Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ja Holger - ich meinte Tabby. Da ich hier im Forum von ihr ja nicht berichtet hab, war das den Lesern hier ja noch nicht bekannt - die "drüben" wissen ja, was los ist...

A

Werbung

Oh je, eine Sorge durch, da steht die nächste Sorge schon auf der Matter. Ich drücke dir alle Daumen für dein süsse Schildplatt Tabby. Vermutlich nur eine wage Hoffnung, das es nicht der Krebs ist, aber vielleicht .... ja doch nicht. Auf jeden Fall, nimm dir ganz viel Zeit für dein krankes Mäuschen.

Und Jonny - er schaut immer noch so richtig Katermässig grummelig.😀 Und Kaya scheint etwas entspannter zu werden.

Sehr schöne Bilder wie immer 🙂

Gute Besserung deinem Fellchen!

Lani sieht immer entspannter aus!

Gute Besserung für dein kranke Maus

... und es bewegt sich doch 😀
Lani hatte in letzter Zeit kaum noch gespielt, da sie lieber immer kuscheln wollte. Nu wird klein Pummelfee aber ohne Bewegung nie schlanker... und heute hat sie mich überrascht: sie kam bei der Spielerunde runter auf den Fußboden und hat mitgespielt! Das hat sie noch nie gemacht - bisher mußte sie immer mindestens auf Augenhöhe mit mir sein - auch im Raum unten hat sie sich in meiner Gegenwart noch nie auf den Fußboden getraut... und nu kommt sie nicht nur runter, sondern spielt auch noch dabei...
Arcana war auch ganz artig und hat währenddessen brav sie spielen lassen und nur zugeguckt wenn Lani an der Reihe war. Dafür durfte sie als Belohnung dann Leckerlis im Karton suchen - das findet sie immer toll, die schleppt sie dann immer wie Beute erst durch die Gegend bevor sie sie frißt 😎
Sind schon 2 tolle Mietzen :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
So nun isse da die Maus....

059_zps1b11abb8.jpg

058_zpsc1c27de0.jpg

Einige haben es ja schon mitgekriegt, daß ich zum ersten mal eine Abgabemietz aufnehme. Hier kann man ihre Vorgeschichte nachlesen:

http://www.katzen-forum.net/die-anf...iter-versuch-oder-doch-ein-neues-zuhause.html

Mein Weg ist, daß ich mit ihr ganz von vorne anfange. Als erstes hat sie für ihren Neustart auch einen neuen Namen bekommen - Moustache klingt ausgesprochen so hart und negativ und sie hört auch nicht drauf - sie heißt nun Mourina. Sie ist jetzt im allein im alten Katzenraum, noch mit Tür zu und soll sich erstmal einleben. Eventuell morgen oder Sonntag beginne ich mit stundenweiser Gittertür. Bis dahin gibt es Vorlese bzw. Erzählrunden. Ich werde sie bewußt nicht streicheln, bevor sie mir signalisiert, daß es ok für sie ist. Sie soll die Sicherheit haben, daß nichts ungefragt passiert. Auf mein mit ihr flüstern reagiert sie bereits positiv und entspannt, bei direkter Ansprache gurrt sie.

Fotos von den anderen hab ich auch noch:

Jonny und Kaya

005_zps3eb5d3b2.jpg

Arcana

042_zps1dc8dc3f.jpg

029_zps47268411.jpg

036_zpse7d4e79e.jpg

Lani in Äkschn - sie fängt jetzt sogar an Arcana kurz mal anzuhüpfen wenn sie in Spiellaune ist - die Pummelfee entwickelt sich grad zur aktiven Hüpfemaus 😀

054_zps9ecda92b.jpg

020_zpsece10f50.jpg

025_zps77a6c13d.jpg

Werbung:
Mourina ist eine ganz hübsche Maus.
Da steckt irgendetwas langhaariges drin, nicht wahr?

Jau - ist nen Langhaarplüsch - irgendwas bunt gemixtes - sieht nen bißchen nach ner Mischung aus Coonie und Perser aus oder so 😀

Na dann: Welcomme Mourina!

Arcana sieht so munter und glücklich beim Spielen aus.
Pummelfee Lani auch, sie taut ja richtig auf!

Von mir auch ein herzlich Willkommen, liebe Mourina.............frech siehst du aus 🙂

Bin schon ganz neugierig, wie du so bist.

Werbung:
Freue mich sehr, dass Mourina gut angekommen ist. Und vor allem, dass Du so zeitnah berichtest. Die Beschreibung Deiner Vorgehensweise finde ich auch ganz klasse. Danke für den Link, gleich abgespeichert! Weiterhin viel Glück und Erfolgsberichte. Mourina ist ja eine wunderschöne.

Die ersten Erkenntnisse hab ich auch schon. Ich denke Mourina ist wirklich ein Paradebeispiel für unsozialisierte Katzen. Sie ist nicht aggressiv, sondern weiß nur nicht wie man kommuniziert bzw. ist in ihrer eigenen Kommunikation so undeutlich, daß es für ungeübte nicht bzw. falsch lesbar ist. Sie reagiert wenn ich ins Zimmer komme mit offenem Interesse, schaut mich erwartungsvoll an. Spreche ich sie dann an, dann gurrt sie und kommt sogar ein Stück nach vorne - um dann im gleichen Moment wieder nach hinten zurück zu gehen und den Kopf wegzudrehen und Desinteresse zu zeigen. Einmal hab ich probehalber dann doch sie angefasst, weil ich wissen wollte wie sie reagiert. Und es ist dasselbe: im ersten Moment drückt sie freudig das Köpfchen gegen die Hand, um danach den Kopf zur Seite zu drehen und wegzuschauen. Es sind ganz feine kleine Reaktionen, die aber zeigen was los ist und warum das schief gegangen ist. Sie will eigentlich, aber sie läßt sich selbst nicht. Es ist, als ob sie irgendwann in ihrem Leben gelernt hat, daß sie das nicht darf und sich somit selbst immer zur Ordnung ruft. Als Anfänger sieht man natürlich nur die erste freudige Reaktion und übersieht dieses feine zurückziehen - sie schaut ja nur weg, haut aber nicht, grummelt nicht, gibt keine negativen Anzeichen, also nimmt man das nicht wahr - aber es hat eine Bedeutung und wenn man es übersieht setzt man sie ständig ihrem eigenen Zwiespalt aus: sie will es gut finden dürfen, aber erlaubt es sich nicht und das gibt innere Anspannung und Frust, der irgendwo natürlich ein Ventil braucht. Das passt auch zu dem, was Moustache immer berichtet hat mit dem Spielen und den Angriffen danach: Moustache berichtete ja, daß sie nie lange Interesse an irgendwelchen Spielen hatte und oft nach dem Spielen aber dann Angriffe kamen. Da war dann wieder der Zwiespalt: es macht mir Spaß, aber ich darf nicht.... und damit der Frust, der sich dann im Angriff entlud.
Der Weg sie also erstmal gar nicht zu bedrängen, sondern ihr Raum zu geben ist somit der Richtige. Sie muß aus dieser Schleife sich das selbst nicht zu erlauben raus und muß lernen ihre Gefühle zu zu lassen und diese nach außen zu kommunizieren. Ich behandle sie jetzt also wie ein Wildchen, nehme mich zurück, bin aber da und biete mich, ohne sie aber zu bedrängen.
Von gestern zu heute gibt es da bereits den ersten kleinen Fortschritt - beim lesen hat sich ja gestern bereits sichtbar entspannt und ist weggedöst. Aber bis auf immer den ersten Moment beim reinkommen bzw. direkter Ansprache hat sie mich nie angesehen. Es ist kein demonstratives Wegsehen was sie macht, sondern ein eher gelangweiltes Desinteresse, als wenn sie das alles nichts angeht. Aber heut früh hab ich im Augenwinkel gesehen, wie sie mich beim vorlesen beobachtet hat. Über ihrem Kopf standen regelrechte Fragezeichen vom denken. 😀
Und übrigens: sie blinzelt doch - aber anders. Sie ist in ihrem gesamten Verhalten sehr langsam und bedächtig. Auch das blinzeln geschieht so. Sie guckt einen dann kurz an, dann schaut sie gelangweilt woandershin und dann macht sie Augen für einen Moment zu als würde sie dösen wollen um dann wieder woanders hinzusehen. Das macht sie oft als Reaktion auf mein blinzeln - ist also ihre Art des blinzelns.
Ihre gesamte Kommunikation ist sehe beiläufig, wirkt gelangweilt und wie nicht vorhanden - aber sie ist da, nur sehr weit zurückgefahren und somit schnell zu übersehen bzw. nicht unbedingt verständlich.

Das wird auf jeden Fall Zeit brauchen ihr begreiflich zu machen, daß sie Emotionen haben DARF.

Mourina ist ein toller Name:pink-heart:
059_zps1b11abb8.jpg

Alles Gute für den Neustart.

Mit ihrer Fellzeichnung sieht sie ein bisschen aus, als ob sie mit meinem Bärchen verwandt wär🙂

Miriam, du gehörst zu den Menschen, denen man auch nicht oft genug danken kann. Die Zaubermaus wird viel von dir lernen und dann ist bestimmt ein glückliches Katzenleben für sie vorprogrammiert!!!!

Hallo Taskali, toll dass du Mourina bei dir aufgenommen hast! Ich habe im alten Thread gelesen, dass der Tierarzt meinte, sie müsse abnehmen. Hm, für mich sieht das aus, als wäre das mehr Fell als irgendwas anderes an der Katze. Aber das ist ja jetzt auch erst Mal egal.
Danke, dass du hier so ausführlich berichtest. Ich finde das sehr spannend!

Werbung:
Danke für die neuen Bilder Taskali.
Ich muss immer schlucken, wenn ich die beiden "Angsthäschen" Jonny und Kaya sehe.

Das Spielbild von Lani ist einfach:pink-heart:
(aber ich habe ja eh ein Faible für Lani).

Dann auf in ein neues Leben Mourina.
So wie du die Situation beschreibst, wäre ich als Anfänger auch hoffnungslos mit einer solchen Katze überfordert gewesen und ich hoffe, Moustache macht sich nicht mehr allzu große Vorwürfe.
Aber ich denke, ihr werdet ja eh weiter in Kontakt stehen.

Also ich finde sie auch nicht zu dick - Lani ist zu dick 😳
Aber Mourina ist genau richtig.
Ich hab jetzt die Gittertür mal probehalber drin. Bisher rührt sie sich nicht vom Fleck - der Blick wird eher starr bis wütend. Ich hab den Eindruck das verunsichert sie - ich glaub mit Tür zu ist derzeit noch besser...

Wir machen jetzt beidseitig Kommunikationsspielchen: wenn ich sie anschaue, schaut sie weg und gähnt - dann schaue ich weg und sie schaut mich an - dann schaue ich sie wieder an, wir blinzeln (jeder auf seine Art) und dann schaut sie wieder weg usw. - Beschwichtigung pur. Jeder macht dem anderen klar: ich tu nix, bin friedlich. Wir tasten uns vor.
Ich find sie macht echt toll mit.

Ich find sie macht echt toll mit.

Ja, finde ich auch. 🙂

Das mit dem Kopf wegdrehen beim direkten Blickkontakt ist ganz normale Katzensprache - sie will keinen Ärger - und dies gepaart mit Gähnen ist durchaus auch noch sehr höflich.

Ich denke, sie ist nur völlig verunsichert............aber das hoffentlich nicht mehr lange.........endlich wird sie verstanden. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben