Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Du, ich hab damit kein Problem. Ich hatte mit diesen Berichtethreads in den Foren eigentlich mal angefangen um den Leuten zu zeigen, daß man scheue Katzen zähmen kann und wie das geht. Das heißt die ganze Diskussion um das wie, was, warum und ob überhaupt gehört für mich dazu, denn das ist ja genau das, was ich damit bewirken wollte: die Scheumietzen aus ihrem Schattendasein holen und die Problematik um diese Tiere in das Bewußtsein der Leute holen. Und deshalb gehört das für mich durchaus hier auch mit rein, auch wenns um Clara und nicht um ein Pflegi von mir geht.

Für mich definiere ich "zahm" so, daß die Katze streicheln toll findet und dabei schnurrend genießt und dem Menschen gegenüber wohl gesonnen ist. Eine gewisse Ängstlichkeit kann (und wird bei vielen) auch nach der Zähmung noch bleiben, aber es gibt ja auch zahme Katzen die schüchtern oder ängstlich sind. Aber halt die Punkte: streicheln genießen und dem Menschen zugewandt sein, das macht es aus meiner Sicht aus um sagen zu können, die Katze ist gezähmt.
Die Situation mit den anderen Katzen hängt aber nicht mit ihrer Scheuheit zuammen, sondern das sie noch immer nicht voll akzeptiert ist von den anderen. Das ist halt noch ne Zusammenführung und die kann bei Freigängern länger dauern - wenn sich jetzt ein Freigängerhalter Zuwachs holt, dann würde ich davon abraten die Katzen zwangsweise einzusperren, um die Zusammenführung voran zu treiben, weil das auch Frust schaffen kann. Ist halt die Frage inwieweit das auf Clara auch zutrifft (?).

A

Werbung

Meine Schranksperraktion für Marley ist der volle Erfolg. Schon vorgestern blieb er einen Moment unten sitzen als ich in den Raum reinkam, bevor er sich nach oben verzog. Gestern Abend habe ich ihn an der Gittertür mit Leckerlies füttern können und als ich heut früh reinging flüchtete er nur noch aufs Fensterbrett und legte sich da dann ganz bequem hin, während ich mit Jonnys schmuste und die Kaklos säuberte... und als dann zur Arbeit los wollte und neben der Gittertür stand und mir Schuhe und Jacke anzog saß er neben Jonny an der Gittertür und sah mir dabei zu ohne jede Fluchtreaktion.... 😎

Schön, das du Marley helfen kannst seine Angst zu überwinden!!!!

Meine Schranksperraktion für Marley ist der volle Erfolg. Schon vorgestern blieb er einen Moment unten sitzen als ich in den Raum reinkam, bevor er sich nach oben verzog. Gestern Abend habe ich ihn an der Gittertür mit Leckerlies füttern können und als ich heut früh reinging flüchtete er nur noch aufs Fensterbrett und legte sich da dann ganz bequem hin, während ich mit Jonnys schmuste und die Kaklos säuberte... und als dann zur Arbeit los wollte und neben der Gittertür stand und mir Schuhe und Jacke anzog saß er neben Jonny an der Gittertür und sah mir dabei zu ohne jede Fluchtreaktion.... 😎

Super!!!!!!!! :yeah:

Morgen ist Kiro's und Nounos großer Tag, stimmt's?! Klappt alles wie geplant?

Yep - Morgen ist nun der große Tag für Nouno und Kiro - klappt alles wie geplant.
Hier noch schnell letzte Fotos der beiden:

Nouno - isser nich süß?

039_zps357e509e.jpg

025_zps83712b14.jpg

auflauern

024_zps1d62a0f2.jpg

021_zps5fffea81.jpg

Kiro steht total auf Stinkekissen

002_zps443766a8.jpg

was für ein Bärchen

031_zpsede31e48.jpg

026_zps7895e93f.jpg

016_zpsb64639af.jpg

Die Fotos zu Marleys Entwicklungsfortschritt

Auf dem Fensterbrett während ich im Raum bin

033_zps0cf6033a.jpg

047_zps1dbb23fb.jpg

Schranklos kann man ihn endlich mal richtig sehen

056_zpsa3d5f824.jpg

Wedelstreicheln genießen

065_zpsf045f2a1.jpg

Ich hab ein paar tolle Raschelkissen gespendet bekommen, eins habe ich in den Katzenraum gelegt - Jonny liebt es! Rosa steht ihm gut, oder? 😀

032_zps040b2d2f.jpg

023_zps4c1c828a.jpg

(Im Hintergrund Kimberly)

041_zps05f5eaa2.jpg

So sieht es Abends im Raum aus

013_zps1548be9f.jpg

016_zpsb82508a6.jpg

021_zpsb85e64cf.jpg

Lani in ihrem kleinen Reich:

auf dem Kratzbaum

011_zps16663597.jpg

Dame auf dem roten Teppich 😀

005_zps74e070d9.jpg

Cat in da Haus

071_zps95913d05.jpg

Um ihre Ausstattung im Räumchen etwas zu verbessern, habe ich schon seit Tagen darauf gewartet, ob irgendwo in der Nähe ein Sperrmülltag ist. Ich wollte für sie ein etwas erhöhten Platz im Raum haben, auf dem auch eine Pummelfee bequem liegen kann, bei dem es nicht schade ist, wenn ich es hinterher dann wegschmeiße. Und dann wurde ich fündig: in einem Sperrmüllhaufen lag ein kleiner Kunststofftisch - genau das richtige für diesen Zweck - noch schnell nen Teppichrest raufgeklebt und fertig ist das tolle Plätzchen

039_zps3168ca87.jpg

Dann hatte ich ein tolles Solitärfummelspiel gespendet bekommen. Das hat Arcana bekommen und sie findet es toll

043_zps7e00d048.jpg

Die Maus ist sonst gut drauf, aber sie vermißt Lani doch. Letztens hat Lani drüben beim spielen gegurrt, da kam Arcana sofort an die durchsichtige Wand und gurrte zurück. Das hat mir ganz schön einen Stich ins Herz gejagt...

059_zps19525ef0.jpg

047_zpsc75f6456.jpg

046_zps68a03336.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wünsche Nouno hat Kiro alles Gute für ihre Zukunft.
Die beiden Buben sind mir irgendwie ans Herz gewachsen.:pink-heart:

Nouno und Kiro sind gut in ihren neuen Zuhauses angekommen. Kiro hat sich nach 5 Minuten umschauen dann gleich von seinem neuen Frauchen bekuscheln lassen, mit Köpfchen geben, schnurren, rumrollen und Bauchi kraulen 😎 Ich hab ihn mit gutem Gefühl dort gelassen, da werden 2 Wesen glücklich miteinander werden :pink-heart:
Nouno bewacht in seinem neuen Heim erstmal ganz tapfer die Monster die unter Couch wohnen (muß ja schließlich auch einer tun diese Arbeit 😀 ) - aber das entspricht genau dem, was ich erwartet hatte - er ist halt "the King" - The King of Frechracker in gewohnter Umgebung und the King of Angsthase sobald etwas ungewohnt ist 😀

Ich freue mich so, dass Nouno und Kiro gut ihn ihrem jeweiligen neuen Zuhause angekommen sind.
Und das Nouno die Monster unterm Sofa bewacht ist wirklich wichtig. Wer weiß, wovor er seine neuen Besitzer dadurch bewahrt. 😀

Ich hab ein paar tolle Raschelkissen gespendet bekommen, eins habe ich in den Katzenraum gelegt - Jonny liebt es! Rosa steht ihm gut, oder? 😀

032_zps040b2d2f.jpg

Die Bilder sind Herzallerliebst. Der große Brummbär auf dem rosa Kissen. Einfach nur genial. :pink-heart:

Dann hatte ich ein tolles Solitärfummelspiel gespendet bekommen. Das hat Arcana bekommen und sie findet es toll

043_zps7e00d048.jpg

Die Maus ist sonst gut drauf, aber sie vermißt Lani doch. Letztens hat Lani drüben beim spielen gegurrt, da kam Arcana sofort an die durchsichtige Wand und gurrte zurück. Das hat mir ganz schön einen Stich ins Herz gejagt...

Und ganz besonders lieben Dank für die Arcana-Fotos. Ich bin froh, dass die Maus das Alleinsein ganz gut wegsteckt. Sie tut mir so leid, dass sie jetzt alleine sein muss.
Streichle sie bitte von mir.

Was ist eigentlich mit Lanis Interessenten? Warten Die noch?

Das mit Lanis Interessentin ist offen. Sie möchte sie wirklich gern, hatte wohl vorher auch schon sehr lang nach einer passenden Katze gesucht und war froh Lani gefunden zu haben und ist deshalb an sich auch bereit länger auf sie zu warten. Aber da ich halt keinen Zeitraum nennen kann und es einfach auch Zeit wird, daß ihr Kater Gesellschaft bekommt, sind wir so verblieben, daß sie sich wieder anfängt umzuschauen. Aber da sie eh nicht glaubt was passendes zeitnah zu finden, hoffe ich, daß der Platz dann noch zur Verfügung steht...
Ich versuche da derzeit einfach nicht dran zu denken. Ich kann die Dinge nicht ändern und es dauert so lang wie es dauert. Ich versuche das Beste draus zu machen...

Ich versuche da derzeit einfach nicht dran zu denken. Ich kann die Dinge nicht ändern und es dauert so lang wie es dauert. Ich versuche das Beste draus zu machen...

Das verstehe ich.
Da ich allerdings ein unverbesserlicher Optimist bin, glaube ich auch hier: alles wird gut.

Werbung:
I hope so...

Ich hab jetzt das Holzhaus gereinigt, noch ein paar neue Umbauten gemacht, morgen noch neue Decken usw. reinlegen und dann kann der neue Zuwachs am Dienstag kommen... 😉

I hope so...

Ich hab jetzt das Holzhaus gereinigt, noch ein paar neue Umbauten gemacht, morgen noch neue Decken usw. reinlegen und dann kann der neue Zuwachs am Dienstag kommen... 😉

Kaum ist der Eine (oder besser gesagt - die ZWEI) ausgezogen, steht der nächste in den Startlöchern. Bin gespannt. 😉

Kaum ist der Eine (oder besser gesagt - die ZWEI) ausgezogen, steht der nächste in den Startlöchern. Bin gespannt. 😉

Ich drücke Lani und Arcana auch die Daumen, das ihre Tests bald negativ sind und sie beide in ihre Wunsch-Zuhause ziehen können.
Wann steht der nächste Test an?

Bin aber auch gespannt wer nun bei Taskali einzieht.

Den nächsten Test für beide gibt's in der Woche nach Nikolaus. Dann ist der letzte Test von Lani knapp 4 Wochen und der von Arcana 6 Wochen her...

Am Dienstag zieht eine Mietz ein, die schon bereits seit 5 Wochen bei meinen Streunerhilfenachbarn im Gehege sitzt und darauf wartet, daß hier wieder nen Platz frei ist. Ist ne Scheumietz aus Jena - wieder eine von den dort üblichen Streunern, die nichts haben, kein Futterplatz, kein Unterschlupf.... ist ne ganz dünne, zierliche Schildtpattmaus, die ist fast schwarz auf den ersten Blick, erst bei näherem hinsehen sieht man die braune Musterung.

Und am Samstag folgt dann gleich das nächste: nen vermutlich abgewanderter junger schwarz-weißer Hofkater aus dem Flensburger Raum, der sich als neues Revier nen Maisfeld ausgesucht hatte und seinen Unterschlupf im Gebüsch direkt neben dem Jägerhochstand gewählt hatte... 🙄

Damit ist dann das Holzhaus auch wieder belegt...

So - hier jetzt Neuzugang Jeliah (Ausnahmsweise mal ein Blitz-Foto)

017_zps0efd322c.jpg

geschätzte 4-5 Jahre alt, klein und zierlich, kastriert, Fiv/Felv negativ, hat heute ihre 2. Impfung bekommen und sitzt nun im Holzhaus. Sie ist ängstlich, aber friedlich und zugänglich, das einfangen im Gehege meiner Streunerhilfenachbarn war völlig easy ohne jeden Streß, sie hat nur schüchtern geguckt und ist dann von allein in die Box gelaufen. 🙂

Werbung:
Das ist ja auch eine schöne!!!! Wie spricht man ihren Namen korrekt aus, bitte? Wie man ihn schreibt?

So - hier jetzt Neuzugang Jeliah (Ausnahmsweise mal ein Blitz-Foto)

017_zps0efd322c.jpg

geschätzte 4-5 Jahre alt, klein und zierlich, kastriert, Fiv/Felv negativ, hat heute ihre 2. Impfung bekommen und sitzt nun im Holzhaus. Sie ist ängstlich, aber friedlich und zugänglich, das einfangen im Gehege meiner Streunerhilfenachbarn war völlig easy ohne jeden Streß, sie hat nur schüchtern geguckt und ist dann von allein in die Box gelaufen. 🙂

Ja, wie man ihn schreibt. Der Name ist für mich eine kleine Erinnerung an die kleine Schildtpattmietz Thalia, die ich sterbend in die Klinik gefahren habe und nicht retten konnte. Das zusammengesetzt mit der Herkunftsgegend um Jena ergibt Jelia(h)...

Du hast immer so schöne Namen für die Katzen.Alles Gute der hübschen Jeliah in ihrem neuen Leben.

Ja, wie man ihn schreibt. Der Name ist für mich eine kleine Erinnerung an die kleine Schildtpattmietz Thalia, die ich sterbend in die Klinik gefahren habe und nicht retten konnte. Das zusammengesetzt mit der Herkunftsgegend um Jena ergibt Jelia(h)...

Ach ist die süß, sie schaut wie meine Schildpatt-Uschi. :verstummt:

Ich freue mich schon auf Bilder, wenn die Maus aufgetaut ist. Hinter der schüchternen Fassade steckt vielleicht auch ein verspieltes kleines Äffchen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben