Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist aber oft auch einfach Unwissenheit. Vor einer Weile fing eine Freundin an, über Katzen nachzudenken, und das erste, was sie mir stolz präsentierte, war ein 6 Monate alter Kater. Alleine natürlich. 🙄Ich denk viele hier im Forum denken so wie du, aber ansonsten ists halt das Kindchenschema der Kitten oder die Schönheit von Rasse- oder Mixkatzen die die Leute anspricht. Viele haben auch Vorurteile bei älteren Katzen, daß sie Macken haben usw. - da dagegen zu reden ist schwer bis sinnlos.
Kann ich sehr gut verstehen, irgendwann sind die Reserven - ob finanziell oder emotional - erschöpft. Und nicht jeder kann oder will die Pflege von Handycap-Tieren leisten, siehe mein Beispiel oben.Was die Problemkatzen angeht: Man kann aber auch nicht von allen Leuten verlangen, dass die es leisten, sich um Handycap-Katzen zu kümmern. Ich hatte im vergangenen Jahr zwei Todesfälle, danach zwei Katzen, deren chronische Krankheiten über Monate akut Aufmerksamkeit bedurft haben und dieses Frührjahr auch noch FORL und Giardien. Und ich bin jetzt sowohl finanziell als auch psychisch erst mal ziemlich am Ende und so froh, dass wir gerade so was wie eine Verschnaufpause zu haben scheinen. Natürlich können auch gesunde, unkomplizierte Katzen mal krank waren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das so geballt passiert, ist doch geringer.
Jetzt musste ich wirklich laut lachen: Genau das werfe ich Kimmy oft genug vor. Die gewohnte Situation, wenn sie mir einen leidenden Blick zuwirft, weil der Dicke wieder rumnervt: "Nee, meine Liebe, das ist DEINE Erziehung gewesen. Pfeffer ihm mal eine." Und was ist? Er wird geputzt. 🙄Demo: Dann würde Kimmy bestimmt ausziehen, der Kerl nimmt in keister Weise Rücksicht auf andere. Ich hab Bonny schon gesagt, daß ihre Antiautoritäre Erziehung nicht unbedingt gut ist, aber sie ist nunmal zu lieb um ihm ernsthaft die Leviten zu lesen...
......
Meine Argumente wurden erst abgebügelt, ältere Katzen kämen nicht in Frage mit der Begründung: "Dann gewöhnen die sich ja gar nicht mehr richtig an mich." Ich weiß nicht, ob da Halbwissen über Hunde mit reinspielt? Ich kenne mich da nicht aus, habe das in dem Zusammenhang aber auch schon öfter gehört. Mag auch nur gefährliche Unwissenheit sein, aber ich such ja zum Glück auch gerade keinen Hund 😀
....
realykee: Du meinst die, die ein Kittenkater suchen? Wir hatten geschrieben, aber da ihr Kater auch noch schüchtern beim Menschen ist, hatten sie Angst, daß ihr Kleiner sich dann von Imaro wieder das ängstlichsein abguckt und wieder Rückschritte macht. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen, es ist schon schwieriger 2 schüchterne Mietzen zeitgleich kuschlig zu kriegen. Es geht, aber ist halt schwieriger.
Ach du Schande... wie kann man die beiden überhaupt unterscheiden?