Derzeit legen sich alle mächtig ins Zeug, ich kann lauter Fortschritte berichten:
Hanajo habe ich heute das erste Mal mit der richtigen Bürste richtig gebürstet - und haufenweise Flusen rausgeholt. Als es das erste Mal etwas geziept hat, ist er geflüchtet, aber dann hab ich ihn mit streicheln beruhigen können und immer im Wechsel 1 x Handstreicheln, 1 Bürstenstrich gemacht und damit wars ok, er lag ganz still und hatte die Augen genießend zu und hat immer nur kurz aufgeschaut, wenn es mal etwas gröber wurde.
Dann die nächste tolle Überraschung: Joy schnurrt beim Wedelstreicheln! Als ichs dann mit der Hand versucht hab, hat sie erst weitergeschnurrt und sich richtig gegen die Hand gedrückt und als sie dann gemerkt hat, daß es die böse Hand ist, ist sie fauchend geflüchtet. Danach war sie ne Weile auf der Hut und hat mich angeknurrt, aber mit Spielen konnte ich sie wieder beruhigen und dann das Ganze mit dem Wedel nochmal wiederholen. Mit der Hand muß ich noch etwas warten, bis sich das noch mehr gefestigt hat, die Hand ist noch zu böse und gefährlich. Aber das wird mal nen Kuschelmietz, wenn man ein bißchen Geduld hat und sich oft genug anfauchen läßt 😎
Und weiter gings mit Norio: ich hab ihn ebenfalls mit der Hand gestreichelt und er fands total toll, hat ganz gleichmäßig geatmet, und das Köpfchen sich dran geschubbert - den hab ich bald.
Pan macht sich auch super - er kommt mich jetzt begrüßen, wenn ich mit dem Futter komme und läßt sich dann außerhalb des Versteckes schnurrend streicheln und rollt sich freudig rum. Er ist noch wahnsinnig schreckhaft und unsicher, da brauchts noch einiges an Sicherheit, bevor er Alltagstauglich ist. Aber der Anfang ist gemacht - er hat begriffen, daß ihm auch außerhalb eines Versteckes nicht sofort der Himmel auf den Kopf fällt...