Also das, was da bei Pfeffertopf und Saphira "ist", war nicht auch bei uns.
Also das, was hier von Kaleh aus vermutet wird.
(Ich erwähn's, weil Kanoute uns da im Zusammenhang mitgenannt hatte.)
Finn kam ja mit denen gar nicht in Kontakt, soweit ich mich recht erinnere, der war schon vorher bei uns.
Und auch sonst war ja zu Finns Zeiten überhaupt nichts los krankheitstechnsich bei Taskali. Nur Finn selbst hatte auf die Impfe reagiert (er hat auch die erste Zeit bei uns noch bissl gehustet, damit hatten wir in dem Zusammenführungsstress aber auch gerechnet, das ist inzwischen aber Geschichte).
Ich denke, der hat eher einfach was "mitgebracht" (halt dieses "fremder Keimhaushalt"), was halt meinen - allen voran Pepper - zugesetzt hat, weil sie nichts gewöhnt sind.
Einer Freundin (auch Pflegestelle) kamen Peppers Symptome mehr als bekannt vor und da wird ein neuer Calici-Stamm vermutet.
Ich bin da nicht so sicher, es hat mich halt schon überrascht, dass gerade FIVie Filou das halbwegs gut weggesteckt hatte (der hatte nur abgeschwächten Symptome und es ging ihm sonst gut). Sonderlich aggressiv kann das also nicht gewesen sein?!
Ich weiß nicht, wie lange sowas schlummern kann, bis es "ausbricht". Das, was Filou jetzt so umgehauen hatte ... kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie die ganze Zeit da war. (Oder doch Ping Pong wie bei Kristanca?)
Allerdings haben wir Menschen auch wirklich gar keinen Kontakt zu anderen Katzen. Ich weiß nicht, wie wir das eingeschleppt haben sollen. (Auf der anderen Seite hat es hier zwei Freigängerkatzen, die zumindest auch in den Hausflur latschen, wir treffen sie nur nie - keine Ahnung, ob das reicht.)
Es ist aber eh mühselig da zu spekulieren.
Ich bin ja 'ne Memme, wenn die Jungs was haben und leide wie Hund mit. Aber ich würde es nicht anders machen, auch wenn ich vorher gewusst hätte, was passiert. Ist schon alles genau richtig so - woher der Finn kommt und dass er hier ist. 🙂