Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Vicky, Honey und Gregory... *seufz*
Die drei könnte ich so klauen kommen.😳

Sieht fast aus, als käme jetzt eine rote Phase bei deinen Pflegis.
 
A

Werbung

Die "Roten" stammen ja alle von derselben Stelle - da sind noch mehr und alle entweder rot oder bunt, nix anderes...
Sie stammen aus Jena und wurden von derselben Tierschützerin eingefangen, wie alle meine Jenaer Mietzen. Sie zieht über die Dörfer ihrer Umgebung und versucht die dortigen Hof- und Streunergruppen durchzukastrieren und gerät dabei halt auch immer an Stellen, wo sie die Katzen nicht zurückbringen kann oder will, weil es dort keine Zukunft für sie gibt. Und das ist bei der Rot-Truppe leider der Fall: die Mietzen gehören einer alten Frau (die natürlich nicht kastriert hatte und es deshalb ausgeufert ist), die ihr Haus demnächst aufgeben muß. Der Sohn wird dann das Grundstück übernehmen und will dort neu bauen und möchte die Katzen nicht dort haben... deshalb versucht sie für möglichst viele was anderes zu finden.
 
Weißt du schon auf welches Alter die Rotmietzen geschätzt werden?
 
Die sind alle noch nicht alt - je nach Mietz zwischen 1- 3 Jahren. Nach meiner Einschätzung ist die neue ganz rote die Jüngste, die würde ich noch auf um 1 Jahr schätzen, Livia dürfte 2 sein, die sieht schon recht "fertig" aber noch jung aus und Keena und die neue rotweiße um die 2-3 Jahre, die wirken schon sehr erwachsen. Die bunte "Ur-Mami" der Bande ist wieder an die Stelle zurückgegangen, die wurde auf "mittelalt" geschätzt - also 4-5 - entsprechend ist keine der anderen älter. Es sind noch nen Haufen roter/rot-weißer Kater jetzt da. Sie hatte erstmal nur selektiv die Mädels aus der Gruppe rausgefangen um eine Weitervermehrung zu verhindern.
 
Die sind alle noch nicht alt - je nach Mietz zwischen 1- 3 Jahren. Nach meiner Einschätzung ist die neue ganz rote die Jüngste, die würde ich noch auf um 1 Jahr schätzen, Livia dürfte 2 sein, die sieht schon recht "fertig" aber noch jung aus und Keena und die neue rotweiße um die 2-3 Jahre, die wirken schon sehr erwachsen. Die bunte "Ur-Mami" der Bande ist wieder an die Stelle zurückgegangen, die wurde auf "mittelalt" geschätzt - also 4-5 - entsprechend ist keine der anderen älter. Es sind noch nen Haufen roter/rot-weißer Kater jetzt da. Sie hatte erstmal nur selektiv die Mädels aus der Gruppe rausgefangen um eine Weitervermehrung zu verhindern.

Ok danke, werde ich mal im Hinterkopf abspeichern😉
 
oh so viel rot... ich glaube ich sollte in nächster Zeit hier nicht reinschauen

und dann noch rot mit weiß :pink-heart:

Namen, die ganz rote: Birte, Erja (Der Name Erja bedeutet "die frei Geborene".) Henriette oder Jette

rot mit weiß: Agatha, Adele, Sirka, Inara (In der Hethitischen Mythologie ist Inara die Schutzgöttin der Tiere)
 
Werbung:
Danke für die Namensvorschläge - aber gestern Abend kam Werbung für den Disney-Film Merida - die hat ja auch rote Haare und deshalb heißt die rot-mit-weiß nun Merida - für die ganz rote (sie hat übrigens einen kleinen weißen Brustfleck) gefällt mir Joyce.
 
Die beiden Roten sind ja auch wieder zum Knuddeln, wenn man sie denn knuddeln könnte. 🙂
 
Huhu Taskali


Wie geht es dir denn so?
 
Danke fürs Erklären Taskali! 🙂
Mal davon ab, dass das mit den nicht geschehenen Kastras Mist ist, klingt das für mich bekennenden Rotfan ja wie ein Traum: Ein Haus/Hof mit roten und rot-weißen Katern und Katzen. :pink-heart: Ich muss hier echt aufpassen... 😳
 
Rote Tiger: Na dann ran - mehr Auswahl an "ich hätte gern was Rotes" kriegt man selten 😎

Kanoute: Wie es mir geht? Danke dass du fragst... bin traurig und nachdenklich...
Ich weiß nicht, wie ich das mit der Ansteckungswelle von Kalehs Geschichte hätte verhindern können.... Kaleh hat keine Symptome mehr gezeigt und auch vorher keine, die auf derartig heftiges hätten schließen lassen. Die 3 NRW-Mäuse haben ja nichtmal die Augenentzündung gehabt und die, die Augengeschichte hatten, waren ansonsten genauso wie Kaleh fit und munter ohne irgendwelche anderen Anzeichen. Wie hätte ich es also anders/besser händeln können? Ich hätte ihn länger separat lassen müßen, aber selbst das hätte die Ansteckung nicht verhindert, sondern nur aufgeschoben wie man ja gesehen hat...

Wenn sie von draußen kommen bringen sie immer was mit, das kann man nicht verhindern. Wenn sie dann keine Symptome mehr zeigen wird man davon ausgehen müßen, dass es nun ok ist und entsprechend vergesellschaften/vermitteln - ich wüßte nicht, wie man das sonst anders handhaben könnte....
Von daher: ich mach mir schon nen Kopf und es tut mir sehr leid - aber ich wüßte nicht, wie man verhindern kann, dass sowas nochmal passiert - nicht bei der Menge an Tieren und dem Umlauf den ich habe...
Tierschutztiere haben unschöne Dinge hinter sich und werden somit immer irgendetwas versteckt in sich tragen. Was sich zeigt kann man behandeln und bei einer Vermittlung kommunizieren, aber was sich nicht zeigt bzw. erst im neuen Zuhause wird man auch nicht vorher abklären können - und damit sind nunmal die Bestandskatzen bei einem Neuzugang immer einem Gefährdungspotential ausgesetzt, das ist leider so.

Wenn da wer noch gute Ideen hat, wie man den Ablauf besser gestalten kann um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren - immer gern her damit, ich dreh mich gedanklich da grad im Kreis und weiß nicht so recht weiter...
 
Werbung:
Mach dich nicht verrückt, sowas passiert.
Ari hatte bei dir nichts, das kam erst hier hoch, wahrscheinlich durch den Stress.

Wenn möglich, würde ich versuchen zu Katzen zu vermitteln die wirklich geimpft sind, damit da wenigstens ein wenig Schutz vor schlimmerem vorhanden ist.
Aber auch das ist nicht immer gewährleistet.

Miriam du machst tolle Arbeit und sowas kann einem immer passieren.
Tiere werden auch so krank, das passiert und wie es scheint überstehen es ja alle gut soweit🙂
Du machst doch was du kannst und das ist toll
 
Ich schließe mich Saphira an. Du kannst nicht alle Eventualitäten abklappern ohne dir dabei finanziell die Hose auszuziehen. Und gerade, wenn jemand eine Straßenkatze zu sich holt muss, wie du schon schriebst klar sein, dass die wohlmöglich auch schlummernde Baustellen hat. Langzeitige Mangelernährung und Verwilderung zollen nun mal ihren Tribut und eine Straßenkatze zu unzureichend geimpften Bestandskatzen setzen zu wollen finde ich so oder so leichtsinnig, ob nun mit oder ohne Infektion, aber das ist hier ja nicht Thema, also lassen wir das.

@ Saphira
Darf ich fragen was der kleine Ari hat?
Nur so aus Neugierde. Wenn du es nicht sagen möchtest ist das natürlich völlig okay.
 
Habe mich in 4 Tagen durch deinen Thread gelesen - finde es sagenhaft mit welchen Engagement du dich für die Katzen einsetzt.

Ich habe auch Erfahrung mit Scheuchen aus dem Tierschutz und kann sehr gut nachvollziehen wieviel Geduld, Einfühlungsvermögen und Wissen es braucht um helfen zu können. Umso schöner ist es wenn die Samtpfoten sicherer und selbstbewusster werden und am Ende gut vermittelt werden können !
 
@ Saphira
Darf ich fragen was der kleine Ari hat?
Nur so aus Neugierde. Wenn du es nicht sagen möchtest ist das natürlich völlig okay.

Da ich es im eigenen Thread schon geschrieben habe, werde ich es hier nicht verheimlichen:aetschbaetsch1:

Er kam am Freitag (19.02) und hatte Montag ein Matschauge, welches behandelt wurde und nach ca 1 Woche auch gut war.
Dann hatte er eine kleine Ohrenentzündung aber ich denke das war ein Überbleibsel des dollen Milbenbefalls.
Seit Sonntag haben wir die Gittertür auf und seit gestern hat Nero ein Matschauge, ist aber sonst super fit🙂

Bei Pfeffertopf hat es die Urienwohner schlimmer getroffen, geht jetzt aber wohl langsam besser
 
Ich lese hier ja immer still mit und ich glaube Du bist ein großes Vorbild für viele. Auch für mich. Aber ich wüsste auch nicht, was man da noch besser machen könnte. Ich habe Sunny 8 Wochen separiert, auf alle möglichen Infektionskrankheit teilweise mehrfach testen lassen und habe jetzt plötzlich Kokzidien, die sich eigentlich nur mit ihrem Einzug erklären lassen. Warum und wieso jetzt erst? Keine Ahnung. Länger hätte ich sie nicht separieren können, dass hätte sie aber auch ich nicht geschafft.
Jeder der ein Tier (oder Mensch) aufnimmt, geht ein Risiko ein und dass muss man einfach demjenigen bewusst machen. Als ich vor 1,5 Jahren meinen Job gewechselt habe war ich nur noch krank und hatte echt schön Angst die Probezeit deswegen nicht zu bestehen. Eigentlich ja nichts anderes, als wenn die Kinder in den Kindergarten kommen. Du schickst deine Katzen ja nicht absichtlich auf Rötelnpartys etc.
 
Werbung:
Da ich es im eigenen Thread schon geschrieben habe, werde ich es hier nicht verheimlichen:aetschbaetsch1:

Er kam am Freitag (19.02) und hatte Montag ein Matschauge, welches behandelt wurde und nach ca 1 Woche auch gut war.
Dann hatte er eine kleine Ohrenentzündung aber ich denke das war ein Überbleibsel des dollen Milbenbefalls.
Seit Sonntag haben wir die Gittertür auf und seit gestern hat Nero ein Matschauge, ist aber sonst super fit🙂

Bei Pfeffertopf hat es die Urienwohner schlimmer getroffen, geht jetzt aber wohl langsam besser

Ohje, gute Genesung, insofern nicht schon passiert 🙂
 
Taskali, ich würde zu gern, aber da macht mein Mann grad sicher nicht mit. Unsere beiden Kleinen sind ja noch nicht so lange bei uns. Er ist hier mehr der Vernünftige und Pragmatische und das ist manchmal ein guter Ausgleich, manchmal aber auch nervig. Ich glaub da müssen noch ein paar Moante ins Land gehen, bevor ich das Thema Katzenzuwachs angehen kann. 😳

Ansonsten bin ich der Meinung du tust dein Möglichstes für die Katzen. Alles kann man nicht einkalkulieren. Ich war hier nach Belas Ankunft auch mit ihm beim TA, er wurde getestet, entwurmt/entfloht etc. und dann als wir ihn schließlich mit unseren Katzen zusammengeführt haben (und das war eine seeeehr entspannte ZuSaFü, die den Namen kaum verdient, mit Kuscheln nach 1Tag), stellte der Arzt plötzlich eine schwere Lungenetzündung bei ihm fest! Vorher haben sie nix bemerkt bei mehreren TA-Besuchen. Und das kam sicher noch von seiner Zeit draußen ohne Mama und ausreichende Nahrung bei Schnee.
 
Ich sehe es auch wie die anderen. Du tust dein bestest für die Katzen und kannst eben nicht alles auffangen. Wie auch. Bei dir waren sie alle ja soweit okay, und wer kan ahnen was so ein Matschauge mit sich bringt. Ich denke auch es macht dir niemand vorwürfe.... ausser du selbst.

Ich finde es zeichnet sich auch aus, dass du dir da Gednaken machst, ich kenne es auch anders, ja es kann halt sein, dass unsere Katzen XY mitbrignen,... damit muss man rechnen.. Du versucht schon im Vorraus vieles auszuschließen.

Meine Mocca kam ja mit leichtem Durchfall bei mir an, vorher auf der PS hatte sie das auch, da wurde leider nicht näher nachgeforscht, voran da lag... Dank Mocca hatte wir dann Giradien...
 
Ach Mensch,
keine schönen Nachrichten von den Ex-Pflegis....
Aber ich sehe das auch so. Jedes Lebewesen trägt seine "persönlichen" Viren, Bakterien und Probleme mit sich herum. Kommt es in eine neue Gruppe, ist es doch klar, dass sich beide Seiten erst mit ihren "Bestandsbazillen" 😀 aneinander anpassen müssen.
Ist wie beim Menschen auch. Bisher meist gesundes Kind in den Kindergarten....Kind erstes halbes Jahr dauerkrank und die Familie zuhause auch, da man sich an das neue "Erregerangebot" gewöhnen muss.
Einige Dinge kann man als aufnehmende Familie beeinflussen - durchgimpft und immunsgestärkt sollten sie beim Einzug des Neulings sein, das macht es allen Seiten leichter.
Ich kenne die Räume bei Taskali und weiß auch, welchen Aufwand in Bezug auf Hygiene und Separation treibt. Dazu lässt sie wirklich schon viel testen - So konsequent ist kaum jemand. Und wenn es dann trotzdem passiert, ist es eben , wie es ist. Mach dir keine Vorwürfe, gerade solche versteckten Erreger schlummern unerkannt in vielen Stubentigern und kommen erst wieder an die Oberfläche, wenn entweder der Stress groß ist - oder wenn der Stress richtig nachlässt....Unkalkulierbar eben..

Ich wünsche allen kranken Tieren eine baldige Genesung. Schakra - ihr schafft das.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben