Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Oh weh, armes Taylor-Mäuschen. Gut das er wieder zu fressen angefangen hat - ein weiterer Schritt in Richtung Gesundheit. Hoffendlich kommt er mit dem "Nierenschaden" klar.

Zum Thema Medihonig - recherchier hier mal im Forum. Es gibt einige Fälle wo der Medihonig wunderbar gewirkt hat - obwohl die TÄ davon nicht begeistert waren, und die "Verbesserung" gebracht hat.

Daumen ganz fest gedrückt, das es Taylor jetzt anfängt besser zu gehen und er das Klo annimmt und dann auch sich die Wunde endlich schliesst. Ich hoffe es wird nicht zu stressig für ihn - das einfangen.

A

Werbung

Die Daumen sind hier natürlich auch gedrückt.
Es ist sicherlich gut für Taylor, dass er aus der Klinik raus ist. Jetzt sieht er, dass es noch viel gibt, wofür es sich zu leben lohnt.
Er hat schon so viel geschafft, dann schafft er es auch weiterhin. Da bin ich sicher.

Klar faucht und spuckt er . . wenn man nicht weiß, was das alles soll,
äußert man eben seinen Unmut 😳

Aber so unfreundlich find ich seinen Blick gar nicht . . oder irre ich mich da?

Er hat sich bewegt, er frisst . . und wie er da so liegt, scheint ihm sein neues Apartment zumindest besser zu gefallen, als das Wohnklo der TK.
Getrennter Wohn- und Toilettenbereich, schmackhafte Vollpension, Auslaufmöglichkeiten . .

Kopf hoch Taylor, Du packst das schon . . und beiß Miri nicht durch die Schweißerhandschuhe, die wird noch gebraucht 😎

Ich freu mich, dass er da ist, und ich drück die Daumen,
dass alles gut wird 🙂

und jetzt geh ich mal das mit dem medizinischen Honig lesen, das kenn ich gar nicht . . nur Propolis . . 😳

Auch hier werden Daumen und Pfoetchen gedrueckt!

Taylor hat die erste Nacht bei mir gut überstanden. Er futtert wie ein Scheunendrescher, war den Spuren nach zu urteilen sich alles ansehen, hat auch das Klo benutzt, aber leider auch in den Karton gepieselt.Kann aber auch sein, daß das noch von gestern Abend war, bevor er wußte, wo er hin muß.
Ich hatte über Nacht die Überwachungskamera reingestellt, da ich mal genau sehen möchte, wie er sich fortbewegt. Ich schau es mir heut Abend an. Mein Eindruck: Das Bein mit dem Hüftproblem hat Gefühl, er kann es bewegen, aber benutzt es nicht oder kaum mit und macht alles auf dem bandagierten Bein. Die Muskeln im Hüftbein sind bereits stark verkümmert und ich denke er will durch seine Unsicherheit und seinem dadurch bedingtem Fluchtreflex schnell alles machen - das verkümmerte Bein ist dafür zu schwach, eventuell auch schmerzbehaftet und er kann die Bewegungen nur langsam ausführen - für ihn daher ungeeignet und somit nutzt er es nicht. Das heißt ich sehe da die Physio als dringende Sache - ich hab gestern schonmal probiert: unter Protest läßt er mich aber das Bein bewegen und alles machen und wenn ich ganz vorsichtig dabei bin, fängt er auch an sich zu beruhigen und zu blinzeln. Ich denke ich krieg ihn dazu, daß wir Übungen machen können. Auch denke ich, daß die dann ja demnächst eintretetende Sicherheit die er dann in seinem Raum hat hilfreich sein kann, da er dann auch mal sich nur langsam hin und her bewegen wird, wenn niemand im Raum ist. Ich sehe die Chance das Hüftbein wieder einsatzfähig zu kriegen als durchaus gegeben, aber es wird ein langer Weg werden.
Das wichtigste haben wir erstmal geschafft: er scheint wieder Lebensmut zu haben, will wieder etwas und frißt somit - alles andere braucht Zeit....

Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Wenn man erstmal Schonhaltung gewühnt ist ist es schwierig da auch kopfmäßig ( von der Muskelproblematik mal ganz abgesehen) wieder herauszukommen. Ich denke was Angst vor Schmerzen, etc. angeht unterscheiden sich Tiere da nicht sonderlich vom Menschen.
Auch wenn man die ganze Zeit dankd Schmerzmittel schmerzfrei war....das Hirn "weiß" ja das da was kaputt ist.

Werbung:
Wenn man bedenkt, in welchem Zustand du ihn in die Klinik gebracht hast, klingt das doch richtig aufbauend und toll! Klar wird es jetzt sehr viel Zeit und Geduld brauchen, ihn wieder auf zu peppeln, aber ich bin sicher, du schaffst das... Dank dir hat er eine reelle Chance auf eine gute Zukunft!

Und seine Reaktion auf den Raum zeigt mehr als deutlich, das eure Entscheidung richtig war, ihn jetzt zu dir zu geben und nur noch für die Wundversorgung in die Praxis zu gehen...

Wenn man bedenkt, in welchem Zustand du ihn in die Klinik gebracht hast, klingt das doch richtig aufbauend und toll! Klar wird es jetzt sehr viel Zeit und Geduld brauchen, ihn wieder auf zu peppeln, aber ich bin sicher, du schaffst das... Dank dir hat er eine reelle Chance auf eine gute Zukunft!

Und seine Reaktion auf den Raum zeigt mehr als deutlich, das eure Entscheidung richtig war, ihn jetzt zu dir zu geben und nur noch für die Wundversorgung in die Praxis zu gehen...

Dem stimme ich zu🙂 Mit deiner Liebe und Fürsorge wird aus Taylor wieder ein lebensfroher Kater:pink-heart:

Gute Besserung an Taylor und dir ein großes Dankeschön!!!

Ich hab mir grad die Videos angeschaut: wenn Taylor langsam sich bewegt benutzt er das Hüftbein vorsichtig mit! Ich hatte Recht! Der muß nur Zeit haben sich zu überlegen was er wie für Bewegungen damit macht, weil es eben noch wacklig ist, aber er steht und läuft auf 4 Beinen dann!

Kleiner Wehrmutstropfen: er pieselt doch in den Karton. Ich muß mal noch verschiedene Sachen testen, ob ich ihn wieder "umgeleitet" kriege....

Ich hab mir grad die Videos angeschaut: wenn Taylor langsam sich bewegt benutzt er das Hüftbein vorsichtig mit! Ich hatte Recht! Der muß nur Zeit haben sich zu überlegen was er wie für Bewegungen damit macht, weil es eben noch wacklig ist, aber er steht und läuft auf 4 Beinen dann!

Kleiner Wehrmutstropfen: er pieselt doch in den Karton. Ich muß mal noch verschiedene Sachen testen, ob ich ihn wieder "umgeleitet" kriege....

das klingt doch gut...blasenfunktionsstörung hat er nicht, oder?

Es freut mich sehr, dass Taylor sein Bein benutzt. Das hört sich doch schon richtig gut an.

Wegen des Pieselns:
Miles pinkelt ja auch fremd. Und er pinkelt recht gerne Kartons an (deshalb gibt es bei uns auch keine in der Wohnung). Dafür habe ich eine Erklärung: die ganz normalen Verpackungskartons riechen ein bisschen wie trockenes Gepinkel (jahrelange Nasen-Erfahrung), deshalb kann es sein, dass Taylor einfach den Karton mit dem Klo verwechselt.

Versuch es mal mit etwas aus Plastik, vielleicht reagiert er darauf besser.

Werbung:
Er hat in der Klinik auch in die Schale gepieselt, in der er gelegen hat, es liegt also nicht am Karton.
Die Blase sollte gemäß der Untersuchungen ok sein, aber ich bin mir nach den Beobachtungen hier nicht sicher... ich werde das Morgen mal ansprechen in der TK

Er hat in der Klinik auch in die Schale gepieselt, in der er gelegen hat, es liegt also nicht am Karton.
Die Blase sollte gemäß der Untersuchungen ok sein, aber ich bin mir nach den Beobachtungen hier nicht sicher... ich werde das Morgen mal ansprechen in der TK

ich habe jetzt seine krankengeschichten nimmer so im Kopf, aber er doch Probleme mit den Hinterläufen? Bin leider nicht so firm in Katzenanatomie wie ich sein sollte, aber könnte es nicht sein, das das Rückenmark oder die Nerven ein bisserl geschädigt sind? Vorallem die Hinten an der Schwanzwurzel da laufen meines Wissens doch die Nerven für die willkürliche Innervierung der Blase. Oder täusche ich mich da?

Oder du machst mit ihm Blasentraining...oder ist es auch nichts schlimmes...

So - Taylor ist jetzt den Tag über wieder in der TK zum Verbandswechsel und alles was noch so ansteht. Bin gespannt, was sie sagen.
Ich werde den Raum noch etwas umgestalten, Taylor scheint sein Klo Wildchentypisch abseits vom Liegeplatz haben zu wollen in Türnähe (das hab ich bei den Wildchen ganz oft festgestellt, daß sie ihre Klos gern im Eingangsbereich haben möchten - ich schätze das hat was mit markieren zu tun) Dafür bräuchte ich einen 2. Unterschlupf, wo ich ihn "parken" kann, wenn ich seine Behausung säubere, da er regelrecht panisch wird, wenn er "offen" liegen soll. Bei 2 Kartons pro Tag die dann eventuell "verbraucht" werden wird mir das zuviel Müll. Deshalb will ich Morgen im Baumarkt mal nach Ideen für Plastikunterschlüpfe gucken - durch den Kragen sind normale Transportboxen ungeeignet. Mir schwebt da schon was vor...

Ansonsten dürfte die gute alte Ikea Samla Box da gute Dinge tun.
Gibts auch in schwarz 🙂

😀
Ich mag alle Farben - so lang es schwarz ist 😎
Aber bei den Mietzen ists mir schnurz - nur rosa muß es nicht grad sein 😀

Ja, so in der Art wird es auch werden, irgendeine geeignete Plastikbox - eventuell auch ein kleiner Plastik-Kinder-Gartenstuhl - mal gucken, was der Baumarkt morgen so hergibt.

Werbung:
Zuerst zu Taylor:
Er ist wieder hier, aber ich muß Morgen wieder erneut mit ihm hin. Die Wunde heilt weiterhin schlecht und der Verband soll deshalb nun doch wieder täglich gewechselt werden. Das hieße entweder doch wieder Stationär oder ich muß jeden Tag hin. Also werde ich nun für die nächste Zeit jeden Tag dahin fahren mit ihm, denn ich denke er braucht den Freiraum hier für seine Psyche.
Ansonsten ist er aber fit. Allerdings ist sich die Ärztin recht sicher, daß er im unteren Bereich des Hüftbeins keine Empfindungsfähigkeit hat und meine Beobachtungen meint sie, daß das in einem Video täuschen kann.. ich weiß jetzt nicht so recht, was ich von halten soll... Er benutzt das Bein mit - egal ob mit oder ohne Gefühl und auch wenn sie da sehr pessimistisch ist, sehe ich da das letzte Wort noch nicht gesprochen.... (das war übrigens auch die TÄ'in die zum einschläfern geraten hatte, da sie für ihn keine lebenswerte Zukunft mehr sieht...).

Weiter zu Pan: er ist heute gechippt worden als Vorbereitung für seinen Auszug - allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das jetzt am Samstag mit dem Transport machen soll wegen Taylor - da muß ich mal noch Brainstormen...

Kasimir hat die komplette Rundumbetreuung bekommen: Impfung, Test (Fiv/Felv negativ *freu), Chip, Ohrenuntersuchung und Zähne gucken. Er hat alles brav über sich ergehen lassen. Und wie gedacht: er hat eine Ohrenentzündung aufgrund starkem Ohrmilbenbefall und schlechte Zähne. Die Ohren wurden gespült und gegen Ohrmilben behandelt und wegen der Zähne ist dann demnächst eine Zahnsanierung fällig...

Das klingt alles ziemlich kompliziert - auch wenn es mehr gute als schlechte Nachrichten gibt.

Es freut mich sehr, dass Pan jetzt "reisefertig" ist. Könntest Du ihn im Notfall "Kinderlandverschicken" so wie Nadir damals?

Dass Kasimir bis auf die Ohren und Zähne gesund ist, freut mich auch. Ich hoffe sehr, dass die Ohren wieder in Ordnung kommen und dass die Zahnsanierung nicht zu aufwendig wird.

Bei Taylor würde ich die Hoffnung, dass er sein Bein nutzen kann, auch nicht aufgeben. Da kann sich noch viel positiv entwickeln. Ich finde es enorm, dass Du jeden Tag mit ihm in die Klinik fährst. Hoffentlich fängt die Wunde bald an besser zu heilen.
Die Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt.

Allerdings ist sich die Ärztin recht sicher, daß er im unteren Bereich des Hüftbeins keine Empfindungsfähigkeit hat und meine Beobachtungen meint sie, daß das in einem Video täuschen kann.. ich weiß jetzt nicht so recht, was ich von halten soll... Er benutzt das Bein mit - egal ob mit oder ohne Gefühl und auch wenn sie da sehr pessimistisch ist, sehe ich da das letzte Wort noch nicht gesprochen.... (das war übrigens auch die TÄ'in die zum einschläfern geraten hatte, da sie für ihn keine lebenswerte Zukunft mehr sieht...).

Über eine "lebenswerte Zukunft" -speziell bei Wildlingen- scheiden sich auch hier die Geister immer wieder 🙄
Das sollte allein der Patient entscheiden - ein Tier das nicht mehr will, gibt sich auf, und Taylor sieht mir nicht so aus.

Es wird weiterhin Menschen geben, die diesen Aussagen vertrauen und euthanisieren lassen, und es wird welche geben, die das anzweifeln . . gottseidank. Den lebenden Beweis hab ich hier zuhause!

Wenn Taylor das Bein benutzt, wie Du's selber gesehen hast, wüsst ich nicht, was da an "Eindruck täuschen" sollte. Sie hat das Video nicht gesehen und sie kann/konnte Taylor nicht so beobachten, wie Du das tust.

Zweifel weiter . . Taylor wird der nächste lebende Beweis, dass das richtig + wichtig ist.

Kasimir drück ich jetz mal Däumchen, für das, was noch vor ihm liegt,
und Pan wünsch ich viel Glück im neuen zuhause :smile:

Ich mag alle Farben - so lang es schwarz ist 😎

Du Nuss 😛 😀
Ich meinte das Schwarz doch net wegen dir, sondern damit Taylor nicht in der einzig anderen alternativen "durchsichtig" Samla Böxchen keinen Höhlenrückzugsraum findet. Das finden meine nämlich nur zum k**cken gut, zum drin liegen ist's anscheinend nicht versteckmäßig genug 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben