Bei Knubbel hab ich auch überlegt, aber mir fällt erstmal nichts ein und dann gehts mir bei ihm irgendwie so wie bei Brille: der Name ist unmöglich, aber er passt und gehört irgendwie zu ihm 😀 Deshalb belaße ich es dabei... vielleicht fällt ja dem späteren Dosi dann was passendes ein... 🙂
Starfairy: Ja, ich hab mich speziell auf die Scheuen spezialisiert. Wenn du scho so weit bist neben ihr sitzen zu können ist das schon sehr weit. Mit abwarten alleine kommst du nicht weiter, dann bleibt es in der Situation. Ich kombiniere je nach Katze unterschiedliche Methode miteinander. Erstmal benutze ich Klickertechniken: wenn sie das Leckerlie aus der Hand nimmt, dann verbinde das mit einem Geräusch jedesmal - ich hab so ein zwitscherschnalzen. Dadurch lrnt die Mietz: Zwischtern = Leckerlie = gut = mir passiert nichts. Das kann man dann später sowohl als Ruflaut verwenden, als auch zur Beruhigung, um der Katze zu sagen: alles gut, es passiert nichts. Dann: wenn sie das Leckerlie nimmt, dann bewege vorsichtig dabei die Hände ein bißchen hin und her - also einfach etwas hin und her drehen auf Kopfhöhe - nicht berühren, aber bewegen. So lernen sie, daß die Bewegung auf Kopfhöhe nichts schlimmes ist. Ebenfalls gut macht sich, wenn man das Leckerlie neben die Hand legt statt aus der Hand es fressen zu lassen und zwar so, daß die Mietz mit dem Kopf dabei gegen die Hand kommt. Stillhalten dabei nicht bewegen. So lernt sie, das die Berührung Hand/Kopf nichts schlimmes ist. Nächster Schritt: Federwedel: nim einen Federwedel und spiele damit mit ihr und streiche beim spielen immer mal kurz vorsichtig über den Rücken. Die erste Reaktion wird weghüpfen sein - einfach so tun als sei nix und witer spielen. Das so lange machen, bis sie den Federwedel auf dem Rücken duldet und dann mit dem Wedel sie streicheln. Irgendwann wird sie es genießen. Auch gut: Mit dem Wedel dann das Köpfchen streicheln - das ähnelt dem Putzen von einer anderen Katze - wird von vielen gemocht. Und dann beim Wedelstreicheln Stück für Stück mit der Hand auf cdem Wedelstab weiter runterrutschen - irgendwann kann man dann vorsichtig die Hand gegen den Wedel austauschen. Die erste Reaktion ist dann meist erstmal wieder Angst, aber mit der Zeit merken sie, daß das ja dasselbe wie mit dem Wedel ist, was ihnen ja gefallen hat. Die Sessions immer nur recht kurz halten, nur ein paar Minuten, sonst sind sie überfordert und es sollte immer positiv enden, also zum Schluß mit Leckerlues oder einer schönen Spielrunde oder so belohnen.