Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das ist Kaya. Es zeigt mir, daß die beiden sich im Gehege nicht nur notwendigerweise miteinander abgegeben haben, sondern daß da wirklich nen kleines Freundschaftspärchen entstanden ist. Sie hätten jetzt die Chance gehabt sich wieder auseinander zu dividieren - aber ihr Verhalten zeigt ne deutlich Sprache. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Und sollte Arcana vor Lani ausziehen, werd ich Lani zu den anderen in den Katzenraum setzen. Alleine da oben in der Quarantäne werde ich sie nicht lassen. 😉

A

Werbung

Warum nicht? 😀

Mit ihr hättest du dann deine Kuschelkatze - Arcana ist ja nunmal keine - die hat für sowas keine Zeit, da muß man sich mit kurzen Anköpfelarien begnügen 🙄

Nein 🙂
Aber ich weiß nicht, ob das so gut wäre... wäre echt schwer zu sagen. Die beiden haben sich miteinander angefreundet - aber nur zwangsweise - wirklich lieben tun sie sich nicht. Ich weiß nicht, ob es für Lani nicht schöner wäre irgendwohin zu gehen, wo sie dann eine gleichgesinnte Freundin oder Freund finden könnte. Andererseits beobachte ich sie schon manchmal zusammen agieren und denke, daß aus der Zwangsehe ne ganz gut funktionierende Gemeinschaft geworden ist - sie kennen den anderen, können ihn gut einschätzen und wissen damit umzugehen....

Ihr sollt mich nicht in Versuchung führen :grummel:
hab ja selbst schon darüber nachgedacht - lasst mir bitte Zeit.

Werbung:
Ja, wer gut aufgepasst hat, hats im Vermittlungsthread schon gelesen: Lani ist wieder reserviert :yeah:
Sie wird wahrscheinlich/hoffentlich im November zu einem Fiv+Kater ziehen - mit großem Balkon zum Sonnengenießen 🙂

Ich freu mich so für die Maus

046_zpse4190e0d.jpg

048_zps6b5d318e.jpg

Und hoffentlich ist Arcana bis dahin negativ, dann könnten beide zusammen ausziehen

039_zpsd57adb98.jpg

042_zpsd50cb701.jpg

Und nun zu den Katzenrauminsassen:

Marley kommt jetzt Abends immer von seinem Schrankplatz runter und sitzt ein Weilchen an der Gittertür. Auch sonst ist er recht relaxed. Bei ihm fange ich jetzt mit dem Federwedel an, erstmal nur ihm den Wedel als ungefährliches Dekoobjekt unterjubeln. Allerdings staune ich immer wieder was Katzen so bequem finden... 🙄

002_zps89234057.jpg

Kaya macht bisher noch keine Fortschritte in bezug auf meine Wenigkeit. Sie wechselt zwar öfter die Liegeplätze als die anderen, aber bewegt sich nur, wenn ich nicht im Raum bin und die Tür zu ist. Allerdings scheint sie dann auch zu spielen, denn die Spielsachen sind immer mal wieder woanders und das Marley oder Jonny spielen glaube ich nicht. Auch im Gehege hatte sie ja das Mäuschen gern verschleppt.

035_zpsb2cf3fd1.jpg

Tja - und Jonny ist der Knaller... ich laß am besten Fotos sprechen:
Skeptischer Brummelblick wenn ich hochkomme

017_zpsd71a3ac5.jpg

Federwedelstreicheln wird genoßen

022_zps1c631914.jpg

Als mutig Köpfchenstreicheln - er drückt gegen, genießt

027_zps695d6ec1.jpg

Noch mutiger - Wangenkraulen - er schmiert an der Hand entlang

030_zpsb37feaf6.jpg

hinterher Jonny in platt

026_zpscf8ef26b.jpg

Und ich bin auch platt - damit hätte selbst ich nicht gerechnet - zumindest nicht so und nicht so schnell... Jonny ist in seiner Art der typische Streuner. Meine TÄ'in hat mir klipp und klar gesagt, daß sie jedem anderen aufgrund der Gesundheitsprobleme zum einschläfern raten würde, da er eben als Streuner somit am Ende ist. Und mir ist klar, daß die meisten Vereine dies auch getan hätten. Wer hätte wohl den Mut gehabt zu probieren, ob er Menschen vielleicht doch nicht ganz so doof findet... aber ich hab gespürt: da ist was, da ist Potential - und ich hatte Recht. Ganz tief in ihm vergraben gab es eine Schublade, in der die Erinnerung an das Menschenkatze sein drin steckt - man muß nur den Mut haben sie aufzuziehen...
Ich bin wiedermal so froh, daß ich einem Tier eine Chance gegeben hab, die es eigentlich nicht mehr hatte.
Streuner ist nicht gleich Streuner...
Es wird noch dauern, bis er richtig auftaut - vor allem das gewöhnen an das Leben im Menschenalltag wird noch einige Zeit brauchen. Aber das ist ja kein Problem - uns hetzt ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für Jonny!
Ich weiß noch, wo er bei dir im Gehege angekommen ist......und nun ist er schon so weit...Toll, was du machst! 😀

Bei Jonny muss ich immer an meinen Sternen-Streuner Carlos denken...

Kaya scheint mitgelesen zu haben und will sich das nicht bieten lassen zu hören, daß sie keine Fortschritte macht 😀

Grad sitzt Marley wieder an der Gittertür, da kommt Kaya von oben runter - die beiden begrüßen sich und jetzt wuseln sie unten rum...

Es wird...

Werbung:
Ach Taskali, das ist soooo schön zu lesen. Gerade Jonny. Es ist einfach toll!

Irgendwie musste ich an mein Teddy denken - auch Ex Streuner, der sich am Anfang auch nur mir "geöffnet" hat. Und jetzt - der Ober Kampfschmuser (bei mir), und auch offen gegenüber anderen Menschen - allerdings nur wenn ich in der Nähe bin. Wenn er alleine unterwegs ist, dann wird er wieder ganz "der Streuner".

Ich wünsche mir sehr, das Jonny sich dann von dir behandeln lässt und die de Pododermatitis so halbwegs in den Griff bekommst.

Toll, das Kaja auch langsam anfängt "entspannter" zu werden.

Toll was du leistest Taskali.

Und Johny hat ein ganz tolles Gesicht, so richtig Ausdrucksstark.

Jonnys Pfötchen sind schon super gut im Griff. Sie platzen nur noch ganz selten und nur minimal noch auf. Ich sehs ja ob irgendwo Bluttappsen sind und im Holzhaus war ganz lange gar nichts mehr, dann kurz vor dem umsetzen nochmal ein ganz bißchen und seit er jetzt im Raum ist hab ich noch nicht einmal was gesehen. Ich denke da macht auch viel der Bodenbelag aus.

Heut früh hat er sich beim streicheln schon seitwärts gerollt und ganz vorsichtig angefangen zu treteln. Äußerlich ist er so ein altes Rauhbein, aber tief in ihm drin steckt eine ganz sanfte Seele, die sich nach Zuneigung sehnt...

Marley findet den Wedel gar nicht toll, er verhaut ihn mit Bitterböser Miene - aber blinzelt mich dann an. Wo der zuhaut wächst kein Gras mehr - ich weiß, warum ich immer den Wedel als Mittler nutze, statt gleich mit der Hand was zu machen... :dead:

Jonny schnurrt - und Kaya blinzelt :yeah:

Werbung:
Aber bitte ohne Unfall am Schluß 😳

Kaya wird noch lange brauchen. Da muß ich sehr langsam vorgehen. Sie steckt noch sehr in sich und ihrem alten Leben fest.
Jonny wird jetzt nen bißchen Zeit zum verarbeiten brauchen und dann für die Gewöhnung an den Trubel im Menschenhaushalt.
Marley wird noch nen harter Brocken bezüglich streicheln werden.

Jeder kriegt die Zeit die er braucht - beim Autofahren geb ich gern Gas, aber beim zähmen mag ichs ohne Hetze 😉

Das sind wirklich großartige Fortschritte, ich freue mich mit!
Leider habe ich den Trick mit dem Wedel nicht so ganz verstanden: Du verwendest den Federwedel als verlängerte Hand? Die Federn sind doch eigentlich nicht ähnlich zur Hand, wäre da nicht ein kleines Kissen am Stängel geeigneter? Was machst Du, wenn die Katze (so wie Marley) anfängt, mit dem Wedel zu spielen, mit Schlagen und Rupfen und so?

Man kann auch andere Sachen als einen Wedel nehmen - z.B. Kochlöffel oder sich selbst was basteln. Es geht nicht darum die Hand zu imitieren - die Gewöhnung an die Hand läuft parallel dazu durch das geben der Leckerlies aus der Hand, später auch futtern der Leckerlies aus der Hand. Es geht darum, daß die Mietzen die Berührung an ihrem Körper nicht gewöhnt sind und die erste Reaktion darauf eben oft hauen oder beißen ist. Man könnte auch die erste Berührung mit Lederhandschuhen an machen, aber a) sind die sehr groß und machen somit mehr angst und b) muß man dafür dichter ran. Durch das Stabsystem unterschreitet man den Sicherheitsabstand in dem Moment nicht all zu arg und gewöhnt sie so an die Berührung ihres Körpers als was ungefährliches. Ich benutze bevorzugt den Wedel, weil der eben auch Spielzeug ist/sein kann und man so je nach Situation zwischen Spielen und Streichelversuchen hin und herwechseln kann. Zum jetzigen Zeitpunkt spielen sie noch nicht damit, aber das kommt noch und dann ist es so einfacher, weil es für sie Spiel ist und nicht nur Übung.
Wenn sie hauen und reinbeißen lasse ich sie machen, ich rede dabei weiter ruhig mit ihnen und blinzel fleißig. Ich stelle mich so auf die Stufe vergleichbar mit einer Mietz, die trotz Aggression freundlich bleibt und dem Aggressor klar macht: ich will keinen Ärger, ich bin freundlich gesinnt, aber ich weiche auch nicht weg. So nehmen sie mich ernst und hören irgendwann auf und fangen an dabei ruhig zu bleiben, weil sie ja wissen, es passiert nix. Und dann fangen sie meist an mit dem Wedel zu spielen und ihn nur noch spielerisch zu verhauen, dann wechsel ich das System, spiele ganz viel mit ihnen und streiche immer mitten im Spiel einmal kurz über den Körper - fast beiläufig. Das nehmen sie dann gar nicht mehr ernst und ist für sie Teil des Spiels und somit macht es ihnen keine Angst mehr. Dadurch sind sie dann so relaxed, daß plötzlich eine posititive Reaktion darauf kommt - da geht dann der Hintern hoch, oder der Wedel wird angeköpfelt, oder es wird mitten im Spiel verträumt inne gehalten. Dann kann ich richtig mit dem Wedel streicheln und dann rutsche ich mit der Hand am Wedel dabei immer tiefer, bis ich den Wedel gegen die Hand im streicheln austauschen kann.
Jede Mietz ist da ein bißchen anders - je nachdem variiert das Ganze, aber das ist das Grundprinzip und man muß dann Situationsbedingt schaun, wie mans am besten macht.

Manchmal benutze ich den wedel auch zum Aggressionsabbau und provoziere das Hauen und beißen sogar. Bei Marley ist da denk ich ne Menge Aggressionsabbau auch grad mit bei. Und lieber soll er da seine Wut dran auslassen als an meiner Hand. Wobei ich jetzt schaun muß, daß sich das nicht ritualisiert. Der Wedel scheint ihn sehr zu ärgern aus seiner Sicht (vielleucht hat er auch schlechte Erfahrung mit Stöcken gemacht), deshalb werde ich das jetzt nochmal wieder etwas zurückfahren mit dem Wedel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Taskali,

ich liebe diesen Thread, er ist lehrreich, und zeigt, dass auch "hoffnungslosen" Fellchen zu helfen ist. Die Fortschritte deiner Schützlinge bescheren mir schon ab und zu nasse Augen 😳.
Einfach nur toll, die Fortschritte zu lesen :pink-heart:.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben