Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Taylor ist jetzt wieder in der Klinik und ich hole ihn nachher wieder ab - so nist das der beste Weg für die Situation. Insgesamt sehe ich aber einen klaren Aufwärtstrend. Er beginnt jetzt das Kaklo-Prinzip zu verstehen - wenn auch noch nicht ganz 100%: er geht ins Klo rein und hockt sich dann hin - aber ohne sich umzudrehen 🙄 Und so geht halt alles über den Rand drüber. Aber egal - Hauptsache er benutzt nun nicht mehr seine Kuschelkiste zum pullern. Naß war sein Schlafplatz trotzdem, da er das Prinzip auch bei dem Klo neben der Kiste angwandt hat und durch das Schlupfloch was ich ja zum leichteren rüberwechseln seitlich reingemacht hatte, er dann eben genau auf den Rand seines Schlafplatzes gepullert hat....
Aber wie auch immer - er bemüht sich und das Prinzip fängt an zu funktionieren. Er wird auch ingesamt agiler, ist mehr unterwegs - deshalb kann ich dann jetzt das seitliche Schlupfloch auch weglassen und so hoffe ich, daß dann ab jetzt der Schlafplatz - und damit auch der Verband - trocken bleibt. Sollte das funktionieren, dann können wir den Verbandwechsel wieder auf alle 2 Tage hochsetzen.
Klappt das, dann könnte ich Pan am WE doch selbst fahren.

Pan zu "verschicken" ginge natürlich - allerdings ist er ein Sensibelchen was Veränderungen betrifft und ich hab bei ihm wegen dem Transport dann ein ungutes Gefühl, wenn das ein Fremder macht. Deshalb würde ich es entweder gern selber machen, oder zumindest von jemandem, wo ich Vertrauen hab.

Edit zu Virikas: *grins - ich bin kein Ikea-Fan - von daher kenne ich die Farbpallette der beliebtesten Geldvernichtungsmaschine nicht - ich kauf sowas in Baumärkten - da ists billiger 😛

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie lange fährst Du denn für ein Weg in die Klinik?
Selber Verband wechseln, geht nicht oder? Du kannst ihn ja wahrscheinlich noch nicht anfassen.
Gut, dass er das Kloprinzip verstanden hat. Ich drücke die Daumen, dass auch nichts mehr daneben geht und er nur alle zwei Tage zum Verbandswechsel muss und dass die Wunde endlich heilt.

Hach, wie unheimlich süß ist Talyors Lernprozess denn?! :pink-heart: Es freut mich sehr für euch, dass es mit dem KaKlo langsam wird - und so schnell! 🙂

Was ist denn überhaupt das Problem beim Transport von Pan? Hab ich das irgendwo überlesen? 😕

Mhm, wann wäre denn die Fahrerei? Eventuell könnte ich oder ein anderer Berliner dir ja die Fahrt zur Klinik abnehmen, wenn es nur um den Transport geht? Kommt nur drauf an wann, ich krieg am Wochenende noch Besuch - aber nicht direkt Samstag morgen.

Bleibst Du über Nacht weg , wenn Du Pan wegbbringen willst ?

Wäre es sonst möglich, dass Du Taylor morgens auf dem Hinweg in der Klinik ablieferst oder "verpackt" bereitstellst und ich ihn dann nachmittags, mittags, abends ...wann auch immer dort wieder einsammle oder auch hinbringe?
Leicht chaotisch formuliert, aber ich denke, du weißt, was ich meine 😳
Ich denke nicht, dass jemand von uns es schaffen wird, den Kerle stressfrei in die Box zu bekommen - aber in der Klinik ist er ja dann sozusagen schon verpackt und müsste dann zuhause nur ausgepackt werden.

Ich bin ja glaube ich am nächsten dran...bin zwar an dem WE auf der "Baustelle"😉 aber so weit liegt das ja Alles nicht auseinander.

Wenn ich also helfen kann...ruf an oder PN

ENM: Wenn du das zeitlich hinkriegen könntest wäre das super!
Er ist sehr gut zu händeln - durch den Kragen hat er recht wenig Möglichkeiten sich zu wehren 😀
Aber daß ich ihn morgens hinbringe und du ihn nach Mittags/Nachmittags abholst und zu mir bringst wäre ne Idee. Ich wollte nicht übernachten, aber wäre erst spät Abends dann wieder Zuhause - Abholung ginge nur bis 18 Uhr - das schaffe ich nicht zeitlich....
Ich meld mich heut Abend bei dir - danke

Katzenschatz: es geht ja nicht nur ums Verband wechseln, sondern auch gleich um Desinfektion/Wundversorgung usw - das trau ich mir nicht zu...

Junipa: Pan soll am Samstag nach Hannover in sein neues Zuhause - ich wollte ihn selber fahren, da er ein Sensibelchen ist und ich das nicht jemand Wildfremdes überlassen wollte - ich "verschick" die Katzen ja sonst ohne Probleme, aber bei Sensibelchen kanns halt unterwegs auf solch längeren Strecken doch mal zu Problemen kommen und das möchte ich ungern jemand Fremden überhelfen... Aber wenn ich halt mit Taylor auch am Samstag in die Klinik muß, dann wird das zeitlich ne enge Kiste mit allem - ich schaffs dan einfach nicht...

Demo: ENM ist am dichtesten dran - wenn sie kann würde das passen, ansonsten würde ich mich nochmal melden

Werbung:
Kein Thema, wäre super, wenn das mit ENM klappt 🙂 Ansonsten einfach PN. Das Eintüten würde ich mir zwar nicht gerade zutrauen, aber als Kurier wär's okay.

Ich warte dann einfach mal auf deine Planung und richte meine Wochenendtermine danach ein.

Die Wunde sieht deutlich besser aus und war nicht feucht bepieselt *Hüpf, spring freu!

Morgen nochmal - und sollte es Morgen wieder besser Aussehen, dann hat er Samstag "TK-frei"

Sollte er jetzt mit dem Box-pieseln aufhören, dann brauch ich ja keine Kisten mehr kaufen - ich warte mal noch bis Morgen und hab jetzt den 2. Karton aber reingestellt.

Super, so kann es weiter gehen. Daumen sind für Euch beide gedrückt.
Es ist zwar alles nicht so einfach, aber mir kommt gerade wieder in den Sinn, welches Glück im Unglück der kleine Mann hatte.

Daumen ganz fest gedrückt, das Taylors "Provisorisches Zuhause" morgen wieder pieselfrei ist und die Wunde weiter abheilt.

Könntest du den Karton nicht "bodenlos" machen, und unten nur Handtücher rein legen? Oder vielleicht als Unterlacke eine einfaches Wachstuch (Kanten etwas hoch), so dass es nicht gleich auf den Karton geht? Vorsicht beim Wachstuchkauf - die abgebackten stinken meist bestialisch. Die auf der Rolle sind "geruchlich angenehmer". Und für die Fellchen muss es ja noch schlimmer riechen als für uns Menschen.

Werbung:
Es sind doch Inkontinenzunterlagen drin - nützt nur nix, wenn er an den Rand pieselt 😉

Es sind doch Inkontinenzunterlagen drin - nützt nur nix, wenn er an den Rand pieselt 😉

Nee, bei "höhergelegtem bzw. Stehpinkeln" bringen die nix.

Also nur kräftig Daumen gedrückt, das er "vielleicht mittlerweile" entspannt/nicht mehr so ängstlich oder vielleicht auch sicher genug ist, das er nicht mehr in die Box pinkelt.

Interessant fand ich deine Beobachtung, das Wildchen oft/gerne das Klo gerne in der NÄhe der Tür haben. Von der Perspektive "Markieren des Reviers" hatte ich es noch nicht betrachtet. Das Verhalten wäre aber durchaus "sinnvoll" aus Katzensicht.

Hattest du jetzt schon ein weiteres Klo in der Nähe der Tür gestellt?

Hast du die Möglichkeit das Video von Taylor's Gehversuchen online zu stellen? Um noch mal die Meinung von anderen zu bekommen? Vielleicht kann auch Jaqueca noch was dazu sagen.

Das wär ja sooo schön,
Verbandswechsel nur noch alle 2 Tage.
Wie auch immer es ist, ich bin am Samstag zu ( so ziemlich 😀 ) allen Schandtaten bereit.
Kannst mir dann ja kurzfristig noch Bescheid sagen.
Für morgen drück ich die Daumen, dass Taylor Samstag frei bekommt.

Ich freu mich jetzt einfach mal, dass die Wunde schon besser aussieht. Es scheint ihm wirklich gut zu tun, dass er jetzt nicht mehr in der Klinik sein muss.

Und ich finde es wirklich toll, wie viel Hilfs- und Einsatzbereitschaft es hier im Forum gibt.

Ja, er hatte eben genau seit gestern das Klo an der Tür und seitdem funktionierts.

Mir war das mit dem Klo in Tür/Fensternähe vor einiger Zeit im Gartenhaus aufgefallen. Da hab ich ja einen schmales aber langes Zimmer, was vorne das Fenster und die Tür hat und hinten die Gartenbank als Versteckbereiche. Ich hatte die Klos anfänglich immer in die Ecke neben die Gartenbank gestellt, so daß die Katzen einen sicheren und geschützten Klo-Ort haben - mit dem Ergebnis, daß die Klos zwar benutzt wurden, aber trotzdem regelmäßig auf den Boden vors Fenster gemacht wurde. Irgendwann hatte ich genug und hab ein Klo von hinten nach vorn gestellt und gut war. Seit ich auch immer ein Klo ans Fenster stelle hatte ich im Gartenhaus nie wieder Probleme....

ENM: ich sag dir Morgen Nachmittag bescheid 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das liest sich ja schon prima für Taylor!

Wie geht es denn Figaro mittlerweile im Raum?

Haben sich die Katzen schon angenähert?

Figaro spielt weiterhin "unsichtbar" - er interagiert mit den anderen Katzen nicht, läßt sie sogar auch in Ruhe, selbst dann, wenn sie ihm ganz nah kommen. Da passiert von seiner Seite aus schlicht nichts - dieser Kater ist absolut willenlos bisher noch. Aber kleine Aufwachansätze habe ich bemerkt: wenn ich ihm die Leckerlies neben/vor ihn lege, dann wird jetzt an meiner Hand geschnuffelt. Vor dem Wedel bzw. vor Stöcken hat er massiv Angst, da duckt er sich weg, vor der Hand fast gar nicht - das läßt wohl tief blicken über den Grund seiner Traumatisierung.... Gestern Abend hat er sogar kurz den Kopf gesenkt um die Hand anzuköpfeln, sich dann aber nicht getraut durchzuziehen - da kommt also langsam was...

Aber von Raidon und Amar gibt es tolles zu berichten: sie trauen sich jetzt so langsam in meinem Beisein aus ihren Verstecken. Sobald ich Futter hinstelle kommen sie vorsichtig vor - noch aufm Sprung und fluchtbereit, sobald ich mich bewege, aber es wird...

Daria genießt das Wedelstreicheln jetzt richtig - mit Augen schließen und Köpfchen beugen. Ich hoffe nächste Woche wenn Pan dann weg ist endlich mal mehr Zeit für sie zu haben - ich denke sie ist eigentlich soweit um bei ihr jetzt richtig was zu bewirken - allein: mir fehlt die Zeit...

Kasimir will ich dann Sonntag nach Pans Auszug in den Katzenraum zu Daria und Figaro umsetzen.

Taylor hat wieder artig vor die Klos gemacht (schon lustig, daß man sich darüber freuen kann, daß eine Katze VOR das Klo macht 😀 ). Ich probiers jetzt mal mit über das Streu gekrümeltes Heu ihm das pieseln INS Klo schmackhafter zu machen....

Hi Taskali,
schön, dass Raidon und Amarao sich offenbar gegenseitig so viel Halt geben, dass sie mit langsamen Schritten dem Menschen mehr vertrauen können.
Figaro - arme Seele - aber ich denke auch, dass da gerade so Einiges in seinem Köpfchen passiert. Gerade dieses beginnende Köpfchen geben erinnert mich an meine damals ähnlich traumatisierte Emmy. Wochenlang nichts...und dann konnte der kleine Katzenkopf sich nicht mehr beherrschen :pink-heart:. Wie ein kleiner Dammbruch zog das dann viele weitere kleine Schritte nach sich. Es hat allerdings 1 Jahr gedauert, bis sie dann freiwillig zu mir auf den Schoß gehüpft kam - ein echtes Gänsehautgefühl. Ich hoffe, dass es bei Figaro auch so läuft.
Daria ist eine kleine Zuckerschnute - ja Zeit ist bei dir Mangelware. Taylor kostet viel viel Zeit und auch Kraft.
Lass uns mal überlegen, ob nicht zumindest die zeitraubenden Fahrten in die Klinik anders organisiert werden können. Kann der Verbandswechsel nicht auch bei deiner Ärztin in H oder in der TK in V gemacht werden ?
Zur Not springe ich auch gerne für Fahrten ein, wenn ich Taylor in die Box bekomme oder du ihn bereits morgens verpackt hast. Die TK in Sch. kenne ich ja selbst nur zu gut - hatte da ja auch schon so einige Aufenthalte. Reib dich nicht völlig an diesem Organisationskram auf, Taxi können auch andere spielen - Katzen Vertrauen beibringen können wir nicht so wie DU.

Ach wegen Taylors Abneigung ins Klo zu pinkeln. Hast du es mal mit Erde oder Sand statt Heu probiert. Meine kleinen Wildchen haben damals erst nur die Erdklos benutzt und dann nach und nach gelernt, dass man auch in die normale Streu pinkeln kann. Oder ist das wegen Taylors Verband nicht so günstig - ist ja doch etwas dreckiger als Katzenstreu.

LG
Anne

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Figaro :reallysad:

Vor dem Wedel bzw. vor Stöcken hat er massiv Angst

Das lässt ja wohl darauf schließen, das man mit Stock-ähnlichen Gegenständen auf den armen Kerl geschlagen hat... ich werde nie verstehen, wie Menschen so grausam sein können... das schockiert mich einach zutiefst...

Aber umso mehr freue ich mich für ihn, dass er jetzt bei dir gelandet ist, und nun lernen kann, dass es auch bessere Menschen gibt... und ich zweifele nicht daran, das er später, wenn er irgendwann soweit mal ist, mit deiner Hilfe das perfekte Zuhause finden wird!

Über die Fortschritte deiner anderen Pfleglinge freue ich mich natürlich auch riesig 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben