Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
*strike!* feiner taylor. schön, dass es so gut gelaufen ist. und, ja es war ein wink des schicksals, dass du ihn gefunden hast.

zu figaro kann ich nur sagen, dass es mich so tief berührt, dass er jetzt die möglichkeit bekommt, sein trauma zu überwinden

A

Werbung

Zu Amar - Ein richtiger Tiger... klasse. 😉 Doch klar, so ein Wilder wird sicher viel Arbeit machen. Ich freu mich schon, mehr von ihm und seiner Entwicklung zu lese.

Figaro - er ergibt sich nicht nur in sein Schicksal dann, sondern wird komplett leblos, willenlos, komplett schlaff, als wäre er narkotisiert. Wir haben echt nachgeschaut, ob er noch lebt, da er keinerlei Körperspannung mehr hatte und auf nichts reagierte.

a010.gif
Ich musste gleich mal meine Kleenen drücken und knutschen, als ich das gelesen habe.
Ich arbeite seit 15 Jahren in der Psychiatrie und häufig mit schwerst traumatisierten Menschen. Das was du beschreibst, kenne ich als Dissoziation... wegbeamen aus der Situation. Und jedes Mal denke ich, was müssen diese Menschen erlebt haben. Nun lese ich das von einem fast noch hilfloseren Lebewesen. OH Gott!!
Ich wünsche diesem Kater, dass er das richtige Zuhause findet und nur noch Freude und Liebe und Glück bekommt.
Danke, dass er jetzt bei dir sein darf. :pink-heart:

Und nun zu Taylor:
Und für mich wieder mal ein weiterer Beweis: niemals zu schnell aufgeben! Es gibt Situationen, da muß man erkennen, daß es vorbei ist und dann soll man auch loslassen können - aber immer mal wieder sind die Dinge wenn man ihnen den Raum gibt sich zu entwickeln, dann gar nicht mehr so aussichtslos, wie es am Anfang den Anschein hatte...

Oh, wie schön! Da liegt Leid und Freude so dicht beeinander. Taylor, mach genauso weiter.
d055.gif

Für Taylor freut es mich total, ein kleiner Kämpfer.

Figaro geht sehr tief unter die Haut, man darf gar nicht darüber nachdenken, was er erlebt
haben muss......:sad:

Was muss der arme Figaro mitgemacht haben. Er berührt mich total, dieser unsagbar traurige Blick. Aber schön, dass er negativ getestet ist. Die ersten Schritte in ein schönes Leben wird er bei dir machen. Die nächsten in einem verständnis- und liebevollen Zuhause.

Für den kleinen Kämpfer Taylor freue ich mich total. Er hat jetzt ein schönes langes Leben ohne Einschränkungen vor sich. Danke, dass du ihm die Chance gibst.

Manchmal möchte man garnicht wissen, was eine Katze schon alles durchgemacht haben muss.
Schön das Figaro jetzt ein neues Leben anfangen kann.

Taylor hat ein unglaubliches Glück im Unglück gehabt. Schön das seine Prognosen doch so gut sind. Ich drücke weiter alle Daumen und Pfoten für ihn.

Uff! Ich sag doch, Taylor ist ein Kämpfer :zufrieden: Ich freu mich für den armen Kerl, das weitere packt er auch noch.

Zu Figaro fällt mir wenig ein, das stimmt einfach nur traurig. Da wird er aber sehr spezielle Menschen brauchen. Ich geh dann heute mal klickern üben mit den Tierchen. Ich will mir nicht vorstellen, was das Kerlchen schon hinter sich hat -umso besser, dass es nun für ihn bergauf gehen kann.

Aber mal ganz blöd gefragt, und ich mein's gar nicht böse: Ist Figaro denn überhaupt scheu in dem Sinne, wie es deine "üblichen" Pflegis sind? Ich versuche mir halt vorzustellen, wie deine übliche Zähmung abläuft und bin neugierig, ob bei ihm nicht andere Bedürfnisse voran stehen: Sein Selbstbewusstsein stärken. Klar, ist ja bei den anderen Pflegis auch der Fall, ach... ich verwirre mich gerade selbst, schon gut.

Amar wird sicher mal ein toller Begleiter 🙂

Werbung:
Figaro - ich kann es kaum in Worte fassen - er muß wirklich furchtbares erlebt haben.
Wer auch immer diesen Kater zu sich nehmen möchte, wird sich im klaren sein müßen, daß oberster Gebot ist mit ihm auf Klickerart Boxen und TA-Training zu machen. Die Box an sich ist für ihn gar nicht so schlimm, das Trauma liegt in der Hilflosigkeit wenn die Menschen "etwas mit ihm machen", wogegen er sich nicht wehren kann.

Sicherlich kannst du mit dem Süßen schon anfangen, Miri?

Ich denke gerade an Pfötchen, die zwar ganz anders sozialisiert wurde (Züchterhaushalt), aber ihr Trauma durch den Sturz vom Kratzbaum und die nachfolgende Behandlung und Amputation bis heute nicht wirklich überwunden hat.
Pfötchen kommt nicht auf den Schoß, nimmer, auch nach vier Jahren bei uns nicht!
Aber sie lässt sich überall anfassen, nach allerlei Üben!

Beispielsweise kann ich bei Pfötchen das Mäulchen aufmachen und die Zähne (bzw. die nicht mehr vorhandenen Zähne 😉) kontrollieren. Ich kann ihr die Augen und bei Bedarf die Nase säubern (Nase hatten wir glücklicherweise noch keinen Bedarf *freu*). Ich kann sie überall am Körper anfassen, auch am Beinstumpf, obwohl sie sich da immer noch besorgt umguckt.

Genau wie du arbeite ich da mit Schlüsselworten, beispielsweise "Auge" oder "Ohr" oder "Bauch".

Für Pfötchen bedeuten die Schlüsselworte Sicherheit, und in diesem Sinne hat sie auf dem Tisch oder auf der Sitzbank neben mir Vertrauen (mein Platz am Ende des langen Esstischs, also wo ich meinen häuslichen Arbeitsplatz habe, ist eh ein sicherer Platz, also aus Katzensicht) aufgebaut, das sie aber nicht auf die Schoß-Geschichte ausdehnt.
Deswegen vermute ich ja auch, dass das Schoßsitzen sie massiv traumatisiert hat (Tabletten geben? Andere unangenehme Sachen?)

Ich drücke Figaro (ach, endlich wieder ein Rotbart! *schmaaaaaaacht*), Taylor und den anderen Fellchen alle Daumen!

LG

Wenn ich das hier so lese, sollte ich mich mal mit klickern auseinandersetzen,
scheint ja doch einiges bewirken zu können
a015.gif

Nee, nicht wegen Interesse an Figaro, sondern allgemein 😎
Figaro braucht wohl Menschen, die mehr Zeit für ihn aufbringen können.

Der arme Kerl kann einem wirklich leid tun . . aber jetzt kann das Leben für ihn neu anfangen 🙂

Und bei Taylor fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen . . ich freu mich so für ihn
b020.gif

Der Tag heute ist wieder Freud und Leid dicht beieinander.
Wie man im Severin-Einzugsthread nachlesen kann, ist Severin leider entkommen... 🙁
bitte Daumendrücken, daß er schnell wohlbehalten zurückkommt.

Hanajo und Holly sind gut im neuen Zuhause angekommen und verstecken sich jetzt hinter der Couch ihres Ankommenszimmers. Ich freu mich sehr, daß die Aktion so toll geklappt hat 🙂

Morgen werde ich das Zimmer oben wieder säubern, und dann werde ich Raidon dahin umsetzen. Und wenn alles klappt kriegt er am Sonntag Gesellschaft - erstmal dann noch getrennt im Vorraum wegen Quarantäne, aber später dann extra für ihn gedacht: nen Fiv+Mädel. 🙂
Im Übrigen gehe ich davon aus, daß er sozial ist und Gesellschaft möchte, denn gestern Abend hatte ich eine ganz putzige Scene: bei der Hitze ist im Holzhaus das Fenster natürlich dauerhaft auf und meine Lina hatte mich Abends nach hinten begleitet, als ich zum Füttern ging. Da sie nicht mit ins Häuschen rein durfte, setzte sie sich ans Fenster davor und piepste mich sauer an, wie ich es wagen könnte sie nicht mit rein zu lassen. Da machte Raidon oben auf seinem Versteckplätzchen nen langen Hals und antwortete ihr!
Also gehe ich die angedachte Vergesellschaftung jetzt sehr relaxed an.

Pan ist dann jetzt zur Vermittlung inseriert.

nicker: Klar fange ich Figaro hier schon an. Aber ich kann hier nur bestimmte Grundlagen schaffen, alles weitere liegt dann in der Hand der zukünftigen Besitzer, die auf das Grundgerüst, was ich den Katzen mitgebe dann aufbauen müßen. Bei vielen Katzen reicht dieses Grundgerüst und der Rest kommt dann von allein - siehe z.B. bei Pan. Aber bei schwierigen Fällen ist einfach hinterher noch einiges übrig, was dann noch weitergeführt werden muß - und das wird bei Figaro der Fall sein.

Tarina: ich kann klickern nur empfehlen - selbst wenn man damit nichts Therapiemäßiges erreichen will, dann ists für die Katze trotzdem eine interessante Abwechslung im Alltag, die das Köpfchen fit hält. Und über Therapieklickern kann man viele Probleme verbessern und so das Leben für Katz und Mensch schlußendlich verbessern. Also Schaden kann es nie - nur nutzen 😉

Oh nein, wieder einer entkommen. Für Severin Daumendrück, dass er bald und wohlbehalten wieder da ist.

Für Hanajo und Holly freue ich mich, für Severin drücke ich die Daumen und bei Raidon bin ich gespannt.

Ich hätte da noch eine Frage:
In Olive-Oils-Thread hast Du geschrieben, dass man Scheuchen nicht suchen soll wenn sie verloren gehen, sondern dass man sie anfüttern und zurück locken soll.
Gilt das auch für scheue Katzen, die sich bereits an ihr zu Hause und ihren Menschen gewöhnt haben?
Wenn - was Gott verhindern möge - eine meiner drei Katzer ausbüchsen würde, dann weiß ich, dass Miles und Nadir sofort kommen würden, wenn ich sie suchen würde. Wie wäre es mit Arcana, könnte ich sie suchen, oder müsste ich sie auch anlocken?

PS.: ich hoffe so sehr, dass Severin bald zurück kommt.

Werbung:
Das kommt drauf an, wie gut bzw. auf welche Art die Bindung zu dem Scheumietz ist. Bei meiner Tara wüßte ich, daß jedes rufen und jedes locken und suchen absolut sinnlos wäre, die würde im Gebüsch hocken und keinen Mucks von sich geben. Bei Mariese war es wie schon mal berichtet so, daß sie durch das entkommen auf Wildchenmodus geschaltet hatte und somit für die Menschen nicht mehr mental erreichbar war - und da es ja eine Wohnung im Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses war, gab es die Möglichkeit des selber zurückkehrens nicht - somit war da alles Mist... und trotzdem haben sie sie wieder zurück gekriegt...
Bei Katzen die schon länger im Zuhause sind und auf einen bestimmten Ruf oder Geräusch trainiert sind, würde ich parallel machen - also die Variante Rückweg freihalten und anfüttern und immer mal wieder vor dem Haus den bekannten Ruf machen, auch mal die Straße vor dem Haus mit diesem Ruf ablaufen, aber nicht versuchen in Gebüsche zu schauen oder so, sonst scheucht man sie auf. Sondern halt versuchen durch den bekannten Ruf das Mietz auf der Nähe zu halten bzw. anzulocken, damit man es anfüttern und es dann von allein zurückkommt. Gerade bei dir kennen sie ja durch den Außenbereich die unmittelbare Umgebung, da gehe ich davon aus, daß auch Arcana recht schnell von allein zurückkommen würde, sobald sie die Umgebung wieder erkennt.

Morgen werde ich das Zimmer oben wieder säubern, und dann werde ich Raidon dahin umsetzen. Und wenn alles klappt kriegt er am Sonntag Gesellschaft - erstmal dann noch getrennt im Vorraum wegen Quarantäne, aber später dann extra für ihn gedacht: nen Fiv+Mädel. 🙂

Hoffentlich ist Lisa die passende für ihn, sie war und ist Einzelgängerin. Auf sie musst du aufpassen, sie wird auch versuchen zu entwischen. Wird bestimmt ne spannende Sache mit ihr und Raidon. In dem Mehrfamilienhaus gab es auch mal einen Kater, vor dem hatte sie einen Heidenrespekt, wie auch vor unserem Kater, obwohl er sehr freundlich auf ihn zuging. Aber einen Versuch ist es wert.

Hoffentlich ist Lisa die passende für ihn, sie war und ist Einzelgängerin. Auf sie musst du aufpassen, sie wird auch versuchen zu entwischen. Wird bestimmt ne spannende Sache mit ihr und Raidon. In dem Mehrfamilienhaus gab es auch mal einen Kater, vor dem hatte sie einen Heidenrespekt, wie auch vor unserem Kater, obwohl er sehr freundlich auf ihn zuging. Aber einen Versuch ist es wert.

Sorry erster Abschnitt ist Zitat von Taskali, bin noch nicht so firm hier im Forum

Lieben Dank. Ich hoffe, dass ich diese Ratschläge niemals brauchen werde.

Gerade bei dir kennen sie ja durch den Außenbereich die unmittelbare Umgebung, da gehe ich davon aus, daß auch Arcana recht schnell von allein zurückkommen würde, sobald sie die Umgebung wieder erkennt.

Zum Glück ist der Hofbereich ja nicht so groß, da besteht schon die Hoffnung, dass die Katzer schnell wieder da wären.

Ich habe keien Scheuchen, aber bei uns würde sich keien Katze finden lassen die nicht gefunden werden will. Gebüschsuche wäre hier also zwecklos. Nachdem Gismo ja am Anfang auch sehr oft "verschwunden" war und das teilweise über Tage bin ich mit der Variante: 1-2 mal alles mit rufen absuchen und dann anfüttern sehr gut gefahren. Ich denek 1 oder 2 Mal absuchen mit rufen sollte man schon tuen.

Zum einen merken die Katzen dann, dass man sie einem nicht egal sind. Das mag jetzt sehr menschlich klingen, aber ich bin überzeugt davon, dass es zumindest ein kleiner Faden in der Beziehung sein kann, zum anderen um zu hören, ob sie nicht doch irgendwo eingesperrt sind.

Werbung:
also ich kann nur sagen, eine katze die nicht gefunden werden will, findest du auch nicht.

als uns sissi damals entwischt ist...hatte ich wirklich panik...ich wollte schon Tierschutz und mir eine Falle holen...weil sie wäre nie gekommen auf mein rufen...als scheue mieze...

uns blieb dann nichts anders übrig als zu hoffen, das unsere altkatzen ihr den weg zurück zeigen ( gott sei dank habe ich eine gut funktionierende katzengruppe),dann habe ich im winter die terrassentür aufgemacht, das licht angelassen, damit sie sich leichter orientieren kann und pfeilgrad nach einer viertelstunde war sie wieder zuhause und sie war sehr froh und wir auch...

alles gute für severin..

und natürlich für die beiden Neuzugänge wünsche ich auch alles gute.

und das Raidon bald mal gesellschaft bekommt, wird ihn bestimmt auch freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es bei den meisten Katzen die abhauen, das beste wenn man nicht die Gebüsche durchsucht. Als aber damals meine Eddi mit 6 Monate als Wohnungskatze abgehauen ist, habe ich die Gebüsche hinter unserem Haus ganz ruhig und so leise wie es geht durchsucht. Er war damals richtig in dem Gebüsch drin und als er hoch geschaut hat, hatte ich das Gefühl er war richtig glücklich als er mich sah. Aber ohne das es angeberisch klingt, meine zwei Jungs Eddi und Gismo habe ich ja damals mit 8 Wochen bekommen, weil Sie keine Mutter mehr hatten und Ihr Vertrauen zu mir war und ist wirklich sehr tief. Man sollte ja die Durchsuchung auch nicht laut und hektisch betreiben, denn eins weiss ich 100 % Katzen lieben keine Hektik.

Es freut mich zu lesen, daß Hanjao und Holly so gut in Ihrem neuen Zuhause angekommen sind, dadurch daß Sie zu zweit sind, wird es vielleicht auch etwas leichter für Beide.

Für Raidon freut es mich, daß er trotz Fiv+ nicht alleine in einem Raum sein muss, wer weiß vielleicht haben dann beide das selbe Glück wie Hanjao und Holly. (träumen darf man )

Das große Zimmer oben ist geputzt, Raidon hat es bezogen und ich bin dabei das Holzhaus zu säubern... 🙂

ich freue mich für Raidon. Sicher wird im das Zimmer gut gefallen.

Zu Severin möchte ich hier nichts weiter schreiben:sad::sad:
außer das ich froh bin das Nero inzwischen auf seinen Namen hört und kommt wenn ich ihn rufe.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben