Pflegekatze aufnehmen

• Themenstarter Themenstarter Junipa
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du noch eine frische Probe ergattern kannst, würde ich die alte entsorgen. Für einige Tests sollte möglichst frisch gezapft sein.

Sorry, war am WE auch mal wieder viel zu wenig zu Hause, um an den Rechner zu kommen.😳
Der Kastratermin wäre morgen, wenn wir die Mama noch bis heute 18 Uhr hinbringen. Da muss ich nachher deine Tante noch anrufen.🙂
Und keine Sorge, die Kitten sind topfit. Der Schnüpfling ist eine von unseren.
Gestern haben wir dann auch das Tigerchen eingesammelt, der Süße hat die ganze Nacht im Bad gejammert, wirklich herzerweichend. Ich hab mich glatt noch mieser gefühlt als bei Futzel. Der zweite Schwarzling weigert sich noch immer standhaft in die Falle zu gehen.
Aktuell sind viele TH-Kitten bei diversen Katzenstreichlern, also Leuten wie uns, geparkt. Eine hat seit letzter Woche wieder Platz, vielleicht kann sie die Kleinen ja nehmen.

A

Werbung

Ok, ich probier das nachher noch mal, bei Dori könnte es eventuell klappen. Ich hab mir überlegt, dass ich sie zuerst testen lasse und wenn sie nichts hat, dann auch noch Billy. Bei ihr geht das alles nämlich etwas leichter, ich kann einfach einen Löffel drunter halten... 🙄
Billy ist so schreckhaft immer, da hab ich mehr Arbeit mit und muss es mit dem Granulat versuchen. Wenns nicht nötig ist, will ich uns beiden das nicht antun, denn dafür muss ich sie ja über längere Zeit in einem Zimmer einsperren. 😳

Das hört sich doch insgesamt ganz gut an. 🙂
Wenn der letzte dann auch noch bald in die Falle geht, wäre das natürlich super.
Hat sich denn geklärt, was vom Tierheim übernommen wird an TA-Kosten?

Die zukünftige Pflegemiez war gestern beim TA - sie ist wieder schwanger, es sind nur noch 2-3 Wochen bis zum Termin. 😱

In meinem Kopf würfelt sich gerade alles durcheinander und ich weiß nicht, was wir tun sollen. 🙁 Die Kleine tut mir total leid. 🙁

Also ganz ehrlich?

Du hast doch ein extra Zimmer für die Miez?

Dann lass sie dir einpacken mit den noch jetzigen Kitten, soweit sie noch nicht vermittelbar sind und hole sie zu dir!

So besteht dann eine gute Chance für alle, auch wenn du dann unerwartet mehr Katzen hast als du wolltest.

Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, habt ihr einen Verein der hinter euch steht?

Ja, wir haben ein extra Zimmer, unser Gästezimmer.
Das Tierheim hat sich um alles gekümmert bisher und hätte auch die Kastration übernommen.

Es ist alles schwierig. Wenn die Katze einziehen würde, wären wir gerade noch mitten im Aufbau unserer neuen Wohnung, d.h. es gäbe auch mal Baulärm. Außerdem müsste die Katze kurz vor der Geburt nochmal die Umgebung wechseln - auch nicht so toll.
Dann beginnt mein Studium am 1.Oktober, das Geld sitzt also auch nicht üppig genug um 3 Katzen + X Kitten zu versorgen. Das Tierheim, dass uns unterstützen würde ist aber 200km entfernt, also kann man auch nicht schnell dort vorbei fahren.
Außerdem sind unsere Familien 400km entfernt nach unserem Umzug und wir wollen sie auch mal eine Nacht besuchen. Ob das mit Kitten geht, weiß ich allerdings gar nicht.

Es gibt plötzlich so viele Punkte, die nicht passen. 🙁 Ich bin nicht sicher, ob es für die Kitten überhaupt gut wäre, bei uns aufzuwachsen.

Hallo Junipa,

oh je. In welcher körperlichen Verfassung ist die trächtige Katze?
MUSS sie diesen Wurf auch noch bekommen??? Auch wenn es furchtbar klingt,
aber es ist noch möglich, das zu verhindern, im Sinne der Mutterkatze.
Vielleicht besprecht ihr das mal mit dem TA und TH?
So eine "Dauerbelastung" ist für den Körper der Mutterkatze ganz massiv.

Und klar, es ist etwas völlig Anderes, eine Mutterkatze sammt Wurf zu übernehmen., Da ist es auch mit ein paar Tagen Quarantäne nicht getan,
Du weisst nicht, ob alle gesund sind und bleiben etc.
Viel Arbeit und viel Verantwortung, auch später bei der Vermittlung.
Solltest Du durchaus vorher bedenken. Wenn Du das packen möchtest, super.
Wenn Du Zweifel hats, lieber nicht.

Alles Gute !!
Grüsse
Tadi

Werbung:
Hallo Tadi,

so weit ich weiß, ist bei der Katze ansonsten alles gut. Die TÄ aus dem TH möchte nicht kastrieren, weil die Katze schon Erfahrung hat mit Kitten und die Schwangerschaft schon so weit fortgeschritten ist. Ich glaube, da lässt sie sich von mir nicht umstimmen und ich bin auch nicht sicher, ob ich das wollte.
Das Thema Abtreibung bei Katzen ist so heikel, ich weiß noch gar nicht genau, welche Meinung ich da vertrete. Deswegen überlasse ich die Entscheidung der TÄ.

Zur Zeit habe ich echt keine Ahnung, was am besten ist. Ich werde versuchen, diese Woche mal mit der TÄ zu reden, auch um das ganze besser einschätzen zu können bzgl. Kosten. Sie hat da ja die Zügel in der Hand was die Unterstützung seitens des TH angeht.
Dann muss ich natürlich noch dringend mit meinem Freund sprechen! 😳 Keine Ahnung, was er von der Geschichte hält, denn für uns würde das ja auch bedeuten, dass wir unsere Familie seltener besuchen würden.

Wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte... 😳

Hallo Junipa,

ok, wenn die Tierärztin das so entscheidet, wirds schon richtig sein.
Na sicher hat die Katze Kitten-Erfahrung, und sicher auch schon häufiger.
Das ist eher ein Argument, was für mich neu ist, aber man lernt ja nie aus.
Bei uns hat immer der Zustand des Muttertieres Vorrang, zu viele haben es
Aufgrund von Entkräftung nicht geschafft, inkl. des letzten Wurfes.
Na, dann hoffen wir mal, die Katzenmama schafft alles prima und wird ggf. gut
unterstützt.
Wenn die kleine Familie bei Dir Aufnahme findet, Action ist gewiss und hoffentlich auch viel Freude beim künftigen Gewusel.
Und dann diesmal rechtzeitig kastrieren, hüstel....bis dahin diese Mama NICHT
raus lassen.

Und natürlich ist es ganz schwer eine Haltung zu Abbrüchen von Trächtigkeit zu haben und sollte auch immer von Fall zu Fall neu überdacht werden.

Grüsse
Tadi

Entkräftet kam mir die Mama vor 4 Wochen jedenfalls nicht vor, im Gegenteil, also wird die Entscheidung wohl richtig sein. 🙂

Und dann diesmal rechtzeitig kastrieren, hüstel....bis dahin diese Mama NICHT
raus lassen.
Ich hätte auch beim letzten Mal rechtzeitig kastriert, wenn es in meinen Händen gelegen hätte... 🙄 Aber dieses Mal wird sicher nichts dazwischen kommen, auch kein Freigang. 🙂

An die süßen Katzenbabies darf ich gar nicht denken, sonst setzt mein logischer Verstand aus...... :pink-heart: 😳

oh weia.
das ist ja eine wirklich unschöne veränderung:reallysad:
ich drück die Daumen das alles gut weiter geht.
Lass dich nicht verrückt machen, wenn du(bzw ihr) dich der Sache nicht gewachsen fühlst sag ohne schlechtem Gewissen ab. Das wäre absolut verständlich.
Falls die Mieze bei dir einzieht hoffe ich auf weitere Berichte von dir.

Besprich das mal mit deinem Freund, was er denkt.

Und dann frag auch beim zuständigen Tierschutz nach, wie sie es sich nun vorstellen. Frag doch einfach mal nach, was die davon halten dass du PS wirst udn vor allem was dann bei Tierarzt kosten passiert.

Wenn sie nicht zu dir kommt, soll sie dann die Kitten wieder im Garten deiner Tante bekommen?

Werbung:
... und ich mal wieder.
Hänge ja irgendwie mit drin und habe die Mama auch erlebt. Die Süße ist fit und dank reichlicher Fütterung auch nicht dünn. Bei einer zu jungen, oder ausgemergelten Mutter säh die Entscheidung sicher anders aus.
Die Wahl ist die zwischen TH oder Umzug. Wieder raus kommt sie nur kastriert und wenn ihre Zwerge alt genug sind. So bekloppt sind auch wir Landeier nicht.😉

Damit verdrück ich mich jetzt auch wieder, alter Spammer ich.
tippen am IPod 😱

Hi Junipa,

na das Du nichts für die erneute Trächtigkeit kannst, ist ja klar 😉.
Ja, die Kostenübernahmefrage würde ich auch gut abklären, wenn die
Family zu Dir/Euch zieht.

Hi Wühlschrat, Grüsse von Landei zu Landei 😉.

Beruhigend zu lesen, dass die Katzenmama soweit fit ist. Wird schon werden.
Daumen sind gedrückt, auch für die Unterbringung.

Grüsse
Tadi

Als erstes mal das OT, weil ich damit ja schon mal angefangen hatte: Doris Urinprobe war unauffällig, sie ist absolut gesund. Jetzt werde ich also wohl auch Billy testen müssen. 😳

Emma, ein etwas schlechtes Gewissen hätte ich schon, wenn ich die Mami jetzt hängen lasse. Ich hab mir so gewünscht, ihr ein gutes Sprungbrett in ein tolles Zuhause zu bieten. 🙁
Und vielleicht klappt das ja noch irgendwie. Ich rede gleich mal mit meinem Freund.

Jessica, ich finds super, wenn du hier mitmischst, du hast schließlich die direkten Infos! 🙂 Weißt du eigentlich, wie alt die Mami ungefähr ist?

*aus der Schale wink*

Ufff, nach dem Alter der Mama habe ich ganz vergessen zu fragen, nachdem ich das "Alter" der Zwerge erfahren habe.😳
Sie ist auf jeden Fall erwachsen, ich würde ihr mindestens drei Jahre geben. Werde aber morgen nochmal jemanden mit besseren Fähigkeiten in dieser Disziplin fragen.

Viel Glück beim Zapfen mit Billy.

Die Stimme der Vernunft (alias mein Freund) hat gesprochen. Er sagt, dass die Kitten zu viel für uns sind. 🙁
Wir wissen ja nicht, wie viele es werden... mal angenommen es werden 5 und sie kosten "nur" 25€ pro Monat je Kitten und die Mama ebenso, dann sind wir bei 150€ + das was wir momentan für unsere beiden schon ausgeben (70€).
Dann darf niemand mehr krank werden, denn spätestens ab da wäre es für uns nicht mehr zu stemmen. Dazu käme ja auch noch die zusätzliche Ausstattung, die wir dann bräuchten: Kratzbaum, Klos, etc.

Also wenn die TÄ mich nicht heute anruft und mir sagt, dass sie uns mit Geld überhäufen wird, dann wird's einfach nix. 🙁
Ich bin echt traurig, hatte mich schon so sehr auf die Süße gefreut...

Werbung:
na ja, wenn das mit dem überhäufen von Geld nicht klappt, vielleicht
das Modell "Warteschleife" ? Die Mama geht ins Tierheim bis die Kleinen
sie nicht mehr brauchen. Falls sie dann nicht auch vermittelt wäre,
kommt sie danach zu Euch in PS?
Dann wäre die Situation ja die Gleiche, wie zuvor, als die erneute Trächtigkeit noch nicht bekannt war.
Wenn die Mama das Glück hat, direkt vom Tierheim vermittelt zu werden,
auch toll. Es gibt sicher eine Katze, die sich dann über eine PS bei Euch freuen würde.

Grüsse
Tadi

Ja, diese Kombi hatte mir Jessica eben auch vorgeschlagen und die halte ich auch für sinnvoll. Also wenn die Mama in 3 Monaten dann noch keine Interessenten hat, kann sie natürlich trotzdem zu uns kommen. Aber wir hoffen für die Süße, dass sich jemand in sie verliebt und sie nicht so lange warten muss! 🙂

Es gibt Neuigkeiten von Mama, Sohnemann und den beiden Schwarzlingen. Alle vier sind jetzt in der Vermittlung und inzwischen richtig gut beisammen.

Mama heißt jetzt Lady und war doch nicht wieder schwanger, zum Glück. Vielleicht haben die Tigerjungs von Zeit zu Zeit noch getankt, oder ihre Milchleiste hat sich einfach nur seeeehr langsam zurück gebildet, ich weiß es nicht. Da die TÄ zwischendurch auch krank war, hat sich alles etwas verzögert, aber die Quarantänezeit konnte die Süße dadurch zumindest mit etwas mehr Platz verbringen.
Und eine Süße ist sie wirklich. Lady ist DIE Schmusekatze überhaupt, sie kommt sofort zu einem, köpfelt wie wild und schnurrt dabei ordentlich. Nur beim Leckerchen Nehmen reißt sie einem bald die Finger ab.😱
Sie wird auf ca 3 Jahre geschätzt, ist also wirklich eine junge Erwachsene. Das Bild ist scheinbar kurz nach der Kastra entstanden, so verdötscht wie sie da aus der Wäsche guckt.
Lady ist verhältnismäßig klein, eigentlich zierlich. Eigentlich, weil sie das reichliche Futterangebot erst bei Junipas Tante und dann im TH ausgiebig genutzt hat und so zu ein paar Rundungen gekommen ist.
Sie hat eine wunderschöne Tigerzeichnung mit breiten Längsstreifen und ein ganz kurzes Schwänzchen. Das wabert da an ihrem Heck rum wie eine Flamme, wenn sie auf einen zu kommt. Einfach nur goldig. Mit ihren Kollegen im Zimmer ist sie bisher noch nicht so wirklich warm, oder war es zumindest am Samstag noch nicht. Allerdings ist sie da auch erst ein paar Tage.

Ihr Sohnemann heißt inzwischen Mufasa.
Brülläffchen 😉, oder Louie, wie ich ihn in seiner Nacht bei uns genannt habe, konnte sich bei dem kleinen Charmeur dann doch nicht durchsetzen. Er hat größentechnisch ordentlich zugelegt und wird was das betrifft wohl nicht nach seiner Mutter kommen. Wirklich gut hat er den zwangsweisen Umzug aber noch immer nicht verkraftet. Aus seinem persönlichen Jungkaterparadies mit Mutter und Brüdern ins Tierheim verfrachtet zu werden, war allerdings auch ein echter Abstieg. In seiner Nacht bei uns hat er ununterbrochen nach Freiheit und Familie geweint, dass mir selber die Tränen gekommen sind. So ein wunderbares Tierchen so zu sehen geht echt an die Nieren. Zum Glück konnte er in Wiehl gleich zu einem der Schwarzlinge ziehen. Das hat ihn innerhalb von Minuten beruhigt.
Seit ein paar Tagen sind er, die beiden Schwarzlinge und ein anderer Viererpack Kitten jetzt auf dem Zimmer und so langsam merkt man ihm wieder an, warum Junipas Tante ihn "den Frechen" genannt hat. Klein Mufasa wird endlich wieder fröhlich. Wer weiß, vielleicht ist er schon garnicht mehr da, eine der TH-Miarbeiterinnen ist nämlich arg verschossen in den Süßen und er ist auch alles Andere als abgeneigt.😀

Der erste gefangene Schwarzling, mein kleiner Futzel, heißt jetzt Scar.
Auch er hat ja eine Nacht hier verbracht und war ein ganz anderes Kaliber als Mufasa. Da saß dieses kleine Bündelchen Kater in seiner Box und hat Kriegsgesänge angestimmt, sobald ich den Raum betreten habe. Ordentlich Fauch und Spuck, dazu noch ein paar Bodenklopfer, das ganze von einem Minischwarzling der ein Pfund Klasse. Sehr effektiv dagegen hat sich Futter gezeigt, dafür hat er nämlich zu der Zeit alles andere vergessen. Dieser Zwerg hat in seiner Nacht bei uns mindestens 200 g Futter vernichtet.:wow:
Ganz so furchtbar jung wie zunächst geschätzt waren er und sein Brüderchen dann doch nicht, sondern einfach nur aus Futtermangel unterentwickelt, wie sich inzwischen gezeigt hat.
Mittlerweile ist er nicht mehr mickrig und muss auch nur selten einen Faucher abgeben. Redet man ihm dann ein paar Minuten gut zu, ist er garnicht mehr so abgeneigt und fängt dann sehr schnell das Schnurren an. Klein Scar ist damit dem Namen Futzel entwachsen.
Aus dem scheuen Wildzwerg ist ein etwas schüchternes Katerchen geworden, das auch garnicht mehr alles erreichbare Futter inhalieren muss. Die gelben Leuchteaugen im schwarzen Gesichtchen sind natürlich der Hammer und wenn er sein tiefes Schnurrstimmchen behält, wartet da jetzt ein vollwertiger Bass auf seine Menschen.

Fitzel, das unfassbare Sorgenkind.
Inzwischen Kovu benannt und so garnicht mehr scheu, hat der kleinere Bruder von Scar uns böse Magenschmerzen bereitet. Nachdem der erste Schwarzling ja gleich am ersten Abend in die Box ging, war der zweite einfach nicht zu kriegen. Thunfisch, Käse, Futter aller Sorten, egal ob Falle oder Box, der kleinere der beiden Schwarzlinge war einfach nicht zu fassen. Nach der Ansage der TÄ zum kräftigeren Bruder, "5-6 Wochen und unterentwickelt", lostrampelndem Herbst und der Ungewissheit, ob es zu den Zwergen überhaupt eine Mutter gibt, könnt ihr euch denken, wie mein Kopfkino war. Aber dieses kleine Fitzelchen hat sich als wahrer Überlebenskünstler bewiesen und nach wenigen Tagen kurzerhand an die Tigerchen bei Junipas Tante gehängt. So kam er via Katzenklappe an Futter und ein warmes Plätzchen und wir haben die Fangversuche abgebrochen.
Drei (glaube ich) Wochen später brachte sie einen nicht nur zahmen, sondern ziemlich aufdringlichen Schwarzling zur Koppelweide, der einfach nur absolut cool ist. Selbst der zwangsweise Umzug konnte ihn nicht irritieren, klein Kovu ist ein richtiger Sonnenschein. Er stürzt sich begeistert auf jede gereichte Hand, um sie zu bekuscheln, anzufallen und was muntere Katerchen so alles mit Händen treiben zu tun. Dabei wird nicht geschnurrt, es wird getreckert.😛
Mein Traum ist ja heimlich still und leise, dass er zusammen mit seinem Bruder umziehen kann. Für den noch schüchternen Scar wäre klein Kovu ein richtig tolles Zugpferd.

Besonders für den kleinen Kovu, den Fitzel zum Futzel, möchte ich der lieben Tante danken. Bei den Tigerjungs und auch dem größeren Schwarzling, hat sie möglicherweise Leben gerettet. Beim kleinen Schwarzling, dem Unerreichbaren der jetzt so ein Sonnenschein ist, ist das ziemlich sicher.

Vielen lieben Dank für deinen Bericht und entschuldige, dass ich nicht eher antworte!!
Unser Internet Anschluss hat 6 Wochen auf sich warten lassen... 😡

So toll, wie du von den Kleinen erzählst! Da kann ich mir richtig vorstellen, wie sie herumwuseln! Ich richte meiner Tante auf jeden Fall aus, wie es läuft!

Super, dass Lady dann doch nicht schwanger war! Sie ist ja wirklich eine bildhübsche und liebenswürdige Katze! Ach, es ist schon zu hören, dass es dem Pack gut geht!
Hat sich schon wieder etwas getan, konnten die Kleinen das Herz der TH Mitarbeiterin erwärmen? :pink-heart: