Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, die Kleinen sollen bitte so niedlich wie Kuscheltiere sein - aber auch so brav wie Kuscheltiere 😉
Deshalb vermittle ich meist lieber über die Foren, weil da halt meist Leute sind, die anders an die Anschaffung einer Mietz herangehen. Man muß nicht in die Gegenrichtung gehen und sein Leben komplett und nur nach den Katzen richten, aber zumindest ein gewisses denken für und im Sinne des kätzischen Verhaltens wäre schon sinnvoll.
Bei den Ebay-Interessenten muß man deshalb gut sondieren. Ich hab schon supertolle Vermittlungen über Ebay gemacht - aber ebenso waren auch schon nen Haufen Leute dabei, wo ich nur den Kopf geschüttelt und das Telefon schnell wieder aufgelegt hab 😉

Aber zurück zu den Pflegis selbst: Ich hab nen Fahrer für Bjarys Umzug gefunden - die Süße düst am Dienstag den 29.12. in ihre neue Heimat 🙂
 
A

Werbung

Wo issn Bjary's Hibbelthread? 😀😀😀😀😀😀


Ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne Weihnachtstage und eure Bäume haben's überlebt 🙂
 
Oh das ist ja großartig das sich so schnell eine Fahrt nach Darmstadt gefunden hat! Ich bin wirklich erstaunt wie gut das hier alles klappt-so unkompliziert!

Das einem bei manchen ebay Anfragen die Haare zu Berge stehen glaube ich sofort! Hatte mich da mal mit einem Züchter unterhalten und der war völlig genervt weil so extrem viele sich melden und man viel Zeit und Energie verschwendet mit 90% und restlichen 10% die wenigstens theoretisch dann in Frage kommen könnten, die erscheinen dann einfach nicht zum Kennenlernen oder haben plötzlich doch kein Interesse mehr...also viel Spaß kann es nicht machen über ebay...
Bei ebay ist ja auch ein größerer Katzenschutzverein drin, Katzen in Not eV glaube ich, die haben dann so 90 - 100 Inserate drin und angeblich kümmert sich da nur eine Frau drum...die muss den ganzen Tag ja nur dabei sein Mails zu lesen (steht zwar drin das nicht geantwortet wird, aber schreiben tun bestimmt trotzdem viele).
 
Über diesen Verein werde ich kein Wort verlieren (wer Wörter hören will wird dies nur per PN bekommen 😉 )
 
Oh...huch...ok...reicht:verstummt:
 
Wie schön, dann zieht Bjary noch 2015 in ein neues Zuhause:pink-heart:

Ich hatte heute Morgen eine Anfrage bei ebay : Ist die Katze stubenrein und geht sie an Möbel und Wände?
Was meinen sie mit sicherer Umgebung, 50m entfernt ist eine vielbefahrene Straße

:massaker:

Gerade für deine besonderen Fellchen, sind erfahrene Katzenhalter
mit Vorliebe für die Herausforderung gefragt und die findet man eher in Foren.
Ich finde eh total überwältigend, wie schnell du für deine Schützlinge ein passendes Zuhause findest:wow:
Ohne Rasseeinschlag etc.
Ich denke, dass liegt wirklich an deiner liebevollen Berichterstattung,
man fühlt sich sofort mit den Katzen verbunden und fiebert mit, das finde ich wirklich super!
 
Werbung:
Ja das stimmt, man fühlt sich sofort verbunden mit jeder deiner Katzen und hofft und freut sich mit 🙂
Wenn Tierheime auch die Möglichkeit hätten so zu vermitteln würden bestimmt weniger Tiere 'Ladenhüter' sein...das ist so schade was ich bisher gelesen und gehört habe. Und das obwohl ich von zwei Tierheimen bisher sogar persönlich gehört habe, daß man mit einem Termin vorbeikommen kann und sogar ohne Vorkontrolle, nur mit dem vertraglichen Recht hinterher mal vorbeikommen zu können, gleich ein Tier aussuchen und mitnehmen kann...trotzdem finden die Leute oft den Weg nicht dorthin, sondern gucken bei ebay und kaufen dann nicht selten bei Vermehrern...🙁
 
Ich versteh oft nicht, warum die TH nicht den Weg ins Netz finden - selbst die Webseiten der TH sind ja oft nicht auf den neuesten Stand. Heutzutage ist es nunmal normal zuerst im i-net zu schauen - das gilt für alles - eben auch für Tiere. Das heißt ja nicht, daß es deshalb ein schlechteres Zuhause ist, sondern es haben sich schlicht die Gewohnheiten geändert. Man fährt nicht ins TH sich ein Tier aussuchen, sondern man surft im Netz sich eins aussuchen.
Aber die "alten Zöpfe" in den TH-Leitungen gehen da leider oft nicht mit der Zeit und verbauen sich - und damit den Tieren -so viele Möglichkeiten. Das finde ich immer wieder schade...
 
Ich versteh oft nicht, warum die TH nicht den Weg ins Netz finden - selbst die Webseiten der TH sind ja oft nicht auf den neuesten Stand. Heutzutage ist es nunmal normal zuerst im i-net zu schauen - das gilt für alles - eben auch für Tiere. Das heißt ja nicht, daß es deshalb ein schlechteres Zuhause ist, sondern es haben sich schlicht die Gewohnheiten geändert. Man fährt nicht ins TH sich ein Tier aussuchen, sondern man surft im Netz sich eins aussuchen.
Aber die "alten Zöpfe" in den TH-Leitungen gehen da leider oft nicht mit der Zeit und verbauen sich - und damit den Tieren -so viele Möglichkeiten. Das finde ich immer wieder schade...

Ich denke das liegt auch an der Personalknappheit in den TH.
Die haben einfach nicht die manpower, um die Homepages immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

Schade ist das allemal und die Tiere haben, wie so oft das Nachsehen.:sad:
 
Ja, klar, aber solche Sachen sind nunmal elementar. Das ist ja das, was ich immer wieder merke. Je mehr ich die Mietzen im Netz verbreite, desto größer die Chance, daß die richtigen Leute sie finden, desto schneller sind sie vermittelt - und desto schneller hab ich wieder Platz für den nächsten Notfall.
Da wird in Pressemitteilungen über zu volle TH gejammert - aber statt das mal zu nutzen für nen Aufruf, welche jungen Leute nicht Lust hätten mit ihren Smartphones mal schöne Fotos der Vermittlungstiere zu machen und die bei FB und Whats-App durchzuschicken - auf solche Gedanken kommen die gar nicht erst. Das muß doch keiner von ihnen machen, aber es gibt durchaus Tierschutzorientierte Jugendliche, die gern sowas machen würden. Aber da wird gesagt: die sollen erstmal Klos putzen bevor sie große Töne spucken... 🙄
Da stoßen dann halt Generationen aufeinander...
 
Die Tierheime haben aber wenigstens noch den Vorteil,
dass jeder von ihrer Existenz weiß.
Ich versuche gerade den Aktiven Tierschutz Recklinghausen
ein wenig zu unterstützen aber das ist echt nicht so leicht.
Die wirklich aktiven Mitglieder sind zum Einen völlig ausgelastet
mit Fangen, Tierarztbesuchen, Versorgen der Futterstellen,
zum Anderen mit über 60 im Internet nicht so richtig Zuhause.
Und wenn die Leute Katzen suchen, dann ist erster Anlaufpunkt nun mal das Internet und da sucht man entweder in den Kleinanzeigen
oder eben auf Tierheimseiten.
Die kleinen Vereine muss man schon gezielt suchen...
 
Werbung:
Bezüglich THs im Internet ... Ich habe es ja versucht, Katzen aus dem TH im Internet an diversen Orten vorzustellen (vlt nicht ausdauernd genug, keine Ahnung), aber vor allem in den Katzenforen wie hier nehmen die Leute viel lieber eine Katze von einer Pflegestelle, habe ich den Eindruck. Kaum jemand macht sich den Aufwand einer Fernvermittlung, um eine Tierheimkatze zu bekommen (sofern sie nicht aus Spanien u.ä. kommt, das scheint wieder etwas anderes zu sein). Dem örtlichen Tierheim bringt ein Tierheimfest z.B. deutlich mehr. Da sind die Leute dann vor Ort, essen was, machen bei der Tombola mit und verlieben sich nebenher in irgendein Tier. Das funktioniert immer großartig. Internetvermittlungsversuche dagegen sind eher frustrierend.
 
Tierheime haben aber teilweise auch den Nachteil einfach im Internet trotz Homepage unterzugehen! Ich suche ja über Google weil ich nicht genau weiß wo ein Tierheim in meiner Nähe wäre, und da ist es nicht immer einfach etwas zu finden wenn man nicht exakt danach sucht...was ja nicht der Sinn ist...
Ich hatte damals, als ich nach der Möglichkeit suchte mit Hunden spazieren zu gehen, durch Zufall ein Tierheim in Brandenburg entdeckt, dass mir jetzt bei Google weder mit der Eingabe 'Tierheim Berlin' noch 'Tierheim Brandenburg' angezeigt wird...das ist so traurig, da sind so tolle Katzen, die hier fast alle wahrscheinlich Ruck Zuck ein Zuhause finden würden wenn sie über ein Forum Interessenten suchen würden...
Naja, aber das wird man ja wohl nicht ändern können🙁
Also bin ich jetzt einfach froh entdeckt zu haben, daß es hier schöner und abgestimmter auf das jeweilige Tier zugeht, immerhin diese Katzen haben schneller eine Chance hier.
 
Also ehrlich gesagt würde ich auch nicht ins Tierheim gehen, wenn ich eine Katze zu bereits bestehenden suche.
Erst mal testen sehr viele Tierheime gar nicht und dann bin ich ja mit bereits vorhandenen Katzen auch drauf angewiesen, was absolut passendes zu finden. Da kommen so blöde das ist, die Tierheimmitarbeiter dann einfach auch an ihre Grenzen. Zu viele Tiere auf zu kleinen Raum (Verhalten in dieser Ausnahmesituation ist oft anders), zu viel Arbeit um sich mit dem einzelnen Tier auseinander zu setzen.

Wenn man noch keine eigenen Tiere hat oder absolut soziale, wo alles und jeder mitlaufen kann - da kann man es vielleicht wagen (bleibt die Testproblematik). Mir wäre das für uns aber ein zu großes Wagnis. *hm*
Ich bestätige also Mohyas Eindruck zu 100%. 😳

Das ist natürlich total blöd, die Mietzen haben ja auch ein schönes zu Hause verdient. Aber meine bereits bestehende Gruppe geht da halt irgendwie einfach vor (und letztendlich trifft es ja sowieso ein Notfellchen, also irgendwem wird trotzdem geholfen).


Und wenn ich mehr Platz und 'nen Goldesel hätte, dürften noch mindestens Thiago und Cedric noch mit einziehen. Herjeeeeee. :pink-heart:


Keine Ahnung, ob ich es irgendwie überlesen habe ... aber bleibt die süße Bjary im Forum??
 
Ja da gebe ich dir natürlich recht, zu einer bestehenden Gruppe ist es mit Sicherheit schwieriger ein passendes Tier im Tierheim zu finden und ja, Vorkontrollen habe ich gehört machen die meisten wohl nicht. Und so richtig viel über den Charakter der einzelnen Tieren wissen die meisten wohl auch nicht...aber die Tierheime sind voll (Tierheim Berlin teilweise um die 250 Katzen wohl 😱) und ich hoffe trotzdem das mehr Leute den Weg dorthin finden...
 
Ich meine Tests auf FIV und FelV.
Vorkontrollen sind ja für mich als Adoptant nicht soo wichtig, also das wäre kein Grund für mich, der gegen Tierheime spricht.
 
Werbung:
24096519td.jpg


Severin lässt grüßen!
 
Ich meine Tests auf FIV und FelV.
Vorkontrollen sind ja für mich als Adoptant nicht soo wichtig, also das wäre kein Grund für mich, der gegen Tierheime spricht.

Ok das verstehe ich auch wirklich nicht, daß diese Tests nicht gemacht werden...dafür sollen aber die Katzen im Tierheim Berlin nur 60-100€ kosten habe ich gehört, alles was man an Tests wünscht muss man dann dazuzahlen...
Finde ich auch nicht gut aber wer weiß, vielleicht ist das einigen Leuten wichtiger als die Tests...
 
wenn sie das auf Wunsch dann machen, ist es ja ok.
Eine Bekannte wollte eine Katze adoptieren und es scheiterte schlichtweg daran, dass sich das Tierheim weigerte, die Katze testen zu lassen.
 
Also ehrlich gesagt würde ich auch nicht ins Tierheim gehen, wenn ich eine Katze zu bereits bestehenden suche.
Erst mal testen sehr viele Tierheime gar nicht und dann bin ich ja mit bereits vorhandenen Katzen auch drauf angewiesen, was absolut passendes zu finden. Da kommen so blöde das ist, die Tierheimmitarbeiter dann einfach auch an ihre Grenzen. Zu viele Tiere auf zu kleinen Raum (Verhalten in dieser Ausnahmesituation ist oft anders), zu viel Arbeit um sich mit dem einzelnen Tier auseinander zu setzen.

Wenn man noch keine eigenen Tiere hat oder absolut soziale, wo alles und jeder mitlaufen kann - da kann man es vielleicht wagen (bleibt die Testproblematik). Mir wäre das für uns aber ein zu großes Wagnis. *hm*
Ich bestätige also Mohyas Eindruck zu 100%. 😳
Ich hab tatsächlicherweise alle mein derzeitigen Katzen aus dem Tierheim. Das Schlimmste, was bisher passiert ist, war, dass einer der Kater etwas aktiver war und mehr kätzischer Nähe gebraucht hat als gedacht. Der brauchte dann noch einen Spielkamerad.
Eines meiner Sternchen dagegen war von einer Pflegestelle von einem ziemlich gruseligen Verein, und der war deutlich anders, als man ihn beschrieben hatte. Das hat uns anfangs ziemlich Schwierigkeiten bereitet.

Also, Pauschalaussagen kann man da auch nicht treffen. Wobei so Leute wie Taskali ihre Katzen natürlich tatsächlich besser einschätzen können, als das in einem Tierheim möglich ist. Aber bevor ich in Zukunft von einer Pflegestelle eine Katze nehme, wo ich über die Leute nichts weiß, gehe ich lieber wieder ins Tierheim. Hier wird auch getestet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben