Und das, was mich seit gestern beschäftigt hat:
Teufelchen II oder auch Mileya
Gestern früh bekam ich einen Anruf: Mamamietz mit Kitten sind in Sachsen-Anhalt eingefangen worden, sie hatten mitten in einem schwer zugänglichen Naturgebiet abseits aller Häuser - und somit abseits jeglichemSchutz und Versorgung - gelebt. Zuerst wurden die Kleinen gefangen und zum Schluß die Mami. Es gab eine PS und alle freuten sich über die tolle Familienzusammenführung - aber: Mami drehte völlig ab, zerlegte das Zimmer, nahm auch dabei auf die Kleinen keine Rücksicht. Mami muß weg dort. Ein typischer Fall für mich also. Gestern Nachmittag wurde mir dann also die Mami gebracht - frisch kastriert. Ich hatte das Gehege für sie vorbereitet, da hatte sie ihre Ruhe, hatte noch etwas draußen, da könnte sie sich erstmal beruhigen - so der Plan. Ich setzte sie also dort hinein, wir quatschten noch etwas und als wir wieder nach ihr gucken gingen, sah ich etwas unglaubliches: sie ging DURCH die Spalten der Gitterstäbe des Geheges durch - und war weg! Das sind nur wenige Zentimeter der Spalt, ein Kitten könnte da durchpassen, aber doch niemals eine erwachsene Katze! In dem Gehege waren schon so viele Katzen, auch kleinwüchsige - daß so etwas möglich sein könnte, hätte selbst ich nicht gedacht. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt!
Ich war verzweifelt - aber hilft ja nichts, es war wie es war. Also überall auf dem Grundstück kleine Futterstellen aufgebaut, die Videokamera in der Futterbox aktiviert und gehofft, daß sie hier bleibt. Dann würde ich sie wieder angefüttert kriegen. Abends sah ich dann was Kleines dunkles von meinem Carport aus ins Gebüsch vor dem Haus huschen. Meine Jeliah (Teufelchen I) ist genauso eine kleine dünne Schildpattmaus und sie hält sich gern dort im Gebüsch auf. Ich ging also erstmal davon aus, daß sie es wäre, schaute aber noch im Haus nach, ob Jeli drin ist, fand sie aber nicht - also wars wohl Jeliah gewesen. Dann ging ich Wäsche aufhängen - und da lag mein Teufelchen in einer Katzenhöhle ganz versteckt in der Ecke. Also war das draußen doch die verschwundene Mietz gewesen! Ich stellte Futter ins Gebüsch und ging schlafen. Nachts schaute ich irgendwann mal nach - und das Futter im Gebüsch war weg. Ich hatte es extra so hingestellt, daß ich sehen konnte, ob es ein Igel oder eine Katze war - es war eindeutig kein Igel gewesen, denn es war nix verschoben. Also waren die Chancen groß, daß die Maus es gefuttert hatte. Also legte ich mein Hauptaugenmerk aufs Gebüsch. Woanders war Nachts auch nichts gefressen worden, auch nicht in der Futterbox. Ich hatte gerade gestern ENM meine Wildenkamera geliehen, damit sie schauen kann, ob ihre wilde Mami die Kleinen wieder annimmt. Aber da die Entwicklung dort ja positiv läuft, holte ich mir die Kamera wieder zurück, füllte vorhin das Futter im Gebüsch wieder auf und richtete die Kamera darauf aus. Als ich nen Paket vom Nachbarn holen bin, hab ich gesehen, daß das Futter wieder leer war. Also Kamera geholt und geschaut - da war sie wirklich drauf! Also wieder Futter im Gebüsch aufgefüllt. Und dann bin ich los alle anderen Futterstellen abbauen, damit sie nur noch dort fressen muß. Nachmittags hatte ich schon alle anderen Futterstellen kontrolliert und aufgefüllt. Im Gehege hinten war auch alles aufgefuttert, aber das Häuschen nutzen auch gern meine Mietzen, wenns offen ist, von daher wars unklar wer das war. Aber das wäre mein nächster Überwachungsplatz gewesen, wenn vorne nix gewesen wäre.
Als ich zum Gehege komme, schießt ne Mietz aus dem Häuschen nach hinten ins Gehege rein. Und da seh ich: das ist sie! Sie hat wieder versucht durch die Stäbe zu kommen, hats aber diesmal zu weit unten probiert und war zu panisch um sich richtig zu sortieren. Also hab ich schnell die Tür zum Häuschen zugemacht und bin hinten rumgesprintet hinter das Gehege - sie ist somit dann vor mir wieder durch das Fensterchen ins Häuschen geflüchtet und ich hab das Fenster mit einem Draht und Steinen zugemacht. Damit war sie im Häuschen gefangen. Ich hab schnell ne Box usw. geholt und sie dann im Häuschen eingefangen. Jetzt sitzt sie im Bad...
Das war der Krimi um die kleine selbstbewußte Mileya - wer mit meiner Jeliah geliebäugelt hatte, der sollte sie in Beobachtung halten, denn das ist derselbe Charaktertyp - die weiß was sie will - optisch klein und zart, mit der inneren Durchsetzungskraft wie ein Riese.