Und nun wieder die Wochenendfotos - diesmal aus aktuellem Anlaß mit Reservierungs und Charakterzusätzen:
Zuerst zu Jelko (reserviert, zieht nächste WE aus)
Ich hab ihn heut Abend mit Vicky nach vorn in den Vorraum gesetzt.
Vicky (sucht noch - sehr lebhaft und frech, rauft gern, braucht wieder etwas Draußen - also Freigang oder gesicherter Garten/Gehege)
Beute gemacht
Es muß nicht immer ein Bettchen zu bequem liegen sein
Honey (ist noch zu haben, hat aber eine Interessentin, ist aber noch nicht fest - lieb, verspielt, taub/schwerhörig)
Der Dreck an der Wand zeigt, dass auch mir nicht immer die Medigabe gelingt. Sie bekommt ihr AB aufgelöst in Reconvales per Spitzfütterung und das klappt an sich gut. Aber an dem Tag hat sie sich weggedreht als ich gerade abgedrückt hab... da hats die Wand abgekriegt
Sie ist jetzt seit heute Abend hinten im großen Raum. Mal gucken, wie sie sich da macht.
Keena (reserviert - zieht Anfang Mai aus)
Keena und Joyce zusammen
Joyce (noch zu haben, frechte sehr lebhafte Tobemotte, rauft gern, braucht wieder etwas draußen, also Freigang/gesicherter Garten/Gehege)
Livia (noch zu haben, verspielte soziale Lady, weiß was sie will)
Livia mit Faye
Faye (reserviert, zieht am 2.5. aus)
Faye und Keena
Faye - Keena - Joyce
Gittertürversammlung
Die Rot-Bunttruppe ist sehr sozial, jeder spielt mit jedem und alle köpfeln und umschawenzeln einander, viele kuscheln auch miteinander, dadurch entstehen ganze Kuschelhaufen - hier hab ich Joyce, Merida und Keena beim Gruppenkuscheln ertappt
Merida (noch zu haben, ganz liebe sanfte verspielte Maus) entwickelt sich gerade ganz toll
Patrizia (noch zu haben, noch sehr schüchtern)
Gregory (noch zu haben, Fiv +, noch stockwild) - anhand dieser Fotos möchte ich mal wieder etwas Katzensprache erklären:
Gregory schaut mich interessiert aber noch mit ängstlichen Klappohren an
Ich komme näher, er geht in Abwehrhaltung
Er hat jetzt in den letzten Tagen begriffen, dass ich nicht vorhabe ihm was zu tun. Also folgt nun statt eines Angriffs das hier:
Er dreht den Kopf weg, guckt mich nicht mehr an
Dieses Verhalten entspricht dem, wie eine Katze draußen mit einem ebenbürtigen Gegner umgehen würde, der ihm aber signalisiert hat, dass er friedlich ist. Die Katzen sitzen sich gegenüber, starren sich an, dann wenden sie den Blick weg vom anderen, gucken bewußt und deutlich weg, bleiben aber in angespannter Haltung. Als nächstes würde er in so einer Situation dann langsam weggehen. So zeigt er, daß er ebenso nicht auf Streß aus ist und den anderen als ebenbürtig aber friedlich akzeptiert hat und gibt ihm durch das bewußte weggucken und das langsame davonschleichen keinen Grund für einen Angriff.
Das heißt ich habe ihm jetzt die Basis beibringen können, auf der wir weiterarbeiten können. Er hat begriffen, dass ich ihm nichts tun will, aber er hat mich auch als ebenbürtig akzeptiert. Das ist für das weitere händling sehr wichtig, da er mich nun weniger aggressiv angehen wird, da er mich respektiert. Wir sind jetzt auf einer Ebene - und damit kann ich ihn auch erreichen, da er bereit ist mich warzunehmen.
Und nun zu den Neuzugänge - wenn ich mich nicht verguckt hab sinds 2 Mädels, ca. 5 Monate alt, verfloht , verwurmt (den ersten lebenden Fladen haben sie mir schon rückwärts aufs Fensterbrett gelegt...) und ängstlich.