Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für eure Worte. Ja Tierschutz hat sehr schlimme, aber auch sehr schöne Seiten... Jetzt wieder zu den schönen:

Nachdem ich mich nun wieder etwas gefangen habe möchte ich weiter über Mourina berichten, denn da ist ganz viel passiert. Nachdem ich ja nun gestern so ungeplant Abends gar keine Zeit mehr hatte mich um Mourina zu kümmern, war ich gespannt, was mich erwarten würde. Eigentlich wollte ich in der Verfassung wie ich war dann Nachts nach dem zurückkommen nur schnell Versorgung machen und mich nicht weiter bei Mourina aufhalten, doch als ich ins Zimmer kam war sie gerade auf Erkundung und kam freudig gurrend auf mich zu, sprang vom Schrank runter, ich setzt mich auf den Boden und sie kam gurrend zu mir und: gab mir Köpfchen und ich durfte sie streicheln.
Sie umschwänzelte mich immer wieder gurrend, war gut gelaunt und aufgeschlossen. Und so zauberte sie mir ein kleines Lächeln in mein schweres Herz. Diese Katze ist sehr feinfühlig. Sie reagiert auf kleinste Regungen und Bewegungen. Es hieß, daß sie gern hochklettere, aber dann Probleme habe den Weg runter zu finden. Als sie oben auf dem Schrank stand und zu mir runter wollte wußte sie auch nicht so ganz wie. Direkt springen war ihr dann doch zu hoch. Ich bin nach hinten in den Raum zum Kratzbaum am Fenster, der da ja extra als Sprungbrett steht und hab auf den Kratzbaum geklopft und sie gerufen - sie hat sofort kapiert was ich ihr damit sage wollte, kam freudig angelaufen und hüpfte runter auf den Kratzbaum und zu mir. Genauso auch, wo sie am Fenster saß und ich es aufmachen wollte - dafür muß sie ja zur Seite gehen - also klopfen auf den Kratzbaum und rufen, sie schaut was ich meine und machts. Sie hört aufs Wort wenn man ihr es in ihrer Sprache sagt.
Höflichkeiten sind sehr sehr wichtig bei ihr. Sie muß sich zwischendurch immer wieder vergewissern, daß ich auch weiterhin sie nicht bedränge. Berühre ich sie mal ohne, daß sie mich eingeladen hat oder ich sie gefragt habe vorher gibt es schonmal ein kurzes fauchen oder wieder wegdrehen und nicht beachten. Dieses Nicht beachten, was ja bereits schon als Taubheit interpretiert worden war, war der verzweifelte Versuch dem aus ihrer Sicht "dummen Menschen" beizubringen, wie man höflich zu sein hat. Nachdem heut früh dann sogar ein beginnendes Spielen dabei war, hat sie mich dann vorhin wieder getestet. Ich kam rein, sie lag wieder im kleinen Schrank und hat mich nicht beachtet, nicht begrüßt. Also hab ich sie auch nicht beachtet, mich auf den Wasserkessel gesetzt und vorgelesen. Und siehe da - kaum klappe ich das Buch zu kommt sie gurrend aus dem Schrank, ich gehe runter auf den Boden und sie folgt mir gurrend und umschwänzelt mich. Ich hab ihren Test erfolgreich bestanden und wurde somit mit Aufmerksamkeit belohnt.
Also das Thema Menschen ist eigentlich keins - man muß nur ihre Sprache lesen können, dann bekommt man ne ganz tolle Mietz. Kleine Diven sind halt höfliche Wesen, denen Etikette sehr wichtig ist...
Problematisch wird das Thema andere Katzen. Ich hatte vorhin stundenweise die Gittertür drin und sie reagiert auf andere Katzen mit massiven Fauch und Singarien, ist sehr aufgeregt und nervös. Wenn die Tür zu ist und ich bei ihr drin bin reicht schon, daß sie draußen andere Katzen mautzen hört und sie peitscht sofort mit dem Schwanz und wirkt sehr angespannt. Meine Katzen wissen zum Glück, daß die Mietzen hinter der Gittertür ihnen nichts können und reagieren sehr relaxed da drauf und sitzen nur da und bestaunen das Theater. Ich hoffe dadurch wird sie nach und nach merken, daß es keinen Grund zur Aufregung gibt.
Jetzt gibts noch die Fotos dazu:
Sie genießt das Fenster sehr - rausschauen findet sie toll
044_zps4d37cf1a.jpg

Sie begrüßt mich
031_zps838a85e9.jpg

und ich darf Streicheln
034_zpse0d500b1.jpg

Das Stinkekissen fand sie interessant, die Bälle und Mäuse wurden auch mal kurz probeweise angetatzelt.

043_zpscf8ac035.jpg

Und sie zeigt bereits erstes Interesse an der Spielangel

047_zpsa3697b16.jpg

An der Gittetür brummelnderweise mit meiner Tara daneben die keinen Mucks von sich gegeben hat
050_zpsd641b641.jpg

Und zum Schluß noch ein Bild fürs Herz
042_zps17190c62.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab diesen ganzen Thread durch gelesen und gelacht und geweint und wieder gelacht und wieder geweint. Es gäbe wirklich viel zu sagen zu all den wundervollen und wunderschönen und lieben Katzen. Aber eine hat mich ganz besonders berührt und ich wollte fragen, ob Du noch einmal was gehört hast von Nila.

Nila? Das kleine minderwüchsige Kitten, das ursprünglich ein Nils war?
Ja, habe ich - das muß - laß mich überlegen - irgendwann Anfang des Jahres gewesen sein. Da kriegte ich von den Leuten eine Mail, daß es den beiden Mädels bestens geht und Nila sich toll entwickelt hat und beide Mietzen mit den Kindern um die Wette toben 🙂

Genau die! Von all den armen Käfigmiezen sah sie am erbarmungswürdigsten aus und weil sie auch so klein und zerknittert war und sich dann schon bei Dir sooo schön entwickelt hatte, da war sie dann ein richtiges Kitten, wie man sagt. Wie schön, daß sie so ein tolles Leben hat , das macht mich glücklich. Vielen Dank für die Auskunft!

Nila? Das kleine minderwüchsige Kitten, das ursprünglich ein Nils war?
Ja, habe ich - das muß - laß mich überlegen - irgendwann Anfang des Jahres gewesen sein. Da kriegte ich von den Leuten eine Mail, daß es den beiden Mädels bestens geht und Nila sich toll entwickelt hat und beide Mietzen mit den Kindern um die Wette toben 🙂

Die war aber keine Käfigmietze, sondern nen Hofkitten. Sie kam mit der Truppe um Cara, die ja an plötzlichem Herztod verstarb. Später hatte ich übrigens noch erfahren, daß Caras Mutter bei der folgenden Kastraaktion auch verstorben ist. Anscheinend hatte sie einen Herzfehler den sie wohl an Cara weitervererbt hatte...

Entschuldige bitte,wenn ich das verwechselt habe. Aber wir sprechen schon von der kleinen Nila, vormals Nils, die ich meinte.

Ach...so war das. Etwas Genetisches bei Cara und ihrer Mutter....die armen Süßen. Wer kann das auch ahnen...🙁

Die war aber keine Käfigmietze, sondern nen Hofkitten. Sie kam mit der Truppe um Cara, die ja an plötzlichem Herztod verstarb. Später hatte ich übrigens noch erfahren, daß Caras Mutter bei der folgenden Kastraaktion auch verstorben ist. Anscheinend hatte sie einen Herzfehler den sie wohl an Cara weitervererbt hatte...

Werbung:
Kein Problem - ich denke wenn du das alles in einem Rutsch gelesen hast, dann schwirrt dir eh der Kopf 😀

Für mich ist jedes dieser Wesen etwas besonderes gewesen, da vergißt man so schnell keins mit seiner Geschichte...

Auf zwei Rutsche. 😛 Es war wie ein Buch, das man nicht niederlegen kann. Ich mußte wissen, wie es weiter gegangen ist. Und es war schon für den unbedarften Leser jede Geschichte der Katzen besonders, wie muß es erst für Dich sein, die Du so lange mit ihnen gearbeitet und gelebt hast.

Meine allergrößte Hochachtung vor dem,was Du tust. Danke.

Kein Problem - ich denke wenn du das alles in einem Rutsch gelesen hast, dann schwirrt dir eh der Kopf 😀

Für mich ist jedes dieser Wesen etwas besonderes gewesen, da vergißt man so schnell keins mit seiner Geschichte...

Ich bin irgendwie beruhigt, dass es weder "Schuld" der Katze noch der Halterin war, sondern dass "lediglich" die Kommunikation offenbar sauber aneinander vorbei gegangen ist! Das sollte hinzukriegen sein 🙂.

Hihi - eben gerade standen sich 2 Diven gegenüber und spielten Fauchspucken. 😀 Meine Diva in der Gruppe - meine Lina - und Mourina saßen sich an der Gittertür gegenüber. Und Lina läßt sich nicht so einfach ungefragt anpöbeln - also hat sie gegengehalten und wäre da keine Gittertür gewesen hätte sich das auf jeden Fall hochgeschaukelt zu nem richtigen Kampf. Ich hab Lina dann weggelockt und sie belohnt.

Wie traurig - aber wenigstens ist die kleine Thalia nicht namenlos gegangen....

Mourina
Deine tollen Fotos zeigen jetzt erst was das für eine hübsche Katze ist (auch wenn sie mir persönlich ein paar Haare zuviel hat😛 )

Wenn`s wirklich nur an der fehlenden "Höflichkeit" im alten Zuhause lag, ist der "Fall" ja einfach zu lösen - nicht zu fassen😀
Und auf deine Vergesellschaftungsversuche bin ich doppelt gespannt🙂

Werbung:
Bin jetzt ganz betroffen von Deiner Thalia-Geschichte. Sehr traurig, dass sie es nicht geschafft hat. Es hat wohl nicht so sein sollen. Bewundernswert ist Dein Einsatz dabei.
Schön dass es mit Mourina so gut angeht. Ich lese gern Deinen weiteren Bericht.

Sehr schön, danke für die tollen Bilder 🙂

Und ja, vllt. ist sie in der Tat eine Einzelkatze............sowas gibt's, auch in jungen Jahren.
Mal schauen, wie es sich noch entwickelt............es kann auch noch immer Unsicherheit sein.

Ja, sicher gibts das, aber das letzte Wort sehe ich da noch nicht gesprochen. Sie zeigt nämlich dennoch Interesse - es ist sehr schwankend - wenn eine andere Katze im Flur ist läuft sie zur Gittertür und scheint im ersten Augenblick näseln zu wollen - so sieht es zumindest aus - da sie aber ja zeitgleich faucht und grummelt verscherzt sie sich das natürlich. Aber dieses erste hinlaufen wirkt nicht aggressiv, sondern interessiert. Sie ist sehr aufgeregt und peitscht mit dem Schwanz und grummelt, aber die die gesamnte Mimik zeigt eigentlich freundliches Interesse. Deshalb denke ich auch, da ist schlichtweg sehr viel Unsicherheit bei. Vielleicht hat sie nur draußen oder auf der PS massiv schlechte Erfahrungen gemacht und geht jetzt nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Wir werden sehen. Die Gittertür ist jetzt jedenfalls den ganzen Tag drin - ich bin arbeiten und die Mietzen müßen es unter sich klären - dank Gittertür kann ja nix passieren.

Thalia, auch ich trauere mit darum dass du leider keine Chance mehr hattest auf einen schöne Zukunft! 🙁 Taskali, danke dass du trotzdem alles für sie gegeben hast und für sie da warst!

Schön dass es bei Mourina solche Fortschritte zu sehen gibt.

wenn eine andere Katze im Flur ist läuft sie zur Gittertür und scheint im ersten Augenblick näseln zu wollen - so sieht es zumindest aus - da sie aber ja zeitgleich faucht und grummelt verscherzt sie sich das natürlich. Aber dieses erste hinlaufen wirkt nicht aggressiv, sondern interessiert. Sie ist sehr aufgeregt und peitscht mit dem Schwanz und grummelt, aber die die gesamnte Mimik zeigt eigentlich freundliches Interesse. Deshalb denke ich auch, da ist schlichtweg sehr viel Unsicherheit bei. Vielleicht hat sie nur draußen oder auf der PS massiv schlechte Erfahrungen gemacht und geht jetzt nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Wir werden sehen. Die Gittertür ist jetzt jedenfalls den ganzen Tag drin - ich bin arbeiten und die Mietzen müßen es unter sich klären - dank Gittertür kann ja nix passieren.
Du hattest mal geschrieben, du schließt die Tür, wenn du bei Mourina bist. Hast du dich jetzt entschieden, ständig die Gittertür drinzulassen?
Da hätte sie ja viel Zeit, sich an den Monster-Anblick der anderen Katzen 😉 zu gewöhnen.
Ich finde auch, das liest sich gar nicht schlecht an.
Sie wird sich schon von alleine beruhigen..

Werbung:
Der Raum hat ja ein Doppeltürsystem - also eine normale Zimmertür, die nach innen aufgeht und eine davorgesetzte Gittertür, die nach außen aufgeht. Wenn ich im Raum selbst drin bin schließe ich immer die richtige Tür, da die Gittertür nur von außen fest verriegelbar ist und auch meine Mietzen sonst uuuunbedingt mit rein wollen, wenn sie mich da drin sitzen sehen. Auch sind die Katzen durch die Geräusche von außen sonst zu sehr abgelenkt bei den Sessions und konzentrieren sich nicht auf mich. Deshalb gilt: wenn ich im Raum bin mache ich die richtige Tür zu, wenn ich rausgehen dann wahlweise je nach Bedarf beide Türen zu oder ich lasse eben die richtige auf, so daß nur die Gittertür zu ist. Am ersten Tag hatte ich bei Mourina bewußt alles zu, gestern dann stundenweise Gittertürzeit um zu schauen wie sie reagiert und zwischendurch aber dann wieder alles zu zum beruhigen, und ab heute gilt ganztätig Gittertür, damit sie da drin nicht völlig vereinsamt während ich arbeiten bin. Nachts mache ich dann aber wieder alle Türen zu, damit auch meine Katzen etwas Ruhe bekommen.

Ah, ok, dann kann ich mir das vorstellen.
Wie praktisch 🙂

So eine Doppeltür hätte ich gut gebrauchen können, als die 2 "neuen" hier eingezogen sind. *Tür auf, Tür zu, Gittertür rein oder lieber doch noch damit warten?* 🙄

Sehr schön, dass Mourina nun bei dir ist. Nun hat sie eine echte Chance. Ich bin echt gespannt, wie sie sich entwickelt und ob sie wirklich eine Einzelprinsessin ist oder mit viel Geduld mit anderen Katzen klar kommt.

Arme Thalia 🙁 Danke, dass sie nicht namenlos gehen musste. Und danke für deinen Einsatz hierbei, Taskali.

Die Tierschützerin, die sich als "Katzenfrau" auf dem Dorf betätigt, hat auch meinen Respekt - so eine Position ist sicher alles andere als einfach, wenn einem dort auch der Rückhalt fehlt.

Ich lese hier ja eher still mit - und freue mich über Madame Mourinas Fortschritte! (Wenn ich sie so anschaue, füge ich im Kopf irgendwie ganz automatisch das "Madame" hinzu, sie guckt so... etepetete? 😛 Und dann stell ich sie mir mit Kopftuch und Wickelkleid vor einer Kristallkugel vor, aber das führt jetzt zu weit. *hüstel* )

Von deinen Beschreibungen her klingt sie wirklich nicht wie eine geeignete Anfängerkatze, sondern schon "schwierig". Wenn sie nur feine Signale sendet und dich ja nun auch mehrmals testet, dürfte das nicht leicht zu lernen sein für jemanden mit wenig Katzenerfahrung. Gerade dieses "heute darfst du streicheln - morgen lieber nicht" ist da sicher ein Problem. Was soll ich als Anfänger davon halten, wenn die Katze an einem Tag schnurrend auf mich zukommt und am nächsten kriegt man eine verpasst, weil man ihr zu nahe kommt? 😉 Im Zusammenleben mit einer Katze lernt man ja auch die gegenseitigen Grenzen kennen und respektieren, was aber sicher eine erschwerte Herausforderung ist, wenn Mourina keine einheitlichen Grenzen setzt. Kleine Diva.

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt, auch in Bezug auf zwischenkätzische Beziehungen. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben