Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab oft den Eindruck, bei Katzen funktioniert das Langzeitgedächtnis über "Schubladen". Die Dinge werden da reingepackt und die Schublade schließt sich dann nach einiger Zeit. Und wenn dann was passiert, was diese Schublade tangiert, dann kommen so kleine Erinnerungsblitze. Und durch diese Trigger öffnet sich die Schublade dann Stück für Stück, bis sie wieder ganz auf ist. Das erlebe ich ja oft bei den Katzen, die mal ein Zuhause hatten und verwildert sind, wie z.B. Jonny oder Railey. Da sind dann so kleine Begebenheiten, so kleine Sachen und Momente wo man merkt: da ist nen Erinnerungsblitz, da ist was, aber es ist nicht richtig präsent. Und dann macht es nach einer Weile "Zapp" und es ist alles wieder da. So ähnlich denke ich wird das jetzt bei den beiden auch ablaufen. Kein bewußtes erkennen, aber ein: "irgendwas ist da". Und in ein paar Tagen wird's "Zapp" machen .

ja, so denke ich auch.

ich weiß noch bei filou (auch wenn er nicht scheu war) er kam ja vollkommen verlottert und abgerockt bei mir an.

als ich dann die kühlschranktür aufgemacht hab, stand er direkt da. er kannte das geräusch und hats direkt mit schnorren verbunden.🙄 ergo kannte der kater das leben in einer wohnung.

und vemutlich ist ein iwann mal gewohntes verhalten untereinander versteckt im gedächnis, aber nicht verschwunden.

ich hoffe, es funzt weiter so 😎

zu den gummipunkten: das fusseligere (und dunklere?) ist das mädel, glaub ich
 
A

Werbung

Ach...die Zusammenführung von Holly und Hanajo freut mich auch.
Tolle Fotos. Schöner Sonntag!

Ich glaube, Holly an ihren "Kugel"-Augen zu erkennen und Hanajo hat ein etwas "spitzeres" Gesicht?
 
Auflösung:
1. Bild: Hanajo am Gitter, Holly kommt links von hinten dazu
2. Bild: Holly am Gitter, Hanajo rechts dahinter
3. Bild: Holly links stehend, Hanajo rechts schnüffelnd
4. Bild: Holly links, Hanajo rechts
5. Bild: Hanajo links auf dem Fensterbrett, Holly rechts auf dem Kratzbaum
6. + 7. Bild: Hanajo links, Holly rechts

Holly ist etwas bräunlich-rötlicher als Hanajo, der geht mehr ins gräuliche vom Farbton. Hanajo hat einen größeren Halskragen an Wuschelfell, dadurch wirkt sein Kopf breiter als ihrer. Hollys Augen stehen etwas weiter auseinander als seine.
 
Hanajo hat ein bisschen dunkleres Fell und Holly das runde Gesicht ohne Backenbart 🙂

Edit: Ja genau, den Halskragen meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wer auf den Fotos ist, hätte ich jetzt nicht sagen können (bin ja froh, dass ich meine beiden Roten inzwischen relativ problemlos auseinander halten kann 🙄).

Für mich ist das schönste an den Fotos, dass beide drauf sind und schon wieder so vertraut miteinander sind. :pink-heart:
 
Die Zusammenführung klingt ja schon richtig toll. Ich freu mich für die beiden. Die werden sicher in den nächsten Tagen noch ein tolles Team.

Wer wer ist könnte ich auf den Bildern auch nicht mit Sicherheit sagen. Das wird sowieso noch mal spaßig mit dann drei Tiegern :grin:
 
Werbung:
Liebe Taskali

darf ich dich nochmal um Rat fragen.

Es geht um unsere Sissi, sie lässt sich streicheln, horcht gut auf ihren Namen, nimmt Leckerlies von der hand.

Dieser Stand verändert sich nur ganz leicht, mittlerweile geht auch wenn sie auf der Couch auf ihrem Handtuch schläft, das ich mich dazusetze....

Aber anfassen lässt sie sich nicht so wirklich und auch nicht hochnehmen. Ich lass sie natürlich in Ruhe, aber meinste nicht ich könnte das ganz behutsam forcieren oder soll ich akzeptieren das sie nie eine Tragekatze wird...ich will sie ja auch nicht umeinander tragen, aber manchmal ist hochnehmen schon ganz praktisch vorallem um mal zu gucken, ob alles in Ordnung. Zähne oder in Kennel zu stopfen...
 
Das mit dem Tragen würde ich bei Scheumietzen immer ganz hinten anstellen. Klar wäre es gut und praktisch, wenn sich jede Katze hochnehmen läßt, aber auch für viele zahme Katzen ist das einfach ein unangenehmes Gefühl - eingeengt, nicht weg können, ausgeliefert sein, keinen Boden unter den Füßen - das ist einfach etwas, was für viele Katzen nix ist.
Nur mal so nebenbei als Exkurs: ich habe von klein auf einen schlechten Gleichgewichtssinn und leide unter einem leichten rechts-links-Schwindel. So lang ich festen Boden unter den Füßen habe, macht mir alles nix aus, ich hab nichtmal in den schlimmsten Achterbahnen oder Karussels Probleme. Aber sobald mich jemand hochhebt und ich keine "Bodenhaftung" mehr mit irgendeinem Körperteil habe, wird mir schwindlig und ich verliere die Orientierung. Ich hasse das wie die Pest - und kann von daher jede Katze verstehen, die da keine Lust drauf hat.
Von daher kann ich immer nur raten: egal ob Scheumietz oder zahm, wenn eine Katze zeigt, daß ihr hochnehmen nix ist, dann laßt es auch bleiben. Um solche Katzen in die Box zu kriegen gibt's eben auch andere Methoden.
Dafür kann ich immer wieder nur das Boxentraining anraten - ich kann da jedem nur dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Tierarzttraining-für-Katzen-spielerisch-Gelassenheit/dp/3848227010
 
Das mit dem Tragen würde ich bei Scheumietzen immer ganz hinten anstellen. Klar wäre es gut und praktisch, wenn sich jede Katze hochnehmen läßt, aber auch für viele zahme Katzen ist das einfach ein unangenehmes Gefühl - eingeengt, nicht weg können, ausgeliefert sein, keinen Boden unter den Füßen - das ist einfach etwas, was für viele Katzen nix ist.
Nur mal so nebenbei als Exkurs: ich habe von klein auf einen schlechten Gleichgewichtssinn und leide unter einem leichten rechts-links-Schwindel. So lang ich festen Boden unter den Füßen habe, macht mir alles nix aus, ich hab nichtmal in den schlimmsten Achterbahnen oder Karussels Probleme. Aber sobald mich jemand hochhebt und ich keine "Bodenhaftung" mehr mit irgendeinem Körperteil habe, wird mir schwindlig und ich verliere die Orientierung. Ich hasse das wie die Pest - und kann von daher jede Katze verstehen, die da keine Lust drauf hat.
Von daher kann ich immer nur raten: egal ob Scheumietz oder zahm, wenn eine Katze zeigt, daß ihr hochnehmen nix ist, dann laßt es auch bleiben. Um solche Katzen in die Box zu kriegen gibt's eben auch andere Methoden.
Dafür kann ich immer wieder nur das Boxentraining anraten - ich kann da jedem nur dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Tierarzttraining-für-Katzen-spielerisch-Gelassenheit/dp/3848227010


danke für deine ausführliche Antwort, du hast im endeffekt nur das bestätigt was ich mir eh schon dachte...wie gesagt ich übe ja keinen druck auf sie aus...es wäre halt mal schön sich nicht immer bücken müssen um den streichelbedürfnis von sissi gerecht zu werden. ich warte auf den tag auf dem sie auf die couch hüpft, sich neben mich legt und sich streicheln lässt. auch wenn er nie kommen mag..
 
Merlin ist auch eine zahme "nicht-auf-den-Arm-nehm-mag" Katze.

Für die Transportbox hat mein Schwager uns einen Super-Tipp gezeigt, als er in unserem Urlaub mit Lenny zum TA musste.

Ich war ganz erstaunt, dass es so unproblematisch lief:

Katze hoch heben, Hand vor die Augen und ab in die Box. Hand erst weg nehmen, wenn Katze halb in der Box ist....den Rest rennt sie dann von selber..

Hat bei unseren beiden super geklappt, ohne das wir uns "Sicherheitsanzüge" anziehen mussten.
Grad Lenny war da sehr schwierig bis gefährlich.

Taskali, hoffe das war jetzt kein völlig unqualifizierter Tipp-
ist nur ein Erfahrungswert, der bei uns gut klappt.
 
danke für deine ausführliche Antwort, du hast im endeffekt nur das bestätigt was ich mir eh schon dachte...wie gesagt ich übe ja keinen druck auf sie aus...es wäre halt mal schön sich nicht immer bücken müssen um den streichelbedürfnis von sissi gerecht zu werden. ich warte auf den tag auf dem sie auf die couch hüpft, sich neben mich legt und sich streicheln lässt. auch wenn er nie kommen mag..

Was passiert denn, wenn du sie hoch nimmst und auf deinen Schoß setzt um sie zu streicheln?
 
Werbung:
Was passiert denn, wenn du sie hoch nimmst und auf deinen Schoß setzt um sie zu streicheln?


das mach ich doch gar nicht...

zweimal habe ich bis jetzt hochgehoben...da strampelt die liebe mit ihren füssen wie ein Fisch auf Trockenen zappelt, und versucht zu flüchten..deswegen lasse ich dann los....

sie geht eine runde um den WZ Tisch und kommmt wieder und will gestreichelt werden...
 
Kanoute, sag niemals nie.

Ich habe eine ehemalige spanische Straßenkatze. Die hat sich recht schnell etwas anfassen lassen, aber eben auch nur etwas. Und war immer recht zurückhaltend dabei.
Vor einigen Wochen ist sie ganz plötzlich auf meinen Schoß gesprungen und wollte gestreichelt werden.
Dann war Pause, da mußte sie wohl erst drüber nachdenken.
Ja, und letzte Woche kam sie wieder. Und immer wieder, sobald ich mich hinsetze.
Sie versucht förmlich, in mich reinzukriechen. Scheinbar möchte sie jetzt alle Streicheleinheiten haben, die ihr bisher entgangen sind.

Da habe ich auch absolut überhaupt nicht mehr damit gerechnet, das sie mal so ankommt. Im Moment liegt sie auch neben mir.:pink-heart:
 
Kanoute, sag niemals nie.

Ich habe eine ehemalige spanische Straßenkatze. Die hat sich recht schnell etwas anfassen lassen, aber eben auch nur etwas. Und war immer recht zurückhaltend dabei.
Vor einigen Wochen ist sie ganz plötzlich auf meinen Schoß gesprungen und wollte gestreichelt werden.
Dann war Pause, da mußte sie wohl erst drüber nachdenken.
Ja, und letzte Woche kam sie wieder. Und immer wieder, sobald ich mich hinsetze.
Sie versucht förmlich, in mich reinzukriechen. Scheinbar möchte sie jetzt alle Streicheleinheiten haben, die ihr bisher entgangen sind.

Da habe ich auch absolut überhaupt nicht mehr damit gerechnet, das sie mal so ankommt. Im Moment liegt sie auch neben mir.:pink-heart:
wie lange ist sie denn bei dir?

heute hat sich sissi irgendwie verletzt net schwer, aber sie hat eine Gehirnerschütterung...aber sie ist nachhause gekommen und liegt auf dem sofa auf ihrem handtuch. da bin ich schon früh drüber das unser Zuhause ihr sicherer Hafen ist. das ist mir wichtiger als auf den schoss hüpfen.

Aber danke für deine aufmunterung..
 
Das mit dem nicht hochnehmen mögen kenne ich auch hier.

Ich mache es immer so gemacht, das sie auf meiner Hand mit den Hinterpfoten stehen.

Also vorne hochgenommen mit einer Hand unter die "kätzischen Unterarme, und hinten die Hand unter die Hinterpfoten. Dann sind die Vorderpfoten auf dem Arm und hinten haben sie auch "Boden" unter den Füssen.

Es funktioniert hier auch gut, wenn ich sie dazu animiere die Hinterpfote hoch zuheben (indem leichten Druck seitlich drauf ausübe oder leicht auf die Pfoten tippe), so dass sie diese dann wieder auf der Hand absetzten. Dann nehme ich sie hoch und als Resultat habe ich dann, dass die zweite Hinterpfote auch auf der Hand abgesetzt wird, so dass beide Hinterpfoten auf der einen Handfläche stehen.

Getragen werden sie auch so.

Das klappt hier ganz gut.

------

Wie toll, das das mit Hanajo und Holly so toll geklappt hat und die beien sich wohl wiedererkannt haben.:pink-heart:
 
Heute ist ein guter Tag, ein sehr guter Tag. Vor 2 Monaten war noch eins meiner Ex-Pflegis verschwunden: Mariese - vermittelt als Wohnungskatze vor ca. 2 Jahren.... eine kleine Grautigerin ohne weiß, nicht gechipt, nicht tätowiert.... wie groß sind die Chancen eine bei Fremden scheue ungekennzeichnete Grautigerin wieder zu finden???
Nicht gerade hoch... 🙁
Aber diese Leute haben alles, wirklich alles in Bewegung gesetzt, sind Tag für Tag rumgelaufen und haben die Leute aus der Gegend befragt, alle gelöchtert, Zettel verteilt ohne Ende. Es gab eine Futterstelle am Haus unten mit Kamera, dort tauchte sie aber nicht auf. Es gab natürlich diverse Grautigersichtungen - wie zu erwarten - aber sie sind jeder Spur nachgegangen und haben sich auch nicht von unfreundlichen Leute beirren lassen. Sie waren mit den Nerven fertig und haben dennoch immer weiter gemacht.... Und dann war unter den vielen Grautigern doch schließlich eine heiße Spur dabei .... heut Abend um 22 Uhr war sie in der Falle! Mariese ist wieder zu Hause!! :omg:

Für mich gibt es aus der Aktion 2 Lehren:
1. Ich möchte in Zukunft doch gern das Chippen als Standard mit reinnehmen, denn dann ist die Identifizierung bei Katzen mit Standard-Fellfärbung in solchen Fällen doch einfacher
und 2. Wenn euch sowas passiert - Bitte gebt nicht auf - auch wenn ihr das Gefühl habt, es gibt keine Chance, auch wenn es schwer fällt immer wieder fremde Leute zu nerven, Abweisungen zu bekommen, bei Nachbarn unangenehm aufzufallen usw. , aber es lohnt sich! Gebt nicht vorschnell auf in solchen Fällen, bitte gebt nicht auf, auch wenn ihr mit der Kraft am Ende seid... nur wenn man bereit ist an das Unmögliche zu Glauben und deshalb entsprechend handelt, gibt es überhaupt eine Chance, daß es wahr werden kann...
Danke an Marieses Dosis in Marieses Namen, daß sie so über sich hinausgewachsen sind :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute ist ein guter Tag, ein sehr guter Tag. Vor 2 Monaten war noch eins meiner Ex-Pflegis verschwunden: Mariese - vermittelt als Wohnungskatze vor ca. 2 Jahren.... eine kleine Grautigerin ohne weiß, nicht gechipt, nicht tätowiert.... wie groß sind die Chancen eine bei Fremden scheue ungekennzeichnete Grautigerin wieder zu finden???
Nicht gerade hoch... 🙁
Aber diese Leute haben alles, wirklich alles in Bewegung gesetzt, sind Tag für Tag rumgelaufen und haben die Leute aus der Gegend befragt, alle gelöchtert, Zettel verteilt ohne Ende. Es gab eine Futterstelle am Haus unten mit Kamera, dort tauchte sie aber nicht auf. Es gab natürlich diverse Grautigersichtungen - wie zu erwarten - aber sie sind jeder Spur nachgegangen und haben sich auch nicht von unfreundlichen Leute beirren lassen. Sie waren mit den Nerven fertig und haben dennoch immer weiter gemacht.... Und dann war unter den vielen Grautigern doch schließlich eine heiße Spur dabei .... heut Abend um 22 Uhr war sie in der Falle! Mariese ist wieder zu Hause!! :omg:

Für mich gibt es aus der Aktion 2 Lehren:
1. Ich möchte in Zukunft doch gern das Chippen als Standard mit reinnehmen, denn dann ist die Identifizierung bei Katzen mit Standard-Fellfärbung in solchen Fällen doch einfacher
und 2. Wenn euch sowas passiert - Bitte gebt nicht auf - auch wenn ihr das Gefühl habt, es gibt keine Chance, auch wenn es schwer fällt immer wieder fremde Leute zu nerven, Abweisungen zu bekommen, bei Nachbarn unangenehm aufzufallen usw. , aber es lohnt sich! Gebt nicht vorschnell auf in solchen Fällen, bitte gebt nicht auf, auch wenn ihr mit der Kraft am Ende seid... nur wenn man bereit ist an das Unmögliche zu Glauben und deshalb entsprechend handelt, gibt es überhaupt eine Chance, daß es wahr werden kann...
Danke an Marieses Dosis in Marieses Namen, daß sie so über sich hinausgewachsen sind :zufrieden:

Ach das freut mich für aber für die Besitzer von Mariese und natürlich für das Katzi am allermeisten.

Ja chippen ist wichtig, ich habe auch alle meine Katzis gechippt und registieret bei Tasso.

Das Geld was das Chippen kostet zahlen die Neubesitzer halt, dann brauchen sie mit dem Neuling auch nicht gleich zum TA.
 
Das Problem ist, daß nicht jeder bereit ist für eine Standard-Hauskatze die außerdem noch scheu ist über 100 EUR auszugeben. Die Forenleute sind da oft so, daß sie auch die Wohnungskatzen gechippt haben wollen und das gern zusätzlich zahlen. Aber andere Leute sind da anders gepolt. Deswegen geht es den Tieren da nicht schlecht(er), aber in deren Köpfen ist die Notwendigkeit einer Kennzeichnung noch nicht so drin und sie verstehen die damit verbundenen Kosten nicht unbedingt. Deshalb hab ich das bisher nur auf Wunsch der Leute gemacht.
 
das mach ich doch gar nicht...

zweimal habe ich bis jetzt hochgehoben...da strampelt die liebe mit ihren füssen wie ein Fisch auf Trockenen zappelt, und versucht zu flüchten..deswegen lasse ich dann los....

sie geht eine runde um den WZ Tisch und kommmt wieder und will gestreichelt werden...

Ich hier bei allen dreien ähnlich. Aber alle bleiben dann gestreichelt auf dem Schoß liegen. Unterscheidlich lange zwar, aber gerade Julius pennt dann auch gerne mal ein. Freiwillig kämen sie nie auf die Idee auf den Schoß zu springen 🙄


Das Problem ist, daß nicht jeder bereit ist für eine Standard-Hauskatze die außerdem noch scheu ist über 100 EUR auszugeben. Die Forenleute sind da oft so, daß sie auch die Wohnungskatzen gechippt haben wollen und das gern zusätzlich zahlen. Aber andere Leute sind da anders gepolt. Deswegen geht es den Tieren da nicht schlecht(er), aber in deren Köpfen ist die Notwendigkeit einer Kennzeichnung noch nicht so drin und sie verstehen die damit verbundenen Kosten nicht unbedingt. Deshalb hab ich das bisher nur auf Wunsch der Leute gemacht.

Wäre tätowieren beim kastrieren nicht eine günstigere Alternative?
 
Das Problem ist, daß nicht jeder bereit ist für eine Standard-Hauskatze die außerdem noch scheu ist über 100 EUR auszugeben.

Das ist eine Einstellung bei der sich die Zehnägel aufrollen *kopfschüttel*

Katze ist Katze, ob nun schwarz oder mit blauen Augen. Eine Kennzeichnung hat nichts mit der Herkunft oder Rassebezeichnung zu tun, sondern mit dem individuellen Tier.

Ich persönlich würde sogar wünschen (sofern es möglich wäre), dass meine scheue Freigängerkatze nicht nur gechippt, sondern auch noch am Ohr sichtbar markiert/tätowiert würde, damit für fremde Menschen sichtbar ist, dass diese Katze irgendwo hingehört.


Naja...ich verstehe so manches nicht und um so größer ist meine Bewunderung für Deine Arbeit (und für alle anderen Pflegestellen), die sich mit so etwas herumschlagen müssen und trotzdem bei jedem Tier alles geben.

Vielen Dank dafür.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben