Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

Hat Manya alles gut überstanden?
 
A

Werbung

Sie dürfte grad im OP liegen, Abholung ist erst zu halb 7 angesetzt - so lang muß ich warten *bibber
 
Ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht!
 
Manya hat alles gut überstanden, schläft noch. Käfig braucht sie nicht, Zimmerarrest reicht, sie soll sich dann sogar vorsichtig bewegen, nur nicht richtig hoch springen, der kleine Seniorenkratzbaum, den ich ihr gebaut hab fürs Fenster darf sie benutzen. Donnerstag ist die erste Nachkontrolle.
 
Das sind ja schon mal gute Nachrichten. Gute Besserung an Manya. Sie soll brav sein und sich schonen.

#Solche Katzen verstehen sich dann oft mit Hunden sehr gut bzw. sind nicht selten mit Hunden aufgewachsen, da da ja die Gestik gegenteilig ist.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb sich Nandoleos Leo so gut mit seinem Hund Nando versteht und nicht mit Katzen auskommt. Leo ist eine Handaufzucht und hat bei seiner Pflegestelle nur mit Hunden zusammen gelebt.
Ich wusste nicht, dass Katzen tatsächlich das Kätzisch so völlig verlernen können.
 
Schön,das die OP soweit gut verlaufen ist, Taskali und wenn du dich zum Schmusen zu ihr setzt, wird sie der Zimmerarrest sicher nicht so stören🙂.
 
Werbung:
Wir freuen uns mit dir, dass bisher alles so gut gelaufen ist!
 
Das freut mich mit Manya.
Hier torkeln auch noch 2 Patienten durch die Gegend. Freigänger und Stubenarrest....:stumm::stumm:
 
🙂 freut mich auch.
 
Naja - OP gut verlaufen heißt ja noch lange nicht alles gut - und die Nachsorge zeigt sich doch recht schwierig. Ich sitz jetzt im Zimmer meines Sohnes und werd heut Nacht auch hier schlafen. Sie hatten ihr einen Zugang gelassen, falls heut Nacht noch was ist und den mußte ich ihr ziehen, da sie ihn bzw. das Vorderbeinchen wo er drin war schreiend Angriff und sich wie wild um sich selbst kreiselte dabei. Seither ist sie ruhiger, vielleicht tat er ihr weh. Auf jeden Fall hat sie trotz Schmerzmittel sichtbare Schmerzen, wenn sie das Bein auch nur geringfügig bewegt. Sie läßt sich nur von mir beruhigen, wenn mein Sohn irgendwas sagt oder macht hat das keine Auswirkung. Auch den Zugang durfte ich ihr trotz schreien und fauchen entfernen, ohne, daß sie gebißen hat oder ähnliches - den Arzt wollte sie beißen, als er sie aus der TA-Box in meine Box umgesetzt hat. Da merkt man echt das Ex-Wildchen und ihr Vertrauen in mich....
 
Ohje die arme Maus.
 
Werbung:
Wir drücken die Daumen für dein Törtchen, Miri!:pink-heart:

Dass sie die Braunüle nicht mochte, kann ich mir gut vorstellen: bei uns wurde der sonst so liebe und verschmuste Nickerkater (Rotbart) ja auch zum Tiger, wenn ihm Blut aus dem Unterarm abgenommen werden sollte. Da wurde nur kurz die Kanüle reingesteckt, und das war keine Minute, bis es wieder gut war, aber Nicki wehrte sich mit allem, was er hatte, und schaffte, obwohl wir zu dritt auf ihm drauf lagen, sogar die TÄFA, so dass sie notärztlich versorgt werden musste.:reallysad:

Nicki war kein Scheuchen, da er schon als Kitten (Bauernkater) mit seinen Geschwistern bei Leuten einzog, denen bereits zuvor Katzen und Hunde wegen schlechter Haltung ordnungsamtlich weggenommen worden waren; Nicki und seine Geschwister sowie die dann ebenfalls neu angeschafften Hunde und Kleintiere wurden dann ebenfalls beschlagnahmt, als Nicki wohl ca. ein Jahr alt war (lt. TH).
Was die Tiere letztlich in dieser Haltung erlebt haben, kann niemand sagen, nur dass sie sehr vernachlässigt waren, als die Beschlagnahme wirksam wurde.


Gegen die Schmerzen kannst du Manya Metacam auch sehr gut oral geben (mittels Spritze ohne Kanüle, also als dickflüssiges Präparat); Nine lässt sich das - wenn es nötig ist - soweit recht gut gefallen. Sie weint zwar sehr (Orientalenart), aber sie lässt es halt über sich ergehen.
Ein gutes Schmerzmanagement - also so, dass die Katze sich bewegen kann, aber dass es bei Anstrengung über Gebühr eben doch wehtut - ist aus meiner Sicht schon sehr wichtig. Also gewissermaßen Reha: beanspruchen und fordern, aber eben auch mit Grenzen (= keine echte Schmerzfreiheit).
Dein Beitrag, Miri, liest sich für mich etwas, als ob Manya auch in Ruhe bzw. bei geringem Bewegungspotential Schmerzen hat, und dann sollte sie doch lieber noch Metacam (oder eben ein anderes passendes Schmerzmittel) oral oder subkutan bekommen.

Alles Gute für die kleine Maus!

LG
 
Die arme Maus.
Ich hoffe, Ihr konntet heute Nacht wenigstens ein bisschen schlafen und Manya hat sich wieder etwas beruhigt.
Mehr als gute Wünsche schicken kann ich nicht - die sind allerdings unterwegs.
 
Die Nacht war hart, aber das schlimmste ist jetzt denk ich überstanden. Ich bin dann jetzt heut nochmal zu Hause geblieben - ich bin todmüde und hätte auch kein gutes Gefühl sie jetzt den ganzen Tag sich selbst zu überlassen. Ständig bei ihr sein muß ich denk ich nicht mehr, aber ab und an mal nach rechten gucken wär schon wichtig, falls sie sich in eine ungünstige Lage manövriert. Sie ist jetzt wieder klar im Kopf und kann dadurch sich besser mit der Situation arrangieren und weiß jetzt welche Bewegungen gehen und welche sie vermeiden sollte. Sie hat ein bißchen gefressen und ihre geliebte Milch getrunken und sitzt jetzt auf dem einen Fensterbrett und guckt raus. Das hohe Fensterbrett hab ich gesperrt, an dem anderen steht die Couch und der PC-Tisch, da kann sie nicht weit fallen, falls sie das Gleichgewicht verliert.

nicker: Sie hat ein starkes Schmerzmittel und auch sogar Morphine bekommen, die beide bis heute Abend anhalten sollen - vorher kann ich da nicht noch was obendrauf geben. Ab heute Abend kann ich dann mit Metacam anfangen.
 
Patientenfotos:

Manya heut früh noch etwas unkoordiniert, aber wach auf dem Fensterbrett

007_zpsluzru1pb.jpg


Und gerade eben auf der Couch - langsam klappts wieder ganz gut mit dem rumhumpeln

014_zps0qwb7avk.jpg


013_zpspzwl0xxj.jpg
 
Huhu,

also gehts der Patientin im Moment einigermaßen gut? 🙂 Schaut sehr niedlich auf dem ersten Bild... 😉
 
Werbung:
Ja, deutlich besser. Ich denk ab Morgen können wir wieder in eine Art von Alltag übergehen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung für Manya. Sie sieht so tapfer aus.
 
Es freut mich, dass die OP und die erste Nacht gut überstanden hat! 🙂

Die kleine Maus sieht noch arg durch den Wind aus 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben