Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Anleitung, natürlich charmant und dezent verkleidet......:pink-heart:

A

Werbung

Also, ein Katzeninternat samt kostenpflichtiger Beratungshotline klingt doch nach einem tragbaren Geschäftsmodell. Dazu dann noch eine eigene Sendung auf VOX, oder so ... 😉

Also, ein Katzeninternat samt kostenpflichtiger Beratungshotline klingt doch nach einem tragbaren Geschäftsmodell. Dazu dann noch eine eigene Sendung auf VOX, oder so ... 😉

Also bei Hunden gibts ja so etwas... aber bei Katzen ... 😀

Ist das Katzeninternat für die Katzen oder für die Menschen gedacht? Weil eigentlich müssen doch eher die Menschen "erzogen" werden, nicht die Katzen... Zumindest hat Molly mir das so beigebracht 😀 (will nicht knuddeln *autsch*)

Bisher ist das Buch nicht als klare Anleitung gedacht, sondern als Erzählung. Die anleitung schreib ich vielleicht später mal ;-)

Ich habe für Präsentationen gelernt: Show them the fish, beat them with the fish, and then show them the fish again. Zu deutsch: Quintessenz vorstellen, Thema detailliert beschreiben, und nachher nochmal eine Zusammenfassung für diejenigen liefern, die es immer noch nicht kapiert haben.

So als Idee: Aus jeder Deiner Erlebnisse das herausarbeiten, was Du dem Leser erklären möchtest; dies als Einleitung der einzelnen Geschichte voranstellen. Dann hast Du eine Mischung aus Ratgeber und Erzählungen.

Beziehungsweise ich hätte dann. Ich würd's ja kaufen.

So ähnlich hatte ich es gedacht - nur nicht auf jede einzelne Geschichte bezogen. Vordergründig ist es erstmal eine reine Erzählung bzw. der wahre Tatsachenbericht, weil so wars ja wirklich. Und hinten dran wollte ich dann einen Sach-Teil machen. Denn ich denke wenn man nur ein reines Sachbuch macht, dann holen sich das nur Leute, die eh schon in der Materie drin stecken und sich mehr Wissen aneignen wollen. Das ist gut - aber für diese Leute gibt es dann genug Literatur bereits auf dem Markt eigentlich. Die Leute die ich erreichen will lesen gern Geschichten - und über diese Geschichten kann ich dann die Dinge näher bringen um die es mir geht. Allerdings weiß ich jetzt schon, daß 1 Buch dafür nicht reichen wird... ich fange von vorne an - wie alles begann - und somit dann auch im Sachbereich erstmal nur Grundlegende Dinge.... Spezielles wird's dann noch viiiel später geben und gaaaanz viel später vielleicht wirklich mal nen Sachbuch (und eiiigentlich wollte ich auch immer mal meine private Geschichte erzählen - aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Story 😉 ).
Ihr seht: es gibt viel zu tun - was ich davon tatsächlich mal fertig kriege - who knows? Wir werden sehen... (oder hat nicht doch jemand nen reichen Knacker an der Hand der gern Talente finanziert?? 😛 )

Werbung:
So ähnlich hatte ich es gedacht - nur nicht auf jede einzelne Geschichte bezogen. Vordergründig ist es erstmal eine reine Erzählung bzw. der wahre Tatsachenbericht, weil so wars ja wirklich. Und hinten dran wollte ich dann einen Sach-Teil machen. Denn ich denke wenn man nur ein reines Sachbuch macht, dann holen sich das nur Leute, die eh schon in der Materie drin stecken und sich mehr Wissen aneignen wollen. Das ist gut - aber für diese Leute gibt es dann genug Literatur bereits auf dem Markt eigentlich. Die Leute die ich erreichen will lesen gern Geschichten - und über diese Geschichten kann ich dann die Dinge näher bringen um die es mir geht. Allerdings weiß ich jetzt schon, daß 1 Buch dafür nicht reichen wird... ich fange von vorne an - wie alles begann - und somit dann auch im Sachbereich erstmal nur Grundlegende Dinge.... Spezielles wird's dann noch viiiel später geben und gaaaanz viel später vielleicht wirklich mal nen Sachbuch (und eiiigentlich wollte ich auch immer mal meine private Geschichte erzählen - aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Story 😉 ).
Ihr seht: es gibt viel zu tun - was ich davon tatsächlich mal fertig kriege - who knows? Wir werden sehen... (oder hat nicht doch jemand nen reichen Knacker an der Hand der gern Talente finanziert?? 😛 )

OK, Katzenbücher sind im Kommen... wurden ja hier auch schon andere Bücher veröffentlicht 😀

ansonsten CROWDFUNDING :omg:

Ja, wie schon im Vermittlungsthread zu lesen ist, ist Lani doch Fiv positiv. Ich hatte damit jetzt nicht mehr gerechnet, denn sie hat ja als einzigste dem Parvo-Virus getrotzt und sich erst lange gar nicht angesteckt und als dann doch, da war es ja nur ganz leicht, fast kaum zu merken. Also entweder hat der Feliserinschutz den ich ihr ja die ganze Zeit über hab angedeihen lassen da ganze Arbeit geleistet, oder Lani ist der lebende Beweis dafür, daß Fivies bei weitem nicht so immunschwach sind, wie man immer glaubt...

Leider ist damit dann aber die Reservierung passe, da das ja ein Freigangplatz wäre. Lani ist somit wieder auf der Suche...

Ich hoffe die Kuschelmotte findet noch einen tollen Platz bis Arcana soweit ist... sie ist so eine Süße

014_zps58d85c1f.jpg

016_zps1ad0b326.jpg

017_zps51bb28d2.jpg

018_zpsf67423d1.jpg

Arcana wie immer in Pose

021_zps65599713.jpg

024_zps373b5343.jpg

028_zps3ce83581.jpg

032_zps2c7707b5.jpg

Jonny hat nächste Woche Dienstag seinen Termin zur 2. Impfung und wird dann zu Marley und Kaya in den Katzenraum umziehen. Heute mal ein Foto aus seinem Lieblingsplatz im Holzhäuschen

033_zps2cf60078.jpg

Marley und Kaya fangen jetzt an das vorlesen zu genießen. Hier mal der Fotovergleich

vor dem lesen

001_zpsc0475bce.jpg

008_zpsff75217c.jpg

nach dem lesen

003_zps680ca03f.jpg

010_zps90308bd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
och Mensch ist ja mist mit Lani. Drücke die Daumen, dass sie trotzdem noch ihr Traumzuhause findet.

Und Arcana, sieht auf den Foto aber inzwischen ganz schön groß aus.

und ich bin gespannt wie es mit Marly, Kaya und Johny weitergeht.

Marley und Kaya fangen jetzt an das vorlesen zu genießen. Hier mal der Fotovergleich
vor dem lesen

001_zpsc0475bce.jpg

nach dem lesen

003_zps680ca03f.jpg

😱 So sieht eine Katze aus, die genießt? Clara hat in ihrem Knast auch immer so halb weggedöst ausgesehen, wenn ich vorgelesen habe. Ich dachte aber, der Blick bedeutet: "Wann geht die endlich weg, ich will poofen!"

Oh nein Taskali, ich hatte mich so gefreut für die süße Lani, dass sie einen schönen Freigängerplatz gefunden hatte. Blödes FIV🙁

Werbung:
MollyMamma: Ja, dieses wegdösen ist der erste Schritt von "gefällt mir". Eine Katze die Angst hat entspannt nicht, die döst nicht weg. Die bleibt in ihrer Deckung bzw. in Habacht-Stellung und läßt "die Gefahr" nicht aus den Augen um jederzeit Flucht- oder Angriffsbereit sein zu können. Dieses wegdösen ist das erste Zeichen von "alles gar nicht so schlimm" bis hin "eigentlich ja doch ganz nett" 😉

Heute hab ich zum ersten mal mit der Leberwurstpaste angefangen bei den beiden. Die Dreamies oder Stängelchen kann man ja immer so schon vorsichtig im Abstand vor die Mietz legen. Das ist immer der Anfang, daß sie lernen, wenn Hand kommt, dann passiert nix, sondern es werden nur Leckerlies gebracht. Kaya faucht immer noch, wenn die Leckerlies ablege, aber Marley guckt nur. Bei den Pasten geht's dann darum zu versuchen, daß sie sie vom Finger lecken. Marley hätte es beinahe getan, im letzten Moment dann doch Angst vor der eigenen Courage gekriegt. Kaya ist im Raum mehr unterwegs als Marley, der liegt recht stoisch in seinem Schrank. Aber ich glaube bei ihm wird's nicht sehr lang dauern, bis ich ihn anfassen kann, er lag wieder mit dem Rücken nach vorn im Schrank, ich war also mit der Hand praktisch direkt über seinem gesamten Körper, ohne, daß er Panik gekriegt hat. Ich denke bei ihm kann ich bald mit den Federwedelübungen anfangen.

Ich hab da noch mehr Fragen, ich hoffe, ich darf?

Also beim Wegdösen bin ich mit Dir einig, dass es eine leichte Entspannung darstellt. Kann man daraus auch schon ableiten, dass die Katze dem Menschen zugetan ist, also zähmbar ist? Weil hier mein Fehler: Ich hatte das Wegdösen zwar durchaus gesehen, aber da sonst keine Annäherung kam, hielt ich die Clara für unzähmbar.

Dann zu den weiteren Schritten mit den Leckerlies: Warum legst Du die Leckerlies vor die Katzennase ab und wirfst nicht? Ich dachte, Bewegung hilft beim Stressabbau, und die Katze wird dann schnell etwas lockerer. Beim Werfen kann man auch die Abstände verkürzen (dann ablegen) und wieder vergrößern, damit der Druck bei der Katze immer wieder abgebaut werden kann. Oder denke ich falsch und die Dynamik hat erhebliche Nachteile?
Und dann die Leberwurst vom Finger: Hast Du keine Angst, die Katze könnte Dich beißen oder nach Dir schlagen, weil sie zu gierig an das leckere Essen möchte? Ist so etwas schonmal vorgekommen? Also bei meiner Roxy darf man kein Leckerli festhalten, da bekommt man gleich eine gelangt...

Klar darfst du fragen 🙂

Also ob man an dem wegdösen ableiten kann, daß die Katze zähmbar ist, da möchte ich mich nicht festlegen. Da sind noch soviele weitere Schritte die kommen (müßen), daß man daraus denk ich nichts oder nicht viel ableiten kann. Es ist vielmehr die Basis, auf der man dann aufbauen kann. Ob das gelingt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Dass sonst erstmal keine Annäherung kommt ist normal. Durch das einfangen und das eingesperrt sein befinden sich die Katzen in einer Art "Schockstarre". Es ist keine richtige Schockstarre, sondern vielmehr eine selbstgewählte. Wildlebende Katzen haben gelernt sich bei Gefahr zu verkriechen und dann "unsichtbar" zu machen. Das heißt sie hocken sich ganz still in ihr Versteck, geben keinen Mucks von sich und bewegen sich nicht - bis die Gefahr vorüber ist. Genauso verhalten sie sich jetzt nach dem einfangen. Deshalb wird so eine Katze nicht von selbst zu einem kommen, da sie ja gelernt hat eben gerade sich in so einer Situation nicht zu bewegen.

Damit sind wir auch gleich bei deiner 2. Frage. Würde ich derzeit Leckerlies durch die Gegend werfen, dann würde das ein einsames Spiel werden - denn außer mir und den Leckerlies würde sich nichts bewegen 😀
Derzeit befinden sie sich noch in dieser Starre in meiner Anwesenheit. Sie verlassen ihre Plätze erst, wenn ich aus dem Raum bin und es im Haus ruhig ist oder die Tür zu ist. Gestern kamen sie das erste mal während hier im Haus noch Trubel war runter und haben trotzdem ich auf der Couch saß und Fernseher anhatte usw. gefressen, waren auf Kaklo und Marley kam sogar zur Gittertür und lugte in den Flur. Das sind die ersten Anfänge der Auflösung der Starre. Bevor die Starre sich nicht gelöst hat sind alle anderen Spielchen vergebene Liebesmüh.
Angst, daß sie mich hauen oder beißen habe ich natürlich - aber das lasse ich mir nicht anmerken. Es ist dabei ähnlich wie wenn man mit richtigen Wildtieren arbeitet: wer seine Angst zeigt hat verloren. Sie haben ja eigentlich viel mehr Angst vor mir als ich vor ihnen und wissen gar nicht, daß sie mir wirklich gefährlich werden können (das ist ein entscheidende Unterschied zwischen einer Menschenkatze und einer wild aufgewachsenen Katze) - und das nutze ich aus. Ich strahle freundliches Selbstbewußtsein aus und stelle mich so mit ihnen auf eine mentale Stufe - durch das lesen und blinzeln zeige ich ihnen auf Katzenart: ich bin da, ich weiche nicht weg, aber ich bin freundlich gesinnt, ich tu dir nichts. Damit habe ich erreicht, daß sie mir (in der Regel) auch freundlich gesinnt sind und nichts tun wollen. Wenn ich mit der Hand mit den Leckerlies komme spreche ich sie immer vorher an (man muß berechnbar sein - deshalb ist vorwarnen wichtig) und mache ein Zwitschergeräusch. Dieses Geräusch begleitet immer den gesamten Zähmprozeß und steht praktisch für das kätzische gurren - was soviel ist wie eine freundliche Begrüßung. So wissen sie: ich komme jetzt, aber ich komme in Frieden. Ich bewege mich dabei sehr mit bedacht und langsam und blinzel immer freundlich und rede freundlich. In der Regel wird dann skeptisch geguckt und gefaucht, aber ansonsten nichts getan. Gebissen wurde ich bisher nur bei einfangaktionen (aber das ist ja verständlich). Gehauen wurde ich schon öfter - aber noch nicht in der Phase. Später bei den ersten Streichelversuchen, da gibt's das dann durchaus, aber da bin ich zäh im nehmen - nen paar Kratzer schaden meinen Händen nicht 😉
Aber auch hier gilt: das mit dem hauen machen eher mißhandelte oder traumatisierte (oder verzogene 😉 ) Menschenkatzen. Arcana war ja so eine Mietz - sie war ausgesetzt und wurde mit Sicherheit geschlagen - sie ist zu Anfang massiv auf die Hände gegangen, ich sah richtig gut bunt aus. Heute macht sie es nur noch wenn sie sehr aufgeregt ist als Übersprungshandlung, aber nicht mehr im normalen Umgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total aufgeregt, erzähle Miles jeden Tag von ihr (bilde mir ein, dass er mich versteht) und zeige ihm Bilder.
Drückt schon mal vorab die Daumen, dass sie bald umziehen kann und dass mit der Vergesellschaftung alles gut funktioniert. Sobald alles klar ist werde ich einen eigenen Thread einrichten und den Arcana-Fans berichten.

Dein Traum wird in Erfüllung gehen,ganz sicher🙂

Miles und Arcana
19658577ks.jpg

Ui, so viel Text - vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Jetzt verstehe ich die Sache mit dem Leckerli ablegen und auch mit der Leberwurst. Diese Starre habe ich natürlich auch gesehen. Ich bin ein bisschen erstaunt, dass Deine Katzen die Leckerlies dann auch futtern, obwohl sie unter Stress stehen.

Mit der Ansprache habe ich auch positive Erfahrungen gemacht. Okay, bei Clara verwende ich ihren Namen, so hat sie diesen auch schon gelernt und schaut mich erwartungsvoll an, sobald ich den Namen ausspreche. Aber was wirklich wichtig ist: Bevor ich mich bewege, kündige ich das an - et voila, Katze rennt schon gar nicht mehr weg, weil sie sich nicht mehr erschreckt. Ein Zwitschergeräusch zu verwenden hätte ich früher wissen müssen - ich sage immer "prima", wenn die Katze etwas richtig gemacht hat und jetzt gleich ein Leckerli kommt. Das Wort ist schlecht, wie ich mittlerweile anhand Claras Reaktion gelernt habe - scheint wohl ein bisschen nach knurren zu klingen. Also wieder was gelernt, vielen Dank!

Wegen des Hauens kommt es dann wohl auf eine souveräne Ausstrahlung an - also freundlich, aber bestimmt. Mir fällt das noch schwer, ich möchte ehrlich gesagt schlicht nicht geschlagen werden. Als Neuling habe ich mir selbst die Maßgabe gegeben, nur so schnell voranzuschreiten, wie ich selbst mich wohl dabei fühle. Dadurch wird das Zähmen zu einem beidseitigen Prozess: So wie das Vertrauen der Katze zu mir wächst, so wächst auch mein Vertrauen in die Katze in Bezug auf Berechenbarkeit, Schlagen, Beissen etc.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit Kaya weitergeht. Aber bitte jetzt nicht Tempo machen, nur weil ich so neugierig bin - sie soll sich ruhig bei Marley abschauen, wie er den Umgang mit den "bösen" Menschen wuppt.

P.S. Lani erinnert mich total an Roxy - auch so eine süße Knutschkugel, so ziemlich gleiches Format. Ich würde sie am liebsten adoptieren, aber jetzt mit schon drei Katzen und dann auch noch unbegrenztem Freigang geht's halt leider nicht. Ich wünsche der Süßen ganz feste ein tolles Zuhause.

Werbung:
Kaya wird noch sehr lang brauchen. Sie ist meiner Meinung nach doch deutlich älter als gedacht. Beim einfangen hatten sowohl ich, als auch die Fütterin sie auf ca. 3 Jahre geschätzt - das ist so das Alter bis wohin sie noch recht gut zähmbar sind meist. Danach wirds schwieriger, einfach weil sich das Verhalten dann schon deutlich mehr eingebrannt hat. Sie hat noch einen recht jung wirkenden Körperbau, aber jetzt von nahem sieht man ihr am Gesicht - vor allem an den Augen - an, daß sie doch deutlich älter ist. Ich schätze sie jetzt auf irgendwas um die 5-7 Jahre. Entsprechend schwieriger ist das umlernen dann jetzt für sie. Marley ist geschätzte 3 Jahre und hatte meiner Meinung nach mal ein Zuhause - wahrscheinlich als Hofkatze. Zu Anfang hatte ich deshalb gedacht, er sei ein neuer Nachbarskater, bis mich dann alle Nachbarn auf ihn ansprachen, ob ich wisse wo er hingehöre, da er überall Anschluß suchte. Ich hab ihn ja auch ohne Falle gefangen, da er meiner Chiara hinterher ins Haus reinlief - so etwas würde ein echter Wilder nie machen. Aber streicheln, dem Menschen nah sein oder längerer Aufenthalt in Räumen kennt er nicht - deshalb denke ich wie gesagt zurückgelassener Hofkater. Aber entsprechend wird es bei ihm schneller gehen als bei ihr. Er hat gestern auch sich mir gegenüber sehr positiv verhalten, hatte sich in seinem Schrank dann richtig mir zugewandt und mich angeblinzelt. Der entwickelt sich recht fix gut. Kaya wird viel Zeit brauchen - aber Lani hatte ja diesselbe Ausgangslage und die hab ich auch gekriegt, also bin ich einfach zuversichtlich und mach weiter 🙂

Also Arcana scheint echt aufs Wort zu hören 😀
Der letzte Test ist nu wieder 4 Wochen her und ich wollte die Woche wieder Kot abgeben. Aber ich wollte sie nicht wieder stressen mit Separation im Vorraum. Also hab ich ihr am Montag gesagt, daß sie doch bitte noch die Woche in meinem Beisein koten soll. Und was soll ich sagen - gestern Abend mach ich Kaklos sauber und kaum bin ich fertig geht sie drauf 😎
Nu kann ichs heute abgeben gehen. Ich schätze aber durch den Feiertag am Freitag wird das Ergebnis erst nächste Woche da sein.

Jonny hat seine Nachimpfung gestern gut überstanden. Im Anschluß hab ich ihn dann in den Katzenraum gesetzt. Er ist ein echter Mopf. 🙄
So richtig Angst in dem Sinne hat er gar nicht mehr vor mir, er faucht und knurrt mich zwar an, aber weicht in keinster Weise mehr vor mir zurück, flüchtet nicht, haut nicht, beißt nicht, bleibt einfach stur sitzen. Das einfangen im Gehege war super einfach, weil ich in einfach ohne jede Reaktion in die Decke einwickeln konnte und ihn dann in die Box geschoben hab. Aber den muß ich wirklich schieben und drücken. Der macht sich dann richtig schwer und breit. Er krallt nicht und nichts, er macht sich einfach nur ganz schwer - wie son bockiges Kind. Im Katzenraum wollte er dann auch gar nicht aus der Box raus - ich hab ihn in der Box sitzen lassen und dachte irgendwann wird er schon rausgehen, aber denkste. Als er Abends immer noch drin saß hab ich ihn regelrecht rausgeschüttelt. Anders gings nicht. 🙄
Er ist dann aufs Fensterbrett und hat es sich da bequem gemacht

001_zpsb54c60a7.jpg

Als ich dann schlafengehen wollte, wollte ich das Fenster zumachen. Nur wie mit so nem schwarzen Grummelmopf im Fenster? 😕
Also hab ich mir den Wedel geschnappt und dachte, wenn ich damit direkt auf ihn zugehe, dann wird er bestimmt flüchten, aber nix. Er blinzelte mich an und ich drückte ihm den Wedel gegen den Kopf um ihn wegzutreiben und was macht er? Er drückte das Köpfchen ganz leicht gegen den Wedel. Es war nicht doll, also kein köpfeln, aber so eine ganz leichte drück-schmierbewegung. Also bin ich mutig geworen und hab mit dem Wedel streichelbewegungen an Wange und Stirn gemacht - da hat er sich bequem hingelegt und es genoßen 😱

010_zps3d9514dc.jpg

Ich war mir bei ihm ja eigentlich sicher, daß er mal ein Zuhause hatte und nur richtig arg verwildert ist - das bestätigt es mir voll. Ich konnte dann sogar die Hand nehmen - ich hab ihn richtig gestreichel! An die Wange hab ich mich noch nicht getraut, da ist mir der Weg beim zuschnappen dann zu kurz, aber Köpfchen und Rücken hab ich richtig gestreichelt und her hat mit Augen zu dagelegen und ganz still gehalten.
Um ihn vom Fensterbrett zu kriegen mußte ich ihn dann richtig runterschieben (dafür hab ich aber lieber ein Kissen benutzt - mit bloßen Händen war das dann doch nix).
Trotzdem lasse ich ihn jetzt erstmal wieder in Ruhe - das war jetzt der Situation geschuldet und aber eigentlich noch viel zu früh. Er soll erstmal sich im Raum einleben und wieder mehr Sicherheit in die Situation gewinnen, dann werde ich da ansetzen. Derzeit hab ich deshalb die Zimmertür wieder den ganzen Tag zu. Heut Abend Abend gibts dann wieder ein paar Stunden Gittertür.

Und heut Morgen bot sich mir dann das Bild - da brauch ich wohl nix weiter zu sagen... da haben sich echt 2 gefunden :pink-heart:

014_zpsd1df5684.jpg

Wunderbar. Ich freue mich sehr, das Jonny jetzt auch bei den anderen ist. Sieht doch wunderbar aus mit Kaya - ist doch Kaya.

Und nun in eigener Sache: Bitte, bitte drückt alle die Daumen, dass Arcanas Befund negativ ist. Ich wünsche mir so sehr, dass sie bald bei uns einziehen kann.

Wunderbar. Ich freue mich sehr, das Jonny jetzt auch bei den anderen ist. Sieht doch wunderbar aus mit Kaya - ist doch Kaya.

Und nun in eigener Sache: Bitte, bitte drückt alle die Daumen, dass Arcanas Befund negativ ist. Ich wünsche mir so sehr, dass sie bald bei uns einziehen kann.

Ich drücke die Daumen ...

aber dann wäre ja die Lani ganz alleine ... also muss sich jetzt noch ein Dosi für Lani finden ... Spot 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben