Pflegekatze aufnehmen

• Themenstarter Themenstarter Junipa
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Junipa,

beim Tierarzt kannst Du ein Set kaufen. Besteht aus Granulat, Pipette u.
Röhrchen. Das Granulat machst Du in ein sehr sauberes Katzenklo und schaust, dass nur die betreffende Katze sich darin lösen kann. Die Beschaffenheit des Granulats ermöglicht Dir, den Urin problemlos mit Pipette aufzunehmen.
Es kann sich auch um Struvit (Blasengries/Steine ) handeln, die Deiner Katze
Schmerzen bereiten.
Eine unserer Katzen hatte vor Jahren durch pinkeln an unmöglichen Orten auf sich aufmerksam gemacht, sie tat das zuvor nie.
Schmerz gezeigt hatte sie nicht, muss aber vorhanden gewesen sein und nicht zu knapp. Die 2 Steine, die raus operiert wurden, waren recht gross.

Betr. Pflegestelle rechne lieber mit einem längeren Zeitraum und entsprechenden Kosten, als mit einem Kurz-Auffenthalt.
Bedenke die vielen überfüllten Tierheime, Vereine und Orgas, auch die haben Vermittlungssorgen.
Tierschutzpreise beim Tierarzt bekommen Tierheime, Vereine etc, keine Privatpersonen, darf ein Tierarzt nicht. Ggf kommt er Dir Preislich entgegen.
Hast Du schon einmal Tiere vermittelt? Erkundige Dich doch mal in einem Tierheim, was das so beinhaltet., auch rechtlich, für Privat-Personen.
Zur Haltung von Pflegekatzen, wenn es keine Vorgaben von Vereinen etc gibt,
mach es so, wie mit den eigenen Katzen. Vorherigen Gesundheitscheck beim Tierarzt vorausgesetzt, zum Schutz Deiner eigenen Tiere.

Grüsse
Tadi

A

Werbung

Danke Tadi für die ausführlichen Infos!!

Ich werde morgen mal bei meinem TA nach dem Set fragen und das dann mit den beiden in Angriff nehmen. Leider weiß ich ja nicht, wer der Übeltäter ist. 😳

Ich rechne auch damit, dass die Pflegekatze eine Weile bei uns ist. Ich schätze jetzt mal so auf ein Jahr. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viel Mühe ich mir gebe, sie überall einzustellen und den Text immer aktuell zu halten.
Ich habe noch nie ein Tier vermittelt. Ich würde aber einen Schutzvertrag aufstellen, das scheint mir die beste Lösung zu sein. Muss man denn besondere Dinge beachten? Und sind Tierheime die richtige Anlaufstelle für solche Fragen? Denn die haben ja normalerweise auch keine Berührungspunkte mit Vermittlungen über Einzelpersonen.

Tadi, das hört sich gut an. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass ich es einfach so machen werde, wie bei meinen Katzen sonst auch. Also separieren bis gesundheitlich alles klar ist, dann zusammenführen und nach 4 Wochen in den Freigang, sofern sie sich eingelebt hat.

Ich habe momentan Kontakt mit einer Frau aus dem Forum, die auch in dem Tierheim bei meiner Tante arbeitet. Eventuell kann ich dort Unterstützung bekommen, das bleibt jetzt abzuwarten. Drückt uns die Daumen!

Hallo Junipa,

das Granulat (kleine Plastik-Kügelchen) kannst Du nach Gebrauch gründlich reinigen (heisses Wasser) und erneut für die andere Katze nutzen.
Brauchst also keine 2 Sets kaufen.

Betr. Kontakt zu einem Tierheim/Verein, da hast Du ja scheinbar Möglichkeiten.
Vielleicht nehmen sie sogar Deine Pflegekatze offiziell bei sich auf, Vermittlung
gemeinsam mit Dir über sie, inkl. Schutzvertrag. Hat den Vorteil, das Du lernen
kannst, wenn es ein gutes TH ist und die Katze wäre ja bei Dir.
Dann wärst Du offizielle PS -mit etl. aber eingeschränkter Handlungsfreiheit, je nach Tierheim/Verein.

Ansonsten, Schutzverträge verschiedenster Art findest Du im I-net.
Mach Dir aber klar, egal, was drauf steht, es sind Kaufverträge.
Lese Dich einmal in das geänderte Tierschutzgesetz ein,§11, bezügl.
Tierhandel. Man kann als Privatperson da echt reinlaufen...ist vielen nicht bewusst.

Grüsse
Tadi

Tadi, danke auch für den Tipp mit dem Granulat!! Das spart ja direkt Geld 🙂

Ja, über so eine Lösung mit dem Tierheim wäre ich sehr sehr froh. Nur wohne ich 200km entfernt, also weiß ich nicht, wie realistisch das wäre. Wenn es dort nicht klappt, versuche ich es in Trier auch nochmal. 😳

Ich hab gerade diesen Absatz gelesen:

§ 11
(1) Wer:
5. Wirbeltiere, die nicht Nutztiere sind, zum Zwecke der Abgabe gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung in das Inland verbringen oder einführen oder die Abgabe solcher Tiere, die in das Inland verbracht oder eingeführt werden sollen oder worden sind, gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vermitteln,
will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

Trifft das auf mich zu? Einen anderen Abschnitt finde ich nicht, der passen würde. 😕
Denn Gewerbsmäßig würde ich das ja nicht machen - oder sieht der Staat das so?
Jetzt bin ich komplett verwirrt! :omg:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber nur soviel:
Das trifft für alle Pflegestellen zu die Tiere aus dem Ausland aufnehmen.

Die Veterinärämter scheinen das aber unterschiedlich ernst, bzw. locker zu sehen. Falls du die Pflegekatze nicht innerhalb deutschlands abholst, einfach mal beim für dich zuständigen Amtsveterinär nachfragen.

Die Pflegekatze kommt aus Deutschland, dann trifft das also nicht zu.

Was für Regeln gibt es denn für mich als PS dann? Muss ich etwas Besonderes beachten?

Werbung:
Als Pflegestelle mit lediglich einer Katze- gesetzlich gibt´s da nichts weiter zu beachten.

Anders sieht es aus wenn du sehr viele Katzen vermittelst, also zu einer tierheimähnlichen Einrichtung wirst und was die Einnahmen durch Schutzgebühren betrifft. Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen "Schutzgebühr" und Verkaufspreis. Gewinn ist Gewinn.

Was ich persönlich wichtig finde, gerade wenn es sich um weniger gepflegte Katzen handelt sind geeignete Hygienemaßnahmen. Eine ordentliche Quarantäne (was das bedeutet wissen viele Laien gar nicht) und erst wenn alle Impfungen durchgeführt, alle Testergebnisse vorhanden sind, dann an eine Zusammenführung mit den eigenen Katzen denken.

Selbstverständlich sollten diese ebenfall geimpft und getestet sein.

Hallo Junipa,

nein, wenn es eine deutsche Pflegekatze ist, trifft es nicht auf Dich zu.
Auch nicht, wenn es eine einmalige Sache ist.

Viele Tierheime/Vereine suchen Pflegestellen, allerdings meist eher in der entsprechenden Nähe, da z.B. der Tierarzt von ihnen besucht werden sollte
und Interessenten keine Weltreisen machen müssten.
Bevor ein Tier im TH landen würde, gibt es durchaus TH, die so ein Tier offiziell
übernehmen und froh sind, wenn es auf einer PS versorgt wäre.
Musst Du abfragen, eher in Deiner Nähe.

Machst Du es rein privat, später auch die Vermittlung, sei Dir bewusst, dass Du
keine Möglichkeiten hast, das Tier ggf. wieder heraus zu bekommen, sollte sich der Platz als nicht gut erweisen. Sehr sorgfältiges Vorgehen ist also wichtig. Selbst Tierheime/Vereine haben in solchen Fällen grosse Probleme.
Ich schreibe das nur, um deutlich zu machen,wieviel Verantwortung man für so ein Leben übernimmt, das man weitergeben möchte.
Ich finde es sehr gut, dass Du Dich vorab informierst .

Grüsse
Tadi

Sini, eine ordentliche Quarantäne meint wahrscheinlich anderes Schuhwerk und frisch gewaschene Hände / Kleidung beim Wechsel der Räume, oder? Lässt sich ja einrichten, zumindest bis geklärt ist, ob die Maus gesund ist.

Meine beiden sind natürlich geimpft, etc. Die kommen ja auch aus dem Tierschutz.

Tadi, das mit den Tierheimen kläre ich ab.
Stimmt, da muss man vorher dann sehr gut kontrollieren. Ich hatte mir gedacht, dass ich Interessenten dann so eine Mappe mitgeben würde, in der alle nötigen Infos zu Futter, Einzelhaltung, Freigang, etc. drin stehen. So eine hab ich bei Dori auch bekommen und das fand ich eine total gute Idee! 🙂

Es ist wirklich viel Verantwortung. Etwas Sorgen mache ich mir auch, aber das wird schon. Zur Not hab ich hier ja ganz viel Hilfe von euch! :pink-heart:

Sini, eine ordentliche Quarantäne meint wahrscheinlich anderes Schuhwerk und frisch gewaschene Hände / Kleidung beim Wechsel der Räume, oder? Lässt sich ja einrichten, zumindest bis geklärt ist, ob die Maus gesund ist.
Ich bin kein Tierpfleger, arbeite aber in der Pflege.

Und es ist sehr aufwändig, eine Quarantäne so durchzuführen, dass wirklich keine Keime verbreitet werden können. Ich bin keine Pflegestelle und musste das nur einmal machen als ich unverhofft zu einem verwaisten Kätzchen gekommen bin. Das ist extrem zeitaufwändig wenn man es immer korrekt durchführen will. Und einmal schludern reicht aus, dass alle Maßnahmen umsonst sein können...

Ich hatte aber auch das Glück, leicht an geeignete Desinfektionsmittel und Schutzkittel heranzukommen und hatte verständnisvolle Vorgesetze 🙂

Bei der Ausbildung hat mir die Vorstellung weitergeholfen, Keime wären wie Farbe.
Also angenommen der Raum der neuen Katze und alles was darin ist, sei rot und würde abfärben. Beispiel Händewaschen:
Wie viele rote Handabdrücke hinterlässt du alleine bis du ins Bad ans Waschbecken gegangen bist um dort die rote Farbe runterzuwaschen?

Sie soll direkt im Bad separiert werden? Welchen Aufwand würde dann jeder Toilettengang, jedes Schminken darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sini: Stimmt, die Überlegung mit der Farbe ist gut! Es wäre ja auch nur für ein paar Tage.

Werbung:
(OT: Das Granulat für unsere beiden ist besorgt, ich versuche am Sonntag die Proben zu bekommen und bringe sie am Montag zum TA)

Die Tierärztin von der Koppelweide wird wahrscheinlich die Kastration und das chippen unserer Neuen übernehmen! 😀
Alles weitere warten wir mal ab, schätzungsweise wird sie in etwa zwei Wochen zu uns kommen, wenn das alles so klappt. :pink-heart:

Hallo Junipa,

na, es läuft ja 🙂. Viel Glück beim Pipi sammeln und die Hoffnung, das da nichts Ernsthaftes dahinter steckt.

Für die Pflegekatze ebenfalls Daumendrück ! Wenn das so gut planbar ist, wann
sie kommen wird, könnten ja Entwurmung und Flohbehandlung schon mal gemacht werden, dort, wo sie jetzt ist.
Mit dem Impfen würde ich etwas warten. Wir haben Neuankömmlinge so ca 8-10 Tage unter Beobachtung, natürlich separiert, damit nicht evtl. in eine Erkrankung rein geimpft wird. Das erfolgt in Zusammenarbeit mit der Tierärztin,
die bei Ankunft sowieso zunächst Erstuntersuchungen macht.

Viel Glück!
Grüsse Tadi

Ja, es läuft super! Die Mitarbeiter der Koppelweide sind richtig hilfsbereit, ich bin so froh! :pink-heart:

Die Pflegemiez ist ja jetzt schon unter Beobachtung bei meiner Tante, also hätte ich da keine Bedenken bzgl. impfen.

Wahrscheinlich läuft es so: Die Kitten mitsamt Mama werden dieses Wochenende gefangen, dann wird kastriert usw. Anschließend bleibt die Mama entweder bei der Mitarbeiterin aus dem Tierheim, oder kommt zu meiner Tante. Und dann hole ich sie ab, sobald es in die neue Wohnung geht.
Dann können sich die Drei alle gemeinsam einleben. 🙂

Ich bin soooooo gespannt!! :pink-heart:

Du ahnst ja garnicht was für eine tolle Mama da zu dir ziehen wird. Die ist so lieb, hat vorhin sogar uns Fremde angekuschelt.:pink-heart:
So eine liebe Maus, die wird erst termingerecht zur Kastra eingesammelt, dass sie nicht unnötig in der Quarantänebox sitzen muss.

Der erste schwarze Futzel wartet schon im Keller, knurrt, faucht und spuckt aus Leibeskräften. Nur Futter bringt ihn aus dem Takt. Ich hoffe heimlich, dass eine andere aus der Katzenstreichlertruppe ihn und sein Geschwisterchen als Pflegis nimmt. Mit unserem Schnüpfling ist das leider zu gefährlich. Meine Schätzung geht in Richtung 10 Wochen, habe allerdings sehr wenig Ahnung.

Mitarbeiter ist zuviel der Ehre, bin bestenfalls Hiwi im TH.😳

(OT: Das Granulat für unsere beiden ist besorgt, ich versuche am Sonntag die Proben zu bekommen und bringe sie am Montag zum TA)

Die Urinproben dürfen auf Keime nicht älter als 2-3 Stunden sein, also Urin besser morgens nehmen 🙂

Werbung:
Oooh das hört sich toll an!! :pink-heart:
Ich hätte dir gestern schon geschrieben, aber wir waren zum streichen den ganzen Tag in der neuen Wohnung. Ich hab also noch gar nichts gehört, auch von meiner Tante nicht.

Wann liegt denn die Kastra an? 🙂

Mensch, ein kleines Fauchi! Das stell ich mir ganz knuffig vor. 😀
Aus welcher Katzenstreichlertruppe denn? Wäre ja total genial, wenn die Kleinen schnell unterkommen.
Oh man, und eins der Kitten hat schnupfen? Dann ist es ja erst recht gut, wenn er jetzt zu euch kommt. 😳

Mitarbeiter oder nicht, ohne deine Hilfe, ständen wir deutlich schlechter da! 🙂

ottilie, ich kann ja nicht beeinflussen, wann die beiden aufs Klo gehen. Ich muss montags wieder ganz normal zur Arbeit und hinterher klappt das dann vielleicht nicht direkt.
Die Tierärztin sagte, für den pH-Wert wäre eine frische Probe besser, aber Sonntag würde notfalls auch reichen. Muss ich es dann in jedem Fall Montag probieren oder könnte heute doch reichen? 😕

Fahr Doch zweigleisig
Nimm heute auf jeden Fall eine Probe
Und morgen Früh kannst du es ganz entspannt noch einmal versuchen

Gute Idee, danke dir!!😀

Kann ich zu einer Probe von gestern denn heute noch was dazu tun an Urin? 😳