Mail schreiben und sie darüber informieren :verstummt:

@ Sveni: Hast Du Tipps worauf ich besonders achten soll / kann? Hygiene etc.? Ich mache jedes Mal, wenn ich es mitbekommen habe, dass Milo auf dem KaKlo war, direkt alles weg. Ich habe Tabletten bekommen. Ich habe sie bislang immer zu Pulver zerdrückt und dann mit einem Tropfen Wasser verrührt und den beiden dann mit einer kleinen Minispritze direkt ins Mäulchen gegeben. So bin ich sicher, dass die beiden das auch ganz bestimmt nehmen. Smokeys Kot ist übrigens nach wie vor ganz normal. Da konnte ich bis jetzt keine Veränderung feststellen!

Hoffe sehr, dass wir das schnell in den Griff bekommen! Ich soll nun 5 Tage Panacur geben, dann 3 Tage warten und dann nochmal 5 Tage und danach soll ich eine Kotprobe vorbeibringen zur Kontrolle. Wie lange hat es bei Dir gedauert, Sveni?? 400 Euro ist ja wahnsinnig viel Geld.... :stumm:

Huhu!
Also dringend raten würde ich dir zu folgendem:
Disifin -> ein Desinfektionsmittel welches als einziges auch gegen sowas wie Giardien hilft. Findest du nur im Internet, musste mal googlen. Das sind Tabletten , die in Wasser aufgelöst werden. Damit sprühst du KB und glatte flächen ein. Außerdem kannst du damit wischen.

Bactisel -> wichtig zur Darmsanierung hinterher. Panacur und Giardien machen den Darm arg kaputt. Gibts beim TA oder im Netz.

Kokosfett -> erbsengroße Kleckse aufs Futter. Das Zeug schmiert den Darm. Die Giardien können sich nicht mehr festhalten und flutschen durch. Gibts im Supermarkt oder Reformhaus. Butter hilft nicht!

Dann auf keinen Fall Kohlehydrate füttern bzw so reduziert wie möglich. Die g's ernähren sich davon.

Futternäpfe täglich auskochen und Klo täglich komplett(!!!) reinigen! Kauf am besten billiges Streu, dann tut der tägliche Wechsel nicht so weh. Klo auskochen und mit Disifin einsprühen.

Bettchen kann man am Besten mit Handtüchern abdecken, die kann man bei 90 Grad waschen.

Giardien sterben erst bei 100 Grad sofort und bei 65 erst nach 10 min. Äußerem überleben die Dinger verkapselt ca 4 wochen auch ohne Wirt.
Wenn man sie schnell loswerden will ist Hygiene das höchste Gebot.

KB und Teppiche haben wir gebügelt und gefönt. Wir hatten über Bett und Sofa Laken. So waren wir die Biester nach der mindestzeit los...

Werbung:
Danke für die Tipps!!

Disifin animal habe ich mir schon im Internet bestellt. Die Sprühflasche und die Tabletten zum Auflösen. Damit kann ich dann also zB den KB, das KaKlo ansich, davor und auch den Platz, wo sie immer Fressen sauber machen?

Kokosfett werde ich mir auch noch besorgen...

Wie sieht's mit dem Futter aus? Kann ich Carny weiter füttern (zB Huhn) oder Rind? Hatte letzte Woche auch Mac's und Grau gekauft. Da ist aber ja in vielen Dosen auch Reis mit drin. Das sollte ich dann wohl lieber weg lassen.... Und KEIN TroFu geben, ich weiß.....

KaKlo machen wir - seit Milo da ist und DF hat - ohnehin schon häufig sauber. Ich renn immer direkt hinterher, wenn ich höre und sehe, dass er drin war/ist. Kann ich hier zB Wasser im Wasserkocher abkochen und damit das KaKlo ausspülen? Dürfte temperaturtechnisch doch ausreichend sein, oder?! Gleiches bzgl. der Wasser- und Fressnäpfe!?

Ohje, hoffentliche bekommen wir das schnell in den Griff!! :sad: Smokey hat nach wie vor ganz normalen Kot - hat aber vermutlich nichts zu sagen, oder?!

Wie lange hat es bei Dir gedauert, Sveni??

Huhu!

Na das klingt doch nicht schlecht...

Wir hatten uns ne Dampfente gekauft, die Dinger gibts ab ca 20€. Damit gehts auf alle Fälle besser.

Die Näpfe habe ich in die Spüle gestellt, mit dem Wasserkocher Wasser gekocht und dann drüber gekippt. Das habe ich dann kurz stehen lassen und gut.

Wir haben alle 2 Tage möglichst heiß mit Disifin gewischt und auch nur alle 2 Tage KB und die beiden Teppiche die wir haben gefönt oder gebügelt. Die Tage dazwischen haben wir sie mit Disifin eingesprüht.

An die Klos sind wir eben mit der Dampfente bei und anschließend mit Disifin.

Neri und Tico hatten in der ganzen Zeit keine Giardien, mussten aber mit behandelt werden. Wir hatten die Paste von Panacur, das ist die Pest auf Latschen!!!!

Gefüttert haben wir nur Bozita und Frischfleisch. Futter mit Getreide und Reis würde ich meiden. Als Leckerchen nach der Paste haben wir "Intermezzo Hauchzarte Hühnchenfilet-Scheiben" gegeben. Die lieben die Miezen sogar heute noch.

Wichtig ist noch, dass du die SChlafplätze mit alten Handtüchern abdeckst. Die haben wir alle 2 Tage gewechselt und dann bei 90° gewaschen.

Wir haben 10 Tage Panacur gegeben (das macht jeder TA anders). Dann hatten wir 10 Tage Pause, in denen wir mit Bactisel Darmsanierung betrieben haben. Nach den 10 Tagen hat unsere TÄ eine Sammelprobe bekommen. Da war Kot von 2 Tagen und allen Katzen drin, hauptsächlich aber Tonis Kagga.
Die Probe war dann GsD negativ.
In den 10 Tagen muss leider nach wie vor die strenge Hygiene aufrecht erhalten werden, da man ja nicht weiß obs noch was ist oder nicht...
Alles in Allem hat man den Spaß also 3-4 Wochen.

Da ich von Natur aus skeptisch bin, habe ich 4 Wochen nach der negativen Probe noch eine abgegeben...Die 50€ waren mir dann auch wurst...war eh schon genug...😉

Als Tico Kokzidien hatte waren wir ein bisschen entspannter....Die sind wir dann aber auch losgeworden, obwohl die wohl noch resistenter als Giardien sind...

Also Kopf hoch! Sie sind zu schlagen!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oki Doki, so wird's dann also gemacht:

Jeden Tag KaKlos und Näpfe mit Wasser (aus Wasserkocher) abbrühen / auskochen und bissl wirken lassen. KaKlo danach mit Disifin einsprühen. Vor KaKlo jeden Tag sauber machen.

KB etc. mit Disifin jeden 2. einsprühen.

Tabletten werden zerbröselt und mit einem Tropfen Wasser direkt ins Mäulchen verabreicht. (Panacur wird 5-3-5 gegeben. Erstmal, lt. TA und dann neue Kotprobe ab zur Untersuchung).

KEIN TroFu (obwohl Smokey da schimpfen wird). Morgens und abends also NUR NaFu. ----> Kann ich auch gekochte Hähnchenbrust mit bissl Hipp-Karotten (ohne Salz) geben??? (Hatte ich heute noch irgendwo gelesen) <----

Schlafdecken werden regelmäßig gewechselt und gewaschen.

Soviel zu meinem Notfallplan *seufz*

Kokosfett muss ich heute noch besorgen. Kann ich - wg. Darmflora etc. auch Heilerde geben? Hatte ich glaub ich irgendwo gelesen 😕

Frage

Wie lange dauert das denn so im Schnitt, bis die Tabletten (in unserem Fall Panacur) anfangen bissl Wirkung zu zeigen? 😕