Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, er war etwas ganz besonderes... und ich bin mir sicher, daß er ein tolles Leben bei euch gehabt hat. Es ist schwer zu verstehen, daß er so jung gehen mußte... ich sitze auch ziemlich im Schock 🙁

Wenn ich jetzt die Jungspunde grad so durch den Raum toben sehen, denke ich machmal ihn dabei zu sehen. Manchmal ist es schwer Pflegestelle zu sein... 🙁

Wir denken den ganzen Tag an ihn. Ich bin heute Nacht aufgewacht und aufgestanden, um nach unseren dreien zu sehen. Sam und Susi habe ich gefunden. Bis mir eingefallen ist, dass unser Spatz nicht mehr da ist 🙁

Ich lese bei dir ja immer mit und du hast zur Zeit ja diesen Kater (Name vergessen 😳) und er sieht von der Musterung aus wie Vinjo. Nur buschiger. Mir kamen sofort die Tränen.

Auch als ich das Bild gesehen habe, dass du gepostet hast, musste ich sofort wieder weinen.

Wir haben ihn gestern bei uns im Garten neben unserem Robin begraben. So ist keiner von ihnen alleine und sie können gemeinsam toben. Sie hätten sich bestimmt verstanden.

Taskali ich danke dir trotzdem noch einmal dafür, was du täglich für eine wahnsinnige Arbeit leistest. Und vor allem Danke ich dir dafür, dass wir durch dich erfahren durften, was es heißt, einen scheuen Kater aufzunehmen. Was er uns alles gegeben hat, kann man nicht in Worte fassen.

Wir werden wahrscheinlich nicht mehr stark genug sein, um einem neuen Tier ein Zuhause geben zu können. Der Schmerz des Verlustes ist einfach zu groß. Aber wir spielen mit dem Gedanken, wenn wir das alles verarbeitet haben, als kleine Pflegestelle zu fungieren und wenigstens etwas gutes zu tun.
 
A

Werbung

Du meinst Hanajo, den von Mascha.

Jetzt unmittelbar danach kann man oft noch nicht klar denken und der Schmerz des Verlustes ist übergroß. Laßt euch Zeit - Trauer braucht Zeit. Manche Dinge sieht man mit Abstand dann doch anders.
Pflegestelle sein ist was Tolles und Wichtiges und ich freu mich über jeden, der den Mut hat dies zu tun - aus welchen Beweggründen auch immer. Aber dazu gehört eben Mut - denn es heißt immer wieder Abschied nehmen. Man muß mit seinen Gefühlen gut umgehen können, sonst ist jeder Abschied wie ein kleiner Tod.
Laßt Zeit vergehen - jetzt Entscheidungen aus dem Schmerz und Schock heraus zu treffen ist keinesfalls gut.
 
So viele Sternchen.😡

Julchen, es wird nie eine Katze geben, die den Platz von einem Sternchen einnehmen kann.
Nur irgendwann ist dann ein neuer Platz im Herzen da. Der wächst dann, daneben, ohne das Sternchen zu verdrängen.

Und ja, gerade die Scheuchen können sich so tief ins Herz fressen. Weil jeder noch so kleine Fortschritt sich tief einbrennt. Weil man mit vollem Herzblut um die Liebe dieser Katzen wirbt. Weil man voll und ganz bereit ist, diese Katzen so anzunehmen, wie sie sind, und weil jedes näherkommen dieser Katzen ein Geschenk ist.
Und weil sich die vielen kleinen Geschenke summieren, verliert man so unendlich viel, wenn der kleine Liebling gehen muß.
 
Julchen, es wird nie eine Katze geben, die den Platz von einem Sternchen einnehmen kann.
Nur irgendwann ist dann ein neuer Platz im Herzen da. Der wächst dann, daneben, ohne das Sternchen zu verdrängen.

Und ja, gerade die Scheuchen können sich so tief ins Herz fressen. Weil jeder noch so kleine Fortschritt sich tief einbrennt. Weil man mit vollem Herzblut um die Liebe dieser Katzen wirbt. Weil man voll und ganz bereit ist, diese Katzen so anzunehmen, wie sie sind, und weil jedes näherkommen dieser Katzen ein Geschenk ist.
Und weil sich die vielen kleinen Geschenke summieren, verliert man so unendlich viel, wenn der kleine Liebling gehen muß.


Ich bin ganz fassungslos,Vinjo war so ein Prachtkater.Wie muss es dich überrumpelt haben,Julchen und dich auch, Taskali,dass er so plötzlich schwerkrank wurde und starb.Es ist so traurig.

Und Starfairy deine Worte finde ich schön und treffend.
 
Starfairy hat wirklich die treffenden Worte gefunden. Ich habe es gerade erst gelesen und mir fehlen die Worte. So ein schneller Verfall innerhalb weniger Tage, das ist erschreckend.
Gute Reise, schöner Vinjo.:reallysad:
 
Danke Starfairy, das hast du echt toll und passend formuliert.
Mich hatte es die letzten Tage gesundheitlich etwas ausgeknockt - war wohl in letzter Zeit etwas viel auf einmal... Arbeitsstreß, Vinjo Tod, Vincent vermißt, Greta/Bonny entflohen *seufz
Deshalb hatte ich die letzten Tage es ruhiger angehen lassen, viel geschlafen und meine (private) Fahrt die ich gestern eigentlich geplant hatte gecancelt. Jetzt geht's mir wieder etwas besser und ich versuche mir zu sagen: aufstehen, weitermachen...

In diesem Sinne:

Dinah macht mir gerade viel Freude, sie ist sehr interessiert an mir, kommt beim lesen aus ihrem Versteck und setzt sich in meine Nähe und beobachtet mich, läuft auch an mir vorbei wenn ich gerade im Weg sitze und spielt mit mir bereits mit der Spielangel

027_zps6yoqn2rl.jpg



098_zps8t4jb8yg.jpg


Sie sitzt sehr viel am Fenster und weint dann auch oft - ich denke sie wird tatsächlich wieder Freigang brauchen.

030_zpsrlqolnid.jpg



Mit Severin scheint sie sich gerade anzufreunden

026_zpscblcchac.jpg


Severin ist sehr zwiespältig im Verhalten. Einerseits ist er an mir interessiert, kommt öfter mal trotz meiner Anwesenheit runter gucken, um dann bei er kleinsten Bewegung von mir in Panik zu flüchten.

084_zpsihd0k254.jpg



101_zpsvz2tbamq.jpg



Thavo hat die Einfangaktion noch nicht verdaut und ist jetzt erstmal wieder auf Anfang


025_zpsbxo8tjp9.jpg


088_zpsqygjuz2k.jpg


Weiter mit der Jungspundtruppe:


Hanajo macht sich jetzt auch gut: Ich darf ihm Leckerlies direkt vor die Nase legen, die er dann auch gern futtert, beim Lesen döst er zufrieden weg und vorsichtiges Interesse am Wedelspiel ist auch vorhanden.

076_zpsv0cryafj.jpg


078_zpsvypbblah.jpg


080_zps46dbgsva.jpg


Auch er richtet sich aber sehr nach dem Fenster aus und wird denk ich später wieder Freigang brauchen. Mit den anderen versteht er sich super, kuschelt und spielt mit ihnen.

Asama findet, daß Hanajo ein ganz toll weiches Kissen ist:

004_zps4jq5wtep.jpg


Asama und Levi sind jetzt zweitgeimpft und warten darauf, daß sich jemand verliebt


006_zpsfshwfe1g.jpg


063_zpsduyi4dhg.jpg


070_zps6tul9wth.jpg


008_zpsdh6tmn0s.jpg


018_zpslkck951k.jpg


067_zpslvhu0koi.jpg


Imaro ist weiterhin der "King of Plödsinn" - dabei kann er soo lieb gucken

015_zps0pxxxacq.jpg


060_zpsi3gmxbog.jpg


Gestern hatte ich die Mädels vom Magdeburger Verein zu Besuch - und drei fremde Menschen die den Katzenraum bevölkern - das war für die stärksten Kater zuviel und man hoffte Schutz bei den anderen Katern zu finden. Das Ergebnis sah dann so aus 😀

033_zpsmxg1exwv.jpg


Die Magdeburger kamen aber nicht aus Spaß und mit leeren Händen, sondern sie brachten mir die kleine Joy, die ihre Pflegestelle verlassen mußte, da diese mit der Scheumaus überfordert war. Nun sitzt sie bei mir im Bad. Am Freitag hat sie ihren Impftermin und danach darf sie zu den anderen Jungspunden dazu in den Katzenraum

049_zps2eejpizq.jpg
 
Werbung:
Ohje, ich hoffe, du hast dich wenigstens auskuriert? Ich wünsche dir viel Kraft, die tolle Arbeit, die du machst, trotz der Schwierigkeiten weiterzumachen!!!

Die Bilder sind klasse. Vor allem das von Hanajo und Asama und das Kater-sucht-Schutz-Bild mit Levi und Imaro :pink-heart: Wenn es nur um`s Verlieben gehen würde, würde ich einfach alle nehmen, hab ich ja schon öfter gesagt 😉 Und der Neuankömmling ist auch wieder mein Beuteschema... *seufzt*
Wobei die kleine Piratin auch einfach klasse ist 🙂 Schön, dass sie schon etwas mutiger wird!
 
Das Bild kommt mir bekannt vor.😀

033_zpsmxg1exwv.jpg


Können sich die Katzen bei dir nicht verstecken wenn fremder Besuch kommt? Bei mir wären die alle verschwunden. Ich finde die Entwicklungsschritte, die Hanajo macht, schon enorm. Ich glaube auch dass er später wieder Freigang braucht, zumindest einen großen Balkon oder Terrasse. Holly, seine Schwester sitzt auch immer am Fenster oder nutzt das kleine Freigehege.
 
Der Raum hat bewußt keine Vollverstecke, sonst kommt es eben zu diesem eingraben in die Angst. Es gibt unten auf dem Boden eine Kratzbaumhöhle, aber die wird meist nur zu Anfang genutzt. Sobald sie die Bereiche oben entdeckt haben, verstecken sie sich lieber oben im Schrank oder hinter dem Heizungsrohr.
 
Och Gott wie sie gucken :verstummt:

"Jetzt ist es bestimmt soweit, jetzt macht die böse Frau Gulasch aus uns"
 
Tilawin, genau so...
 
Werbung:
Taskali, es tut mir unheimlich leid

Zuckersüßer Vinjo
Ruhe sanft


0-romantisch-abendessen-planen-herrlich-atmosph%C3%A4re-kreieren-steine-orchidee-kerze-kombinieren.jpg
 
Das ist halt das Problem für Leute, die die Mäuse besuchen kommen und sie dann so sehen wie auf dem Foto - da fällt es schwer zu glauben, daß sie sonst anders sind. Deshalb mache ich ja hier diese Berichterstattung um zu zeigen, wie Scheumietzen sind/werden können, wenn man ihnen eine Chance und Zeit zum auftauen gibt. Fremde Menschen werden für ein Großteil dieser Katzen etwas furchtbares bleiben, aber bei IHREN Menschen sind sie (fast) ganz normale Katzen.

edit da überschnitten: danke Schatzkiste, ein Stückweit bleiben auch nach Auszug die Mietzen "meine" Mietzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir so leid, dass Vinjo schon so früh gehen musste.:sad: Julchen und Taskali, ich wünsch euch beiden viel Kraft.
Komm gut rüber, kleiner Vinjo und R.I.P.
 
Levi scheint von den drei Katern ja der unerschrockendste zu sein. Der ist der Einzige ohne Klappohren *g*
 
Ach, da ist ja noch ein Kater 😀 Ich habe Hanajo ganz übersehen ^^ Der hat es aber geschickt angestellt. Levi scheint seiner Beschützerrolle also auch hier gerecht zu werden? Du sagtest ja mal, dass er auf Asama aufpasst? Auch wie er das Köpfchen irgendwie so fürsorglich auf Imaro legt... echt knuffig 🙂
 
Werbung:
Levi ist nicht wirklich scheu. Der ist nen bißchen ängstlich und war jetzt an diesem WE noch zusätzlich durch Wind, da er ja Freitag zur Impfung war - hieß für ihn nach der mißglückten Vermittlung innerhalb weniger Tage mehrfach wieder gegriffen werden. Auch läßt er sich natürlich von den anderen anstecken mit der Angst. Aber zwischendurch während wir im Flur standen und plauderten, traute er sich sogar kurz mal ausm Schrank hervor. Wenn der erstmal stabile Verhältnisse hat, dann wird das nicht lange dauern und er hat das Scheusein komplett vergessen.
Im übrigen grübel ich jetzt doch wieder über eine Trennung von Asama und Levi nach. Sie passen gut zusammen, das ist keine Frage - aber seit Hanajo da ist, kuscheln sie eher abwechselnd mit Hanajo statt miteinander. Gespielt wird noch viel zusammen, aber das liegt sicher auch daran, daß Hanajo noch lieber allein spielt. Dadurch hab ich jetzt doch wieder den Eindruck, daß sie sich zwar mögen und zusammen vermittelt werden können, aber doch auch bereit sind, sich auf andere Katzen vollends einzulassen und so somit doch getrennt werden könnten, wenn sie jeweils eben passende neue Freunde dort dann finden....
Ich werde sehen - zusammen vermitteln hätte für mich immer noch oberste Prio, aber wenn sich für einen von beiden ein supertolles Angebot bietet, werde ich eventuell doch zuschlagen...
 
Mal wieder ein kleines Entwicklungs-Update:
Asama und Levi: nix Neues - auch keine Interessenten - es ist Kittenzeit und die Jungspunde damit abgeschrieben, das merkt man deutlich 🙁

Imaro: Bei ihm mache ich seit einiger Zeit das, was man sonst nicht machen soll: ich ziehe mir einen alten Motorradhandschuh an und halte ihm meine Hand dann hin zum wehrlosen verprügeln, verbeißen, dranrumzerren - egal - alles was er mag. Da er ja das nicht als Raufausgleich nimmt, sondern das seine Art ist sich etwas vertraut zu machen, hoffe ich so das Gehaue nach der Hand beenden zu können. Wenn er merkt, daß die Hand weder böse, noch Spielzeug, noch eßbar ist, sondern einfach nur langweilig, dann wird er sie irgendwann links liegen lassen. Er kriegt jetzt deshalb auch keine Leckerchen mehr aus er Hand, sondern vor ihn hingelegt. Die normale Taktik funktioniert bei ihm nicht, eine sinnvolle Konditionierung ist bei ihm nicht möglich, er tickt anders - also gehe ich das Ganze jetzt auf seiner Ebene an. Und ich denke auch schon Erfolge zu haben: er haut seltener und schwacher zu.
Sein letzter Besuch hat leider für ihn abgesagt, da sie sich ihm doch nicht gewachsen fühlt. Aber neues Spiel, neues Glück: Morgen kommt erneut Besuch für ihn - das wäre zu einem tauben Kater dazu, wo ich ihn mir gut bei vorstellen könnte, da er ja ähnlich ist in seiner Distanzlosigkeit, wie ich es von tauben Katzen kenne. Also: bitte Daumen drücken!

Hanajo: Das süße Wuschepuschel taut jetzt richtig auf, ich kann mit der Hand die Leckerlies direkt vor ihn legen, der Wedel ist nun was tolles, es wird mit gespielt und das Wedelstreicheln wird bereits vorsichtig genoßen.

Joy: Die kleine Motte hat gestern Abend das erste mal für ein Stündchen die Gittertür ins ihr Bad-Domizil bekommen. Obwohl sie vorher immer, wenn ich zur Tür raus bin einen langen Hals in Richtung Flur gemacht hat, war die offene Tür dann doch arg viel und sie blieb auf dem Fensterbrett liegen und kam nicht ans Gitter gucken. Aber immerhin lag sie auf dem Fensterbrett und nicht in einem Versteck. Leckerlies darf ich ganz vorsichtig vor ihr ablegen ohne Gegenwehr und blinzeln kann sie auch schon.

Dinah: Gestern kam sie beim lesen zu mir richtig hin und hat an mir rumgeschnuft. Die Maus gehört zur Sorte "kommen lassen". Wenn ich mich zu ihr hinbewege, dann ergreift sie die Flucht - setz ich mich hin werde ich interessant. Die wird glaub ich praktisch von alleine nur mit etwas Geduld zahm.

Thavo und Severin: die beiden haben sich heut Nacht doch wieder gezofft *grmpf. Ich werde sobald der Raum unten etwas leerer wird die beiden trennen. Das macht so keinen Sinn. Ich werde jetzt Nachtüberwachung im Raum machen, um herauszufinden, was da los ist, von wem es ausgeht und warum und dann entsprechend die Gruppen aufteilen. Joy sollte eigentlich zur Jungspundtruppe dazu, aber eventuell wäre es in dem zuge doch sinnvoller sie nach oben zu setzen. Ich denke sie würde sich auch mit Dinah gut verstehen, die ist ja auch erst 2 und sehr verspielt.
Thavo hat jetzt jedenfalls ne dicke Schramme auf der Nase *seufz Bei ihm ist mir aufgefallen, daß die eine Pupille das Licht anders spiegelt als normal - sie wirkt nicht schwarz, sondern leicht bläulich. Da muß ich meine TÄ'in mal drauf ansprechen. Im Holzhaus war mir das auch schon aufgefallen, aber da hat er sich noch zu sehr versteckt und das Licht war zu schlecht um mir sicher zu sein. Gestern Abend ist er beim lesen das erste mal auf einem Zwischenbrett sitzen geblieben und hat mich beobachtet, da konnte ich das gut sehen.
Severin macht sich sonst grad toll: ich darf ihm jetzt vorsichtig Leckerlies vor ihn hinlegen, ohne, daß er flüchtet. Wenn ich reinkomme in den Raum flüchtet er zwar erst hoch, aber kommt dann interessiert wieder nach vorn und ein Stück wieder runter und beobachtet mich.
Am nächsten WE wollte ich eigentlich die beiden anderen Kater der Messi-Gruppe holen - ich hoffe das klappt auch (zeitlich und überhaupt).
 
Ich drücke die Daumen für Imaros Besuch! 🙂
 
Ich drücke auch die Daumen für Imaros Besuch! Auch für Asama und Levi, dass sich bald jemand für die beiden findet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben