Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh oft nicht, warum die TH nicht den Weg ins Netz finden - selbst die Webseiten der TH sind ja oft nicht auf den neuesten Stand. Heutzutage ist es nunmal normal zuerst im i-net zu schauen - das gilt für alles - eben auch für Tiere. Das heißt ja nicht, daß es deshalb ein schlechteres Zuhause ist, sondern es haben sich schlicht die Gewohnheiten geändert. Man fährt nicht ins TH sich ein Tier aussuchen, sondern man surft im Netz sich eins aussuchen.
Aber die "alten Zöpfe" in den TH-Leitungen gehen da leider oft nicht mit der Zeit und verbauen sich - und damit den Tieren -so viele Möglichkeiten. Das finde ich immer wieder schade...

Wie wahr wie wahr.Und das ist nicht nur bei THen so.Was auch noch schlimmer ist Tiere holen da und wiederbringen.Manche wandern wie Pokale auch da sollten Sie einen Riegel vorschieben schneller reagieren .Auch sollten Alternativen aufgebaut werden.Ein Tierheim sollte auch andere Einrichtungen ansprechen als Paten oder Betreuungspunkte aufbauen.Wie zum Beispiel Kindergärten.Oder in BetreuungsWGs,Großraumbüros Katzen oder Tierinseln schaffen.
 
A

Werbung

Hallo Taskali

hast Du zur Zeit Pflegekatzen meine Eltern wollen zwei aufnehmen da Ihre zwei sehr alten Katzen gestorben sind.Und Sie gerne wieder welche wollen.Vor allem mein Vati.
 
Ja, reichen 10 Stück? 😀

Mach mir mal ne PN, was sie gern wollen und wie die Haltungsbedingungen sind und dann schaun wir, ob was passendes bei ist 🙂
 
Oh 10 Katzen? Ich hatte gerade auf Seite 608 die Fotos angesehen und ohne Jerry, Rene und Bjary kam ich 'nur' auf 7 ...
Gibt es welche von denen du zuletzt keine Bilder gezeigt hast oder kann ich bloß nicht zählen 🙄
 
Ja, reichen 10 Stück? 😀

Mach mir mal ne PN, was sie gern wollen und wie die Haltungsbedingungen sind und dann schaun wir, ob was passendes bei ist 🙂

habe Dir einen Pn geschickt und mit einem lächeln Deins gelesen.
 
Ja, 10 Stück sind derzeit hier:

Unten im Katzenraum Mama Yarini mit ihren Töchtern Saida, Andira und Neloa = 4

oben im Katzenraum jetzt ohne Bjary die süße Marissa und die Hofminis Thiago, Ari, Bennit und Cedric = 5

Und unten im Gäste-WC Schwanzbruchkaterchen Jelko
macht zusammen 10 😎
 
Werbung:
Ja war mit über Nacht auch aufgefallen das zwar die richtigen weggerechnet habe, aber dafür Ari,Bennit und Cedric vergessen habe 😉
Und heute kommen neue Interessenten richtig?

Wieviele Katzen hattest du bisher als höchste Anzahl gleichzeitig? 10 ist ja schon echt viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
11 war glaub ich jetzt das Höchste - das war jetzt, bevor Bjary auszog 😀

Bis letztes Jahr hatte ich nur einen Gruppenraum - den unten - der oben ist sozusagen neu. Somit war dann auch die Anzahl geringer.

Und der erste Besuch ist durch.... und: Cedric und Ari sind reserviert und ziehen nach ihrer Kastra dann am 9.1. aus. 😎

Morgen früh dann der nächste Besuch - Thiago oder Marissa stehen zur Wahl...
 
Wahnsinn das geht so schnell bei dir! Toll das jetzt wieder zwei zusammenbleiben dürfen!:yeah:
Und morgen kann schon wieder ein Tier Glück haben, toll, und die Anfrage von willy11 ist ja auch noch offen, bald stehst du alleine da wenn das so schnell weitergeht:aetschbaetsch1: , ich weiß natürlich das das nicht passieren wird, Neuzugang ist ja schon geplant wie du sagtest, trotzdem ist es toll das es so gut läuft für die Miezen und natürlich dich🙂
 
Das geht ja hier wie das Brezelbacken :grin:

Ich freu mich für jede einzelne Fellnase, die ein neues Zuhause gefunden hat.
Besonders für die Gnadenhofkatzis.....die hätten dort noch monatelang oder ihr ganzes Leben sitzen können, ohne dass sie dort vermittelt worden wären.

Für morgen drück ich die Daumen. Eine Süssmaus wird sicher die Interessenten um ihre Samtpfote wickeln.
 
Ja das ist toll hier von den ganzen Erfolgen zu lesen. Super Taskali, vielen Dank für deine Arbeit!!!

Das ist dann ein schöner Ausgleich zu anderen Beiträgen, wo es nicht so gut klappt, wie beispielsweise bei der aggressiven Merle oder bei Katzen im Notfallthread, die lange keine einzige Anfrage haben, wie der Nikolaus aus dem TH Bremen.

Ich warte außerdem schon gespannt auf das angekündigte Buch, dass ich mir dann auch sofort besorgen werde, da hier 2 scheue Nasen in der Garage sitzen. Zwar werden sie auch in ihrem jetzigen Zustand geliebt, aber vielleicht geht ja noch was mehr mit der richtigen Anleitung.
 
Werbung:
Perron: Das Buch enthält keine Anleitung für das Scheumietzhändling, sondern beinhaltet die Geschichten meiner Pflegis in den ersten 2 Jahren. Irgendwann will ich mal ein Sachbuch über Scheumietzhändling schreiben, aber da tu ich mich noch schwer mit, weil vieles eben Situations- und feelingsbedingt ist und man in derselben Situation mit einer anderen Katze jeweils anders handeln muß. Das mal zu versuchen in einen Leitfaden zu packen wird sehr sehr schwer und da werde ich entsprechend Ruhe und Zeit für brauchen. Deshalb gibt's erstmal nur die Geschichten - die schreiben sich so "nebenbei" im Alltag gut runter.
 
Ja, dass kann ich mir denken, das es schwierig ist, ein Sachbuch darüber zu schreiben. Wäre schön, wenn du es irgendwann verwirklichen könntest, aber ich kann verstehen, dass man dafür mehr Zeit braucht, als du zur Zeit erübrigen kannst.


Macht aber nichts, ich lese auch gerne Tiergeschichten 😀
 
Umstritten ist meine Methode deshalb, weil ich Katzen, die bis dato frei und wild gelebt haben in kleine Räume einsperre. Das ist für die Katze in dem Moment schlichtweg nicht schön. Da gibt es nichts zu diskutieren und das ist mir bewußt und man kann es an dem Gesichtsausdruck der Neuankömmlinge auf den Fotos auch ohne Umschweife ablesen.
Aber: ich sage, daß das nötig ist, um einen brake in ihrem Leben und damit ein brake in ihren Verhaltensmustern zu erreichen.
Die anderen gehen dann davon aus, daß diese Tiere leiden und man sie deshalb wieder rauslassen muß. Die Frage, ob sie unter ihrem Leben draußen aber genauso leiden stellt sich keiner. Es gibt Scheumietzen, die wollen nicht gezähmt werden und denen tut man damit keinen Gefallen es zu versuchen. Es gibt Scheumietzen, denen braucht man diese unschöne Prozedur nicht anzutun, denn wenn sie draußen eine gesicherte Futterstelle mit Unterschlupf haben können, dann tut es keine Not ihnen das anzutun. Aber es gibt Scheumietzen, die haben keine Wahl, weil es keinen Platz mehr für sie gibt. Und es gibt Scheumietzen, die sind nur deshalb scheu, weil sie es nicht anders kennen.
Saida ist so ein Beispiel: Draußen wild geboren - sie kannte es nicht anders. Eingefangen, eingesperrt, sie litt, fauchte, fand alles furchtbar. Aber dann der Umschwung, Anfang neugierig zu werden auf dieses Zweibeinige etwas, beobachtete, schaute, lernte - dann kam das streicheln und es gefiel ihr - nun ist sie super zahm und eine fröhliche Jungspundkatze, die ein schönes Leben als versorgte Menschenkatze vor sich hat, statt ein hartes kurzes Leben draußen. So gut wie jeder Verein/TH hätte sie wieder rausgesetzt stockscheu wie sie war, um ihr die Qual nicht anzutun. Wie lange ging die Qual für sie, bis der Umschwung kam? Vielleicht 6 Wochen, vielleicht 8 - ich müßte nochmal nachschauen wann sie kam... Wie auch immer - aus meiner Sicht - was sind diese unschönen Wochen gehen den Rest ihres Lebens? Jetzt hat sie wenn alles gut läuft 15 schöne Jahre vor sich...
Da ist der eklatante Unterschied im denken - ich weiß, sie sind oftmals zähmbar und setze die Relation an, denke in die Zukunft - und die meisten Menschen sehen aber die Ist-Situation - und sehen nicht, was sein und werden kann... Und sie verstehen nicht die Welt aus der Sicht der Scheumietzen zu sehen, sie denken jedes Fauchen, jede ducken oder wegspringen oder angreifen ist gleichzusetzen mit "sie will nicht, sie will wieder raus", aber das stimmt nicht - es heißt in dem Moment nur: ich habe Angst! - was ja auch nicht verwunderlich ist. Nimm der Katze die Angst - und erst dann siehst du, ob sie wirklich nicht will...
Siehe Mileya - alle dachten sie ist stockwild....
Da sind aus meiner Sicht bezüglich der Scheuen so viele Mißverständnisse....

Zum Rest gleich mehr

Zählt Piri zu den Scheumietzen die nicht gezähmt werden wollen und mit dem man ihr keinen Gefallen tut? Piri wäre doch eine gewesen, die hätte man wieder raus gelassen, wenn sie nicht mit Knubbel hätte zusammen bleiben sollen bzw. wollen, der ja menschliche Nähe braucht, oder?

Klasse, dass Bjary vermittelt ist und Ari und Cedric auch. Daumendrück für Thiago bzw. Marissa!
 
Nein, für mich zählt Piri nicht dazu. Piri ist vorsichtig und zurückhaltend, aber nicht wild, ihr habt jetzt schon so tolle Fortschritte gemacht. Piri hat ja eine Halbschwester Taiga, die bei Ninabella hier im Forum ist. Taiga ist eine richtige Schmusekatze geworden, aber als ich Ninabella besucht habe, konnte ich Taiga auch nur kurz sehen, dann war sie weg.

Ich fahre jeden Abend zum Campingplatz und füttere dort immer noch so gut es geht. Die Katzen haben dort kein gutes Leben, im Sommer vielleicht, aber nicht im Winter.

Pirina dort alleine ohne Knubbel und Knubbel dort ohne seinen Menschen, das wäre schlimm für beide geworden. Nein, es ist gut so wie es ist und ich finde es großartig von euch dass ihr euch darauf eingelassen habt. Bitte grübel nicht so viel, Pirina fühlt sich wohl bei euch auch wenn sie vllt. niemals eine Schmusekatze wird, ich habe hier auch mehrere davon und ich frage mich auch manchmal ob es richtig ist sie bei mir zu halten, aber ich sehe jeden Tag ihre Alternative.
 
Nein, für mich zählt Piri nicht dazu. Piri ist vorsichtig und zurückhaltend, aber nicht wild, ihr habt jetzt schon so tolle Fortschritte gemacht. Piri hat ja eine Halbschwester Taiga, die bei Ninabella hier im Forum ist. Taiga ist eine richtige Schmusekatze geworden, aber als ich Ninabella besucht habe, konnte ich Taiga auch nur kurz sehen, dann war sie weg.

Ich fahre jeden Abend zum Campingplatz und füttere dort immer noch so gut es geht. Die Katzen haben dort kein gutes Leben, im Sommer vielleicht, aber nicht im Winter.

Pirina dort alleine ohne Knubbel und Knubbel dort ohne seinen Menschen, das wäre schlimm für beide geworden. Nein, es ist gut so wie es ist und ich finde es großartig von euch dass ihr euch darauf eingelassen habt. Bitte grübel nicht so viel, Pirina fühlt sich wohl bei euch auch wenn sie vllt. niemals eine Schmusekatze wird, ich habe hier auch mehrere davon und ich frage mich auch manchmal ob es richtig ist sie bei mir zu halten, aber ich sehe jeden Tag ihre Alternative.
Ja Ninabella hat mich mal angeschrieben von Taiga erzählt.
Nee Piri alleine ohne Knubbel oder beide noch auf dem Campingplatz, das wäre keine gute Alternative für Beide. Ich dachte nur, falls Knubbel nicht gewesen wäre, aber wahrscheinlich ist die Frage müßig, denn es ist ja anders. Stimmt, manchmal grübel ich, ob das so richtig und gut für Piri ist, dass sie bei uns ist und ob sie sich hier wohl fühlt.
Ich weiß, sie wird keine Schmusekatze und das muss sie auch nicht, Hauptsache sie fühlt sich wohl so wie es ist.
 
Werbung:
Ich stimme Mascha zu und ergänze:
Piri ist meiner Ansicht nach durch das einfangen "versaut" worden. Sie ist extrem ängstlich und man hätte von Anfang an mit viel Gefühl bei ihr agieren müßen - was aber in der Erstunterbringung nicht möglich war. Ich zähle Piri nicht zu den Katzen die nicht gezähmt werden wollen, aber zu denen, wo es extrem schwierig ist, weil die Katze nicht bereit ist sich zu öffnen und ganz strikt an erlernten Dingen festhält. Deshalb klammert sie so an Knubbel und deshalb kriegt man sie nicht zahm. Das ist so ein bißchen wie bei Autisten - nicht falsch verstehen, Piri ist nicht autistisch - aber dieses klammern an allen gewohnten Dingen und völlig aus dem Konzept geraten, wenn etwas anders läuft als vorher, das ist dem sehr ähnlich. Deshalb wäre es für sie selbst besser gewesen, sie hätte in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können - aber nur unter der Bedingung, daß sich für den Rest ihres Lebens dort nichts mehr ändert - und das war ja schon in dem Moment nicht mehr gegeben, als ihre Leute ihren Platz aus dem Campingplatz aufgegeben haben. Sie wäre mit den Veränderungen dort genauso wenig zurecht gekommen, wie mit dem einfangen usw. Ich hatte wegen ihr ja lange gegrübelt, was für sie gut und richtig ist, aber das Wichtigste für sie ist Kontinuität. Ihr Knubbel, ihre kleine Welt, niemand, der von ihr Dinge verlangt, die sie nicht in der Lage ist zu geben und die sie deshalb aus dem Konzept bringen - es ist genau richtig, wie es ist :zufrieden:

Simba&Zorro: es gab irgendwo mal nen Thread, wo Leute Vergleichsfoto von Scheumietzen vorher-nachher eingestellt haben - ich geh den nochmal suchen, da wäre das passend 🙂
 
Ich hatte noch was vergessen zu schreiben und das passt zu deinen eltzten Sätzen. Die Frage habe ich auch gestellt, weil ich nicht weiß, ob sie gezähmt werden will. Ich frage mich, ob es richtig ist, wenn ich sie mit Leckerlis an meine Nähe gewöhne, in dem sie merkt, dass nichts passiert, nur eben Gutes, die Leckerlis. Sie kommt wenn sie Leckerlis bekommt, die sie gerne mag mit beiden Pfoten auf mein Oberschenkel. Außerdem kann ich sie mit einem Finger unterm Kinn kraulen beim Leckerli essen. Wenn sie nicht will, ist es auch okay, ich zwinge sie nicht. Aber ist das richtig? Denn ich "besteche" sie ja mit den Leckerlis.
Sorry für OT, aber es liegt mir auf dem Herzen und es passte zu manchen vorigen Beiträgen.
 
Ja, es ist richtig. Sie lernt so immer mehr, daß ihr ihr nichts tut und damit fällt ihr das Leben im Alltag mit euch auch immer leichter. Es gilt die Devise: Fördern, aber nicht überfordern. Ohne Förderung lernt sie nicht und ohne lernen bleibt die Angst immer gleich groß - und Angst haben zu müßen ist nicht schön.... Du machst das alles richtig 🙂

Zurück zu den aktuellen Pflegis: der Besuch ist durch - Thiago ist reserviert und zieht am 2.1. aus 😎
 
Na dann bin ich beruhigt.:zufrieden:

Klasse, dass Thiago reserviert ist.:yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben