Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich was fragen?

Unsere Sissi ist ja scheu mittlerweile geht Kopf kraulen sehr gut, also sie ist am boden und ich sitze auf der Couch. Aber sie wedelt mit dem schwanz. Wie ein Hund.. Ist das Aufregung oder angst? Oder angst vorm loslassen?
 
A

Werbung

Das ist beides: Aufregung und Angst. Nimm dich beim kraulen mal mehr zurück und laß sie den aktiveren Part übernehmen - also mehr die Hand nur hinhalten und nur kleine Bewegungen machen und sie soll sich dann an der Hand schubbern bzw. langfahren, damit kann sie ihre Aufregung besser kontrollieren, da sie selbst aktiver sein kann und über die Bewegung die Aufregung abbauen kann und dadurch, daß sie bestimmt was passiert und nicht du wird die Angst auch weniger.

Imaro fängt jetzt an das Vorlesen zu genießen 😎
Und Kimberly konnte ich gestern Abend 2 x kurz mit der Hand berühren, erst beim dritten mal gabs den Pfotenhieb 😀 Ich übe bei ihr jetzt Hand auf Augenhöhe halten. Hand am Boden bei ihr dran ist ja schon länger ok, aber sobald die Hand höher ging war hauen angesagt. So langsam klappts, daß sie eher ausweicht als zu hauen.
 
Hui, das klingt ja gut bei Kimperly 🙂 Erst beim dritten Mal hauen - klasse 😀 Ich bin so gespannt auf sie, ob mit Hauen oder ohne!

Wo hast du eigentlich diesen wunderschönen Federwedel her? Meiner ist so mickrig und ich finde keinen schönen...
 
Das sind die von Zooplus. Ich hab übrigens mit meiner Freundin gesprochen und wir machen dann doch den 17. Abends, ok?
 
Das ist beides: Aufregung und Angst. Nimm dich beim kraulen mal mehr zurück und laß sie den aktiveren Part übernehmen - also mehr die Hand nur hinhalten und nur kleine Bewegungen machen und sie soll sich dann an der Hand schubbern bzw. langfahren, damit kann sie ihre Aufregung besser kontrollieren, da sie selbst aktiver sein kann und über die Bewegung die Aufregung abbauen kann und dadurch, daß sie bestimmt was passiert und nicht du wird die Angst auch weniger.

Imaro fängt jetzt an das Vorlesen zu genießen 😎
Und Kimberly konnte ich gestern Abend 2 x kurz mit der Hand berühren, erst beim dritten mal gabs den Pfotenhieb 😀 Ich übe bei ihr jetzt Hand auf Augenhöhe halten. Hand am Boden bei ihr dran ist ja schon länger ok, aber sobald die Hand höher ging war hauen angesagt. So langsam klappts, daß sie eher ausweicht als zu hauen.

danke schön...wir hatten ja gestern eine neue eskalationstufe...streicheln auf der couch...das müssen wir noch ein bisserl üben...wenn sie runterspringt,lass ich sie ja in ruhe...
 
@Winterwort: Hehe, ja, Hauen ist ne super Kontaktaufnahme. Hat früher im Sandkasten mit den Schüppchen auch geklappt 😀 Ich seh mich schon mit der Nagelfeile da sitzen und mir ebenfalls die Krallen feilen...

@Taskali: 17. Abends ist auch in Ordnung. Ich sehe zu, dass ich um 18:30 Uhr zu Hause bin.
 
Werbung:
Kimberly hat grad nen richtig guten lauf: sie nimmt mir jetzt die Leberwurstpaste auch aus der auf Kopfhöhe hingehaltenen Hand! Es wird, es wird... 😎

Erina spielt im Bad bereits und ich hatte gestern kurz die Gittertür drin. Das ist nur eine Provisorische, die ich in den Türspalt stelle und festklemme, deshalb kann ich sie nur benutzen, wenn ich zur Überwachung auch gerade in der Nähe bin. Und das war auch gut so, denn Erina fing an zu randalieren und versuchte durch die Tür zu kommen. Also mußte ich sie wieder rausnehmen. Danach hat sie noch etwas vor sich hin gewint, sich dann aber wieder beruhigt. Ich hatte den Eindruck sie wollte zu den anderen Mietzen und bin deshalb sehr gespannt auf heute Abend. Denn heute Abend ist ein "Bäumchen-Wechsel-Dich"-Spielchen dran. Kaya hat ja Morgen ihren Untersuchungstermin, der wegen ihrer Scheuheit ja in Narkose ablaufen muß. Somit möchte ich heute Abend Erina und Kaya "tauschen" - Erina geht in den Katzenraum und Kaya ins Gäste-WC. Dann müßen nicht alle zwangs-solidarisch mithungern heut Nacht und ich kann Kaya dann dort morgen auch besser einfangen. Da das Gäste-WC ja sozusagen schräg neben dem Katzenraum liegt, kann ich ein Überwechseln zwischen Räumen immer gut mit einer Abtrennung des restlichen Flures und rüberschicken machen - also ohne einfangen.
Ich hatte dann jetzt seit dem WE jeden Tag Abends nach der Arbeit den großen Raum oben Stück für Stück nochmal in Grunddesfinziert, heute ist noch das anbringen der neuen Kletterteppiche an den Catwalks dran (wie gut, daß ich die alten Teppiche der Kinderzimmer immer aufgehoben hab) und dann alles noch mit Liegeplätzen und Spielzeug einrichten und dann kann Kaya morgen nach ihrem TA-Termin direkt nach oben. Kimberly setze ich dann wahrscheinlich am Samstag auch nach oben um, wenn Kaya sich schonmal häuslich eingerichtet hat.

Und weiter gehts: Bonny hat eine Interessentin und der Besuchstermin ist für Ostern angedacht - bis dahin hab ich sie denk ich weit genug, denn wenn die Leute sie wollen, dan wird sie gleich mit ausziehen am Besuchstag. Also bitte Daumendrücken 🙂

Und dann steht noch etwas weiteres an, was im Hintergrund in letzter Zeit viel Zeit und Denküberlegungen in Anspruch genommen hat: es geht um Jonny.
Jonny liebt seine Menschen und sie lieben ihn. Jonny mag die Kätzin des Hauses und sie mag ihn. Jonny akzeptiert den einen Kater und er mag ihn - aber: es gibt einen weiteren Kater und der mag Jonny nicht. Jonny bemüht sich, aber es kommt immer wieder zu unschönen Situationen, so daß Jonny immer wieder separiert werden muß. Auf Dauer ist das kein Zustand für ihn immer in Angst vor Angriffen leben zu müßen und ob die beiden Kater sich nochmal grün werden ist fraglich. Und so haben wir beschlossen, daß es für Jonny besser ist, wenn er ein anderes Zuhause bekommt. Er kommt deshalb am 26.3. wieder zu mir zurück und wird dann noch oben zu Kaya und Kimberly in den großen Raum gehen. Aber: das ist nur für einen gewissen Zeitraum und zwar für genau den Zeitraum, den es braucht eine zu ihm passende Kätzin zu finden und ihn mit dieser zu vergesellschaften. Ist das geglückt, dann zieht er mit dieser Kätzin in sein neues neues Zuhause - zu einer lieben Frau mit einer tollen hellen Wohnung mit Balkon. Die VK hab ich am WE bereits selbst gemacht und bin begeistert....
Also: wenn jemand eine ältere liebe ruhige soziale Mietz in Not weiß, dann gebt mir bitte bescheid und ich schau, ob sie für Jonny als zukünftige Partnerin geeignet wäre. 🙂
 
Uiuiui, bei dir geht's ja grad schon wieder ordentlich rund 😀

Toll, dass für Jonny schon das neue Zuhause bereit steht und er sogar noch ein Notfellchen mitbringen darf.

Für Bonny sind natürlich für den Oster-Besuch die Daumen gedrückt.
 
Für Bonnylein drücke ich ganz fest die Daumen... 😀

Kommt Erina dann zu Imaro in den Raum? So die Kleinteile zusammen zum Action machen? :grin:
 
realykee: guckst du hier:

Denn heute Abend ist ein "Bäumchen-Wechsel-Dich"-Spielchen dran. Kaya hat ja Morgen ihren Untersuchungstermin, der wegen ihrer Scheuheit ja in Narkose ablaufen muß. Somit möchte ich heute Abend Erina und Kaya "tauschen" - Erina geht in den Katzenraum und Kaya ins Gäste-WC.

Also ja, bereits heut Abend schon 😎
 
realykee: guckst du hier:



Also ja, bereits heut Abend schon 😎

Achso, es gibt nur den Katzenraum... 😎

Weil du immer von oben und unten usw. sprichst, dachte ich es wären noch Verschiedene :grin:

so nach 1,5 J. hier lesen ... lerne ich immer wieder dazu ... 😀
 
Werbung:
Es gibt schon 2 Räume da hast du Recht. Zumindest gibt es den 2. Raum jetzt - das ist der Quarantäneraum oben im OG, wo Arcana und Lani drin waren.

Also mal für alle zur Erklärung: Mein Haus ist ein normales EFH mit EG und OG - im EG gibts Wohnzimmer, Küche, mein Schlafzimmer, das Gäste-WC und DEN Katzenraum - das ist mein Hauptraum für die Mietzen, da drin findet die Zähmung statt, da er sehr günstig im Haus eingebunden liegt, sozusagen genau mittig. Im OG gibts das Kinderzimmer meines Sohnes, das Einliegerwohnzimmer meiner großen Tochter (jetzt auch mit eigener Küche), ein großes Bad und den neuen Quarantäneraum (ehemalige Kinderzimmer meiner Tochter) mit der selbstgebauten Zwischenzwand und somit Schleuse. Der Raum oben ist größer als der Raum unten, aber da er ein Winkelzimmer ist, ist er etwas abseits gelegen und somit nicht unbedingt fürs Zähmen so gut geeignet.
Kaya und Kimberly gehen jetzt nach oben in den großen Raum, Jonny kommt dann am 26. dazu und unten im üblichen Katzenraum werden dann jetzt Bonny, Imaro und Erina sein.
Und dann gibts noch draußen hinten im Garten das Gehege (kleines Holzhäuschen mit Gehege dran) und das Holzhauszimmer (großes Gartenhaus, was unterteilt wurde und nun einen Extra-Raum hat). Die stehen im Moment beide leer.
 
So - Raum oben ist fertig für Kaya morgen und Austausch Kaya - Erina ist erfolgt. Erina beginnt bereits den Raum zu erkunden und Kaya hockt im Bad jetzt im Versteck-Karton.
 
Hier sind die Daumen gedrückt. Das Kaya gesund ist und sie bald zu Winterwort ziehen darf
 
So - Kaya hat alles gut überstanden und ist am langsam aufwachen. Mein Verdacht, daß die Zähne gemacht werden müßen hat sich mehr als bestätigt: FORL - es wurden alle Zähne entfernt, sie ist jetzt ne zahnlose Minka 😎
Sie hat im übrigen immer gut gefressen - also wer sagt: meine Katze kann kein FORL haben, da sie gut frißt, der kann sich irren 😉

Meine Einschätzung, daß sie schon älter ist hat die TÄ'in auch bestätigt, 10 Jahre dürfte sie schon sein. Röntgenbild war bezüglich der Organe ok, Nieren sehen unauffällig aus, Leber ist etwas vergrößert - da müßen wir auf die Ergebnisse des BB warten ob sich das auch im Blut widerspiegelt.

Das Husten ist eindeutig Asthma, das war aus dem Röntgenbild sehr gut zu sehen, daß dort überall die typischen Knötchen in der Lunge sind. Sie hat mir ein Mittel mitgegeben - Karsivan heißt das - davon soll sie - sofern möglich - dauerhaft täglich 1/4 Tablette kriegen. Das weitet die Lunge wohl und vermindert so die Anfälle. Allerdings hat sie nie wirklich schlimme Anfälle gehabt, es kommt halt ab und an vor, daß sie hustet, aber ich hatte nie den Eindruck, daß es ihr massiv schlecht dabei ging, oder sie bei irgendwas beeinträchtigt hat.

Ja, jetzt heißts noch abwarten auf die Blutwerte und dann mal schauen, wie sie sich dann oben im Raum macht - von Zahnschmerzen befreit - das wird bestimmt ihr auch gut tun.

Ich bin jedenfalls froh, daß ich mich von den Stimmen die ab und an mal in mir laut wurden und sagten, daß sie wieder rausgesetzt werden müßte, als ich bemerkte, daß sie schon älter ist , nicht hab beirren lassen - denn mit FORL und Asthma hätte sie als Wildchen draußen wenig Chancen gehabt...
 
Sie hat im übrigen immer gut gefressen - also wer sagt: meine Katze kann kein FORL haben, da sie gut frißt, der kann sich irren 😉
Das war hier dasselbe. Hetty hat minimalst weniger gefressen als sonst, aber das hätte auch Mäkelei sein können. Gemerkt, dass was nicht stimmt, habe ich vor allem daran, dass sie etwas unleidlich war und kaum spielen wollte. Und wenig später war sie 6 Zähne los.
Es kann gut sein, dass Kaya jetzt ein bisschen aufdreht. Zahnschmerzen scheinen sich ziemlich auf die Bewegungsfreudigkeit auszuwirken.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut verheilt und das Asthma nicht weiter schlimm ist!
 
Werbung:
Kann sie trotzdem Freigang bekommen? Als zahnlose Mietze ist sie ja Artgenossen gegenüber nicht so furchteinflössend oder?

Sie hat bestimmt noch schöne spitze Krallen 😉 😀

Freut mich, dass es Kaya soweit ganz gut geht. Und ich denke, mit den Medis kann ihr Leben doch sicher noch sehr schön und auch lang werden.

Winterwort, ich finde es toll, dass Du sie zu Dir holst :pink-heart:
 
Ich seh da keine Probleme mit Freigang - hab ich Winterwort auch schon geschrieben. Meine Tabby war die letzten Jahre ihres Lebens auch zahnlos - aber das hat sie nicht daran gehindert trotzdem auch Mäuse zu fangen und einmal sogar ne Ratte. 😎 Nur mit dem fressen der Beute wurde es dann schwieriger - das wurde dann halt mehr gelutscht 😀 Mir kam damals die Idee, daß man für zahnlose Mietzen ja eigentlich Maus am Stiel erfinden müßte 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drum machen - ob es was zu sagen hat und wenn ja, was, das wird das Blutbild zeigen. Es war auch nicht schlimm vergrößert, muß also auch nichts zu bedeuten haben. Deshalb: einfach das BB abwarten 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben