Bei Imaro und Bonny merke ich jetzt, daß die Zwischenpflegestelle Zwangszähmung gemacht hat. Ich wußte bzw. weiß das - sie hat halt keine andere Wahl, da sie eigentlich keinen Platz hat um richtige Pflegestelle zu sein, sondern eben eigentlich ihre Intention ist zu fangen, kastrieren und je nach Situation wieder raussetzen oder eben Zwischenparken und auf Pflegestellen verteilen. Das Problem ist, daß ihr die Vereine nur zahme Kitten abnehmen. Erwachsene fast gar nicht und scheue Kitten auch nicht. Also muß sie möglichst binnen weniger Tage die Kitten soweit angezähmt kriegen, daß die Vereine ihr die abnehmen - und das geht halt nur über das Zwangsstreichelprogramm.... Aber ich mag das nicht und ich sehe jetzt Bonny und Imaro auch an, warum nicht - die sind voller Angst, aber fast willenlos, lassen alles mit sich machen und ducken sich nur weg. Ich mag das nicht. Ne Katze die mich anfaucht, vielleicht sogar nach mir haut, mich mit bösen Blicken anfunkelt und mir ganz klar kundtut: ich kann dich nicht leiden! - die ist sie selbst, die ist da und der kann ich erklären: hey, ich weiß, du kannst mich nicht leiden, aber das macht nichts - mal gucken, was in ein paar Wochen ist.... und dann zeigt sie mir step by step, daß sie mich ja doch nen bißchen leiden kann, bis der Knoten platzt. Das ist mein Weg, denn da bleibt die Katze bei sich selbst und ich überzeuge sie davon, daß die Menschen doch nicht so schlimm sind. Die Zwangszähmung ist so demütigend für das Tier, der Willen wird gebrochen, das find ich schrecklich....
Aber erfolgreich ist es dennoch. Trotz aller Angst zeigen beide bereits Anzeichen das streicheln zu genießen, schließen die Augen und atmen dieses tiefe gleichmäßige atmen kurz vor dem schnurren... Ich hoffe, daß ich jetzt dann den Umschwung zu meiner Methode gut schaffe und ihnen die Angst nehmen und ihren Willen wiedergeben kann, ohne dabei den Zähmungserfolg aufs Spiel zu setzen.
Im übrigen müßen beide - egal welche Fortschritte sie machen - etwas länger noch in der Quarantäne des Holzhauses sitzen. Sie hatten Giardien. Die Behandlung ist jetzt durch und es sieht vom Kot her gut aus, aber ich muß dann halt jetzt die Zeit abwarten, bis ich nachtesten kann.
Leibeigener: Sollte das mit Theo nicht klappen, stünde Imaro zur Auswahl - allerdings halt erst, wenn der Giardientest negativ ist und falls er sich als unkatriger Kater entpuppt, also nicht raufig spielt. Ansonsten steht auf meiner "Warteliste" eventuell noch ein schwarzes Mädchen, was etwas älter ist als Imaro, der ist ja wirklich noch klein - das Mädel soll schon etwas älter sein, also Altersmäßig passender. Sie ist jetzt auch auf der Zwischenstelle in Jena und muß dort halt so lang bleiben, bis Imaro und Bonny gesichert Giardien negativ sind.