Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde da jetzt auch erstmal nichts machen. Stress ist so ziemlich für jede medizinische Massnahme extrem kontraproduktiv. ich glaube auch, dass der Kater erstmal runter kommen muss. Für mich macht die empfohlene Vorgehensweise (der Tä) auch Sinn 😉
 
A

Werbung

Das mit Taylor ist doch super positiv bis jetzt - viel mehr als erwartet. Aber bitte, nichts übereilen wegen Amputation. Tina hat mit ihrer gelähmten Hinterpfote fast 3 Monate gebraucht, bis die Nerven anfingen sich zu regenerieren. Jaqueca hatte letztens auch ein sehr scheues Fellchen mit gelähmten Beinchen. Da wurde die Krankengymnastik und Bewegung/Stimulation gemacht, während das Fellchen unter eine Decke lag - so das er das nicht sehen konnte. Das klappte da ganz gut (must mal bei ihr auf FB schauen, da sind Berichte (ist öffentlich).

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich wäre die letzte die voreilig amputieren würde. Es gibt immer Hoffnung und gerade Nerven finden andere Bahnen. Die Natur hilft sich meistens selbst und findet Wege.

Wie gesagt, ich versteh nix davon . . aber wenn man davon ausgeht, dass der Schaden bleibt, braucht man diese Bandage nicht, oder?
Ich mein so im Hinblick auf den Aufwand für die Anschaffung . . oder so,
verletzt das jetzt Forenregeln? 🙄

(

Die Bandage wäre wichtig, um die Sehnenverkürzung vorzubeugen. Denn selbst wenn sich die Nerven regenerieren sollten (was ich so sehr hoffe) nützt alles nichts, wenn die Bänder und Sehnen verkürzt sind und ein Laufen nicht mehr möglich sein wird.

Vielleicht ist es tatsächlich nur ein eingeklemmter Nerv (da es sich um die Hinterbeine handelt, kann es durchaus sein).

Du machst es ganz richtig Miriam, übereile nichts, selbst wenn es so sein sollte.Habe selbst über ein Jahr gewartet, bis zur Amputation des Vorderbeins meines Hundes und war in 6 Tierkliniken. Taylor muss erstmal wieder zu Kräften kommen! Das ist erstmal das Wichtigste.

Gute Besserung an den Schatz:pink-heart:
 
Professor: Das mit der Bandage erklär mir bitte mal noch genauer - das heißt das Bein wird dann einbandagiert, damit es gestreckt bleibt? Da ja die Hüfte betroffen ist, müßte es dann von der Hüfte an bandagiert werden?
 
Danke für die Erkllärung Professor, und das würd mich auch sehr interessieren . . vielleicht kannst du das ja hier etwas mehr ausführen :smile:

Zum Thema Taylor an sich und allgemein: Die Frage die ich mir stelle ist, warum ihr es so eilig habt, da jetzt eine endgültige Diagnose zu bekommen.

Ich hab's nicht eilig . . und das er sich erstmal erholen soll, da sind wir uns, glaub ich alle einig.

Ich sag's mal so - für mich!
Mich verwundert bloss, dass das nicht feststellbar ist bzw. war, auch ohne seine Mithilfe. Und deswegen frag ich nach.

Ich selbst hab damals viel Glück gehabt, deswegen bin ich da vielleicht ein wenig empfindlich. Wenn man es nicht erkannt hätte oder erst sehr viel später, hätte ich heute ein Problem, denn dann wäre das passiert, was Professor schon beschrieben hat.

Und das würd ich Taylor gern ersparen 🙂
 
Professor: Das mit der Bandage erklär mir bitte mal noch genauer - das heißt das Bein wird dann einbandagiert, damit es gestreckt bleibt? Da ja die Hüfte betroffen ist, müßte es dann von der Hüfte an bandagiert werden?

Ich setz hier mal den link von dem Tierorthopäden Pfaff ein, darin steht es gut beschrieben http://www.safebrace.de/orthetik3.htm

Ob der Nerv überhaupt noch funktioniert oder komplett durchtrennt ist, kann man mit ENG (Elektroneurografie) feststellen. Einige Tierkliniken haben das Gerät z.B. Tiho Hannover, denke aber auch, dass die TK Berlin sowas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich schau mir das heute Abend mal in ruhe an, bin wieder nur mit Handy on. Er ist nicht in einer TK in Berlin, sondern in schönfliess, das ist eine kleine 24stunden Klinik in einem kleinen Ort nördlich von Berlin. Die war dem Fundort am nächsten dran und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und sollte ich mal eine für meine mietzen benötigen, würde ich in Zukunft eher dahin fahren, statt nach Berlin.

Der Neuzugang heißt jetzt übrigens kasimir
 
Werbung:
Kasimir gefällt mir. 😀
 
Kasmir ist auch ein toller Name.

Wie geht es Figaro unten im Raum. Was machen Amar und Raidon?
 
Ich hab mir gerade das Foto noch mal angeschaut. Kasimir passt 😀.
Jetzt fehlen nur noch Ute und Schnute 😉.
(für alle, die jetzt so 😕 schauen: Ute, Schnute, Kasimir waren beim WDR in den 80er Jahren das Pendant zu den Mainzelmänchen - keine Ahnung, ob es die heute noch gibt)
 
Von Figaro gibts derzeit noch nicht sooo viel zu berichten. Er hat sich zu Anfang in der Kratzbaumhöhle versteckt und kam nur Nachts raus zum fressen und Klo gehen. Seit gestern fängt er jetzt an den Raum vorsichtig zu erkunden, wenn es ruhig im Haus ist. Er hat sich jetzt als neuen Platz den Heizungsrohrschrank ausgesucht. Mit Pan und Daria wird sich gegenseitig ignoriert. Das freut mich sehr, da ich Angst hatte, daß Pan auf Figaros Demutshaltung anspringt und mit ihm stänkert, aber er läßt ihn in Ruhe.

Amar und Raidon haben sich dann doch etwas angegrummelt und angesungen, als Amar anfing agil zu werden und den Raum zu erkunden. Ich hab das mit Argusaugen beobachtet, aber sie haben sich nicht angegriffen, nichtmal Pfotenhiebe gab es, sondern wirklich nur gegenseitiges Getöse. Seit gestern ist nun Ruhe und man scheint sich zu arrangieren. Es wird sogar seit heut Nacht mit dem Spielzeug gespielt. Da ich meine Kamera gestern wieder zurückgekriegt hab, werde ich die zum WE mal Nachts in den Raum stellen, um mal zu sehen, wer spielt und wie sie miteinander umgehen.

Kasimir zeigt sich recht interessiert an mir, er versteckt sich zwar hinter der Gartenbank, aber lugt immer vorsichtig vor und beobachtet mich. Leider hab ich erst für nächste Woche einen TA-Termin für ihn für Tests und Impfungen usw., diese Woche war nichts mehr frei.
 
Werbung:
Für die, die es noch nicht gelesen haben: Severin ist wieder da!! :omg:
Wie schön!

Und beim Nachlesen (war länger nicht hier) habe ich gesehen, dass auch Hanajo ein neues Zuhause hat, das freut mich sehr! Klappt es da gut?
 
Das kannst du im Bereich "Eine Katze zieht ein" nachlesen - er ist ja im Forum geblieben 😉
 
ach was ich noch sagen wollte, ist aber a bisserl ot, aber taskali ist immer so nett und gibt so gute ratschläge.
deswegen will ich kurz von unserem Durchbruch erzählen.
gestern hatte ich einen tollen tag. sissi ( meine scheue miezi), war in schmuselaune, ich muss mich immer bücken, weil sie nicht auf das sofa hüpft..aber ich war gestern zu faul zum bücken...und dann ist sie auf das sofa gehüpft und ich durfte sie oben streicheln..das war schön und angenehm für meinen rücken..

wie gehts denn taylor? ist er noch stationär?
 
Super Kanoute 🙂

Hab vorhin gerade mit der TK telefoniert wegen Taylor: leider heilt die Wunde nicht so gut wie gehofft, somit wird es die Woche nichts mehr mit entlassen. Sie mußten sie nochmal nachnähen. Wir hoffen dann jetzt auf nächste Woche. Ansonsten geht es ihm aber weiterhin gut.
 
was ich damit sagen wollte und viele menschen und auch Du Taskali werden mich bestätigen, es lohnt sich Arbeit reinzustecken in scheue katzis....

wobei es ist keine wirkliche arbeit...

darf ich noch was erzählen: sissi hat als erste von meinen katzen angst vor gewitter. am Montag hat es gewittert, ich sah sissi wie auf der treppe sass, bereit zum freigang und doch angst...nach einer zeit, setzte ich mich zu ihr und hab sie gestreichelt, währenddessen habe ich mit ihr geredet: so nach dem motto: sissi du kannst auch bei regen rausgehen, keine angst wir lassen dich wieder rein.. sie hat sich dann getraut und ist rausgegangen...und kam kurze zeit wieder rein....um zu gucken ob das gestimmt hat was ich gesagt....und pfeilgrad es hat gestimmt....natürlich nass und wer durfte sie trocken streicheln?

weil das grundvertrauen was sie einem schenken, wenn es ihnen gut geht, das wiegt alles auf.

das mit der wundheilungsstörung bei taylor klingt aber gar nicht gut, ich drücke die daumen, das er sich erholt.

wie geht es den anderen katzen...ich hoffe gut und vorallem wie geht es deinen eigenen katzis?
 
Werbung:
Meinen eigenen Katzen geht es Bestens - über die Berichte ich nur nicht 😉
 
Wochendbericht

Figaro hat sich soweit im Raum eingelebt, versteckt sich nicht mehr, zeigt aber noch keine Ambitionen zu spielen oder ähnliches. Das braucht noch Zeit.

001_zpsvhqpsj6p.jpg


030_zpsrowmzvzn.jpg


Daria entwickelt sich supertoll. Sie spielt mit mir, bewegt sich jetzt auch im Raum wenn ich drin bin und genießt das Wedelstreicheln. Ich fange jetzt vorsichtig mit Handbewegung vor ihrem Gesicht an.

012_zpsmq7tpwc5.jpg


017_zps7yutxspp.jpg


050_zpsm4vjdmpv.jpg


055_zpshnsdl8dd.jpg


Daria und Pan beim spielen

061_zpsxd3yt7z7.jpg


063_zpsnmvtkaak.jpg


Pan: Was? Ich bekomme ich ein eigenes Zuhause?

026_zpsuemwwgdy.jpg


Wo istn das? Da unten?

059_zpspaswsyag.jpg


Oh - ich muß dafür Autofahren? Und in einer Woche erst?

041_zpslcoqrw8f.jpg


Hach, da freu ich mich

036_zpsh1km3xqz.jpg


und zwar sooooo sehr!

037_zps5a2qmjq5.jpg


Und wenn die nicht nett zu mir sind, dann freß ich sie!

034_zpsjnhjhqmz.jpg


Und sag denen schonmal, daß ich gern ganz viele Leckerlies und Katzenmilch haben mag

095_zpscskrivoh.jpg


Raidon fängt an sich für mich zu interessieren. Leider mag er die Kamera nicht, so daß sich auf den Fotos nicht viel Veränderung zeigt, aber wenn ich auf dem Boden sitze und lese, dann kommt er jetzt öfter mal auf den Catwalk und guckt nach mir. Auch zeigt er sich ab und an an der Gittertür.

081_zpsbmtwcdgf.jpg


086_zpsqnjvomyp.jpg


Amar ist wenn niemand im Raum ist absolut offen unterwegs, kommt oft zur Gittertür und spielt gern und viel. Nur meine Anwesenheit findet er noch total doof.

083_zps5uzdnpje.jpg


Kasimir hat am Mittwoch seinen Impf- und Testtermin, da werde ich dann auch Ohren und Zähne anschauen lassen.

067_zpskrxbywzh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von Pan sind herzallerliebst und ich freue mich für ihn :pink-heart:
Daria ist auch so ein Pummelchen wie meine Luise😀
Du hast da wirklich gerade eine bunte Bande von Pflegis, aber die hast du ja eigentlich immer🙂
 
Fortschritte

Toll, dass Pan ein Zuhause bekommt. Er wirkt total entspannt.

Daria ist ohnehin ein Zuckermaus. Hat sie noch keine Anfragen.?

Raidon möchte halt nur deine Stimme hören, mag aber den Paparazzi nicht.

Amar möchte lieber erstmal allein spielen.

Figaros Blick wirkt nicht mehr ganz so todtraurig und verzweifelt, finde ich.

Alles Gute für die Untersuchung von Kasimir.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben