Zurück vom TA mit Amar und Figaro. Amar wurde geimpft und gechippt, Figaro geimpft, gechippt und getestet - er ist Fiv/Felv negativ!
Amar hat sich wie erwartet sehr schwierig einfangen lassen im Gehege, da wird noch einiges an Zähmarbeit auf mich zukommen.
Figaro - ich kann es kaum in Worte fassen - er muß wirklich furchtbares erlebt haben. Beim einfangen und zu beginn der Untersuchung hat er sich noch recht tapfer geschlagen und versucht zu flüchten. Als er aber gemerkt hat, daß er keine Chance hat, ist er in sich zusammengefallen - auf eine Art, wie ich es erst einmal erlebt hab - er ergibt sich nicht nur in sein Schicksal dann, sondern wird komplett leblos, willenlos, komplett schlaff, als wäre er narkotisiert. Wir haben echt nachgeschaut, ob er noch lebt, da er keinerlei Körperspannung mehr hatte und auf nichts reagierte. Wer auch immer diesen Kater zu sich nehmen möchte, wird sich im klaren sein müßen, daß oberster Gebot ist mit ihm auf Klickerart Boxen und TA-Training zu machen. Die Box an sich ist für ihn gar nicht so schlimm, das Trauma liegt in der Hilflosigkeit wenn die Menschen "etwas mit ihm machen", wogegen er sich nicht wehren kann. Deshalb liegt da das Hauptaugenmerkt darauf: er muß lernen, daß er nicht dem hilflos ausgesetzt ist, sondern, das diese Dinge nicht schlimm sind und er durch aktives mitmachen dem nicht dem hilflos ausgeliefert ist. Ihn "einfach nur lieb haben" wird nicht ausreichen um ihm sein Trauma zu nehmen, denn TA-Besuche werden ja nötig sein müßen.
Meine TÄ'in bestätigte auch meine Alterseinschätzung von ihm bzw. sie sieht es eher im oberen Bereich, also 7-8 Jahre.
Und nun zu Taylor:
Er macht sich super gut. Wie gehofft sind die inneren Blutungen zum Stillstand gekommen, er ist nicht nur stabil, sondern es geht ihm gut. Deshalb hatten sie entschieden die OP-Vorbereitung mit Untersuchungen und Röntgen heute zu machen. Ergebnis: das Kniegelenk muß nicht operiert werden, da es sich von allein wieder regeneriert!! Sie hatten ihm bei der Spülung Gelantinekapseln mit reingesetzt, die ihre Arbeit hervorragend gemacht haben - das Kniegelenk wird wieder in Ordnung werden! Ich bin absolut sprachlos... Das Hüftgelenk war jedoch hin, da mußte wie erwartet der Femurkopf ab - und da der Kerl in der Narkose vom Röntgen so schön stabil war, hat sie gleich die Femurkopf-OP gemacht. Er hat alles gut überstanden und ist nun soweit "fertig". Er soll jetzt noch zum beobachten, Verbandswechsel und Medigaben für 10 Tage dableiben, dann kann ich ihn zu mir holen. Eventuell braucht er dann bei mir gar nicht mehr in einen Käfig, sondern in ein kleines Sprungarmes Zimmer. Aber selbst wenn er hier nochmal für ein paar Wochen in einen Käfig müßte - die Entwicklung ist der Hammer, denn so wie es aussieht, wird er tatsächlich auf 4 Beinen stehen und laufen können! Was für ein Kämpfer....
Und für mich wieder mal ein weiterer Beweis: niemals zu schnell aufgeben! Es gibt Situationen, da muß man erkennen, daß es vorbei ist und dann soll man auch loslassen können - aber immer mal wieder sind die Dinge wenn man ihnen den Raum gibt sich zu entwickeln, dann gar nicht mehr so aussichtslos, wie es am Anfang den Anschein hatte...