Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Doch Ari hat es ja auch mitgebracht.
Wahrscheinlicher ist, dass Jim und Hucky als Freigänger eine bessere Bandbreite an Infektionen abdecken können und die beiden das nicht gejuckt hat🙂

und trotzdem müssen sich nicht alle angesteckt haben. Da wirkte dann der Schutz den sie hatten oder sie hatten es schon früher durch. Man weiss es nicht. Solange keiner anzeichen hat ist es ja OK.
 
A

Werbung

und war er zu der Zeit denn da? Kaleh kam anfang Januar. Ich glaube nicht das Cedrik/Tom sich angesteckt hat sonst wäre er sicher schon krank.

Sie hätten dann bestimmt uch schon Anzeichen gezeigt, Tom ist ja schon eine Weile da und es wurde kaum separiert
 
Um mal wieder auf Scheumiezen an sich zurückzukommen, da hätte ich mal eine Frage.

Joy war heute das erste Mal im Garten. Naja, ne Minute lang, dann wurd ihr das zu gruselig und sie ist wieder die Treppe hoch und rein 😎
Bei ihr ist es so, dass sie sich, nachdem sie auf dem Balkon war, erstmal nicht mehr anfassen lassen mag. Das geht nur 1-2 Minuten, aber das kenn ich weder von Mausi, noch Delli. Sie hüpft dann auch von mir weg 😕

Ist das einfach Aufregung? Oder woran könnte das liegen? Sonst ist sie die größte Klette unter den Damen...


ach das kenne ich...sissi hat so ein mieses grundvertrauen, das jeder Freigang von ihr selbst gewählt ist...es war ein highligt für mich das sie letztens von alleine draussen sein wollte....

vielleicht hilft dir das.
 
Sie hätten dann bestimmt uch schon Anzeichen gezeigt, Tom ist ja schon eine Weile da und es wurde kaum separiert

Tom war nur die erste Nacht separiert, ich glaube auch kaum das da jetzt noch was kommt.
Ari und Tom waren ja zusammen, Tom war erst später alleine.
 
@miausüchtel

das meinte ich nicht...irgendwelche seiten rauskopieren...

entschuldige taskali fürs OT.
 
Danke euch allen für die lieben Worte. Das letzte Post von mir war eher ne Feststellung für mich selbst, als ne "Frage".

Ich freu mich, dass es hier so viele "Wiederholungstäter" gäbe, das ist viel wert 🙂

Kanoute: Du vermutest nen mutiertes "was auch immer"?
Das könnte erklären, warum ich das so unterschätzt hab...

Das gibt mir dann ne ausschlaggebende Richtlinie in punkto Lilja/Gruppenzusammensetzung - dann vergesellschafte ich sie mit Honey.
Danke für deine Meinung und ich warte gespannt auf die PN.

ENM: Oben im großen Raum sind die 4 Betroffenen, im Vorraum ist Honey freilaufend und Lilja im Käfig. Unten im Raum sind Keena und Livia, im Bad sind Neuzugänge Joyce und Merida. Die stammen ja von derselben Stelle und deshalb kommen die auch zusammen im Raum dann, das wäre Blödsinn da irgendwas zu mischen. Gregory ist im Holzhaus - da warte ich noch auf die Testergebnisse bezüglich Fiv/Felv und Giardien - so lang muß er da noch allein drin bleiben. Lilja würde ich aber auch ungern ins Holzhaus setzen, da sie mir recht gut zähmbar vorkommt und das die Zähmung unnötig verlängern würde, da sie dort zu wenig Menschenkontakt hätte.
Der Weg Lilja + Honey oben im Vorraum ist denk ich ok fürs Erste - und dann sehen wir weiter.

Miausüchtel: Danke für das Einstellen des Textes zu Calici - nur weiß ja keiner, ob es überhaupt Calici ist, es kann genauso gut auch Herpes oder Mykoplasmen oder was auch immer sein...
Das Virkon S ist bei mir eh Standard zur Desinfektion.

Kittieeee (wieviele ee hast du da eigentlich - muß mal zählen gehen 😀 ):
Bei dir wird sich vielleicht eine batidor drüben im anderen Forum melden, die hat eine vielleicht passende Mietz im Bekanntenkreis abzugeben.
Ansonsten, wenn dich das was auch immer da nun vorhanden ist nicht schreckt, dann könntest du mal über Vicky nachdenken... sie ist zu jung und zu lebhaft eigentlich, aber trotzdem könnte es passen, aber da reden wir ggfs. nochmal in Ruhe.

huckelberry: Er hatte zwar Kontakt zu Kaleh, aber da er sich ja so Cedric/Tom-typisch verhalten hat, hatte ich ihn ja recht schnell wieder rausgezogen und ab dann hat er ja als "Flurkater mit separatem Standort im Vorraum 😀" gelebt - von daher scheint der Kontakt nicht für eine Ansteckung ausgereicht zu haben - zum Glück!

Kristanca: Ich denke das ist die Aufregung/Unsicherheit. Für sie ist das Draußen negativ besetzt und verbunden mit dem in der Kindheit erlerntem Scheuverhalten. Genauso wie sich ehemals zahme aber verwilderte Katzen schlagartig wieder an das Kuscheln erinnern, wenn sie drin sind, triggert das Draußen bei Ex-Wildchen das Scheuverhalten. Wenn sie sicherer wird, wird sich das legen und sie wird das draußen sein lernen von der schönen Seite kennenzulernen. Bei Dellchen hattest du den Vorteil, dass sie auf der PS ja schon Freigang hatte, dieses umlernen also schon durch war als sie zu dir kam.
 
Werbung:
Ok, danke 🙂

Bei ihr werd ich irgendwie zur "Übermutti" und jedes Mal wenn sie rausgeht hab ich Angst sie läuft weg und "verwildert" wieder 😳

Dabei flitzt sie bei der kleinsten Unsicherheit direkt wieder die Treppe hoch und rein 😎 Sie weiß also den Weg und fühlt sich auch sicher drinnen.
 
Danke für die Übersicht.
Dann denke ich auch, dass Honey und Lilja zusammen eine gute Option sind. Und es sind ja dann auch nur 2 unbekannte Bakterienpools und nicht noch die der 4er Bande dazu.
Hast Du bei Gregory Giardienverdacht ?? Hab ich ja zur Zeit auch bei meinen Monstern 🙁 schon in der 2. Runde sozusagen.....Solltest Du mal einen Tag das Ozongerät brauchen um den Raum zu reinigen, sag Bescheid....Hab ja nun mein Eigenes.
Das würde übrigens natürlich auch die meisten übrigen Erreger in Wänden, Spielzeug, Kuscheldecken und Co. killen.... Bei mir läuft es zur Zeit einmal in der Woche um den Infektionsdruck zu mindern. Ist bestimmt auch mal für ein paar Tage bei dir möglich.....allerdings hast Du dann ein echtes Umschichtungsproblem.:stumm: Das Gerät schaft 3 qm in der Stunde....
 
Ich hab zwar weder Katzen von dir Taskali, noch kenne ich mich großartig mit dem Katzenschnupfenkomplex aus, aber ich lese schon sehr sehr lange hier mit.

Ich möchte dir einfach nur kurz Mut machen, dass du das richtige tust.
Niemand kann sowas vorhersehen.

Fühl dich bitte einfach unbekannterweise gedrückt.
 
Miausüchtel: Danke für das Einstellen des Textes zu Calici - nur weiß ja keiner, ob es überhaupt Calici ist, es kann genauso gut auch Herpes oder Mykoplasmen oder was auch immer sein...
Das Virkon S ist bei mir eh Standard zur Desinfektion.

geht nicht nur um Calici in dem Link. Es umfast auch Herpes und Anderes. Mir wurde durch die Seite auch klar was da auf einen zukommen kann an Folgen. An den Füßen, Zunge und wo noch überall. Nun wäre ich mal gespannt ob es bald möglich ist den Impfstoff anzupassen und ob überhaupt möglich. Ich bin nicht vom Fach Kanute, daher muss ich aufs Internet zurückgreifen.
 
Kanoute, meinst Du, Du könntest mir diese Pn auch schicken? Ich hab hier zwar die Schotten dicht gemacht, wäre aber an mehr Wissen absolut interessiert. 😳


pfft...bin kein profi wirklich net..

ich bin mir sicher...aber ein virus oder was auch immer was so virulent ist...das er alle ansteckt und dann ausbricht und dann auf neue opfer trifft und dann je nach konstitution der bestandskatzen von gar nichts ( huckleberry) bis mittel bei saphira und sue bis extrem bei pfeffertopf..

zeugt auf jeden fall für eine gewisse virulenz und aggressivität..

ich bin leider kein infektloge..aber ich werde das öffentlich posten und ich werde das nur auf die humanmedizin beziehen..aber ich bin mir sicher das ist relativ ähnlich...

mich würde interessieren wie es den anderen katzen von der ursprünglichen stelle geht..

und auch Tom ( huckleberry) hat das was auch immer...

aber nachdem antibiose relativ gut funktioniert..glaube ich an ein bakterium..
 
Werbung:
Bei Tom/Cedric denke ich wie gesagt, dass die Zeit nicht für eine Ansteckung gereicht hat, da ich ihn ja recht fix wieder aus der Gruppe rausgezogen hatte.
Interessant finde ich dagegen die Sache, dass alle 3 NRW-Katzen - also Aura, Vicky und vor allem Thelo (Fiv+) gar keine Symptome hatten und haben. Läßt für mich jetzt im nachhinein darauf schließen, dass sie es schon kannten und es somit nicht tangiert hat.

Aktuell hab ich keinen Kontakt zu den Leuten die Kaleh eingefangen hatten, ich weiß aber, dass an der Fangstelle 2 kranke Kater eingefangen wurden und auf einen Gnadenhof kamen - einer muß nen Unfall gehabt haben, der hatte nen halben blutigen Schwanzstummel - und dem anderen ging es gesundheitlich nicht gut - er wurde wohl dehydriert und apathisch aus der Übergangs-PS geholt und dann auf dem Gnadenhof gepäppelt. Weiteres weiß ich nicht.
 
Ich wollte meinen Quark auch noch dazu geben.

Miriam, du machst das sehr sehr sehr sehr gut.
Und du kannst nicht perfekt sein, niemand ist perfekt.

Vielleicht setzt du dich mal hin und trinkst ein schönes Glas Rotwein und hörst auf zu grübeln und genießt einfach mal in Ruhe einen schönen Abend mit deiner Familie.
Manchmal muß man auch mal einen Ticken Abstand nehmen und am nächsten Tag frisch und neu drauf schauen und mit neuem Mut weiter machen (wie bisher!!). 😎
 
Ich wollte meinen Quark auch noch dazu geben.

Miriam, du machst das sehr sehr sehr sehr gut.
Und du kannst nicht perfekt sein, niemand ist perfekt.

Vielleicht setzt du dich mal hin und trinkst ein schönes Glas Rotwein und hörst auf zu grübeln und genießt einfach mal in Ruhe einen schönen Abend mit deiner Familie.
Manchmal muß man auch mal einen Ticken Abstand nehmen und am nächsten Tag frisch und neu drauf schauen und mit neuem Mut weiter machen (wie bisher!!). 😎

da schliesse ich mich zu 100% an...

ich wollte keinster taskali kritisieren...

ich finde es nur sehr interessant...
 
Ich wollte meinen Quark auch noch dazu geben.

Miriam, du machst das sehr sehr sehr sehr gut.
Und du kannst nicht perfekt sein, niemand ist perfekt.

Vielleicht setzt du dich mal hin und trinkst ein schönes Glas Rotwein und hörst auf zu grübeln und genießt einfach mal in Ruhe einen schönen Abend mit deiner Familie.
Manchmal muß man auch mal einen Ticken Abstand nehmen und am nächsten Tag frisch und neu drauf schauen und mit neuem Mut weiter machen (wie bisher!!). 😎

😀

Rotwein jibbet hier nich - mit Allohol kannste mich verjagen - ich bin Cocaholikerin 😎
 
Also das, was da bei Pfeffertopf und Saphira "ist", war nicht auch bei uns.
Also das, was hier von Kaleh aus vermutet wird.
(Ich erwähn's, weil Kanoute uns da im Zusammenhang mitgenannt hatte.)

Finn kam ja mit denen gar nicht in Kontakt, soweit ich mich recht erinnere, der war schon vorher bei uns.
Und auch sonst war ja zu Finns Zeiten überhaupt nichts los krankheitstechnsich bei Taskali. Nur Finn selbst hatte auf die Impfe reagiert (er hat auch die erste Zeit bei uns noch bissl gehustet, damit hatten wir in dem Zusammenführungsstress aber auch gerechnet, das ist inzwischen aber Geschichte).
Ich denke, der hat eher einfach was "mitgebracht" (halt dieses "fremder Keimhaushalt"), was halt meinen - allen voran Pepper - zugesetzt hat, weil sie nichts gewöhnt sind.

Einer Freundin (auch Pflegestelle) kamen Peppers Symptome mehr als bekannt vor und da wird ein neuer Calici-Stamm vermutet.
Ich bin da nicht so sicher, es hat mich halt schon überrascht, dass gerade FIVie Filou das halbwegs gut weggesteckt hatte (der hatte nur abgeschwächten Symptome und es ging ihm sonst gut). Sonderlich aggressiv kann das also nicht gewesen sein?!

Ich weiß nicht, wie lange sowas schlummern kann, bis es "ausbricht". Das, was Filou jetzt so umgehauen hatte ... kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie die ganze Zeit da war. (Oder doch Ping Pong wie bei Kristanca?)
Allerdings haben wir Menschen auch wirklich gar keinen Kontakt zu anderen Katzen. Ich weiß nicht, wie wir das eingeschleppt haben sollen. (Auf der anderen Seite hat es hier zwei Freigängerkatzen, die zumindest auch in den Hausflur latschen, wir treffen sie nur nie - keine Ahnung, ob das reicht.)
Es ist aber eh mühselig da zu spekulieren.

Ich bin ja 'ne Memme, wenn die Jungs was haben und leide wie Hund mit. Aber ich würde es nicht anders machen, auch wenn ich vorher gewusst hätte, was passiert. Ist schon alles genau richtig so - woher der Finn kommt und dass er hier ist. 🙂
 
Werbung:
Hatte ich gar nicht gesehen, dass Kanoute da einen Zusammenhang hergestellt hat - ne da kann wirklich keiner sein - Finn war ja mit ganz anderen Mietzen zusammen, von denen diverse auch hier im Forum gelandet sind und wo nix war - weder hier noch dort - und zwischendurch war der Raum komplett leer - also kanns da auch keine Überträgerkatze gegeben haben. Kaleh kam ja hier bereits mit der Augenentzündung an und meine TÄ'in meinte dann bei der Impfung noch, dass es dadurch hochkommen kann. Sie hatte sich aber wegen seines guten sonstigen Allgemeinzustandes dafür entschieden ihn trotzdem zu impfen. Und entsprechend "locker" hab ich dann auch reagiert, als eben wie erwartet das Auge nach der Impfung schlimmer wurde. Da er eben sonst keine weiteren Anzeichen zeigte und er einsam war, war ich (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass es eben "nur" eine Augenentzündung ist und hab ihn dann mit Jelko vergesellschaftet und dann kamen die NRW-Mietzen dazu, dann die Schwarzmäuse und schließlich Ari (und für ein paar Tage auch Cedric).
Da lag halt mein Fehler der Unterschätzung...
 
Da lag halt mein Fehler der Unterschätzung...


sorry bezüglich Sue...es schwirren soviele taskali katzis umeinander..das war ein fehler meinerseits..

nein kein fehler.

du konntest es nicht wissen...woher auch?

jeder organismus reagiert anders...kaleh hat wohl was in sich was schöne Infektionen auslöst..

schade das die epidemiologie bei katzen nicht richtig erforscht wird..das wäre eine schöne doktorarbeit...
 
Jetzt mal wieder zu den Zähmungsfortschritten:

Thelo macht kleine Fortschritte die zwar auf den ersten Blick nicht groß sind, aber insgesamt merkt man, dass er sicherer wird. Besonders gefreut hat mich gestern Abend: Jelko und Vicky saßen an der Gittertür als ich im Flur war und ich rede mit ihnen und blinzle und da saß Thelo nen Stück dahinter im Raum - und ist sitzengeblieben. Da ist ja wirklich viel Abstand zwischen, da ja der Vorraum da noch zwischen liegt, aber trotzdem war er sonst sobald er mich gesehen/gehört hat schnell auf nach oben auf seinen safe-Platz geflutscht.

Vicky kommt jetzt absolut zuverlässig mich begrüßen und so lang ich Leckerchen verteile darf ich auch sie beachten - ohne Leckerchen flutscht sie schnell wieder weg. Ich werde jetzt da Tempo bei ihr wieder etwa anziehen und sie ein wenig "nerven".

Ninita wird immer souveräner beim Umgang mit mir.

Wer Jelkos Herz erobern will braucht Brathähnchen! Ich hatte gestern Koch-Unlust und deshalb (böse) Hähnchen vom (bösen) Bräterwagen geholt. Die Reste hatte ich als Leckerlies an die Katzen verteilt – und bei Jelko hatte ich Angst um meine Fingerse, der ist völlig ausgeflippt. 😱

Lilja schnurrt fast beim Wedelstreicheln, sie ist sehr schreckhaft bei schnellen Bewegungen, aber wenn mans ganz ruhig macht, dann taucht sie richtig weg und steht kurz vor dem schnurren.

Honeys Platz im Vorraum ist in der kleinen Kratzbaumhöhle meines Selbstbaubaumes (ich hatte das Gestell auf dem der steht selbstgebaut – dadurch ist eine nach vorn und hinten offene Höhle entstanden). Wenn man ihr da zu nahe kommt, dann macht sie sofort Fauchi-Spucki-Alarm und haut nach allem. Aber wenn sie den Wedel verhauen hat und ich das einfach frech ignoriere und sie trotzdem damit streichle, dann legt sie sich bequem hin, schließt die Augen und atmet tief und gleichmäßig – mal gucken, wann sie schnurrt.

Keena fängt jetzt an aufzutauen. Sie sitzt öfter mal mitten im Raum und bleibt da auch sitzen wenn man dann zur Gittertür kommt. Manchmal sitzt sie auch schon völlig relaxed an der Gittertür. Auch das Wedelstreicheln ist ok für sie – genießen kann sie es noch nicht, aber irgendwie ganz nett ists doch....

Livia scheint komplett Nachtaktiv zu sein. Tagsüber sehe ich sie gar nicht, erst Abends kommt sie vor. Mein Sohn berichtete gestern, dass sie Nachts an der Gittertür saß und auch nicht weggelaufen ist, als er sich zu ihr hingehockt hat. Vielleicht sollte ich mich mal zwingen etwas länger aufzubleiben..
 
Das klingt ja alles toll! 🙂

Musst du gleich nach der Arbeit schlafen und dann gegen 21 Uhr wieder aufstehen :aetschbaetsch1:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben