Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich benutze imme diesen Wedel - ich muß gestehen, daß ich nicht die Erfahrung gemacht hab, daß Gerüche viel bringen - von wegen getragenes T-Shirt damit sie sich an meinen eruch gewöhnen oder so. Es geht beim Wedelstreicheln darum der Katze für uns beide halbwegs erträglich beizubringen, daß Berührungen auf dem Körper nicht schlimm sind. Und womit man das macht ist im grunde schnurz - es geht um das ungewohnte Druckgefühl auf dem Körper. Der Wedel bietet sich an, da er die richtige "Stärke" hat - er ist nicht so hart wie z.B. ein Kochlöffel - und fühlt sich damit nicht so unangenehm an wie dieser, da eben etwas biegsam und damit "handähnlicher" vom Druck her - und man hat den Vorteil, daß man eben je nach Situation auch in ein Spiel überwechseln kann - das passiert z.B. grad bei Imaro und Erina - da mache ich jetzt im Wechsel spielen und streicheln, das ist für die Jungtiere einfacher zu verpacken. Ob der Wedel nu nach mir oder nach Wedel oder nach anderer Katze riecht ist da glaub ich wurscht - zumindest hab ich da noch nie nen Unterschied feststellen können, wenn ich z.B. den Wedel austauschen muß, da schon zu ausgefranst oder so.

Erina ist auf jeden Fall nen selbstbewußtes Dingelchen - ich denk die wird auch wieder Freigang brauchen. Die wird ihr Ding durchziehen - das ist so nen bißchen ne Jeliah in Kleinformat 😀

A

Werbung

Mina hätte meinen Wedel gestern fast zerlegt 😱 Wenn man damit spielen kann, kann man es auch töten, zerrupfen und fressen...

Oh, ich freu mich auch so... kann es kaum abwarten :pink-heart:

Ich hätte viel eher mit Katzen anfangen sollen... aber es passt jetzt erst vom Umfeld richtig.

Wenn du noch irgendwelche Tipps für mich hast, Taskali, um Kimberly den Einzug und das Ankommen zu erleichtern, bin ich für alles offen 🙂 Ist ihr zB egal, was für ein KaKlo sie zur Verfügung hat oder hat sie bestimmte Vorlieben? Ich habe von meinen die Hauben abgemacht, aber habe die Hauben noch da... mag sie es lieber mit etwas mehr Platz oder reicht ihr die Standardgröße?

Woran mag sie am liebsten herum kratzen? Womit spielt sie am liebsten? Angel, Wedel, Bällchen hab ich hier... Mina ist ja nicht so der Spieltyp, sie jagt lieber, aber seit neuestem hat sie Gefallen an einer Sisalmaus gefunden. Wahrscheinlich weil man die genau so gut durch die Gegend werfen kann wie eine echte...

Ich würde sie am liebsten jetzt schon knuddeln, aber ich weiß ja, dass sie darauf nicht steht 🙂

Mina hätte meinen Wedel gestern fast zerlegt 😱 Wenn man damit spielen kann, kann man es auch töten, zerrupfen und fressen...

Oh, ich freu mich auch so... kann es kaum abwarten :pink-heart:

Ich hätte viel eher mit Katzen anfangen sollen... aber es passt jetzt erst vom Umfeld richtig.

Wenn du noch irgendwelche Tipps für mich hast, Taskali, um Kimberly den Einzug und das Ankommen zu erleichtern, bin ich für alles offen 🙂 Ist ihr zB egal, was für ein KaKlo sie zur Verfügung hat oder hat sie bestimmte Vorlieben? Ich habe von meinen die Hauben abgemacht, aber habe die Hauben noch da... mag sie es lieber mit etwas mehr Platz oder reicht ihr die Standardgröße?

Woran mag sie am liebsten herum kratzen? Womit spielt sie am liebsten? Angel, Wedel, Bällchen hab ich hier... Mina ist ja nicht so der Spieltyp, sie jagt lieber, aber seit neuestem hat sie Gefallen an einer Sisalmaus gefunden. Wahrscheinlich weil man die genau so gut durch die Gegend werfen kann wie eine echte...

Ich würde sie am liebsten jetzt schon knuddeln, aber ich weiß ja, dass sie darauf nicht steht 🙂

Ich glaube du brauchst bald einen eigenen "Kimberley-Hibbel-Thread" 😀 :grin: .... ich freu mich mit dir mit 🙂

Kimberly mag gern offene Klos, größe reicht Standardgröße, dann mag sie den Da-Bird zum spielen mit dem Menschen (der Wedel ist ja zum streicheln da 😀 - wobei sie auch langsam anfängt danach auch mal zu tatzeln), fürs eigenständige Spielen sind die üblichen Bällchen und Mäuschen und auch sehr gern die Ballschienen - diesen Round-about mit dem Kratzkreis in der Mitte mag sie z.B. sehr gern. Sie steht auf Stinkesachen und da sie ja ne Bodenkatze ist, findet sie große Bettchen auf dem Boden toll. Ihr Lieblingsbettchen steht derzeit noch unten, das kriegt sie in den nächsten Tagen wenn sie aufhört sich zu verstecken auch noch nach oben.

Ich benutze imme diesen Wedel - ich muß gestehen, daß ich nicht die Erfahrung gemacht hab, daß Gerüche viel bringen - von wegen getragenes T-Shirt damit sie sich an meinen eruch gewöhnen oder so. Es geht beim Wedelstreicheln darum der Katze für uns beide halbwegs erträglich beizubringen, daß Berührungen auf dem Körper nicht schlimm sind. Und womit man das macht ist im grunde schnurz - es geht um das ungewohnte Druckgefühl auf dem Körper. Der Wedel bietet sich an, da er die richtige "Stärke" hat - er ist nicht so hart wie z.B. ein Kochlöffel - und fühlt sich damit nicht so unangenehm an wie dieser, da eben etwas biegsam und damit "handähnlicher" vom Druck her - und man hat den Vorteil, daß man eben je nach Situation auch in ein Spiel überwechseln kann - das passiert z.B. grad bei Imaro und Erina - da mache ich jetzt im Wechsel spielen und streicheln, das ist für die Jungtiere einfacher zu verpacken. Ob der Wedel nu nach mir oder nach Wedel oder nach anderer Katze riecht ist da glaub ich wurscht - zumindest hab ich da noch nie nen Unterschied feststellen können, wenn ich z.B. den Wedel austauschen muß, da schon zu ausgefranst oder so.

Ah ok,s olange eine ängstliche Maus den Wedel nicht ausschließlich mit Streicheln verknüpft,wie das anmutig-schüchterne Kimberly-Mädel😉 Das ist ja süß,dass sie damit dann nicht mehr spielen kann sondern eine extra erlaubte Spielangel braucht.

Mir fiel auch ein,dass die Tellingtonfrau seit jeher eine Feder zum Kontaktberühren hernimmt,vielleicht sogar aus derselben Erfahrung( handähnlich biegsam).

Ja, bei Mietzen wie Kimberly - oder auch bei Lani war das sehr deutlich - wo ich sehr lang den Wedel einsetzen muß, findet halt eine Konditionierung auf den Wedel als Streichelobjekt statt. Bei Lani wars bis zum Schluß so, daß wenn sie verunsichert war, ob ich sie jetzt packen oder streicheln wollte, dann mußte ich ihr den Wedel kurz nur zeigen und dann durfte ich erst streicheln. Bei Kimberly komm ich ja eh noch nicht mit der Hand zum Zuge, aber gerade die letzten Tage, wo sie ja etwas nervös war wegen der Unruhe die die Jungspunde reingebracht haben, da war der Wedel für sie ebenso wie mein Zwitschern die Konstante, an der sie sich langhangeln konnte. Wenn sie den Wedel sieht, dann setzt sie sich schon in Positur in Erwartung von Streicheleinheiten - das find ich immer total süß.
Wenn Erina neben ihr saß mußte ich dann manchmal echt aufpassen - die guckte dann schon so schelmisch verspielt und ich hatte nen paar mal Angst, daß sie Kimberly anspringt, um nach dem Wedel zu tatzeln - das sind dan so die Schwierigkeiten dabei 😀

Werbung:
Kayas Blutwerte sind da: Alle Organwerte im grünen Bereich - bis auf das Asthma ist die Maus gesund 🙂

Kayas Blutwerte sind da: Alle Organwerte im grünen Bereich - bis auf das Asthma ist die Maus gesund 🙂

Sehr schön!
Bezüglich des Asthmas schmeiße ich mal zwei Links in die Runde. Winterwort, da kannst du ja mal reinlesen, wenn du magst. Ich habe auch ein Asthma-Katerchen zu Hause, der damit sehr gut lebt 🙂

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/83966-wichtig-felines-asthma-austauschthread.html

ca. 9 Monate geschätzt - mir wurde sie sogar mit der Alterschätzung 6 Monate gegeben, aber ich denk nen bißchen älter ist sie schon, nur kleinwüchsig, aber halt doch unter einem Jahr - also eigentlich gar nicht in deiner "Jahresklasse"... 😳
Charakterlich wäre sie ansonsten schon das, was du suchst... aber ich bin da etwas Zwiegespalten wegen des Alters muß ich dir sagen...
Du bräuchtest ne Erina in Erwachsen... 😉
Laß uns vielleicht mal in Ruhe reden, wenn du die Zustimmung deine Mannes hast für ne Nr. 3 - sonst hat es eh keinen Sinn sich den Kopf heiß zu denken...

Ach so, nee, klar. Das mit dem Alter hatte ich nicht gesehen.

Werbung:
Kater 10 Jahre, Katze unbekannt aber vermutlich ähnlich.
Gesetzte Herrschaften sind sie allerdings beide (noch) nicht 😉

Kater 10 Jahre, Katze unbekannt aber vermutlich ähnlich.
Gesetzte Herrschaften sind sie allerdings beide (noch) nicht 😉

ok, dass ist schon ein großer Altersunterschied... hatte mich jetzt nur mal interessiert, weil du ja damals auch Interesse an Piccolina oder Jackson hattest... aber die waren ja auch erst um die 6 Monate alt 🙂

Ein kurzes update der Entwicklungen hier:

Morgen Abend hole ich Jonny ab und setze ihn zu Kaya und Kimberly in den großen Raum oben. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden Damen mit ihm umgehen.
Kaya hat sich von ihrer OP soweit gut erholt, sie frißt wieder ganz normal, als wenn nie was gewesen wäre. Ihr neuer Lieblingsplatz ist wie erwartet oben auf dem großen Brett hinten in der von der Tür aus uneinsehbaren Ecke. Dort ist sie sehr entspannt und scheint mir recht gut drauf zu sein. Tagsüber kommt sie noch nicht runter, was sie Nachts treibt außer Fressen und das Klo benutzen - keine Ahnung... da der Raum eben so abseits liegt, bekomme ich jetzt leider weniger mit, von dem, was sie so treibt. Auf jeden Fall blinzelt sie fleißig mit mir - mehr und aktiver als vorher - und genießt das Wedelstreicheln wie vorher.

Kimberly hat sich jetzt auch gut m Raum eingewöhnt - zu Anfang hat sie sich doch sehr schwer getan, aber jetzt kommt sie wieder gut aus sich heraus. Und bei ihr merke ich die ersten Fortschritte durch den Raumwechsel: zwar ist sie insgesamt noch unsicherer und besteht auf einen größeren Sicherheitsabstand, wenn ich den unterschreite weicht sie mir aus, aber sie hat mich bisher seit sie oben ist noch nicht einmal gehauen! Sie nimmt sogar Leckerlies aus der auf Kopfhöhe gehaltenen Hand und geht um den Wedel anzuköpfeln sogar ein paar Schritte auf mich zu. Heute hat sie auch wieder angefangen auf mein Spielangelangebot einzugehen und wir haben eine kurze Runde gespielt. Die Mäuse und Bällchen bewegen sich schon seit gestern durch den Raum.... 😎

Imaro hat am Freitag seinen Kastratermin - Morgen Abend hole ich ihn deshalb wieder ins Gäste-WC rüber, damit die anderen nicht mithungern müßen. Er ist immer weniger Klappohr, frißt mir bereits Leckerlies aus der Hand und spielt jetzt mit dem Federwedel, so daß Streichelübungen kaum noch möglich sind - aber das Wichtigste ist erstmal, daß er dadurch lernt, daß Aufmerksamkeit des Menschen was Schönes und Tolles beinhaltet und nichts furchtbares.

Bonny genießt das Wedelstreicheln mittlerweile richtig, sie steht da kurz vor dem schnurren, atmet tief und gleichmäßig und sie frißt auch Leckerlies aus der Hand. Sie ist teilweise von den Jungspunden jetzt auch sehr genervt und da sie sich so gut macht, so genervt von den Minis ist und die Interessentin auch Lust auf ein Zähmprojekt hat, haben wir den Besuchstermin um eine Woche nach vorn geschoben und er findet bereits Freitag Nachmittag statt.

Und nun zur Überraschung Erina: Erina braucht nur noch nen kleinen letzten Schubs, dann ist sie zahm. Sie ist sehr interessiert und zugänglich jetzt, sobald ich sie anspreche blinzelt sie sich nen Wolf, nimmt Leckerlies aus der Hand und: schnurrt beim Wedelstreicheln! Einzig allein die Hand wenn sie dann auf sie zugeht ist noch unangenehm, aber auch das wird nicht mehr lang dauern. Es hieß ja, sie haut dann zu - joooa - aber jetzt nur noch auf die Wattebällchenart - ohne Krallen und ohne fauchen. Es ist mehr eine Art Test, ob die Hand auch nix böses vor hat, fast schon spielerisch - sie umkreis die Hand dann und tatzelhaut immer wieder ohne Krallen drauf - passiert daraufhin nix, dann wird's langweilig und sie legt sich hin und schnurrt, oder tatzelt nach einem Spielzeug. Also Angst sieht anders aus. Da brauchts jetzt nicht mehr viel, bis ich sie hab 😎

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja alles wirklich wundervoll an. Ich freue mich.

Werbung:
Das sind ja tolle Entwicklungen. Ich drücke die Daumen für Bonny, dass das klappt.

Ich muss mich mal als Imarofan outen 😻 und wollte dem Kleinen heut für die Kastra alles Gute wünschen.

Außerdem wollte ich Dir meinen höchsten Respekt für Deinen Einsatz aussprechen, ich lese Deine Berichte immer sehr gerne.

Viele Grüße Taka

Danke 🙂

Der Racker ist jetzt beim TA und ich warte auf den berühmten Anruf zur Abholung. Gestern Abend tat er mir arg leid, er hat bitterlich geweint so allein im Bad 🙁 Das Süße war: Nicht Bonny, sondern Erina hat darauf reagiert und saß dann an der Gittertür und hat gurrend geantwortet. :pink-heart:
Wäre er nicht so extrem raufig, würden die beiden ein tolles Paar abgeben...

Gestern Abend hatte ich ja Jonny abgeholt. Er ist verständlicherweise arg durch den Wind und verunsichert, aber läßt sich schon streicheln, schnurrt dabei zwar noch nicht, aber genießt es sichtlich. Heute Nacht war er im Raum unterwegs und saß heut Morgen am Fenster. Als ich ihm das Fenster aufgemacht hab ging ein sichtlicher Ruck durch ihn - er wurde wach und schnüffelte interessiert. Ich denke in ein paar Tagen hat er sich eingelebt und wird wieder der Alte sein. Kimberly beobachtet ihn interessiert, weiß ihn aber offensichtlich noch nicht einzuschätzen und Kaya ist auf ihrem Beobachtungsposten oben ein Stück weiter nach vorn gerückt und beobachtet ihn mit sichtlichem Interesse.

Fotos gibt's nachher - je nach dem wie ichs schaffe, denn Nachmittags kommt ja noch die Bonny Interessentin.

Alles Gute und viel Glück Imaro!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben