Ihr Lieben – ich weiß gar nicht, wie ich es Schreiben soll, was gestern Abend passiert ist....Ich kann es selbst noch gar nicht richtig begreifen.... aber es ist leider Wahrheit: die kleine Taly ist tot. 🙁
Sie hatte gestern Abend einen Kreislaufzusammenbruch aufgrund der massiven Verwurmung. Durch die Masse an absterbenden Würmern, die den Darm verschließt und der daraus entstehenden toxischen Wechselwirkung mit dem Wurmmittel kann es zu einer fatalen Spirale kommen, die in einem kompletten Zusammenbruch endet. Das betrifft meist Kitten und Jungtiere, die angeschlagen und extrem stark verwurmt sind und dem Prozeß nicht standhalten können. Ich habe öfter schon davon gelesen und nun ist es bei Taly gestern passiert. Ich hab sie mit wehenden Fahnen in eine TK gefahren, wo sie sie erstmal wieder stabilisieren konnten, aber später ist sie trotz aller Maßnahmen nochmal weggekippt und dann haben sie es nicht mehr geschafft.....
Ich bin fassungslos und fühle mich unglaublich elend. In der TK haben sie mir versichert, dass ich nichts hätte anders machen können – die alternative hieße nicht entwurmen... aber das ist ja nunmal auch keine. Wenn ich angeschlagene Kitten bekomme, dann mache ich eben genau deshalb immer nur eine Teilentwurmung zu Anfang und dann lieber später nochmal, aber Taly und Enya sind mit ca. 5 Monaten eigentlich schon groß genug und sie waren auch fit und wirkten keinesfalls angeschlagen, deshalb hatten sie eine ganz normale Wurmkur zur Vollentwurmung bekommen....
Auf Enya habe ich jetzt ein Argusauge, aber sie bricht nicht und ist topfit , die erbrochenen Wurmhaufen scheinen alle von Taly gekommen zu sein... Dennoch bitte um eure Daumen, dass da nichts mehr nachkommt, damit wenigstens Enya die Chance auf Leben bekommt....
Eigentlich hatte ich für Freitag für die beiden einen Kastratermin, aber den werde ich dann jetzt auch für Enya absagen, erstmal möchte ich sicher sein, dass sie stabil ist und bleibt...
Ich werde Taly nachher aus der TK abholen und sie bei mir im Garten beerdigen.
Emotional stehe ich völlig neben mir. Bitte verzeiht mir, wenn ich mich in der nächsten Zeit dann jetzt rar machen werde, ich muß das erstmal für mich verarbeiten.