Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Komm gut ins Regenbogenland Lincico.
Deine letzte Zeit hat Taskali Dir noch richtig schön gemacht.

A

Werbung

Machs gut Linciko

Auch von mir, gute Reise ins Regenbogenland lieber Linciko!

Danke für eure Wünsche - jetzt ist er für immer frei...

Nala hat heute ihre Impfung erhalten und war ganz artig 🙂

Und Melina fängt an mutig zu werden und kann jetzt auch fauchspucken 😀
Find ich aber gut wenn ihr selbstbewußtsein jetzt langsam kommt.

Nala hat heute ihre Impfung erhalten und war ganz artig 🙂

Und Melina fängt an mutig zu werden und kann jetzt auch fauchspucken 😀
Find ich aber gut wenn ihr selbstbewußtsein jetzt langsam kommt.

Ich fand das, als meine Beiden noch kleiner waren, immer herzzereißend süß, wenn sie sich hinstellten (allen voran Sira) und fauch-spuckten ... Da hätte ich sie am liebsten jedes Mal für durchgeknuddelt ...

Auf jedenfall schön, dass Melina langsam etwas mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Wer weiß, vllt. ist sie ja eigentlich eine selbstbewusste Dame, welche nur nicht so gut mit neuen Situationen umgehen kann? 🙂

Was treiben die anderen drei? Devian schien ja auch schon vn anfang an recht sebstbewusst zu sein

Sie fangen jetzt an zu spielen - zumindest dann, wenn ich nicht drin bin. Sobald ich reinkomme machts wutsch-wutsch-wutsch-wutsch und sie drücken sich in eine Ecke. Wenn ich dann mit der Hand komme gibts allgemeines Fauch-spuck-Konzert. Die zu Anfang wildeste - Tamika - macht sich jetzt am besten. Sie faucht nur noch son bißchen und läßt sich mit nur geringer Gegenwehr greifen. Nelson macht noch einen ziemlichen Aufstand. Devian kann sich noch nicht entscheiden - ihn muß ich ja nicht greifen (das AB gibts in Leckerlies) und er wechselt zwischen fauchspucken und blinzeln.

Werbung:
Sie fangen jetzt an zu spielen - zumindest dann, wenn ich nicht drin bin. Sobald ich reinkomme machts wutsch-wutsch-wutsch-wutsch und sie drücken sich in eine Ecke. Wenn ich dann mit der Hand komme gibts allgemeines Fauch-spuck-Konzert. Die zu Anfang wildeste - Tamika - macht sich jetzt am besten. Sie faucht nur noch son bißchen und läßt sich mit nur geringer Gegenwehr greifen. Nelson macht noch einen ziemlichen Aufstand. Devian kann sich noch nicht entscheiden - ihn muß ich ja nicht greifen (das AB gibts in Leckerlies) und er wechselt zwischen fauchspucken und blinzeln.

Ich denke, Devian hat richtige Chancen mal ein richtiger Kuschelkater zu werden oder? Und hey, dass Tamika sich jetzt am Besten macht klingt echt toll! 🙂 Vor Allem, da es Anfangs ja doch eher so aussah, dass sie die größten Schwierigkeiten haben würde, sich anzupassen. Tja und Nélson ... wer kann es ihm verübeln? Bekommt, soweit ich das herausgelesen habe, auch die größte, medizinische Versorgung oder?
Aber für mich klingt es im Allgemeinen so, als seien Menschen den Vieren nicht ganz unbekannt ... oder täuscht das in diesem Alter?

Jein - also man merkt, daß sie a) bisher mit Menschen noch keine schlechte Erfahrung gemacht haben und b) die Mami keine echte Wilde war. Da gibts schon einen deutlichen Unterschied zwischen Hofkatzen und richtig Wildlebenden Katzen, den man auch bei den Kitten schon merkt. Die Hofkatzen sind dem Menschen an sich nicht abgeneigt, so lang sie eine gewisse Sicherheitsdistanz einhalten. Und das bringen sie so auch ihren Kitten bei. Deshalb fängt man nicht ganz unten an mit der Zähmung, wie es bei den Wildenkitten der Fall ist.
Nelson bekommt die meiste Mezinische Versorgung: 3 x am Tag greifen und Augentropfen.... das ist schon heftig...
Aber zahm werden sie alle 4 - da mach ich mir keinen Kopp - der eine halt früher, der andere später - aber das wird 🙂

Ich fand das, als meine Beiden noch kleiner waren, immer herzzereißend süß, wenn sie sich hinstellten (allen voran Sira) und fauch-spuckten ... Da hätte ich sie am liebsten jedes Mal für durchgeknuddelt ...

Das kenn ich auch noch von Donna, die war die erste Woche ja auch so ein Fauch-Spucki... süß ist es ja, nur glaube ich, süß wollen die Kleinen in dem Moment wirklich nicht wirken 😀

Taskali, wie alt sind die Vier denn schätzungsweise? Weil du schriebst, dass sie noch so klein seien?

Angeblich sollen sie Herbstkitten sein - also nen halbes Jahr. Ich glaub das aber nicht. 3-4 Monate schätze ich sie. Aber ich hab auch schon kleine Portugiesen gehabt (meine Schwester lebt in Portugal), wo ich das Geburtsdatum auf den Tag genau kannte und als sie hier ankamen hab ich auch gesagt das Alter passt mit der Optik vorn und hinten nicht... bei Mangelernährung wachsen sie einerseits nicht richtig und entwickeln sich aber interessanterweise nicht nur körperlich, sondern auch anscheinend auch nicht charakterlich weiter. Die Portugiesen waren in jeder Hinsicht nicht altergerecht. Die sind auch erst mit 8/9 Monaten dann geschlechtsreif geworden usw. - da war alles verzögert... deshalb kann das absolut täuschen.

Fakt ist: sie sind nur so groß und Verhalten sich auch wie 3-4 Monate.

Na ja, ich denke, ob sie "unterentwickelt" sind, wird man evtl. später erst erkennen können und mit der Zeit kommt es auf diese zwei-drei Monate auch nicht mehr an (mir ist klar, dass es JETZT drauf ankommt, da man so besser auf sie eingehen kann.) Wobei ich mir vorstellen kann, dass sie das in dem Alter noch "wett" machen könnten, oder?

Werbung:
Ach naja, das mit dem "auf sie eingehen" ist nicht wichtig für mich. Alles was zähmbar ist, krieg ich zahm, das ist da nicht unbedingt alterabhängig. Viel entscheidenter ist, ob und inwieweit sie das gesundheitlich packen. Sind sie wirklich erst 3-4 Monate alt, dann haben sie noch keine so großen Schäden davon getragen und die Regenerierungszeit dürfte recht kurz sein - sind sie aber wirklich schon 6 Monate, dann kann alles was gewesen ist nicht ohne Folgen sein und man muß gesundheitlich weit vorsichtiger sein. Die erwähnten Portugiesen hab ich z.B. zu Anfang nur teilentwurmt, weil sie mir ansonsten zusammengeklappt wären, da sie eine komplette Wurmkur gar nicht hätten verstoffwechseln können. Man liest/hört oft von Kleinen, die von draußen reingeholt werden - unterernährt aber ansonsten fit - und dann werden sie dem TA vorgesteltlt und gleichzeitig mit Wurmkur, Flohmittel und eventuell noch AB und Impfung vollgepumpt und nach 2,3 Wochen gehts ihnen plötzlich schlecht und sie kippen um und sterben unter der Hand weg.... warum erst dann?? Warum sind sie nicht draußen schon gestorben, wenn es so schlecht um sie stand? Ganz einfach: der Körper gewöhnt sich an den Mangelzustand und fährt alles runter. Dann wird er plötzlich überschwemmt: mit Nährstoffen (hochwertiges und viel Futter), was er gar nicht umsetzen kann und zeitgleich mit diesem Medi-Coctail - die Organe sind aber gar nicht darauf eingestellt viel umzusetzen und prompt klappt das ganze System weg, weil es überfordert ist und sich selbst vergiftet.
Die Kleinen sind jetzt bei der Aktion zeitgleich kastriert und entwurmt, entfloht worde, dann der ganze streß und noch das AB. Bisher sind sie stabil und scheinen es zu verkraften, aber ob auch wirklich wird sich erst etwas später zeigen. Deshalb ist das Alter dafür schon entscheident für die Frage: wie Vorgeschädigt sind sie gesundheitlich und wie vorsichtig muß ich mit ihnen umgehen bei weiterem vorgehen medizinisch?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich verstehe. Das wusste ich so nicht. Klingt aber logisch und nachvollziehbar. So ergeht es ja eigentlich jedem Lebewesen.
Gibt es denn keine Möglichkeiten, festzustellen, wie alt die Kleinen tatsächlich sind, um das Risiko abwägen zu können?
Ich hoffe einfach mal, dass die Kleinen tatsächlich Winterkitten sind und nicht so extrem unterentwickelt wie befürchtet.

An den Zähnen kann mans sehen - wenn sie schon 6 Monate sind, dann müßten sie jetzt im Zahnwechsel sein. Nur: guck mal einem um sich beißenden Wesen in Ruhe ins Mäulchen 😀
Deshalb hatte meine Tierärztin drauf verzichtet genauer hinzuschauen.
Aber der Uelzener TA bei der Kastra hatte ja Zeit zu gucken, von daher ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, daß das stimmt mit den 6 Monaten....

Na dann haben sie ja echt riesen Glück, dass sie nun bei dir gelandet sind, bei jemanden, der sich echt auskennt und nicht gleich wie wild mit Medizin umsich wirft. Gut Ding will Weile haben.
Weiterhin alles Gute für die 4 süßen Nasen!

Also findet dieser Zahnwechsel auch statt, wenn Katze nicht mehr weiterwächst? Wobei ich sagen muss, dass meine Beiden ihren Zahnwechsel bereit mit 4 Monaten hatten bzw. da begann er ... Wäre natürlich irgendwie scheiße, wenn sie so unterentwickelt sein sollten ...

Ich hoffe, deiner Hand geht es mittlerweile besser. 🙂

Werbung:
So genau kenn ich mich da auch nicht aus, wann welcher Zahn wechselt, aber anhand dessen kann man halt das Alter schätzen, weil es da wohl bestimmte Richtwerte gibt. Aber solche Sachen weiß dann ja ein TA 😉

Meinem Finger gehts bestens - der Nagel ist oben am Bett jetzt blau, aber tut nicht mehr weh - alles feini 🙂

Neue Fotos:

Devian vermittelt
010-3_zpsdafcec50.jpg

Devian vermittelt und Melina vermittelt

018-8_zpsb29c2d25.jpg

Tamika vermittelt und Melina vermittelt

015-2_zpsf866f263.jpg

013-9_zps35b5d5e8.jpg

Tamika vermittelt

016-3_zps9570ba4f.jpg

Nelson vermittelt

011-8_zps93fea909.jpg

Ich hab dann vorhin mal vorsichtig probiert: alle 4 lassen sich ohne Handschuhe ganz vorsichtig streicheln trotz gefauche, Tamika wird dabei schon richtig zugänglich.
Nelsons Auge gefällt mir leider gar nicht. Bei Tamika hab ich den Eindruck, daß es besser wird, bei Nelson eher schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjeh, was sind das für süße Mäuse!

Neue Fotos:

Devian
010-3_zpsdafcec50.jpg

Devian und Melina

018-8_zpsb29c2d25.jpg
Oooooh, Devian hat ja eine richtige Mimik, ein gaaaanz böser Blick. Putzig! Aber sieht ja fast so aus als hingen die Beiden aneinander
Tamika und Melina

015-2_zpsf866f263.jpg

013-9_zps35b5d5e8.jpg
Also ich finde, die Beiden haben ja schon eine gewisse Ähnlichkeit miteinander ... aber vllt. bilde ich mir das auch nur ein. Aber beide haben riesengroße Augen ...
Ach nein ... ach nein, ach nein, ach nein ... als wenn ich nicht eh schon verliebt werde... dieser Blick ... dieser ganze Kater ... seufz ... :pink-heart: Ich liebe ihn :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ich kann mich an ihm nicht satt sehen ..

Ich hab dann vorhin mal vorsichtig probiert: alle 4 lassen sich ohne Handschuhe ganz vorsichtig streicheln trotz gefauche, Tamika wird dabei schon richtig zugänglich.
Hey, dass ist doch schön zu lesen. 🙂 Freut mich, dass es doch so voran geht 🙂

Nelsons Auge gefällt mir leider gar nicht. Bei Tamika hab ich den Eindruck, daß es besser wird, bei Nelson eher schlechter...
Das ließt man jetzt weniger gerne. Also mit Nélsons Auge, dass Tamikas Auge besser wid, ist ja schon einmal gut. Musst du diese Woche mit den Kleinen noch einmal zur Kontrolle? Ich hoffe, es täuscht ... der arme Sputnik 🙁

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben