Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht bei ihm nicht um dominanz in dem Sinne, sondern ums grob sein. Er ist da wie ein Einzekater, hat nie ein echtes gegenüber gehabt, der ihm klar macht, daß er den anderen wehtut. Sein Ego ist das eine - das ist zwar anstrengend für den Mensch, aber für die anderen Katzen nicht schlimm, wenn sie es nicht stört eben nicht im Mittelpunkt zu stehen. Aber er springt, rennt und tobt ohne Rücksicht auf Verluste und rauft grob mit Krallen und beißen. Ein soziales Tier, was ihn anhimmelt würde nicht klappen, denn das könnte ihm nicht beibringen vorsichtiger und sanfter zu spielen. Beim kuscheln mit dem Menschen war er ja anfänglich auch so grob - mittlerweile ist das fast weg. Er macht kurze Ansätze zu krallen - Nein sagen - und er springt weg und schnappt sich was zu spielen, das zwicken ist auch nur noch sanft. Er ist also lernfähig. Aber wenn ihm keiner kontra gibt und ihn mal genauso krallt und beißt wie er das immer tut, dann lernt er eben nicht, daß das nicht gut ist...
Der braucht nen großen kräftigen Kater, der ihm mal zeigt, daß das weh tut was er macht. Dann wird das in ein paar Wochen nen tolles Kumpelspaar werden...
 
A

Werbung

...... Der braucht nen großen kräftigen Kater, der ihm mal zeigt, daß das weh tut was er macht. Dann wird das in ein paar Wochen nen tolles Kumpelspaar werden...
Das kann auch eine kleine zarte Maus (aber taffe Dame)!!!😀

Sprich: Mileya (3,5 kg??? ich habe sie noch nicht gewogen) erzieht hier gerade Tigerle (7.5 kg Kampfgewicht), und macht ihm unmissverständlich klar, wenn er zu grob spielt.😀 Ansonsten sind die beiden richtige Tobe- und Spielpartner.:pink-heart:
 
so ein "grob-Raufer" war mein Kater auch mal.
Mittlerweile setzt er sich ganz schnell hin und blinzelt, wenn seine Schwester ihn anfaucht 😛
Ich denke, da draußen wird es schon ein passendes Gegenstück geben. Man muss dann nur aufpassen, dass es jemand ist, er trotzdem noch spielen mag, sonst wird ihm langweilig (ich spreche gerade aus Erfahrung, auch am WE darf ich nicht länger als bis um 7 schlafen) :wow:
Aber das muss ich dir ja sicher nicht erklären 😀
 
Ja, so ne Mileya ist schon was besonderes, die würde ihm genauso erst den Kopf verdrehen und dann gerade rücken 😎
Aber Mileyas gibt's ja nunmal sehr selten...

Heute Morgen hat der Racker während ich die anderen versorgt hab im Flur des Hauses rumlaufen dürfen. Ich hatte das früher mit solchen nicht-Gruppentauglichen Kandidaten schon öfter mal gemacht. Dazu verschließe ich die Katzenklappen in den Zimmertüren meiner Kids und unten mache ich die Türen zum Wozi und zur Küche zu. Dann haben meine Katzen noch den gesamten unteren Wohnbereich und wenn ein Mietz in einem der Zimmer oben ist, muß es sich bemerkbar machen, wenn es raus will. Dadurch ist dann der gesamte Flur/Treppenbereich nebst großes Bad und eine Art "Galeriebereich" oben für das Flur-Katze zur Verfügung. Da gibt's viel zu entdecken und man kann gut rumflitzen. Lange kann ich das immer nicht so lassen, da ja meine Katzen dann ihr Haus auch wieder in Beschlag nehmen wollen, aber für nen Moment ist das für so ein weggesperrtes Katz immer mal ne schöne Abwechslung. Er ist auch fleißig unterwegs gewesen und als ich ihn in sein Zimmerchen zurückgesetzt hab, war er so voller Eindrücke, daß er sich gar nicht so richtig auf die Spielangel konzentrieren konnte und ich deshalb mit gutem Gewissen zur Arbeit los konnte.

Dafür wird die Begrüßungsgruppe im Raum immer größer: Jelko, Ari und Aura begrüßen mich ja eh schon lange an der Tür, aber seit heute sind jetzt auch Bahar und Kaleh dabei :zufrieden:
 
Bahar ist ja eine wunderschöne Katze, ihr Blick hat es mir total angetan.

Schön das sie zugänglicher wird. Ist eigentlich schon raus was mit Aris Hüfte los ist?
 
Mittwoch ist Termin für ihn - mit Zweitimpfung und röntgen - dann wissen wir mehr...
 
Werbung:
Tolle Wochenendfotos . . ich sollte doch umziehen 😳

24446380fg.jpg

Sieht das bloss so aus, oder hat Bahar auch 'ne runde Schwanzspitze? 😎
sieh erinnert mich wirklich sehr an Raidon *hach* :pink-heart:
 
Das glaub ich dass Cedric da viel zu erforschen hatte!

Schön dass in der großen Gruppe immer mehr Katzen auftauen.

----------------

Sag mal ne Frage aus Neugier weil du grad davon schriebst und wir grad überlegen wie wir das bei uns im Haus handhaben. Habt ihr viele Katzenklappen im Haus verbaut? Und immer in der Tür? Sind das alte Holztüren?
Sorry wenn ich so neugierig frage aber ich überlege wie wir das hier machen. Wenn es geht mag ich nicht in die Türen Klappen einbauen weil das sind echt alte Holztüren und wir haben ein denkmalgeschütztes Haus. Wo es geht mach ich lieber nen kleinen Wanddurchbruch. Aber ich frag mich halt wieviele Klappen braucht man so? Eine zum großen Wohn-/Esszimmer auf jeden Fall denn das wird unser Hauptwohnbereich (65qm). Du kannst gern auch per PN schreiben wenn es sonst zu OT wird. Aber das interessiert mich echt sehr!
 
Katzenklappen sind einmal in der Terrassentür in meinem Schlafzimmer nach draußen, dann in der Zimmertür zu meinem Schlafzimmer und jeweils oben in den Zimmertüren zu den Zimmern meiner Kinder. Als insgesamt nur 3 Zimmerklappen und 1 Außenklappe. Die restlichen Türen (zum Wozi/Küchenbereich) stehen sonst immer auf - und wenn ich sie zumache, dann sollen die Katzen auch gerade dort nicht hin. Das Haus ist Bj. 2007 und die Türen sind zwar hübsche Holztüren, aber eben nur "gute Baumarktsware", von daher nicht tragisch.
Wie wäre es, wenn ihr die guten Türen gegen Baumarktstüren austauscht? Die Guten könnt ihr dann in den Keller stellen....

edit: Tarina - da hab ich noch nicht drauf geachtet - mach ich aber mal... ;-)
 
Erste deutliche Fortschritte bei Sophie: wenn die Gittertür im Bad ist steht sie am Gitter und ruft wenn sie meine Katzen sieht. Vorhin lag sie bei Gittertür auf dem Kratzbaum und hier tobte noch das ganz normale Leben mit Geschirr klappern, Fernseher an, Kids die runterkommen und mir in Teenietypischer Lautstärke wilde Geschichten erzählen und rumalbern.... und sie blieb offen weiter auf dem Kratzbaum liegen. Erst, wenn man direkt an die Gittertür rangeht krabbelt sie wieder hinter den Kratzbaum zum verstecken, aber so lang man sie nicht beachtet bleibt sie cool. Und dann: sie genießt das Wedelstreicheln - mit Köpfchen senken, Augen schließen und bequem hinlegen... :yeah:
 
Katzenklappen sind einmal in der Terrassentür in meinem Schlafzimmer nach draußen, dann in der Zimmertür zu meinem Schlafzimmer und jeweils oben in den Zimmertüren zu den Zimmern meiner Kinder. Als insgesamt nur 3 Zimmerklappen und 1 Außenklappe. Die restlichen Türen (zum Wozi/Küchenbereich) stehen sonst immer auf - und wenn ich sie zumache, dann sollen die Katzen auch gerade dort nicht hin. Das Haus ist Bj. 2007 und die Türen sind zwar hübsche Holztüren, aber eben nur "gute Baumarktsware", von daher nicht tragisch.
Wie wäre es, wenn ihr die guten Türen gegen Baumarktstüren austauscht? Die Guten könnt ihr dann in den Keller stellen....
;-)

Danke für die Info. 🙂
Und ahhh nee, ich kann doch die guten Türen nicht in den Keller stellen! 😱 Mein Mann ist Tischler und wir beide haben die Türen aufgearbeitet und Männe hat teilweise neue und optisch passende Zargen dafür gebaut. Wenn ich dem jetzt sage, los wir stellen die schönen Türen in den Keller und kaufen welche aus dem Baumarkt, dann springt der mir an die Gurgel. 😛 Nee nee ich liebe die Türen, das geht nicht. Dann müssten die ja die nächsten 50 Jahre da rumgammeln, weil das unser Haus ist und wir sicher immer Katzen hier wohnen haben werden. Da mach ich lieber im Notfall möglichst dezent ne Katzenklappe in die Tür. Mit Glück betrifft das nur eine Tür, die anderen Durchbrüche gehen dann durch die Wand.

So und jetzt OT Ende. Schön dass Sophie Fortschirtte macht! :yeah:
 
Werbung:
Erste deutliche Fortschritte bei Sophie: wenn die Gittertür im Bad ist steht sie am Gitter und ruft wenn sie meine Katzen sieht. Vorhin lag sie bei Gittertür auf dem Kratzbaum und hier tobte noch das ganz normale Leben mit Geschirr klappern, Fernseher an, Kids die runterkommen und mir in Teenietypischer Lautstärke wilde Geschichten erzählen und rumalbern.... und sie blieb offen weiter auf dem Kratzbaum liegen. Erst, wenn man direkt an die Gittertür rangeht krabbelt sie wieder hinter den Kratzbaum zum verstecken, aber so lang man sie nicht beachtet bleibt sie cool. Und dann: sie genießt das Wedelstreicheln - mit Köpfchen senken, Augen schließen und bequem hinlegen... :yeah:

Heißt das eigentlich das du das Wedelstreicheln auch dann schon machst wenn die Katze noch deutlich Angst vor dir hat und wegläuft?
Also wenn sie sich z.B. in eine Ecke verkriecht, dort aber liegenbleibt?
 
Jein - das ist einer der Punkte, wo man viel Gespür haben muß. Wenn die Katze sich verkriecht und offensichtliche Zeichen von Angst zeigt, dann sollte man sie an sich in Ruhe lassen. Aber: es gibt auch Katzen, die man eben gerade damit aus der Reserve locken kann. Da kommt es aber auf ganz viele kleine Feinheiten auf die man achten muß, wirklich die Katze in ihrer Mimik lesen und auch ein Gespür dafür haben, wann man wo und wie den Wedel ansetzen kann und sollte - da ist jede Katze auch anders, nicht nur das wie, sondern auch das wo am Körper. Thelo wedele ich z.B. noch gar nicht, aber bei Sophie hatte ich das Gefühl, ich darf - aber ich darf nur oben auf der Stirn. Bei Nini teste ich gerade vorsichtig, mit der Hand sollte ich noch nicht, mit dem Wedel ist aber ok.

Nun aber zum heutigen TA-Termin mit Ari:
Beim abtasten hat er eindeutige Zeichen von Schmerzen gezeigt. Beim Röntgen war er super artig. Die Röntgenbilder sind ohne Befund, keine Anzeichen für irgendwas. Sie geht von einer Prellung oder Bänderdehnung oder ähnliches aus. Das Problem bei Katzen ist oft, daß sie unter Schmerzen eine Schonhaltung einnehmen, die wiederum zu Muskelschmerzen aufgrund falscher Beanspruchung führt und dadurch dazu, daß eben weiterhin Schmerzen vorhanden sind, obwohl die Ursache an sich bereits erledigt ist.
So einen Fall hatte ich vor einigen Jahren schonmal. Deshalb bekommt er jetzt für 1 Woche Schmerzmittel. Verändert sich sein Verhalten positiv unter den Schmerzmitteln, dann müßen wir schaun, was passiert, wenn das Schmerzmittel wieder abgesetzt wird. Ist es wieder so ein Fall ist das Problem damit erledigt, kommt die Schonhaltung dann wieder, dann müßen wir weiter forschen.

Und jetzt zum besten vom heutigen Tage: Cedric ist reserviert - ich bin gerade auf VK-Suche 😎
 
Aber ist unter dem Schmerzmittel die Schonung nicht komplett weg, so dass es nicht richtig abheilen kann?
Ich drücke auf jedenfalls die Daumen, dass Aris Schmerzen bald Geschichte sind!

Für Cedric freue ich mich! Bleibt er "unter uns"? Bzw. haben die sich um ihn kloppenden Parteien sich entschieden? 😀
 
Cedric hat sein Tobeareal in Aussicht ??


Wie toll ist das denn.

Ich freu mich, wirklich und aufrichtig.....



Mit Ari.. ich hoffe es auch einfach mal. Wenn nichts Knöchernes zu Erkennen ist, wär das eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit.
 
Das ist ja gerade Sinn der Sache, daß die Schonhaltung dann aufgegeben wird, um die durch die Schonhaltung falsch belasteten Muskeln wieder zu entlasten. Abgeheilt müßte es bereits sein, denn es sind jetzt mindestens 6 Wochen, die er das hat, da sollte es langsam ok sein. Was ihn jetzt noch plagen wird sind eben die Muskelschmerzen - und die gehen weg, wenn er mit der Schonhaltung aufhört. Ich hatte das wie gesagt schonmal mit einem Kitten, da wars dann weg.

Und ja, die Parteien haben sich geeinigt 😀
 
Werbung:
na das klingt doch erstmal super mit ari, zumindest nix gebrochenes oder so.
jau, diese schonhaltung kenn ich von mir selbst. aua rücken tut weh, komische haltung, toll jetzt tuts überall weh 😱

der cedric :pink-heart: ich freu mich :omg:
 
ciari: ich war dafür übrigens in Taylors Klinik - die haben sofort nach ihm gefragt 😎
 
echt? das ist ja lieb... haste ihnen ins auge gepiekst und gesagt, dass er sein leben liebt und es ihm super geht
hrhr, da wäre ja das video perfekt gewesen gell
😎

haste ganz vllt zufällig so nebenbei an die unterlagen gedacht? :aetschbaetsch1:
 
Ich wollte ja immer mal was fertig machen und hinschicken- ich muß das jetzt echt mal machen...
Ja, ich hab dran gedacht, aber das ist nicht so einfach - ich erzähls dir in Ruhe 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben