Perser vergesellschaften...welche Katzen passen?

  • Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Tandc , wir hatten bis vor kurzem einen Perser ( er ist nun ein Sternchen ) mit 3 Hauskatzen und einem BKH Kater zusammen in der Wohnungshaltung.Das hat prima funktioniert.Perser sind keine Schlafmützen unter den Katzen und können durchaus auch sehr agil und auch aggressiv sein.Mit Hauskatzen zu vergesellschaften da sehe ich keine Probleme.Es muß eben eine Katze sein die zu dem Perser charakterlich passt.
Da der Perser schon 5 Jahre allein gelebt hat würde ich ihn erst mal in Ruhe ankommen lassen,sich eingewöhnen lassen.Da würde ich 8 Wochen Zeit vorschlagen, das müßte reichen.
Eine 2. Kätzin im Alter von 3-5 Jahren wäre ideal.Sie darf nicht dominant und muß gut sozialisiert sein.Einer Katze aus einer PS wäre da der Vorzug zu geben, da die Pflegestellenmenschen ihre Katzen sehr gut kennen und einschätzen können.
 
A

Werbung

Moment-a....wie Du ja sicher gelesen hast,war es ein Zufall,dass sie jetzt überhaupt eine Katze hat...hat beim Onlineflohmarkt ihrer Region bei Facebook wegen einer anderen Sache gestöbert,hat die Katze gesehen und war sofort verliebt! Nicht wegen Rassemix,nicht wegen Einzelkatze...sondern sie.hat einfach ihr Herz verloren. So was gibt es.
Ich habe hier immer wieder gelesen,dass man bei gut 8-jährigen Katzen,die immer allein waren davon ausgehen kann,dass sie sich nicht mehr wirklich vergesellschaften lassen. Diese Miez soll zumindest die Chance bekommen in Gesellschaft zu Leben. Das wird ein Versuch,ob es klappt,weiß man vorher nie!
Ommö genau deshalb habe ich auch eine Katze von einer PS gedacht ..die wissen ja meist,wie ihre Pflegis so "drauf" sind! 🙂 Shiva ist auch keine Transuse,sondern ziemlich agil und verspielt.
 
Bitte auf was soll man warten? 😡 und wie lange denn? Dass die Katze noch älter wird. So ein Blödsinn. 🙁
Natürlich sollte man nicht auf Teufel komm raus vergesellschaften. Aber nach einer passenden Partnerin von einer Ps würde ich mich umgehend umschauen.
 
Worauf soll man warten?! Wie kann man nur so überhaupt nicht empathisch fragen?! 🙁
Die Katze muß erstmal ankommen. Ein neues Zuhause. Sie soll geschoren werden.

Es ist jetzt schlichtweg einfach noch nicht möglich ihr Wesen richtig einzuschätzen und einen passenden Kandidaten auszuwählen.

Das Tier ist kein junges Kitten. Sie wird die Zeit ohne Artgenossen locker überstehen; hat sie ja bisher auch. Wenn sie denn überhaupt
noch vergesellschaftet werden will.

Habe, wie Moment-a schon genug mißglückte Vergesellschaftungen mit Einzelkatzen erlebt.
 
Ich würde auch erst einmal abwarten, sie in Ruhe ankommen lassen, den TA-Termin abwarten und die Katze kennen lernen.
Natürlich kann man parallel schon gucken, wo man denn möglicherweise ein passendes Tier her bekommen könnte. Das ist ja nicht immer einfach, wenn man gewisse Ansprüche an die "Herkunft" stellt (man will nicht zum Vermehrer, sinnvoll wäre wohl eine Pflegestelle, die will erst gefunden werden und und und). Aber wenn man bereits guckt, dann sollte man das nur tun, wenn man genug Kopfmensch ist, um nicht aus dem Bauch heraus spontan eine völlig unpassende Zweitkatze dazu zu holen, weil man sich erneut blitzverliebt hat 😉

Warum ich warten würde? Du beschreibst, dass die Vorbesitzerin sich augenscheinlich nicht gut gekümmert hat, die Katze ist verfilzt, hat verklebte Augen (bzw. so Knust an den Augen) und weiß nicht so richtig, wie das so ist in einem "ordentlichen Katzenleben". Wenn ich eine so relativ ungepflegte Katze aufnähme, wäre mir extrem wichtig, erstmal den Gesundheitszustand zu klären, bevor ich da ne zweite Katze zu setze. Wer weiß, was sich verbirgt unter dem verfilzten Fell? Möglicherweise hat sie Flöhe, Parasiten, Durchfall, Pilz? Da wäre der Stress durch eine Zusammenführung ebenso kontraproduktiv, wie die Ansteckung der Zweitkatze. Allein deshalb sollte man warten.
Und natürlich auch, um die Katze kennen lernen zu können, um dann eine passende Partnerin zu finden. Denn das ist ja wohl klar, dass die Zweitkatze zu Shiva passen muss und nicht nach den Wünschen der Halterin ausgesucht werden darf.

Und für unabdingbar halte ich die langsame Zusammenführung, die hier bereits verlinkt wurde.
 
Es gibt da zwei Seiten. Die Katze erst eingewöhnen und ankommen lassen um sie dann aus ihrem Trott wieder raus zu reißen? 😕
Nein, einfacher ist es, das alles zusammen zu machen. Die gesamte Eingewöhnungszeit ist somit viel kürzer. Und verfilztes Fell spielt dabei nun wirklich keine Rolle.
 
Werbung:
Und gerade deshalb würde ich warten. Ihr könnt Euch doch augenscheinlich auf keine Angabe verlassen
und müßt das Tier erstmal kennenlernen. Ihr wißt ja offensichtlich noch nicht einmal genau, ob die Kleine
tatsächlich kastriert wurde. 🙁
 
Ich bekomme die Infos ja selbst erst nach und nach...wie gesagt,es ist ja auch aktuell erstmal ein umschauen und nichts konkretes. Der Rundum Check wird erstmal.gemacht,für den gesundheitlichen Zustand. Einschätzung von Shiva kann und wird erst nach und nach machbar sein,wir sehen ja wie sie sich entwickelt. Sondiere nur erstmal Katzen in passendem Alter,um sie dann quasi auf der "Merkliste" zu haben um dann,wenn es soweit ist und wir Shiva gut beurteilen können,die Charaktere vergleichen zu können!
Also don't panic,ihr werdet nicht in paar Tagen einen Bericht von mir finden,in dem steht die Zweitkatze ist eingezogen und ihr hattet alle Unrecht,weil sie sich doch "verstehen" und sich beide nur verkriechen! 🙂 Dafür bin ich echt schon zu lange hier dabei und ich möchte ja auch beste Vorbereitungen schaffen,damit es klappen kann!
 
ich möchte ja auch beste Vorbereitungen schaffen,damit es klappen kann!

Daumen hoch dafür 🙂 Es ist richtig, dass erstmal alle "Baustellen" beseitigt werden sollten. Schauen kann man natürlich schon mal, wie Du schon schreibst. So findet man sicher entweder ein gutes TH, das seine Tiere kennt oder Vereine, deren PS geeignete Katzen haben.
Aber erstmal muss die arme Miez ja wieder in Ordnung kommen.
Viel Glück!
 
Danke! Bin gespannt was beim TA rauskommt...aber an und für sich ist sie gut beieinander,abgesehen vom desolaten Pflegezustand. Momentan ist in der ganzen Umgebung nichts geeignetes dabei,sie haben ausschliesslich Jungkatzen auf den Pflegestellen. Wenn die Zeit reif ist,verfasse ich hier im Forum auch mal ein Gesuch,Entfernungen lassen sich ja auch mit Fahrketten überwinden! 🙂
 
Werbung:
Da bin.ich schon dabei! 🙂 Wenn es passt,möchte ich gern helfen einem Notfellchen von hier ein Zuhause zu vermitteln! Falls mein Haus-und Hof TSV nix passendes hat...auf Sicht. Wird aber noch bisschen dauern,bis es konkret ist. Sollte es ein Fellchen aus dem Forum werden gebe ich natürlich Bescheid!!!!
 
Wie wir feststellen konnten,ist Shiva alles andere als ruhig 🙂 Hat richtig Power,die Kleine! Meine Bekannte möchte auf keinen Fall einen weiteren Perser oder sonstige Langhaarkatzen,wegen dem Pflegeaufwand.
 
Werbung:
Wie wir feststellen konnten,ist Shiva alles andere als ruhig 🙂 Hat richtig Power,die Kleine! Meine Bekannte möchte auf keinen Fall einen weiteren Perser oder sonstige Langhaarkatzen,wegen dem Pflegeaufwand.

Da habt ihr doch schon mal einen ersten Anhaltspunkt, wie Shiva so ist.🙂
Es gibt doch bestimmt auch was Kurzhaariges, was passen wird.🙂

Ansonsten geht es der Katzendame gut?
Beim TA alles ok gewesen?
 
Ja,sie ist fit und taut immer mehr auf! 🙂 Bürsten mit weicher Babybürste geht auch schon...zu Trainingszwecken. 😉 Der große TA Termin ist übermorgen. Futterumstellung von Lidltütchen auf Carny und Bozita ist durch,sie futtert mit Appetit...in Kürze kommt dann eine neue Marke hinzu. Vorbereitungen für die Gittertür laufen. Nur die Katze fehlt noch 😛 Aber das wird auch noch!!!
 
haben vor zwei jahren zu unserer damals 10 monate alten perserdame chiara eine junge bkh dame - kiki dazugenommen und das hat von der ersten minute ( na ja zumindest nach zwei , drei tagen ) auf anhieb geklappt! sehr ähnliche charaktere und gleichen spieltrieb! sie zwei lieben sich und sind ein ganz tolles team!

die chefin ist allerdings ganz klar unsere perser dame!

unsere chiara ist die verschmuste, die am liebsten den ganzen tag gestreichelt und gekuschelt werden möchte - kiki ist eine typische bkh - will nicht wirklich aufgenommen werden und zum streicheln und kraulen muss sie kommen ...
 
Ja,sie ist fit und taut immer mehr auf! 🙂 Bürsten mit weicher Babybürste geht auch schon...zu Trainingszwecken. 😉 Der große TA Termin ist übermorgen. Futterumstellung von Lidltütchen auf Carny und Bozita ist durch,sie futtert mit Appetit...in Kürze kommt dann eine neue Marke hinzu. Vorbereitungen für die Gittertür laufen. Nur die Katze fehlt noch 😛 Aber das wird auch noch!!!

Das ist doch schon mal gut.

Denkt bitte daran, daß es bei Carny und Bozita (die Tetras) zu Durchfällen kommen kann.
Kann, nicht muss.
Theo hatte Bozita am Anfang gut vertragen, jetzt nicht mehr. Deswegen lasse ich es jetzt komplett weg.

Ich drücke sämtliche Daumen und Pfötchen, daß die kleine Maus gesund ist.

Und der Rest wird dann auch klappen.
Alles nach und nach und ohne Hast.🙂
 

Ähnliche Themen

sarah0711
Antworten
56
Aufrufe
11K
hellyo
hellyo
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J
Greenified
Antworten
3
Aufrufe
528
Bonnie92
B
S
Antworten
17
Aufrufe
720
starstreet5
S
Legolas
Antworten
50
Aufrufe
5K
Glasherz_2002
Glasherz_2002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben